Zum Inhalt springen

XM Y4 Automatikgetriebe 4HP18 - Ölstand beim Ölwechsel


XM_Marbella

Empfohlene Beiträge

Hallo! Hier kommt noch eine Nachfrage zum Thread "Automatikgetriebe XM Y4 - Ölwechsel. Eure Meinung ist gefragt...".

Von "ACCM Jürgen P. Schäfer" kam der Hinweis: "Achtung: Der Ölstand muss stimmen. Zuviel Öl schadet dem Getriebe mehr als zuwenig Öl!".

Wie geht der Ölwechsel vonstatten und wie bestimmt an den richtigen Ölstand? Bzw. welche Menge wir benötigt für einen kompletten Wechsel mit neuem Filter?

Viele Grüße in den Norden!

Meine Diva: XM Y4 2.0i, Automatik, Getriebe 4HP18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölstand wird über den Ölmessstab geprüft. Dieser hat normalerweise 2 Markierungen. Einer für kaltes Getriebe, einer für warm. Du musst also zunächst Öl bei kaltem Motor passend zur tieferen Markierung auffüllen. Dann gut warmfahren und kontrollieren, ob du nun innerhalb der "oberen" Markierung bist. Ggf. Nachfüllen oder ablassen.

Zur Ölmenge: Ein Komplettwechsel geht nicht. Du kannst nur am Filter und am Wandler einen Teil des Öles ablassen. Da kommen dann grob gesagt zwischen 2,5 und 3,8 Liter raus (bei mir bisher nie mehr als 2,8 Liter...). Wenn du einen "kompletten" Wechsel machen willst, musst du mehrmals Teilwechsel machen, dazwischen jeweils einige Kilometer fahren. Die Gesamtölmenge ist, wenn ich mich recht entsinne 8 Liter.

Der Filter braucht nicht neu. Den kann man gut auswaschen und wiederverwenden.

Ausserdem darauf achten, den Magnet im Filtergehäuse nicht zu verlieren...

Zum Befüllen gibt es an der Oberseite des Getriebes eine Plastikkappe. Über das Ölmesstabloch geht natürlich auch.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am differential kommt auch noch eine kleine menge öl raus. kupferdichtring ersetzen. in den citdoks.de steht eine anleitung. ich weiß aber nicht, ob es mittlerweile wieder fotos gibt. und die abgelassene menge abmessen. dann weißt du genauer, wieviel du nachfüllen mußt. ich nehme immer ATF dexron II - III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "ACCM Jürgen P. Schäfer" kam der Hinweis: "Achtung: Der Ölstand muss stimmen. Zuviel Öl schadet dem Getriebe mehr als zuwenig Öl!".

Richtig wäre eher: Zu viel Öl schadet dem Getriebe GENAU SO wie zu wenig Öl.

Was zum Wechsel bisher geschrieben wurde ist soweit absolut richtig. Wichtig ist aber noch, dass das Auto wirklich gerade stehen muss und beim Ablassen das Öl Betriebstemperatur hat, also richtig schön heiß ist. Nur so bekommst Du die maximale Menge aus dem Getriebe. Das Öffnen der Differenzialschraube empfiehlt IMHO nur, wenn man nicht weiß, wann der letzte Wechsel durchgeführt wurde. Ansonsten reicht das Ablassen über das Ölsieb.

Ich empfehle beim 4HP18 das ATF regelmäßig mit dem Motoröl also alle 10000 maximal 20000km zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Ölmesstab ist mir abgebrochen - ihr wisst schon, der brüchige Kunsstoff..

Der nachgekaufte hat geringfügig andere Markierungen, die einen höheren Füllstand bedingen (ca. 5- 10 mm) - Citroen Köln schwört aber dies sei der richtige..bin unsicher, viellleicht war vorher der falsche drin??

Daher meine Bitte:

Kann mal jemand bitte seinen Messstab abmessen? (4hp18 v6 kette, z.b. oberer Anschlag Gehäuse bis absolut max bei warmer Maschine)

Wäre super!!

Möchte mir nicht mein Getrieb deshalb ruinieren, dachte eigentlich die Profis füllen beim (frisch gemachten) Ölwechsel die richtige Menge nach "Datenblatt" ein - klingt hier aber nicht so als wäre das immer die selbe Menge...

Danke im Voraus!!

Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich da gerne korrigieren, bin beim 4HP18 nun wirklich nicht der Experte...

>>Jürgen

Hi Jürgen,

ich wollte dich nicht belehren! Es geht mir eigentlich nur darum, dass nicht der Eindruck entsteht, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn zu wenig Öl in der Box ist. In der Tat ist sowohl zu viel, als auch zu wenig Öl sehr schädlich für das Getriebe. Und mit zu wenig meine ich einen Ölstand ab Minimum und darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...