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Wie weit den Bremskolben hereingedrehen?


rodelaax

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Wie weit müssen die Bremskolben bei den Vorderbremsen beim XM hereingedreht werden. In diversen Anleitungen heißt es "voll" hineindrehen. Aber was ist "voll"?

Gibt es irgendwann einen Punkt, an dem man nicht mehr weiter drehen kann?

Ich habe gestern die Beläge gewechselt und brav gedreht und hatte irgendwann den Eindruck, dass man zwar weiter drehen konnte, aber der Kolben nicht mehr weiter hinein ging.

Also, wie weit muß man den Kolben herein drehen und was passiert, wenn es evtl. doch nicht weit genug war?

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Hallo. Ich habe bei meinem Xantia die Kolben so weit reingedreht, bis ich den Sattel mit den Belägen leicht über die Bremsscheibe bekommen habe. Das sollte reichen.

Gruß

Ronny

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Ich bin halt unsicher, weil bei den Vorderbremsen das Hineindrehen des Kolbens einen Zusammenhang mit der Funktion der Feststellbremse hat.

Vielleicht gibt`s hier ja auch jemand, der die Wirkungsweise dieses Meschanismus erklären kann.

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Hallo. Ich habe bei meinem Xantia die Kolben so weit reingedreht, bis ich den Sattel mit den Belägen leicht über die Bremsscheibe bekommen habe. Das sollte reichen.

Gruß

Ronny

Genauso habe ich es auch schon mehrfach beim BX und auch beim XM gemacht.. ging immer problemlos... Warum sollte man die Kolben noch weiter reindrehen? Meiner Meinung nach sind die K

Kolben ohnehin (fast?) ganz drin, wenn die neuen Beläge reinpassen...

Beim Reindrehen aber darauf achten, dass der Kolben zum Schluss die richtig Position hat. Irgendwo hat der Kolben eine Markierung (breiteren Schlitz oder runde Kanten soweit ich mich erinnere), die in Richtung Entlüftungsventil zeigen sollte. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge, such mal danach..

VG Peter

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Mit dem Drehen wird der Mechanismus zum automatischen Nachstellen der Feststellbremse (vulgo: Handbremse) wieder "aufgezogen". Den muss man halt ein paar mal drehen. Zu oft kann man ihn nicht verdrehen. Der Kolben wird so weit reingedrückt, bis der Kolbenboden mit der Zange eine Fläche bildet, also nicht mehr rausschaut. Die Markierung des Kolbens muss, wie schon geschieben, in Richtung der Entlüftungsschraube zeigen, denn im Inneren des Kolbens ist eine Entlüftungsbohrung. Wenn die nicht nach oben zeigt, können trotz Entlüften Luftblasen im Kolben verbleiben. Das hätte dann die üblichen Folgen, dass die Bremse verspätet anspricht, schwammig ist und nicht korrekt zurückgezogen wird. Das wiederum drückt sich in erhöhtem Verschleiss, Quietschen, Hitze und verzogenen Bremsscheiben aus, von denen man so häufig hört.

Die Markierung ist leider nicht einheitlich. Bei manchen Modellen sieht man im Inneren des Kolbens eine Bohrung. Bei anderen ist einer der 4 Schlitze anders gefräst, also 3x gerade Kanten, einmal Y-förmig.

Bearbeitet von Käferthias
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