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C3 Picasso oder Xsara Picasso


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Hallo,

Ich bin recht unerfahren im Autokauf (noch kein eigenes gehabt), welchem Auto würdet ihr den Vorzug geben? Preise sind mal erste Händlerinfos (Österreich).

C3 Picasso 1.4 (70 kw) 16V VTi Comfort, als Neuwagen, alle Extras außer: Panoramaglasdach, Navi, Dachr (EUR 16.890)

Xsara Picasso 1.6 (80 kw) emotion, Erstzulassung 09/2009 (steht beim Händler, denke "Tageszulassung") mit ESP und Metallic Lackierung (EUR 15.600)

Von der Ausstattung sind sie fast gleich (Xsara hat kein MP3/Aux und kein Parkassistenten)

Gefahren bin ich auch beide, nur leider mit stärkeren Motoren, Xsara scheint mir die angenehmere Schaltung zu haben, C3 bessere "Rundumsicht", C3 Design gefällt mir besser.

Was meint ihr? Was ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden?

Anforderung ist: allg. mittlerer Platzbedarf, Stadt -> Land (Autobahn) pendeln unter der Woche, längere Europareisen zu zweit, später auch mal mit kids, Geschwindigkeit/Beschleunigung weitgehend egal solange man halbwegs einen LKW überholen kann ;-)

Gruß,

Thomas

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Citronenbändiger
Hallo,

Ich bin recht unerfahren im Autokauf (noch kein eigenes gehabt), welchem Auto würdet ihr den Vorzug geben? Preise sind mal erste Händlerinfos (Österreich).

C3 Picasso 1.4 (70 kw) 16V VTi Comfort, als Neuwagen, alle Extras außer: Panoramaglasdach, Navi, Dachr (EUR 16.890)

Xsara Picasso 1.6 (80 kw) emotion, Erstzulassung 09/2009 (steht beim Händler, denke "Tageszulassung") mit ESP und Metallic Lackierung (EUR 15.600)

Von der Ausstattung sind sie fast gleich (Xsara hat kein MP3/Aux und kein Parkassistenten)

Gefahren bin ich auch beide, nur leider mit stärkeren Motoren, Xsara scheint mir die angenehmere Schaltung zu haben, C3 bessere "Rundumsicht", C3 Design gefällt mir besser.

Was meint ihr? Was ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden?

Anforderung ist: allg. mittlerer Platzbedarf, Stadt -> Land (Autobahn) pendeln unter der Woche, längere Europareisen zu zweit, später auch mal mit kids, Geschwindigkeit/Beschleunigung weitgehend egal solange man halbwegs einen LKW überholen kann ;-)

Gruß,

Thomas

Moin erstmal , also ich würde mich da auch schwertun . Für den X.P. spricht die bestätigte Zuverlässigkeit (Platz 1 in Pannenstatistik /ADAC) das will schon was heißen . Der 1.6 Motor mit 110PS/80 KW verrichtet in unserem Berlingo seit 4 Jahren und 70.ooo Km absolut störungsfrei seinen Dienst , ist aber etwas durstig (8,5-10 l) Für den C3 P. spricht das ansprechende Design , was auch junge Leute anspricht ( Coole Kiste ) , ist das modernere Auto . Er hat mit dem neuentwickelten 1.4 95 PS den moderneren und auch wohl sparsameren Motor . Da Citroen von der Qualität in den letzten 10 Jahren deutlich zugelegt hat , würde ich mich für den C3 P. entscheiden , er ist nunmal das modernere Auto und das schönere . Es müßte auch jetzt nach dem Ende dieser unsäglichen Abwrackprämie möglich sein , nochmal über den Preis zu reden , da müsste was drin sein und wenn es nur Winterreifen sind . Ach so , außerdem wird der C3 p. später beim Wiederverkauf mehr bringen .

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Hallo,

habe mir im Februar diesen Jahres einen XP1.6 Tendance gekauft.

Bis jetzt ca 5000 KM gefahren, sehr gute Verarbeitung, ein-gerade zum neuen C3 Pic.-hervorragendes Preis-Leisungsverhältns!

Verbrauch ca 7,3Liter, außerdem besseres Raumangebot.

Wer nicht immer das Neueste braucht, ein anerkannt zuverlässiges Fahrzeug sucht und auch noch auf das Finanzielle schauen muß ist mit dem Xara Picasso sehr gut bedient!

Grüße

Thomas

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C3 Picasso Exclusive HDI

Hallo zusammen,

ich selber habe einen C3 Picasso, siehe Signatur. Ich bin hellauf begeistert von diesem Auto. Zum Antrieb kann ich Dir wohl nicht weiterhelfen, ich selber fahre den CEPo als HDi 110 und muß sagen, diese Maschine ist echt das Sahnehäubchen bei dem Auto. So kultiviert und kraftvoll bei geringem Verbrauch (ca. 5l/100km) habe ich noch kein anderes Auto gehabt. Mir persönlich sagt die Gestaltung des Innenraums und das Platzangebot für den Fahrer beim Xsara Picasso nicht so zu. Da hat der C3Po mehr Platz. Beim C3 kann man das Lenkrad auch in der Tiefe verstellen, was gerade großen Leuten (buchstäblich) entgegen kommt. Das kann der Xsara nicht. Einen Tipp habe ich noch für Dich! Ich würde den C3 Picasso nehmen, aber nicht als Benziner. Der Benziner verbraucht deutlich mehr als der Diesel und da die Neufahrzeuge nach neuer Steuer berechnet werden, ist der Diesel dank geringem Schadstoffausstoß auch recht günstig in der Steuer, wir sprechen von Mehrkosten /Jahr von etwa 60€ gegenüber dem Benziner, dafür bekommt man aber Fahrspaß pur mitgeliefert. Früher sah die Rechnung anders aus, denn da kosteten die Diesel in der Steuer richtig Schotter, heutzutage ist das bei neuen Fahrzeugen nicht mehr so. Wenn es unbedingt ein Benziner sein muß, dann nur den Xsara. Warum? Ganz einfach, für den ist die Teleflex Gasanlage von Citroen freigegeben. Das heißt, man kann günstig auf Flüssiggas fahren. Diese Anlage kostet zwar ca. 2700€ inkl. allem, aber dann fährt man wenigstens ähnlich günstig wie beim Diesel. Macht zwar nicht soviel Spaß, aber günstig ist es dann auch. Ohne LPG würde ich keinen Benziner nehmen, weil im Verbrauch viiiiiiiiiiiiiel zu teuer. Der C3Po ist noch zu neu, dafür ist die Teleflex-Anlage noch nicht von Citroen freigegeben worden, das wird sicherlich noch 1/2-1 jahr dauern, denke ich. Warum unbedingt die Teleflex? Ganz einfach, bei dieser LPG-Anlage behält man trotz Umbau des Fahrzeugs 100% seiner Garantieansprüche, da diese Anlagen auf Citroen abgestimmt sind! Das ist bei anderen LPG-Anlagen nicht so.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße Marc

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Danke für euer Feedback, hat jemand Erfahrung wie sich der C3 Pic. mit dem kleinen Benziner fährt? Maximal kommt vermutlich preislich (+2000 EUR) der kleinere Diesel noch in Frage, kennt den vielleicht jemand?

Bezüglich Steuern (Schadstoffe etc): Ich weiß noch nicht genau wie sich das in Österreich auswirkt, muß ich mich noch schlau machen.

Grüße

Thomas

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C3 Picasso Exclusive HDI

Um ehrlich zu sein, bin ich nur den XP als 1.6er Benziner gefahren. Ich persönlich fand den schon ziemlich schlapp. Der Xp hat ja wie der C3Po auch seine 13-1400 kg: Wie gesagt, einen Benziner würde ich in Hinblick auf weiter steigende Spritpreise (und sie werden wieder steigen) NUR in Verbindung mit einer LPG-Gasanlage nehmen, wenn Du nicht willst, dass Dein Auto Dir die Haare vom Kopf frisst. Da diese aber auch mit ca. 2700€ zu Buche schlägt, tun sich die Autos in der Anschaffung nicht mehr viel, denn ob Du einen Benziner mit Gasanlage nimmst oder einen Diesel, unterm Strich zahlst Du da fast dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass Du beim Diesel das bessere Antriebskonzept für die Autos hast. Du hast einen deutlich besseren Durchzug und ein kultivierteres Laufverhalten. Ich habe im Forum schon davon gelesen, dass die Benziner reichen, um zu fahren, aber man darf da natürlich keine Wunder erwarten. Zum Bewegen von A nach B wird es reichen, aber wenn Du auf Super fährst, wird das relativ schnell ein teurer Spaß. Von daher würde ich mir überlegen, wo ich wirklich sparen kann, am Anschaffungspreis (vielleicht kurzfristig billiger) oder bei den Unterhaltskosten (dauerhafte Ersparnis). Mein Tip: Kauf Dir den Diesel, wenn der 110er zu teuer ist, nimm den kleinen. Der hat immer noch bessere Fahrleistungen als der kleine Benziner.

Viele Grüße Marc

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Hi Tromto78

Ich habe den kleinen C3Pic.

Er ist nicht schlecht, aber – wenn man in den Bergen wohnt – dafür zu schwach.

Es ist eben kein Rennpferd und kommt trotzdem im normalen Straßenverkehr gut über die Runden.

Viel schalten, um flott zu bleiben.

Mein Mix liegt immer noch knapp an 9 Liter, obwohl ich nicht "auf Teufel komm raus" heize.

Auf der Autobahn sind nur wenige km zusammen gekommen - bei 130 recht angenehm.

Ab und an beim Überholen bis 146 km gekommen. Mehr habe ich den Pic noch nicht zugetraut.

Hatte am Anfang viele Werkstattbesuche, zur Zeit bin ich zu frieden damit.

Der Winter wird wahrscheinlich ganz andere Erkenntnisse bringen.

Zu tief gelegt - kein Durchzug von unten heraus. Kann eine Katastrophe werden.

MfG

ehemals

xantia-neuling

Bearbeitet von xantia-neuling
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Hallo xantia-neuling,

Ui, ja in den Bergen wohn ich wohl, in Tirol. Und ab und zu als Zubringer zu einer Bergtour sollte der Pic dann schon herhalten.

Preislich wäre für mich nur der Diesel 1.6 HDi 90PS eine Option, merk ich den Unterschied zum 1.4 VTi 95PS deutlich?

Grüße,

Thomas

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Hallo xantia-neuling,

Ui, ja in den Bergen wohn ich wohl, in Tirol. Und ab und zu als Zubringer zu einer Bergtour sollte der Pic dann schon herhalten.

Preislich wäre für mich nur der Diesel 1.6 HDi 90PS eine Option, merk ich den Unterschied zum 1.4 VTi 95PS deutlich?

Grüße,

Thomas

Hi,Tromto78

auf keinen Fall ist der C3Pic für die Alpen geeignet. Habe schon mal eher geschrieben, daß man jedes Kilo Zuladung negativ merkt.

Diesel ist bestimmt besser - habe aber selbst darüber keine Vergleiche.

Dies wäre etwas für einen kompetenten User.

Versuch doch mal, ob du einen russischen Niva-Geländewagen bekommst. Sind äußerst robust, haben auch ihre Grenzen und vor allem preislich optimal. Da kann man auch selbst mal reparieren.

Google mal!

Ich glaube im Schwarzwald gibt es einen Vertrieb. Oder evtl. gebraucht?

Versuch mal im Forum was näheres zu erfahren:

http://www.lada-niva-ig.de/modules/news/

wenn Du interesse hast.

Bin dort kein Mitglied.

Mein Kumpel fährt einen Lada Niva

MfG

Xantia-neuling

Bearbeitet von xantia-neuling
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Hi Xantia-neuling,

Na, ich glaub das ist jetzt ein bißchen zu extrem rüber gekommen. Sind alles asphaltierte gute normale Strassen, ich muß nicht mit dem Wagen ins Gelände oder zur Alm fahren :-)

Nur es geht halt immer wieder mal aufwärts, deswegen meinte ich ...

Grüße,

Thomas

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95 PS und Berge verträgt sich nicht.bin den in der Ebene probegefahren,reicht zum cruisen,für mehr eher nicht.

war letztens mit meinem Xantia in Österreich,mit 90PS auch nicht soooo berauschend motorisierticon12.gif

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C3 Picasso Exclusive HDI

Hi,

gerade wenn Du in den Bergen rumkurvst,ist der Benziner DEFINITV die falsche Wahl, egal, ob mit oder ohne LPG-Anlage. Das Problem ist das Drehmoment. Der Benziner (und gerade der Kleine) muß unheimlich gedreht werden, um die benötigte Leistung abzurufen. Ich denke, dass Du den kleinen Benziner in den Bergen nicht unter 10L wirst bewegen können. Meiner Meinung nach macht bei Deinem Nutzungsprofil ausschließlich der Diesel Sinn.

Viele Grüße Marc

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Der 90PS-HDI Diesel fährt in der Stadt ganz gut, beschleunigt auch auf einem Berg noch etwas - vermute mal, dass er um eniiges besser ist, als der 95PS-Benziner, aber ein Rennauto ist der 90PS-HDI auch nicht.

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Hi,

Danke für euere Einschätzungen, ich denke es wird wohl dann der kleine Diesel werden. Rennauto muß es echt keines sein, nur so gut fahren das man nicht das Gefühl hat das Auto müht sich unglaublich ab um die nächste Steigung zu schaffen ;-)

In Österreich gibt es bei der Citroen 90 Jahre Aktion 2000 EUR Preisvorteil auf den Listenpreise beim C3. Heißt das eigentlich dass der Händler dann automatisch gleich blokiert was einen weiteren Rabatt angeht?

Grüße,

Thomas

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C3 Picasso Exclusive HDI

Hallo,

Deine Entscheidung einen Diesel zu kaufen ist richtig. Was der Händler weiterhin am Preis machen kann, hängt an Deinem Verhandlungsgeschick. Wenn er Dir einen annehmbaren Preis macht ohne weitere Reduktion über die 2000€ hinaus, würde ich zumindest versuchen, einen Satz Winterreifen rauszuschlagen und Warndreieck, Verbandskasten, Fußmatten etc.

Ich kann Dich jetzt schon beglückwünschen, Du hast Dir ein tolles Auto ausgesucht, wirklich wahr!

Viele Grüße aus Nettetal am Niederrhein

Marc

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