Zum Inhalt springen

Welchen Xantia kaufen?


Tattoovirus

Empfohlene Beiträge

Hallo. Meine Frau fuhr neulich in nem Xantia mit und jetzt gefällt er ihr so gut, dass sie ihren nissan hergeben will und einen Xantia haben möchte. Es soll eine Limousine sein und das am besten in Weinrot oder Lila (natürlich Metallic). Meine Frage.......welcher Motor ist der Beste. Also nicht was Leistung betrifft wie der V6, sondern eben ein Fahrzeug an dem man lange Freude hat und die Technik sehr zuverlässig ist. Ach ja. Benzin sollte es sein und kein Diesel. Vielleicht hat ja zufällig einer so einen abzugeben.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Tattoovirus

Wenn dann den V6 aber am besten als Schalter nicht Automatik, mit dem Motor und getriebe

gibt es keine Probleme.

Solltest nur sehen das der Zahnriemen wechsel schon gemacht ist sonst sind gleich 1200€ weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Automat, dann mindestens 2.0i, weil die sonst die reinsten Wanderdünen sind.

Von Spassfaktor her wird wohl der 2Liter TCT als Schalter am meisten bringen, bei Moderatem Verbrauch. Der 1,6er und 1,8ter sind halt nicht so der Burner.

Die 16V-Motoren haben höhere Wartungskosten, weil man so Sachen wie Zahnriemen nicht mal eben selber machen kann. Dafür haben sie einen potenziell geringeren Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1,8i sind meines wissens auch sehr haltbar und vorallem weit verbreitet.

Einfach mal die vielen Kaufberatungen zum Xantia durchstöbern

Ganz recht. Ich bin mit meinem 1,8i 16V sehr zufrieden. Schnurrt wie ein Kätzchen und ist auch mit 110PS ausreichend durchzugsstark. Dazu auch noch kostengünstig im Unterhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich dem an... entweder der 1.8er oder den V6.

Wie du in verschiedenen Threads hier lesen kannst ist der V6 im Verhältnis zu seiner Leistung extrem Sparsam !!

Der TCT fährt sich auch sehr angenehm ... allerdings kann ich zum Verbrauch nix sagen.

Vom 2L 16V rate ich immer noch ab ! Säuft mehr als ein V6 hat aber nicht die Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst jeden Motor nehmen - unzuverlässig ist keiner.

Der 1.8 16V reicht völlig aus - und ist von der Gesamttechnik sicher am unproblematischsten (kein Hydractive, keine Automatik etc.).

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich dem an... entweder der 1.8er oder den V6.

Vom 2L 16V rate ich immer noch ab ! Säuft mehr als ein V6 hat aber nicht die Leistung.

Knapp 8 Liter finde ich jetzt nicht versoffen, aber sobald man ihn tritt, kommt man natürlich auf ganz andere Verbräuche - 10 Liter sind auch kein Problem.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8L hab ich noch nie geschafft .... der minimalste Verbrauch lag mal bei 8,5L.... und da hat das fahren auch kein Spaß gemacht!

Kommt halt immer auf die Fahrweise an... wie gesagt, bei meiner "sportlichen" Fahrweise fahre ich mit dem V6 0,5 - 1L / 100km weniger als mit dem 2L.

Aber wenn er ein ruhiger Fahrer ist und etwas will was sparsam ist und fährt dann reicht auch der 1.8er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso ich fahre meinen 3l V6 nie über 10liter, dafür habe ich dann aber auch leistung satt!!!

Natürlich ist im verbrauch nach oben vieles möglich aber ich denke schon das ich nicht gerade langsam unterwegs bin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Bei der Haftpflicht-Versicherung ist ein Break immer günstiger als die Limousine.

1.8 16V Limo : Klasse 20

1.8 16V Break: Klasse 19

2.0 16V : Klasse 23

2.0 16 V Break : Klasse 19

3.0 V6 : Klasse 23

3.0 V6 Break: Klasse 19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der 1.8 16V reicht völlig aus - und ist von der Gesamttechnik sicher am unproblematischsten (kein Hydractive, keine Automatik etc.)."

Bin auch immer fleißig am schauen. Den 1,8 16V gibt es sogar mit Automatik. Hab einen schicken weinroten weißbelederten 1,8 16V, der regelmäßig ungelogen unter 7 Liter zu fahren ist. Schönes Auto, welches hier in einiger Zeit wohl zu veräußern ist :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas zum fahren und sparen und nicht zum rasen suchst - nehme den 1,8 16V ..

Bin meinem über 3 Jahre und gute 60tkm gefahren und was soll ich sagen, keine Probleme gehabt und konnte den Verbrauch auf langer Autobahnfahrt auf 5,8l / 100km drücken.

Ansonsten im Schnitt mit 8l.

Fahre nun 2,0 Turbo und damit kann man sparsam fahren, oder auch mal zügig nen Beschleunigungssprint hinlegen .. mehr wird die Zeit bringen.

Frage mal hier im Forum,da findest du sicherlich einen guten und gepflegten Xantia..denn jeder hier liebt seinen Xantia und paßt darauf auf.

Vorallem günstiger und sicherer als bei Mobile oder Autoscout.

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nun mehr Stadt und Flott Autobahn gefahren und liege bei 9l und sportlicher Fahrweise dank dem Turbo .. muß mich nur daran gewöhnen,nicht dauernd vom 5. in den 3. runterzuschalten beim überholen,er zieht dann besser im 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Bei der Haftpflicht-Versicherung ist ein Break immer günstiger als die Limousine.

1.8 16V Limo : Klasse 20

1.8 16V Break: Klasse 19

2.0 16V : Klasse 23

2.0 16 V Break : Klasse 19

3.0 V6 : Klasse 23

3.0 V6 Break: Klasse 19

Hallo Markus,

da hast du schon die neuen Haftpflicht Typklassen (gültig ab 01.10.2009) rausgesucht.

Was neu ist (und mich überrascht hat), ist die erstmalige Unterscheidung bei Limo und Break. Die waren bisher immer in der gleichen Klasse...

Nun werden die Limos also teurer und die Breaks werden herabgestuft und damit günstiger.

Ausnahme bleiben die Diesel, mit der gleichen Einstufung von Limo und Break in KL 22.

Im Kaskobereich gibt es für die Xantia Halter nur geringe Änderungen der Typklassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nun mehr Stadt und Flott Autobahn gefahren und liege bei 9l und sportlicher Fahrweise dank dem Turbo .. muß mich nur daran gewöhnen,nicht dauernd vom 5. in den 3. runterzuschalten beim überholen,er zieht dann besser im 4.

Tja, das ist noch die Angewohnheit aus 1.8er-Zeiten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Meine Frau fuhr neulich in nem Xantia mit und jetzt gefällt er ihr so gut, dass sie ihren nissan hergeben will und einen Xantia haben möchte. Es soll eine Limousine sein und das am besten in Weinrot oder Lila (natürlich Metallic). Meine Frage.......welcher Motor ist der Beste. Also nicht was Leistung betrifft wie der V6, sondern eben ein Fahrzeug an dem man lange Freude hat und die Technik sehr zuverlässig ist. Ach ja. Benzin sollte es sein und kein Diesel. Vielleicht hat ja zufällig einer so einen abzugeben.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Hallo,

meiner Meinung nach ist der V6 der am saubersten konstruierte Motor. Er ist teurer als andere, klar. Für den Riemenwechsel aus kundiger Hand sollte man allerdings mindestens 700 Euro einkalkulieren, aber diese 700 sind möglich. Kerzenwechsel ist auch aufwendig, allerdings mit den üblichen Langzeitkerzen mit einem 60.000er Intervall nicht wirklich wichtig. Der Verbrauch liegt nach meiner eigenen Erfahrung mit 2 V6en und insgesamt 120.000 Km mit den beiden bei knapp über 10 Liter vs. 8,5 Liter mit dem 2,0i 16v 132 PS vs. 8,5 Ltr. mit dem 1,8i 8V vs. 11,5 Ltr. mit dem tct (über rund 60.000 Km, was daran liegt, daß ich den tct oft und äußerst gerne gnadenlos getreten hab, hab es bei keinem anderen Xantia geschafft den Tank mit viel Freude am Fahren nach 380 Km zu leeren), konnte ihn allerdings auch wenn unbedingt nötig mit 7 Litern dahingleiten lassen.

Auch abgesehen von der Leistung rate ich, wenn etwas höhere Wartungskosten nicht wichtig sind, zum V6. Zweite Wahl wäre der tct, der auch sehr stabil ist, aber gegenüber dem 2,0i - 3. Wahl- mehr Bauteile hat (Turbolader), die defekt werden können.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über 10L/100km mitm V6 ?? Im Drittelmix ?? Dann biste aber mit verdammt viel Spaß unterwegs.... mit normaler Freude am fahren bin ich beim V6 mit 9.5L dabei!

Will damit sagen: Den V6 kann man ohne große Anstrengungen unter 10 L fahren... und muss dabei auch nicht auf Fahrspaß verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das wird ja immer doller hier!

Ich verbrauche mit dem V6 (wobei der Automat im V6 eigentlich nicht als zusätzlicher Spritschlucker gilt) im Benzinbetrieb gemittelte 11,3 Liter!

Und ich bin kein Raser! Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, daß ich bei besonders sparsamer Fahrweise noch Sprit aus dem Tank ablassen müsste. ;)

Nochmal: Weniger als 8,5 Liter? Ja, vielleicht wenn man auf der Route nationale stundenlang mit konstant 90km/h fahren kann. Sowas habe ich hier aber leider nicht.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Weniger als 8,5 Liter? Ja, vielleicht wenn man auf der Route nationale stundenlang mit konstant 90km/h fahren kann. Sowas habe ich hier aber leider nicht.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das lese,müßte ich meinen TCT ja mit winterreifen auf 6l drücken können im regulären Fahrbetrieb.

Ich weiß net so recht 8,5l für nen V6 und dann Automatik und dann noch Winter (kaltstart) .. super wer das hinbekommt .. jedoch mehr Hubraum mehr durst.

OK .. Autobahn und sich links von den LKW's überholen lassen .. da geh ich mit.

Da war mein 1,8 16V auch bei 5,8l nur im Sommer.

Bearbeitet von david280
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß net so recht 8,5l für nen V6 und dann Automatik und dann noch Winter (kaltstart) .. super wer das hinbekommt .. jedoch mehr Hubraum mehr durst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp 8 Liter finde ich jetzt nicht versoffen, aber sobald man ihn tritt, kommt man natürlich auf ganz andere Verbräuche - 10 Liter sind auch kein Problem.

Gruß

Markus

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Hab jetzt 2 Tankfüllungen durch und liege bei 8,7 Litern auf 100 Kilometer. Zugegeben nicht ganz unflott unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...