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X2: Wofür ist der Fühler im Kühlwasserbehälter, wenn es nicht der Stand ist?


jott_beh

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Guten Morgen,

neulich verlor ich durch ein Leck im Kühler Flüssigkeit, und als ich nach dem Stand sah, war der Behälter fast leer - und das, ohne dass eine Kontrolleuchte gewarnt hätte.

Müsste da nicht eigtl. die rote Lampe in der Temperaturskala leuchten (die, die auch bei überhöhter Temperatur angeht)?

Im Ausgleichsbehälter ist jedenfalls eine Art Fühler: von oben neben dem Deckel ist ein Ding eingeklipst/geschraubt/gepresst. Das Ding hat einen dreipoligen Steckanschluss und im Ausgleichsbehälter setzt es sich mit einem kugelschreiberdicken Stab bis knapp zum Boden fort. Das müsste doch ein Fühler für den Füllstand sein? Oder?

Und wenn ja: wie kann man den prüfen? Was tut da nicht?

Grüße,

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Moin...

Das Teil ist der Füllstandsensor. Den sollte man bei dir ja, anders als z.B. beim V6, recht einfach ausbauen können. Wenn ich jetzt nicht völlig Falsch liege, müssten die Stop- und die Kühlmittelwarnleuchte bei ausgebauten Sensor leuchten. Ansonsten zieh mal den Stecker ab und brücke die PINs 1 und 2. Dann sollten die auch leuchten. So ist zumindest geklärt, ob es ggf. am Sensor liegt.

Markus

P.S.: Zum Ausbauen muss man den Sensor ein Stück drehen (Bajonettverschluss).

Bearbeitet von Entenweich
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Moin...

Das Teil ist der Füllstandsensor. Den sollte man bei dir ja, anders als z.B. beim V6, recht einfach ausbauen können. Wenn ich jetzt nicht völlig Falsch liege, müssten die Stop- und die Kühlmittelwarnleuchte bei ausgebauten Sensor leuchten. Ansonsten zieh mal den Stecker ab und brücke die PINs 1 und 2. Dann sollten die auch leuchten. So ist zumindest geklärt, ob es ggf. am Sensor liegt.

Markus

P.S.: Zum Ausbauen muss man den Sensor ein Stück drehen (Bajonettverschluss).

Besten Dank, Markus!

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  • 1 Monat später...
Moin...

Das Teil ist der Füllstandsensor. Den sollte man bei dir ja, anders als z.B. beim V6, recht einfach ausbauen können. Wenn ich jetzt nicht völlig Falsch liege, müssten die Stop- und die Kühlmittelwarnleuchte bei ausgebauten Sensor leuchten. Ansonsten zieh mal den Stecker ab und brücke die PINs 1 und 2. Dann sollten die auch leuchten. So ist zumindest geklärt, ob es ggf. am Sensor liegt.

Markus

P.S.: Zum Ausbauen muss man den Sensor ein Stück drehen (Bajonettverschluss).

Hallo Markus,

ich habe seit dem WE meinen ersten Citroen, einen 1.8 16V Bj 05.2000. Nun wollte ich mal den Stand der Kühlflüssigkeit nachsehen ( im Heft steht nur "zwischen Min-Max ), aber wo finde ich die Anzeige? Der Behälter ist aus schwarzem Kunststoff und ich kann nichts sehen, wieviel Flüssigkeit drinn ist!!! Kannst Du mir weiterhelfen???

gruß Günter

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Hallo Markus,

ich habe seit dem WE meinen ersten Citroen, einen 1.8 16V Bj 05.2000. Nun wollte ich mal den Stand der Kühlflüssigkeit nachsehen ( im Heft steht nur "zwischen Min-Max ), aber wo finde ich die Anzeige? Der Behälter ist aus schwarzem Kunststoff und ich kann nichts sehen, wieviel Flüssigkeit drinn ist!!! Kannst Du mir weiterhelfen???

gruß Günter

Hallo Günter,

ist etwas seltsam gelöst. Wenn man weiß, wie's geht, ist es aber gar nicht so dumm:

Wenn Du den Deckel abnimmst, siehst Du einen hellen rohrförmigen Einsatz, der nach unten in den Behälter ragt. Dieser Einsatz hat im oberen Drittel zwei senkrechte Schlitze, im mittleren Abschnitt keine Schlitze, und im unteren Abschnitt kommen wieder zwei Schlitze.

Der Wasserstand ist (gilt natürlich nur bei einigermaßen kaltem Motor!) ist ok, wenn er sich im mittleren, ungeschlitzten Abschnitt befindet.

Wenn Du nun von oben hineinguckst, gilt: die oberen Schlitze müssen bis zu ihrem Ende sichtbar sein, und die unteren Schlitze darfst Du nicht sehen können - dann ist der Stand richtig.

Manchmal ist es zum Verständnis hilfreich, den Einsatz einfach mal herauszuziehen und sich im Freien anzugucken (er ist nur gesteckt, einfach dicken Finger reinstecken und Röhrchen rausziehen).

Leider habe ich kein Bild, sonst wäre es weniger Text geworden. ;-)

Viel Freude mit Deinem Neuen und willkommen hier im Forum!

Gruß,

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Moin...

Das können andere viel besser, als ich ;)

Markus

Nicht doch, zuviel der Ehre... ;-)

Bin übrigens immer noch nicht dazu gekommen, den Sensor mal zu testen. Statt dessen habe ich im Frankreichurlaub zusammengerechnet bestimmt zwei Stunden mit immer-wieder-mal-nach-dem-Kühlwasser-sehen verbracht. Da hätte ich's ja eigentlich auch gleich testen können...

Grüße,

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Hallo Günter,

ist etwas seltsam gelöst. Wenn man weiß, wie's geht, ist es aber gar nicht so dumm:

Wenn Du den Deckel abnimmst, siehst Du einen hellen rohrförmigen Einsatz, der nach unten in den Behälter ragt. Dieser Einsatz hat im oberen Drittel zwei senkrechte Schlitze, im mittleren Abschnitt keine Schlitze, und im unteren Abschnitt kommen wieder zwei Schlitze.

Der Wasserstand ist (gilt natürlich nur bei einigermaßen kaltem Motor!) ist ok, wenn er sich im mittleren, ungeschlitzten Abschnitt befindet.

Wenn Du nun von oben hineinguckst, gilt: die oberen Schlitze müssen bis zu ihrem Ende sichtbar sein, und die unteren Schlitze darfst Du nicht sehen können - dann ist der Stand richtig.

Manchmal ist es zum Verständnis hilfreich, den Einsatz einfach mal herauszuziehen und sich im Freien anzugucken (er ist nur gesteckt, einfach dicken Finger reinstecken und Röhrchen rausziehen).

Leider habe ich kein Bild, sonst wäre es weniger Text geworden. ;-)

Viel Freude mit Deinem Neuen und willkommen hier im Forum!

Gruß,

Danke für Dein Willkommen im Forum und für Deine schnelle und wirklich sehr hilfreiche Erklärung, da hätte ich sonst noch lange gesucht!

Ja, ich hoffe auch, daß ich viel Freude mit meinem Neuen haben werde.

Gruß Günter

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  • 4 Wochen später...

Update: So, scheint wieder zu gehen.

Was habe ich gemacht?

Ich habe mal die Pins 1 und 2 wie Markus riet gebrückt und siehe: STOP und die Kühlwasserthermometer-Lampe leuchten. Also: muss am Sensor liegen, der Rest von da an tut's.

Sensor ausgebaut und angeguckt: BÄH, schmodder dran (voriges Jahr hatte ich mal falschen Frostschutz drin, danach alles spülen lassen, aber da war noch was).

Schmodder abputzen reichte noch nicht. Ich habe mich dann erinnert, womit ich immer meine Edelstahlthermoskannen vom Kaffee sauberbekomme: Reinigungstabletten für Zahnersatz, vulgo "Corega-Tabs", gibt's aber auch für weniger Geld im Riesenpaket No-Name.

Zweimal habe ich den Sensor mit je 3 Tabletten ein paar Stunden gebadet, danach roch er nicht nur sehr nach Minzearoma, sondern funktioniert auch wieder.

Allerdings mit Verzögerung, d.h. das Warnlämpchen geht erst so drei bis fünf Minuten nach Herausziehen des Sensors an die Luft an. Ist das so richtig, oder muss der Sensor schneller ansprechen?

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Hab gestottert bei den Renigggungstabletten.
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Der Sensor muss sofort ansprechen, ev. hast du da ein Kabelproblem. Geht die Warnlampe (Kühlmitteltemp) bei Stellung Vorglühen an?? Wenn nein, ist da etwas falsch...

Gruess Holger

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Der Sensor muss sofort ansprechen, ev. hast du da ein Kabelproblem. Geht die Warnlampe (Kühlmitteltemp) bei Stellung Vorglühen an?? Wenn nein, ist da etwas falsch...

Gruess Holger

Doch, Warnlampe ist beim Vorglühen an. Der Test mit Pin 1+2 überbrücken hat ja auch immer sofort, ohne Verzögerung funktioniert. Dann ist der Sensor doch nicht mehr so gut, oder das Stück Elektronik, das da evtl. oben in der Anschlussbox steckt.

Gruß,

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