Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit unzuverlässigen Teileanbietern


bananensirup

Empfohlene Beiträge

Hallo

Es hat mal einer vor ca 3,5 Monaten in diesem Forum Entendächer und Dyanendächer angeboten.

Leider hab ich eins bestellt und nie erhalten. Geld gabs bis jetzt trotz Versprechen auch nicht zurück. Würde gerne wissen ob das ein Einzelfall ist oder ob auch andere die gleichen Erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht haben. Name kann bei mir erfragt werden

Und für Tips wie man sich in dieser Situation verhält wäre ich auch dankbar.

Wenn es mehrere in meiner Situation gibt kann man ja vieleicht eine Gemeinschaftsaktion starten,

Gruß an alle,Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich solltest du ruhig den Namen nennen damit nicht noch mehr Leute geschädigt werden. Wenn sich der Verkäufer trotz mehrmaligen Mahnens nicht meldet und auch keine Ware schickt, dann Anzeige wegen Betrugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ja, das Problem kenne ich hier im Forum. Ich denke es ist der selbe den ich meine.

Bei mir war es aber andersrum. Ich bin auf ein von ihm telefonisch gekauftes Teil sitzengeblieben. Und noch andere Storys

Gruß Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benutzername im Forum begann glaube ich mit m,hab den aber nicht mehr da die Daten beim Crash verschwunden waren,musste mich auch nachher neu anmelden.

Der echte Name ist Rolf Dorn-Wehmeyer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erstmal 10 Tage im Urlaub,mal schauen was sich bis dahin hier noch tut.

Vielleicht kommt ja auch noch ne Rückzahlung,

Grüße Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google sagt dies:

2CV-Rolldach aus LKW-Plane 2CV, Ami, Dyane, Méhari, Visa und Verwandte. ... Biete Rolldach für 2cv + dyane 140.-€ -neu-, mimi(m), 2CV, Ami, Dyane, Méhari, ...

forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4512949 - Ähnlich

Seite ist aber nicht mehr vorhanden. Wenn man das anklickt kommt eine Fehlermeldung.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dies nicht ein Fall für die Administratoren hier?

Ich meine, wer Geld bekommt, muss auch Ware liefern, oder Geld zurückgeben, ganz einfach.

Wer dies nicht tut, gehört hier nicht hinein, und wird gesperrt. Von zivilrechtlichen Maßnahmen einmal ganz abgesehen...

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[105]
Ist dies nicht ein Fall für die Administratoren hier?

Ich meine, wer Geld bekommt, muss auch Ware liefern, oder Geld zurückgeben, ganz einfach.

Wer dies nicht tut, gehört hier nicht hinein, und wird gesperrt. Von zivilrechtlichen Maßnahmen einmal ganz abgesehen...

Gruß,

Udo

Ich halte es für schwierig hier die Administratoren ein zu schalten. Viele Geschäfte hier im Forum werden zwar öffensichtlich für alle Teilnehmer angeschoben, doch bei Details, wie Bankverbindung und Adresse geht es dann "im Verborgenen" zu. Über eine Beschwerdeliste beim Abministrator, die dann wie eine Punktwertung (wie ins Flensburg) eingerichtet wird ist auch bedenklich. Ich glaube da wäre das Forum bald leer.

Es ist ärgerlich schlechte Erfahrungen zu machen. Daher sind dann in Zukunft diese Forumsteilnehmer meiden und die entsprechenden Erlebnisse im Freundeskreis weiter erzählen. Mündliche Empfehlungen haben immer eine hohe Wirkung!!

Ein Zitat eines ehemaligen Chefs von mir: "Ein unzufriedener Kunde zieht 10 Kunden mit sich!" Sowas macht ganzschön einsam!!!

Grüße

Stephan

Bearbeitet von gelöscht[105]
Was vergessen!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Mal abgesehen davon, bringt es überhaupt nichts, jemanden zu sperren.

Der meldet sich mit einem anderen Namen an und gut ist.

Auch solche Sachen wie "Troll-MODs" (bitte googeln) sind für halbwegs versierte Menschen kein Hindernis.

Das ein Forum bald leer ist, nur weil schwarze Schafe rausgeworfen werden, glaube ich nicht. War bei dem Forum der BX IG auch nicht der Fall.

Natürlich haben die sich unter anderem Namen wieder angemeldet, jedoch halten sie nun die Füße still ;)

In solchen Threads die Nicknamen zu veröffentlichen ist hingegen ein probates Mittel andere Benutzer eines Forums vorzuwarnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[105]

Um schwarze Schafe besser zu outen können, könnte man doch den Zugang zu einem Forum über eine Identätskennung, wie die Personalausweisnummer, erschweren. Doppelte Anmeldungen sind fast nicht mehr möglich, außer Oma, Opa, Tante, Onkel, Schwester, Bruder usw. lassen ihren Personalausweis oder ähnliches irgendwo unbeaufsichtigt liegen.

Nein, wirklich kann niemand so etwas gut finden! Da kommen wir in díe "guten alten Zeiten" vom Blockwart, der für die Stasi arbeitet, zurück. Hiermit wurde zudem permanetes Misstrauen gefördert und der Glaube an das Gute im Menschen zerstört. Andere Vergleiche lasse ich lieber. Da man rein kaufmännisch bei einem Hobby immer drauf legt ist nur die Art und Weise auf welche Art die Frage.

Betrug ist eine rechtliche Angelegenheit und kann auch, je nach Schadenshöhe, geahned werden. Das spielt sich dann eindeutig außerhalb dieser Arena ab.

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

a propos. Weis eigentlich irgendwer etwas über den Verbleib vom _kleber??? Bei ihm hatte ich vor Ewigkeiten (6 Monate oder so) Teile bestellt. Das Geld hat er auch schon seit dem. Nur leider ist die Ware bis heute teilw. noch nicht hier angekommen...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht doch nur die ip Nummer des Computers sperren - oder heißt die gar anders?

Natürlich kann er sich auch von einem anderem Computer aus anmelden, aber immerhin wird es erschwehrt.

Grundsätzlich sollte eine rote Liste eingeführt werden, die vor Betrügern (entschuldigung, "unzuverlässigen Teileanbietern") warnt und die für jedermann einsehbar ist.

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte eine rote Liste eingeführt werden, die vor Betrügern (entschuldigung, "unzuverlässigen Teileanbietern") warnt und die für jedermann einsehbar ist.

Das sollte hier aber ein Forum bleiben und kein C-bay werden. Die Rote Liste würde eh niemals funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Um schwarze Schafe besser zu outen können, könnte man doch den Zugang zu einem Forum über eine Identätskennung, wie die Personalausweisnummer, erschweren. Doppelte Anmeldungen sind fast nicht mehr möglich, außer Oma, Opa, Tante, Onkel, Schwester, Bruder usw. lassen ihren Personalausweis oder ähnliches irgendwo unbeaufsichtigt liegen.

Oder man generiert sich so viele Personalausweisnummern, wie man will: http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=N9r&ei=HJ6kSp2EH4nZ-QbX2-XvDw&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=personalausweisnummer+generator&spell=1

Hi zusammen,

a propos. Weis eigentlich irgendwer etwas über den Verbleib vom _kleber??? Bei ihm hatte ich vor Ewigkeiten (6 Monate oder so) Teile bestellt. Das Geld hat er auch schon seit dem. Nur leider ist die Ware bis heute teilw. noch nicht hier angekommen...

Alex

Dem geht es leider gesundheitlich nicht sehr gut. Ein Freund von ihm versucht so gut wie er kann seine Arbeit weiter zu führen.

Einfach mal anrufen oder nochmal eine Mail schicken. Eigentlich kümmert er sich um die Bestellungen.

Man braucht doch nur die ip Nummer des Computers sperren - oder heißt die gar anders?

Natürlich kann er sich auch von einem anderem Computer aus anmelden, aber immerhin wird es erschwehrt.

Grundsätzlich sollte eine rote Liste eingeführt werden, die vor Betrügern (entschuldigung, "unzuverlässigen Teileanbietern") warnt und die für jedermann einsehbar ist.

Gruß,

Udo

Nur die wenigsten Anwender-Computer haben im Internet eine statische IP. Normalerweise bekommt man bei jeder Einwahl eine neue. Und selbst wenn nicht, gibt es immer noch Proxys (bitte googeln).

E-Mails zur Anmeldung gibt es auch zu hauf. Für Firefox gibt es mehr als ein Addon, das gleich bei der Anmeldung eine Einmal-E-Mail generiert. Die funktioniert nur zur Anmeldung und dann nie wieder.

Grundsätzlich sollte eine rote Liste eingeführt werden, die vor Betrügern (entschuldigung, "unzuverlässigen Teileanbietern") warnt und die für jedermann einsehbar ist.

Gruß,

Udo

Auf welcher Basis und von wem sollte die geführt werden?

Wenn die Benutzer mit einem Bewertungssystem andere Benutzer bewerten können, kann man sich ganz schnell 20, 30, 50 Accounts erstellen, und mit diesen einen bestimmten Benutzer schlecht bewerten, den man gerne ins schlechte Licht rücken will.

Als Admin hätte ich keine Lust anhand von "Nominierungen" so eine Liste zu führen.

Daher gibt es auch bei der BX IG kein Bewertungssystem.

Was hilft ist Eigenverantwortung und vor dem Geschäft den Geschäftspartner im Forum und per google zu durchleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar nicht alles hier gelesen... also, falls ich was übersehen habe bitte ich um Nachsicht...

---

Ich selbst biete hier auch das ein oder andere Teil an... sogar mit Erfolg [Danke an alle, die bei mir bereits was gekauft bzw, mich empfohlen haben].

Es ist doch eigentlich ein relativ einfaches Spiel... Entweder einer ist wegen seines Negativ-Images bekannt, oder eben, weil er ne solide Arbeit macht...

Gibt es zu einem wenig Infos, würde ich persönlich immer die Finger von einem Schnäppchen lassen, denn man landet einfach viel zu schnell in der Falle, die dann zuschnappt [daher eben auch Schnäppchen]. Bin ich jedoch risikofreudig, na dann schlag ich zu... beschwer mich aber hinterher auch nicht, dass es schief ging.

Und wer eben immer auf das billigste Angebot abfährt, der muss eben auch damit rechnen, verschaukelt zu werden.

So... Ende der Durchsage.

Ich hoffe, niemanden persönlich beleidigt zu haben, aber drüber nachdenken lohnt sich wahrscheinlich...

Die Zuverlässigen Teileanbiete haben eben auch manchmal den "Zuverlässigkeitszuschlag" auf ihren Preisen.

Ich zitiere dann noch gern einen Ladenbesitzer bei mir um die Ecke - Fachhändler für Unterhaltungselektronik:

[Zitat:] Wer sich im guten Fachhandel beraten lässt, dann aber in einem Großmarkt oder sonstwo kauft, um 10 Cent zu sparen ist rosa, hat vorn eine Steckdose und hinten einen Ringelschwanz [Ende Zitat]

Das trifft finde ich auf alles Fachhandelsware - wie wir es eben auch hier oft damit zu tun haben - zu...

Fazit: Gegen Betrügerreien und Unzuverlässigkeiten bin ich auch strikt [wo kämen wir sonst hin?], aber grundsätzlich muss auch jeder mündige Bürger seine Mündigkeit unter Beweis stellen...

Beste Grüße und nun viel Spass beim weiterdiskutieren...

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Ebay Account hat, kann man auch darauf hinweisen - mindestens 90% positive Bewertungen vorausgesetzt - .

Natürlich sollte man hier im Club den Leuten vertrauen können. Im Zweifelsfall kann doch auch immer mal jemand etwas woanders abholen, wenn er näher dort wohnt.

Wenn man Niemandem vertraut, sollte man im GEschäft kaufen - und da wird man leider auch teilweise betrogen!

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, jetzt muss auch ich mal was zu diesen Thema was sagen. Ich versuche schon seit ewigen Monaten von einen Rolf......einen Vergaser zu bekommen,nichts kommt. Zuerst ein Vergaser was nicht in Ordnung war und er Versprach mir einen besseren zu schicken aber bis heute nichts nach mehreren nachfragen. Gruss aus Finnland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

a propos. Weis eigentlich irgendwer etwas über den Verbleib vom _kleber??? Bei ihm hatte ich vor Ewigkeiten (6 Monate oder so) Teile bestellt. Das Geld hat er auch schon seit dem. Nur leider ist die Ware bis heute teilw. noch nicht hier angekommen...

Alex

Ich weiß auch nichts genaues, ich habe nur am Rande hier mitbekommen dass er Ende 2008 ernstere gesundheitliche Probleme hatte. Alles was ich jemals bestellt hatte, habe ich immer tadellos bekommen.

Seit ungefähr einem Dreivierteljahr ist aber Funkstille. Ich hatte ihn in diesem Jahr zwei- oder dreimal auch angemailt, wenn ich Teile brauchte, aber keine Antwort bekommen.

Ich habe mir seitdem ein bisschen Sorgen um ihn gemacht. Weiß jemand etwas, was mit ihm los ist (Antwort ggf. auch per PN)?

(siehe auch: hier)

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Suche bemüht und alten Thread gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...