Zum Inhalt springen

Welchen Xantia kaufen?


Tattoovirus

Empfohlene Beiträge

Ich kann mich Jürgen da nur anschließen.

Den V6 (im XM allerdings, auch Automatik) unter 10 Litern/100km zu bewegen ist schon mehr als spaßtötend.

Ein gesunder Schnitt bei diesem Motor liegt zwischen 10,5 und 11,5 Litern (vorwiegend Landstraße, ca. 15% Stadtverkehr) -- nach oben offen (Köln-Überlingen in 4h nachts brachte mal einen Schnitt von 19,5l/100km...).

Da der XM etwas schwerer ist als der Xantia lasse ich mir auch noch was von 9,5 Litern erzählen, alles darunter ist entweder Radikalsparfahrstil oder Legende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über 10L/100km mitm V6 ?? Im Drittelmix ?? Dann biste aber mit verdammt viel Spaß unterwegs.... mit normaler Freude am fahren bin ich beim V6 mit 9.5L dabei!

Will damit sagen: Den V6 kann man ohne große Anstrengungen unter 10 L fahren... und muss dabei auch nicht auf Fahrspaß verzichten.

Mein Km-Zähler zeigt mindestens 3 % zuviel an, das rechne ich immer heraus. Der des letzten V6 zeigte rund 5 % zuviel an. Wenn ich das ignoriere, bin ich auch unter 10 Litern, es wäre nur leider falsch.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die "echten" Kilometer zu zählen ist der eine Unterschied und die Einsatzbedingungen sind auch entscheidend. Wenn ich meinen HDi regelmäßig zur Arbeit mitnehme bin ich eher bei 6,8l (7km Stadt), wenn er nur für die längeren Strecken genutzt wird, kommt man deutlicher an die 6 ran. Ist also wirklich nicht nur der Gasfuss, sondern auch sehr entscheidend, wo man fährt.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TCT habe ich ebenfalls einen SEHR hohen Verbrauch registriert. Dürfte aber an meiner Fahrweise gelegen haben.. ;)

Mit dem V6 brauche ich durchschnittlich 10,5 l. Den niedriegsten Verbrauch den ich auf einer Urlaubsfahrt erzielen konnte lag bei 6,9 l! Höchstwerte lagen bei 12,5 l.

Ich kann den V6 ebenfalls nur empfehlen, so viel teurer als andere Xantias ist er garnicht.

Zum Riemenwechsel beim V6:

Wenn man den Riemen selber wechselt ist man mit mind. 300€ an Material dabei. Sooo schwer ist es beim V6 garnicht! Ich hab beispielsweise mit normalem Hobbyschrauberwerkzeug nur ca. 4 Stunden gebraucht inkl. Bierpause.

Wenn man also irgendeinen Schrauber kennt der einem den Zahnriemen tauschen kann, kommt man sicherlich relativ billig davon.

Gruß Reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

225/40 Bereifung gibt es für den V6 nicht ! :D

Hab zur Zeit 215/45 R17 drauf .. Goodyear Eagle F1 ... und komme wie gesagt problemlos auf unter 10 L! Nächste Saison kommen 225/45R17 drauf ... mal sehen wie es dann mit dem Verbrauch aussieht.

Ein Verbrauch von unter 8L ist auch drin ..... jedenfalls in der Schweiz ! :)

Bei Spritsparmonitor.de ist ein V6 aus der Schweiz drin ... der fährt angeblich unter 8 ... wozu ich allerdings in der Schweiz einen V6 brauche ist mir auch nich so ganz klar...120 auf der Bahn schafft auch ne kleinere Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

225/40 Bereifung gibt es für den V6 nicht ! :D

Äh..doch, fahre wahrscheinlich als einziger diese 225/40R18.

Diese Optik kostet fast 2 Liter mehr Sprit im Vergleich zur Serienbereifung.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind´s 205/50-17, wohl auch eher selten. Ich wollte nichts breiteres als Serie und keinen geringeren Abrollumfang. Der Tacho zeigt ab ca. 70 Km/Std. 8 Sachen zuviel an, dabei bleibt es bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Gru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spritsparmonitor.de ist ein V6 aus der Schweiz drin ... der fährt angeblich unter 8 ... wozu ich allerdings in der Schweiz einen V6 brauche ist mir auch nich so ganz klar...120 auf der Bahn schafft auch ne kleinere Maschine ;)

Es dürfte darum gehen, mit 120 auf Matterhorn zu donnern :)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui .. 18 Zoll .... röspekt.... 2L mehr ? das aber schon heftig !

Activator:

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal Konkretes in einem von Dir eröffneten Thread gepostet. Die Dinger haben eine breite Lauffläche resp. hohen Rollwiderstand mit entsprechenden Lenkkräften. Positiv ist allerdings die Kurvenstabilität. Mit nem V6 Aktiva würde das vermutlich fast gocartmäßiges Kurvenfeeling erlauben. Mit meinem Kombi kann ich ohne Angstschweiß in den Kurven, aufs Bremsen verzichten.

Was ich an Bremsstaub einspare geht an Gummiabrieb drauf. Klar - Spurköpfe und Radlager werden beansprucht . Ich find`s das Handling einmalig in Verbindung mit der Hydro.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt...glaub ich hab auch Fotos davon .... hatte ich wohl vergessen.... aber du hast grad mal 1cm pro rad mehr Lauffläche als ich ... soooo viel is das ja auch nich.

Und Go Kart hab ich auch mit 17 zöllern ... jedenfalls mit dem V6.... viiiiel zu hart für mein zartes popöchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt...glaub ich hab auch Fotos davon .... hatte ich wohl vergessen.... aber du hast grad mal 1cm pro rad mehr Lauffläche als ich ... soooo viel is das ja auch nich.

Und Go Kart hab ich auch mit 17 zöllern ... jedenfalls mit dem V6.... viiiiel zu hart für mein zartes popöchen :D

Du Weichei .. dann verkauf doch dein Activa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will damit sagen: Den V6 kann man ohne große Anstrengungen unter 10 L fahren... und muss dabei auch nicht auf Fahrspaß verzichten.

Mit 185/65er Winterreifen kann ein V6 Automatik bei moderater Fahrweise durchaus weniger als 8,5 Liter verbrauchen.

Mit 225/40er Reifen liegt der Verbrauch selten unter 10 Liter.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch so ein 190PS Gokart, allerdings noch mit den originalen 205/60R15. Wage mir gar nicht auszumalen, wie das nächstes Jahr mit 17-Zöllern werden soll.

Ich kann absolut davon abraten, einen Xantia V6 Activa zu kaufen!!! Das Suchtpotential ist einfach zu groß!!! Mal ganz davon abgesehen, dass es viel zu gefährlich wird, wenn man hinterher oder zwischendurch ein anderes Fahrzeug ohne Activa-Fahrwerk fahren sollte.

Also: Finger weg vom V6 mit Activa!!!

Gruß

Jørg

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte die Xantia-Fahrer mit den leuchtenden Augen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fahre ich eigentlich noch einen 4 Zylinder wenn ein 3,0 V6 so sparsam ist ? :-))

4 Zylinder sind jenseits von 200tkm Laufleistung bei mir ein Totschlagrisiko. Mein individueller Erfahrungswert hatte ich mit VW und BMW 4 Zyllinder erleben dürfen, die Vollastfahrten mit einem knockout quittierten.

Nach Bandscheibenvorfall fand ich ganz automatisch zum Xantia V6.

Was den Verbrauch angeht machen sich hier einige wohl etwas vor...sorry

Ich führe Fahrtenbuch - träumerische Stammtischargumente sind ausgeschlossen.

V6 Automatik mit weniger als 8,5 Liter ?? Naja.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen, dass es viel zu gefährlich wird, wenn man hinterher oder zwischendurch ein anderes Fahrzeug ohne Activa-Fahrwerk fahren sollte.

Stimmt - nach längerem Gebrauch ist der Umstieg gewöhnungsbedürftig.

Der Aktiva vermittelt den subjektiven Eindruck, die physischen Gesetze etwas zu verschieben - etwa vergleichbar mit Mittelmotorkonzepten. Die Übergänge für den drohenden Abflug sind dann entsprechend kürzer.

Aktivafahren muss man mögen...

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen, dass es viel zu gefährlich wird, wenn man hinterher oder zwischendurch ein anderes Fahrzeug ohne Activa-Fahrwerk fahren sollte.

Darf man absolut ernst nehmen. Morgens im Tran im Firmengolf auf der AB-Auffahrt kann´s schnell mal gefährlich werden... icon11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@X1V6-DK: Also ich kann dem nur 100% zustimmen .... Der Umstieg von Activa auf ein "normales" Fahrwerk mit Stoßdämpfern und Federn fällt extrem schwer..... man gewöhnt sich bei dem Auto viel zu schnell an vor Kurven nicht zu bremsen .... das kann u.U. böse Enden...

@David: Activa is nicht das Problem .... der V6 is das Problem ... die Leistung muss ja irgendwie auf die Straße ... und deshalb muss das Teil nunmal sportlicher abgestimmt sein.... ich möchte ehrlich gesagt auch nicht mit dem 2L mit 250 über die Autobahn jagen.... wäre mir zu "schwabbelig"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hallo,

ich hatte mal einen Xantia II Break 1.8 16V Millesime in Mauritiusblau-Metallic. DER war schön, der Motor ein Sahnestück, leise, durchzugsstark und sparsam, habe diesen regelmäßig um 7l bewegt, teilweise darunter. Wenn ich mir da anschaue, was heutige Kleinwagen brauchen ... (kopfschüttel)

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen, dass es viel zu gefährlich wird, wenn man hinterher oder zwischendurch ein anderes Fahrzeug ohne Activa-Fahrwerk fahren sollte.

Mein Break hat Komfort-Kugeln verbaut. Kritisch geworden ist das noch nie.

Man bzw. ich fahre mit dem Activa auch nicht ständig an der Grenze.

Interessant sind aber Autobahnauf- und -abfahrten mit Dränglern im Nacken. Und dazu reicht sogar ein ganz normaler Activa HDi. Nach 270° sind die meilenweit hinten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mal mit einem Activa-Treffen auf der Nordschleife? Am Besten, wenn die ganze "Möchtegerntuner" mit ihren aufgemotzten Kasperbuden dort um die Kurven eiern! :-)))))

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sone Runde auf der Nordschleife ist nicht ganz billig....

Wohl war.

Erst der Eintritt und dann die 4 neuen Reifen.

Oh Je.

Achso, zurück zum Thema:

Den TCT kann ich garnicht empfehlen. Fahre den zwar sehr gerne, allerdings bewährt er sich im Alltag überhaupt nicht. Er streut viel zu sehr im Verbrauch, soll heißen von 8 bis 18 ist alles drinn. Und eine Umrüstungauf Gas ist sagen wir mal nicht ganz unproblematisch.

1.8 16V und 2l 16V wären so meine Favoriten im Alltag. Bei geplanter Umrüstung dann eher der V6.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei einem Turbo aber logisch oder ?

Den kann man bei ruhiger Fahrweise halt recht sparsam fahren...auch mit 7L wenn man manchen Leuten aus dem Forum glauben darf.

Und wenn man es dann mal eilig hat dann fließt eben das eine oder andere Tröpfchen Kraftstoff mehr durch ... dafür geht's dann auch vorwärts....wie schon Konfuzius sagte:

Kraft kommt von Kraftstoff !!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...