Zum Inhalt springen

X2-Greenhorn hat Fragen: Federung/Elektrik/Klima


bildwerker

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich hatte mich vor einigen Monaten schon einmal angemeldet und auch gepostet, allerdings habe ich mit meinem Account keinen Zugang mehr bekommen...?

Ich habe einige Fragen bezüglich meines X2 Break 11oPS HDI 290.000km Langstrecke, davon selber 50.000; Bj. 2000 (der Übersichtlichkeit wegen mit Nummerierung):

1. Ich möchte nicht mehr all zu viel investieren, allerdings fährt der Wagen sehr gut, ich kann nicht abschätzen, wann er die Grätsche macht.

Ich habe nun festgestellt, dass der Wagen mittlerweile sportlich hart wie ein GTI ist - als Neu-Zitronenfahrer dauert es natürlich etwas, bis man es merkt. Ich habe mich in die Kugelgeschichten eingelesen und auch den Vorbesitzer kontaktiert: er meint, die vorderen Kugeln sind gemacht, die hinteren nicht. Habe ich geprüft, die vorderen sehen gut aus, die hinteren etwas vergammelt. Selber wechseln fällt aus, meine Kernkompetenzen liegen woanders...

1.1 Getestet habe ich außerdem so: Langsam über einen niedrigen Bordstein fahren, vorne scheint er normal zu federn, hinten schlägt es durch ins Kreuz. Kann das so sein? Würde man dann auch nur die hinteren 3 Kugeln wechseln? Kostenpunkt Mat. 150€ + Einbau???

1.2 Er legt sich recht schnell (2-3 Std.) nieder, dass spräche eben auch für die 3. Kugel hinten???

2. Kabelbrüche (???) scheinen wohl nicht ganz unüblich zu sein? ZV hintere Türen und Kofferraum gehen nur manchmal, FH hinten gehen gar nicht mehr. Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte gehen auch nicht (Birnen sind natürlich ok). Rücklichter und Bremse sind i.O.

2.1 Gibt es Stellen, die gerne durchscheuern und die man selber reparieren kann?

3. Klima geht nicht mehr - ich kann nicht beurteilen, ob es mit Kältemittel auffüllen getan ist, oder ob irgendetwas anderes kaputt ist. Ich habe einige Hinweise zum Testen gelesen, allerdings bin ich auch nicht schlauer als vorher - klacken tut da nichts.

3.1 Ist die Klimaanlage "Alltag" in einer Zitronenwerkstatt? Sage ich einfach: Probiert, ob es mit auffüllen getan ist, ansonsten bitte keine kostenaufwändige Reparatur?

Nicht zu vergessen: die Transistoren für die Innenraumlüftung habe ich immerhin schon selbstständig gewechselt... und es funktioniert!

Fazit: Ich liebe dieses Auto - aber es ist auch nur ein Fahrzeug, um von A nach B zu kommen.

Wer hat Tipps, Ratschläge, Hinweise, ...?

Vielen Dank für jede Hilfe und Meinung,

bis dann, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

den Forenserver hat´s zerlegt. Da wurde einiges gelöscht und ist auch nicht mehr zurückzuholen.

Zu den Kugeln hinten. Wippe mal hinten sehr schnell, geht am besten auf der AHK stehend. Wenn er dann zu hüpfen anfängt--> Kugeln

3te Kugel hinten - deiner sollte 4 haben. Die 4te ist die Antisinkkugel.

Lass alle 4 rausschrauben und prüfen. Defekte ersetzen. Wobei, wenn das alter unklar ist - alle 4 neu machen lassen.

Beleuchtung hinten - die Kabel brechen gerade beim Break gern, genau in der Gummimanschette, Übergang Karrosse zur Klappe.

Klima - erst mal genau so machen lassen. Füllen und weitersehen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY willkommen im Club! Daß Dein alter Login nicht mehr geht, liegt wahrscheinlich daran, daß wir hier vor 3 Monaten einen Server-Crash hatte.

Zu1 & 1.1: er sollte federn, wie auf Wolken getragen. Federkugeln hinten wohl durch

Zu1.2: Da ist der Druckspeicher platt bzw. die Anti-Sink-Kugel

Zu2: Citroëns leiden gerne an Massefehlern, so kommt es zu Fehlfunktionen.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
da war der Herbert wohl ein bißchen schneller :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klima - erst mal genau so machen lassen. Füllen und weitersehen.

Meiner kühlte im Mai auch nicht mehr:

Auffüllen lassen, perfekt!

Um die 40 Öken beim Freundlichen.

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe 6 Kugeln: Motorraum 2 Stk oben und eine quer hinter dem Motor und hinten jeweils eine rechts und links und eine in der Mitte an der Achse. Das wars.

Anhand welcher Nummer bekommt man denn das genaue Modelljahr heraus? Was hat es mit der ORGA auf sich? Was heisst ACCM?

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 99er hat genau wie der 200er 1,8i Millesime eines Kollegen noch kein Hydractive. Gabs also je nach Ausstattung bis zum Schluss würd ich sagen.

@bildwerker: Die ORGA gibt dir das genaue Baudatum an.

Mit dem ORGA-Rechner kannst du das umrechnen.

ACCM sind die Mitglieder des ACC (André Citroen Club)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

na dann,.... eben 3 Kugeln. Vorteil, der Wechsel ist günstiger. ;-))

Orga-Nr. ist aufgeschlüsselt das Geburtsdatum des Wagens. Die Nummer ist bei deinem noch 4-stellig. Wo die beim Xantia steht ??? Eventuell auch an der linken A-Säule.

Einfach mal posten. Wo es die Rechner gibt, kommt bestimmt noch. :-))

ACCM, dass sind die, die zahlen müssen, um hier schreiben zu dürfen ;-)))))))

Gruß Herbert

Christian war schneller ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim X2 findest du die ORGA wie Herbert schon sagte an der linken A-Säule, auf dem Aufkleber der dir auch den richtigen Reifendruck sagt. Zudem ist vorne im Motorraum noch ne Plakette, ich glaube in Fahrtrichtung rechts in der Nähe der Federkugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organummer ist im Motorraum vor der Beifahrerfederkugel.

Zu der nicht funktionierenden Nebelschlussleuchte:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=84131&highlight=nebelschlussleuchte

Kostet Dich einen halben Tag Arbeit und 10-15 Euro.

Am besten wie Hans A.Pils in dem Thread gepostet hat, vorgehen.

Kabelbruch an den Fensterhebern hinten hatte ich auch. Gehen denn die Alternativschalter in der Mitte zwischen den Sitzen?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.1 Getestet habe ich außerdem so: Langsam über einen niedrigen Bordstein fahren, vorne scheint er normal zu federn, hinten schlägt es durch ins Kreuz. Kann das so sein? Würde man dann auch nur die hinteren 3 Kugeln wechseln? Kostenpunkt Mat. 150€ + Einbau???

1.2 Er legt sich recht schnell (2-3 Std.) nieder, dass spräche eben auch für die 3. Kugel hinten???

Wer hat Tipps, Ratschläge, Hinweise, ...?

Vielen Dank für jede Hilfe und Meinung,

bis dann, Chris

schau mal hier

Für 3 Kugeln solltest Du nicht mehr als 120,00 Euro ausgeben!... selber machen ist auch bei an anderer Stelle liegender Kernkompetenzen... ist eher eine Zeitfrage...

Wenn Dein Xantia Hydractiv hat [wovon ich ausgehe] dann empfehle ich immer die Federkugeln + Hydractivkugel zu wechseln...

Wenn er sich schnell hinlegt, dann noch die Anti-Sink Kugel mitmachen... sind dann eben 4 Kugeln...

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten, ich bin erstaunt, wie schnell und kompetent hier geholfen wird... Toll!!!

Ein weiteres Problem ist heute morgen bei meiner Frau noch aufgetreten: Von jetzt auf gleich kann ich (bzw. sie) den Handbremshebel quasi bis auf den Rücksitz zurückziehen... und das ohne nenneswerte Bremswirkung. Ist da was gerissen oder nur ausgehangen? Beide Seile oder nur eines davon? Motorseitig oder Innenraum?

Wer wagt den Blick in die Glaskugel?

Nochmals Danke an alle!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit ist eins mindestens gerissen...

Wichtig!!! Nicht ständig hoch und runter ziehen, damit nicht auch noch die Wippe verstellt wird... sonst wirds fummelig beim neuen einbauen...

Die Arbeit ist innerhalb von einer halben Stunde auch für einen Laien machbar... wenn Du Dir 2 Stunden vornimmst, kannste noch gemütlich ein Bier zischen...

Diagnose: Lenkrad ganz nach links drehen.... Rechte Seite Bremsseil suchen, dran ziehen [beim Xantia auf der Vorderachse]... wenn das fest ist, ist's die andere Seite...

Grüße

Der Matthias

P.S. Darfst auch gern mal anrufen... Nummern auf bekannten Seiten von mir... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...