Zum Inhalt springen

Welchen Xantia kaufen?


Tattoovirus

Empfohlene Beiträge

hallo hallo ihr habt hier ganz vergessen das eine frau den xanti haben möchte.

da fällt der v6 ja mal gaaaaanz schnell raus, den frauen fahren meißt stadtverkehr, halt zum einkaufen, was der v6 dort wegschluckt dürfte weit weg von gut und böse sein.

da würd ich den normalen 1,8i nehmen, mit 101ps ist der ausreichtend und das vollkommen.

der v6 wird immer teurer sein, egal wie man es dreht und macht, da läßt sich nix drann rütteln.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei einem Turbo aber logisch oder ?

Den kann man bei ruhiger Fahrweise halt recht sparsam fahren...auch mit 7L wenn man manchen Leuten aus dem Forum glauben darf.

Und wenn man es dann mal eilig hat dann fließt eben das eine oder andere Tröpfchen Kraftstoff mehr durch ... dafür geht's dann auch vorwärts....wie schon Konfuzius sagte:

Kraft kommt von Kraftstoff !!! ;)

Klar..und bei 1,32 € pro Liter freut sich der Tankwart :-)

Übrigens,ich hatte schon einen Break 1,8 16V und den 1,8 8 V.

Der 16V ist ein super Motor und genügt völlig,und relativ sparsam ist er auch...

Beim V6 ist es in meinen Augen eher Prestige Sache .....aber jedem das seine :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hallo ihr habt hier ganz vergessen das eine frau den xanti haben möchte.

da fällt der v6 ja mal gaaaaanz schnell raus, den frauen fahren meißt stadtverkehr, halt zum einkaufen, was der v6 dort wegschluckt dürfte weit weg von gut und böse sein.

da würd ich den normalen 1,8i nehmen, mit 101ps ist der ausreichtend und das vollkommen.

der v6 wird immer teurer sein, egal wie man es dreht und macht, da läßt sich nix drann rütteln.

mfg hoschi1

Na ja Hoschi, kommt sehr drauf an, in meinem Umfeld sind Frauen, die kleinräumig unterwegs sind um eine Familie zu ernähren und zu organisieren gar nicht vertreten. Eher saßen sie mit 12 auf dem Traktor und machten mit 16 den Führerschein, um vom Aussiedlerhof aufs Gymnasium zu gelangen. Wenn hier ein Xantia für eine Frau gesucht wird, hat das sicher seinen Grund, der Xantia ist ein Fahrzeug für die Langstrecke uind nicht zum Einkaufen, egal ob V6 oder 1,6i.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das Ding macht einfach Spaß.

RÖÖÖÖÖÖÖÖÖCHHHHTÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖCH !!!!

Die min. 200Nm kitzeln ständig im rechten Fuß.... "Lass uns raus .... Lass uns raus" ... hör ich sie ständig flehen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollta ma schmunzeln? Meine Frau hat sich jetzt nen Nissan Primera gekauft mit Tieferlegung, 205 SR auf Alu und Trötte (dezent tief) und typisch mit Tönungsfolien.

Habe ihr heut den Schaltknauf gekürzt und nen "Frauen" Schaltknauf (mit Bling Bling) angebaut.

Trotzdem fährt sie gerne mit dem Xantia mit. Darf dann nur nicht dicht auffahren bzw den Turbo arbeiten lassen. Ich mag Sie.

Sicherlich ist der Turbo durstig im oberen Drehlzahbereich, jedoch ich bin doch eher in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs .. dafür reicht er. Und die 7l stimmt,jedoch Autobahn um die 100 bis 130 km/h.

Ich bin ja kein Raser und Drängler .. mag es auch mal zu cruisen .. da ist er doch dann günstig im Verbrauch und nen V6 in der Stadt ist mir zu teuer.

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ... die 6 Zylinder beim V6 arbeiten immer mit .. die kann man nicht mal eben abschalten .....aber ein Turbo arbeitet bei geringer Drehzahl recht sparsam.

Außerdem ist der TCT auch gut übersetzt IMHO...... der 2L Sauger ist ja unendlich kurz übersetzt .... kein Wunder dass der säuft wie ein Loch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RÖÖÖÖÖÖÖÖÖCHHHHTÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖCH !!!!

Die min. 200Nm kitzeln ständig im rechten Fuß.... "Lass uns raus .... Lass uns raus" ... hör ich sie ständig flehen! :D

So ist es :) Aber beim V6 rechne ich mit 10l/100km. Es geht kaum weniger, aber auch kaum mehr. Außer dem TCT und 1.6 hatte ich schon alle Xantia Benziner. Verbrauch bei ähnlicher Fahrweise:

X1 1.8i (Break) 8.0 l/100 km, kommt zufriedenstellend von A nach B

X2 1.8 16V (Break) 7.5 l/100 km, ähnlich 1,8i aber sparsamer

X2 2.0 16V (Break) 8.5 l/100 km, für mich das Optimum im Verhältnis von Leistung und Verbrauch,

X1 2.0 16V (152 PS) 9.5 l/100 km, Spaß erst ab hohen Drehzahlen, im Vergleich zum V6 zu hoher Verbrauch,

X1 V6 10l/100km, mein Rennpferd, tänzelt bei niedrigen Drehzahlen, geht bei Bedarf ab wie Schmidt´s Katze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2.0i 8V mit 121 PS kann ich empfehlen. Der zieht gut von unten raus. maximales Drehmoment 176 Nm bei 2750 U/min. Lässt sich herrlich schaltfaul fahren.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAAAS ? Das is ja grade mal MEIN max. Dremo bei 4000U/min ... is ja der Hammer!

Darf ich mal Fragen wie viel U/min du bei 60km/h im vierten hast ?

Bearbeitet von Activator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mus meinen Landsmann Jørg Recht geben - Xantia V6 Activa. DIE Spassmaschine! Wer stressfrei und spaaaasam unterwegs sein möchte, nen Xantia Exclusive HDi ist ein feines Reisegerät, nur finden sollte man einer. 1,9TD mit Automatik ist lahmarschig, aber sowas von gemütlich und komfortabel. Ich habe neulich in der Schweiz einen alten 2-liter 8V mit Automatik geholt, voll bis oben hin mit E-Sitze, ESSD, Tempomat und hassunichgesehn. Bj 95 mit 35Tkm. Wahrhaft komfortabel, und eigentlich schnell genug - obwohl genauso versoffen wie der V6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mus meinen Landsmann Jørg Recht geben - Xantia V6 Activa.

Hej Mads,

ich habe ausdrücklich von diesem Auto abgeraten, und auf die Gefahren hingewiesen, die von diesem Monster ausgehen!!! icon10.gif

Hilsner

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAAAS ? Das is ja grade mal MEIN max. Dremo bei 4000U/min ... is ja der Hammer!

Darf ich mal Fragen wie viel U/min du bei 60km/h im vierten hast ?

Keine Ahnung. Aber bei 100 km/h im 5. Gang waren das immer 2900 Umdrehungen. Ein 6. Gang wäre nicht schlecht.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehmomentkurve beim V6 beginnt bei 2000 U/min mit ca 220Nm, erreicht Höchstwert bei 4000 U/min mit 267Nm . fällt bei 5500 U/min bis ca 235Nm.

Drehmomentverlauf ist für einen 24Ventiler erstaunlich flach - genügend Nm in fast jeder Drehzahlsituation.

Lediglich der 2.1 TD (XUD11BTE) kann da bis 3500U/min mithalten. Der erreicht seinen Höchstwert bereits bei 2000 U/min mit 250 Nm. Fällt von da ab bis 3500 U/min auf 225Nm.

Quelle: Presseinfo Jan.1998

Angaben für Motoren vor 98 habe ich leider nicht.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die V6 Fahrer :-))

Fahrt ihr alle nur Autobahn und Landstraße ??

Ich denke doch das viele von Euch mit dem V6 auch in der Stadt rumfahren müssen...

bzw Kurzstrecken.Da sieht dann der Verbrauch gaaaaanz anders aus.Aber darüber

schreibt man nicht :-))

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup ... 12L/100Km ...kein Problem wenn man nur in Berlin fährt....aber angegeben issa mit 15L/100km ... in sofern immernoch gut unter Werksangabe .... davon könnte sich so mancher deutsche Hersteller mal ne Scheibe abschneiden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein V6 Hasser... ganz im Gegenteil...

Als Vergleich kann ich allerdings nur meinen XM V6 Automatik ( 167 PS ) heranziehen..

Und das war gelinde gesagt...ein Säufer :-))

Und einen 3,0 Liter Xantia V6 im Stadtverkehr bei Stop and Go mit 12 Liter Verbrauch ?

Sorry ..glaub ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein V6 Hasser... ganz im Gegenteil...

Als Vergleich kann ich allerdings nur meinen XM V6 Automatik ( 167 PS ) heranziehen..

Und das war gelinde gesagt...ein Säufer :-))

Und einen 3,0 Liter Xantia V6 im Stadtverkehr bei Stop and Go mit 12 Liter Verbrauch ?

Sorry ..glaub ich nicht...

Vielleicht war dein V6 XM ja ein Säufer?

Der 167PS V6 den ich momentan bewege ist es jedenfalls nicht. Der Verbraucht bei gleicher Fahrweise deutlich weniger als mein TCT. Eben so ungefähr 10l (Strecke 10km Bundesstraße und 10km Stadt), allerdings geht der auch deutlich schwacher vorwärts. Dafür ist der V6 wiederum deutlich laufruhiger.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...