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Xantia Hebewerk


Rübezahl

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen.

Ich weiss, dass ich ein bereits tausendmal durchgekautes Thema anspreche, hätte aber gern Gewissheit zu meinem Problem.

In Normalstellung bleibt das Heck unten.

In Höchststellung hebt es sich in die Höchststellung.

Beim Absenken in Normalstellung bleibt es oben.

Beim Absenken in Niedrigstellung geht es nach unten.

Beim Anheben in Fahrstellung bleibt es wieder unten.

Senke ich das Fahrzeug aus der Höchststellung ab und bringe den Hebel in Normalstellung, so bald die Fahrhöhe erreicht ist, bleibt das Heck in Normalstellung und federt auch.

Nach ca 5 Minuten beginnt die Federung hart zu werden und das Heck senkt sich wieder.

Kann das auch von einer platten Antisinkkugel herrühren?

Was ich meine ist: Kann ich da poroblemlos auf Selbsthilfe zurückgreifen, oder muss ich Kohle lockern und in die nächste werkstatt hoppeln?

Weiss jemand Rat?

Bearbeitet von Rübezahl
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hört sich eher an als wenn da ne vollkur an der kompletten einstell und regeltechnik da unten gemacht werden sollte, incl. dem knochen ;)

alles wieder fit machen und fetten, anschließend am schweben erfreuen.

mfg hoschi1

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Definitiv der Knochen ausgehangen!

Stufentaktik:

- Knochen (Auto gesichert für Überlebensraum unter der Tiefststellung!) wieder einhängen!

- Falls er nicht hält, mit Kabelbinder fixieren!

- Falls das nicht hält, Knochen durch Neuteil ersetzen! (< 5 €)

- Falls das nicht hält, Matzges Rep-Satz mit neuem Kugelkopf einbauen (< 30,- €)

- auf jeden Fall prophylaktisch das gesamte Gestänge gut reinigen und schmieren (Kettenfett)

- notfalls den kompletten Höhenkorrektor (Hydraulikteil und Gestänge sind eines) wechseln, auch das gibts bei Mobilservice Chemnitz günstig und trotzdem original.

>>Jürgen

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Dank an alle für die Tipps.

Ich hab bei Tageslicht das Fahrzeug augebockt und gesehen, dass ein Hebelchen, das über ein Gelenk mit dem Knochen verbunden ist gebrochen war. Dieses Hebelchen ist wiederum mit einer Schelle, die am Stabi befestigt ist verbunden. Der Schrauber meines Misstrauens sagte nach Besichtigung, es wäre ein neuer HK fällig.

Aber am HK ist dieses gebrochene Hebelchen ja gar nicht befestigt.

Äh, will mich der jetzt behumsen, oder ist das ein Indiz für einen festgefressenen HK?

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Moin!

ich würde mal behaupten, das is der Beweis für absoluten und akuten Wartungsmangel.

Gefressen wird der HK nicht haben, aber schwergängig mangels Wartung ist sicher. Das schwächste Glied gibt nach, das ist normalerweise der Knochen.

Das Stängelchen sollte aus Stahl sein, und wird wohl eher weggegammelt als wirklich gebrochen sein.

Grüße

anfichtn

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Jedenfalls kauft man dann nicht gleich nen neuen Höhenkorrektor, sondern versucht erstmal, den alten gängig zu machen. Defekt ist ja erstmal nur das Gegenstück, das ist viel günstiger und mit viel weniger Aufwand zu wechseln. (Höhe muss natürlich neu eingestellt werden.)

Ich hatte das Problem auch schon, hier mit Teile-Nr. und Preis:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70524

und hier mit Foto vom Malheur:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=65666

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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Da ich regelmässig (alle 1/2 Jahre) ind der Werkstatt bin mit meinen beiden, sei es zum Ölwechsel oder Reifenwechsel mit auswuchten, denke ich mal, dass so ein Berufsschrauber auch mal nach solchen dingen sehen kann, ohne gleich an den Zeitdruck zu denken, wann der Nächste auf die Bühne muss. Mittlerweile bin ich 64 und habe deshalb nicht mehr so recht Lust auf rumbuckeln.

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Dank an alle für die Tipps.

Ich hab bei Tageslicht das Fahrzeug augebockt und gesehen, dass ein Hebelchen, das über ein Gelenk mit dem Knochen verbunden ist gebrochen war. Dieses Hebelchen ist wiederum mit einer Schelle, die am Stabi befestigt ist verbunden. Der Schrauber meines Misstrauens sagte nach Besichtigung, es wäre ein neuer HK fällig.

Aber am HK ist dieses gebrochene Hebelchen ja gar nicht befestigt.

Äh, will mich der jetzt behumsen, oder ist das ein Indiz für einen festgefressenen HK?

Sieht so aus, als ob die Schelle gebrochen ist...

http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p6_reparatursatz-schelle-hoehenkorrektor-citroen-xantia-hinten.html&XTCsid=63ba3e070947b8d3c9e8ad0bcd57252b

Falls der HK so fest ist, dass er nicht mehr gangbar gemacht werden kann...

http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p1956_hoehenkorrektor-hinten-xantia.html&XTCsid=63ba3e070947b8d3c9e8ad0bcd57252b

Dokument zum Einstellen der korrekten Höhe gibts bei Bestellung mit dazu.

Grüße

Der Matthias

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