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Xm 3,0 V6 Kette 167 PS schüttelt sich beim beschleunigen


sojeno

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Fangemeinde,

ich habe mir heute einen XM V6 Kette angeschaut, der Wagen schüttelte sich aber beim beschleunigen derart, das ich freiwillig starke Beschleunigungen vermieden habe weil ich dachte gleich haut es den Motor aud die Strasse.

Was kann das sein?

Der Verkäufer meinte die Höhe vorne müßte neu eingestellt werden, ich sag mal das solches schütteln auch in unteren Geschwindigkeiten, eine andere Ursache haben müßen, Motorlager oder Antriebswelle?

Hatte einer schon mal das gleiche Problem und wie habt Ihr das behoben?

Für schnelle sachdienliche Hinweise bin ich dankbar, da ich den Verkäufer bis morgen Mittag, was sagen muß ob ich den Wagen nun nehme oder nicht.

Gruß Sojeno

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antriebwellen verkanten sich bei verstellter höhe, kann also schon gut möglich sein das die fertig sind oder die höhe nicht passt.

den rest überlasse ich lieber den v6 fahrern.

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Antriebswelle (auf jeden Fall rechts wahrscheinlich aber beide). Bei falscher Bodenfreiheit kann auch ein Vibartionseffekt auftreten. Starkes Schütteln (kenne ich nur zu gut) kommt auf jeden Fall von defekten inneren ATW-Gelenken, vornehmlich von rechts.

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Macht eine defekte innere Antriebswelle oder die kompl. Antriebswelle rechts aber normalerweise nicht auch Geräusche?

Und wie erkenne ich ein defektes Antriebswellenlager?

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Du erkennst es daran, dass der Vorbau schüttelt. Wenn ein äußeres Gelenk kaputt ist, macht das Klackgeräusche (anfangs oft nur bei eingeschlagener Lenkung) abhängig von der Rollgeschwindigkeit.

Innere Gelenke vibrieren erst und später eskaliert das. In deinem Fall wird es nicht mehr lange dauern und man hört tatsächlich Geräusche und kurz darauf fliegt dann das Gelenk auseinander.

Die Gelenke sind schwer zu prüfen, weil das Auto mit laufendem Motor auf den Rädern stehen sollte. Dann mit einer großen Rohrzange an der Welle drehen. Wenn dann Spiel zu fühlen ist, ist die Welle beschädigt.

In deinem Fall würde ich aber Haus und Hof wetten, dass mindestens die rechte Antriebswelle Schrott ist - auch ohne daran gefühlt zu haben.

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Danke Dir Tim,

dann dürfte es ja nun definitiv klar sein, das es das innere Antriebswellenlager rechts ist.

Nun was kommen da für Kosten auf ich zu. Die muß ich ja auf den Kaufpreis draufrechnen.

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Bei Meisen liegen die bei 180-190 Euro. Hängt aber auch davon, was Du für ein Auto hast: Y3 oder Y4. Es gibt aber hier im Forum noch andere einschlägige Anbieter. dazu kommt noch Getriebeöl und die Arbeit. Mit Bühne ist das aber keine große Sache.

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Hallo Sojeno,

ich habe wegen desselben Problems auf Verdacht die rechte Welle ausgetauscht, war leider die falsche. Jetzt kommt nächste Woche die linke dran, mal sehen.

Was ich sagen will, die Diagnose ist nicht ganz so offensichtlich, zumal der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Uwe

XM V6 3,0 190 PS Automatik

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Wenn es so ist wie sojeno sagt, ist das reproduzierbar (Schütteln beim Beschleunigen). Das ist meistens die rechte Welle. Manchmal sind aber auch beide kaputt, und die Schäden beider Wellen überlagern sich. Man meint dann, die Reparatur wäre erfolglos gewesen, wenn man nur eine Welle tauscht. In der regel stimmt das dann aber nicht und beide Wellen müssen getauscht werden.

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Moin

Kurze Zwischenfrage.

Ist es möglich, die ATWs zu wechseln, wenn der Wagen mit den Rädern auf ner Auffahrrampe steht?

Gruss

Nullman

nö. wie kriegst du dann die große aw-mutter ab, bzw. den sicherungssplint raus? du mußt auch irgendwie den achsschenkel zur seite biegen, bzw. vom auto wegziehen, damit der antriebswellenstumpf rausrutscht. dafür muß entweder das traggelenk oder das federbein ab (federbein habe ich bisher noch nicht gemacht)

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Um sicher zu gehen ob es die ATW ist: Auto anheben (Rad in der Luft) und an der Welle rütteln. Hat sie Spiel ist sie hin. Klackern muss die nicht unbedingt. (Meine tat´s nicht, war aber dennoch hin)

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Um sicher zu gehen ob es die ATW ist: Auto anheben (Rad in der Luft) und an der Welle rütteln. Hat sie Spiel ist sie hin. Klackern muss die nicht unbedingt. (Meine tat´s nicht, war aber dennoch hin)

Das Ausgleichslager geht meistens nur kaputt, wenn die Gummimanschette nicht mehr ganz dicht ist: dann geht ein Teil des Fettes verloren und das Lager geht kaputt. Bei meinem konnte man kein Spiel fühlen oder gar hören, und doch war es defekt. Sieh dir mal die Welle an neben der Gummimanschette: wenn sie schön schwarz und sauber ist, dann ist sicher Fett ausgelaufen. Bei dichter Manschette ist die Welle meist trocken und rostig!!

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Thema XM, kann einer mir sagen was das rutteln beim stationieren laufen und unter fahren ist? Also brrrr beim gasspedall und nur um die paar minuten?

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Falls das Schütteln nur beim Beschleunigen auftritt, dann wird es durch ein abgenütztes Antriebswellen-Gelenk hervorgerufen: der ganz Motorblock mit dem darunterliegenden Getriebe wird durch das ungleiche Antriebsdrehmoment "aufgeschauckelt" und schwingt dann in seiner Gummiaufhängung bis zu 5cm um die Querachse. (Ich habe das an meinem XM gemessen!!) Diese Schwingungen übertragen sich auf den ganzen Vorderwagen in beängstigender Weise.

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Um sicher zu gehen ob es die ATW ist: Auto anheben (Rad in der Luft) und an der Welle rütteln. Hat sie Spiel ist sie hin. Klackern muss die nicht unbedingt. (Meine tat´s nicht, war aber dennoch hin)

Die inneren Gelenke klackern nicht wenn sie kaputt sind. Wenn man die bis zum Ende fährt, fangen sie eher heftig zu schlagen an . Aber vorher mag man mit dem Auto schon längst nicht mehr fahren, weil man fürchtet, dass Motor und Getriebe aus dem Vorbau geschüttelt werden.

Oft haben diese Gelenke kein fühlbares Spiel, obwohl sie defekt sind.

Das liegt wohl an der Konstruktion der inneren Tripodgelenke: Drei Kugeln sitze auf drei Achsen. Die Kugeln haben innen Nadellager und genau die gehen kaputt. Sehen kann man das nur, wenn man das Gelenk komplett zerlegt. Und im Anfangsstadium ist das auch dann nicht ganz so einfach zu erkennen. So wie es sich aber hier verhält, wird man wohl schon Schäden an den Kugeln selbst und an den Gelenktöpfen finden können. Diese Gelenke sind extrem belastet, was besonders für die drehmomentstarken Motoren gilt.

Wenn man, wie weiter oben schon gesagt, außen Fett an der Manschette des Gelenks sehen kann, ist das ein ziemlich sicheres Indiz für einen Defekt.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Falls das Schütteln nur beim Beschleunigen auftritt, dann wird es durch ein abgenütztes Antriebswellen-Gelenk hervorgerufen: der ganz Motorblock mit dem darunterliegenden Getriebe wird durch das ungleiche Antriebsdrehmoment "aufgeschauckelt" und schwingt dann in seiner Gummiaufhängung bis zu 5cm um die Querachse. (Ich habe das an meinem XM gemessen!!) Diese Schwingungen übertragen sich auf den ganzen Vorderwagen in beängstigender Weise.

Gemessen habe ich das bisher bei meinen Cits noch nicht aber ich will das gerne glauben.

Das Schütteln / Vibrieren kann aber je nach Stadium des Schadens auch ständig auftreten. Wenn man länger fährt passiert das früher später.

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Das Ausgleichslager geht meistens nur kaputt, wenn die Gummimanschette nicht mehr ganz dicht ist: dann geht ein Teil des Fettes verloren und das Lager geht kaputt. Bei meinem konnte man kein Spiel fühlen oder gar hören, und doch war es defekt. Sieh dir mal die Welle an neben der Gummimanschette: wenn sie schön schwarz und sauber ist, dann ist sicher Fett ausgelaufen. Bei dichter Manschette ist die Welle meist trocken und rostig!!

Die gehen mitunter auch bei dichter Manschette kaputt. Und ich schrieb ja auch nur: Wenn Spiel fühlbar (geht nur wenn Vorderräder in der Luft), dann Welle kaputt...

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