Zum Inhalt springen

Gasanlageneinbau bei XM V6


Jewiberg

Empfohlene Beiträge

Ich bin grade am rechnen nach wievielen Km sich der Gasanlageneinbau lohnt.

Ich hab hier ein Angebot von 1899,00€ vorliegen.

Wenn ich nun einen Verbrauch von 14l zugrunde lege, dann rechnet sich der Einbau schon 22,3tds km und bei 12l bei 26tds km. Bei einer Fahrleistung von 15tds km im Jahr lohnt es sich bei einem Verbrauch von 14l schon nach 1,5 Jahren.

Zugrunde gelegt habe ich, das der Wagen einen Mehrverbrauch bei Gas von 10% hat.

Und das der Gaspreis 50% des Benzinpreises entspricht.

Nun müßte ich mal genau wissen was der V6 im Betrieb, überwiegend Stadt verbraucht und von Gas-Erfahrenen ob der Mehrverbrauch mit 10% so korrekt ist.

Vernachlässigt habe ich bei dieser Rechnung allerdings, das der Wagen beim Starten wohl Benzin braucht. Vieleicht kann mir da auch jemand was zu sagen, damit ich das noch in meine Berechnungen einfließen kann.

Für alle ganz Genauen: Die Zinskosten für den Zeitraum habe ich auch wegen der zu vernachlässigbaren Höhe nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Der Gasmehrverbrauch liegt eher bei 15%, das liegt schon in der geringeren Energiedichte von LPG begründet und hat sich bei mir auch so bewahrheitet.

1900,- € für die Umrüstung eines V6 klingt verdächtig günstig. Da wird es sich wohl eher um eine schlichte Venturi (Zentraleinspritzung), möglicherweise mit Verbrauchsnachteil handeln.

Zu den Praxisverbräuchen wirst Du hier alles zwischen 8 und 26 Litern hören. Das ist leider so, liegt bei einem V6 auch in der Natur der Sache...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Was es nun genau ist, weiß allerding nicht. Das Angebot stammt aber von einem renomierten Betrieb aus Leverkusen.

[quote name=ACCM J

Zu den Praxisverbräuchen wirst Du hier alles zwischen 8 und 26 Litern hören. Das ist leider so, liegt bei einem V6 auch in der Natur der Sache...

Das ist ja mein Problem. Wenn ich aber nun 8 +26 = 34 / 2 = 17 rechne und die 15 % berücksichtige, dann hab ich die Gasanlage schon nach ca. 19,5tds km wieder raus.

Du sachtest, daß es eine sehr einfache Gasanlage ist. Leider hab ich davon nun überhaupt keine Ahnung. ich hab nur das Angebot grade per Mail bekommen. Da steht kein Tp und nix drin. Nur das alles komplett mit Abnahme Gutachten und so ist, incl. Leihwagen für die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 15% mehr mußt du rechnen. Bei mir (Umbau deutlich über 2500) hat es sich nach 40000 gerechnet. Ich würde keinen billigen Schrott kaufen, ich weiß aber natürlich nicht, ob dein Angebot so etwas ist. Es ist nur - wie Jürgen sagt - verdächtig billig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbrauche seit knapp 60tkm ca. 13-14l / 100km lpg mit venturi-anlage. lpg und xm insbesondere der alte v6 waren hier schon diverse male thema. such mal drauf los. und die preise sollen etwas gesunken sein. warten wir mal ab, bis benzin wieder 1,50 kostet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind die Anlagen deutlich günstiger geworden! Daher kann es durchaus sein, dass es auch eine gescheite sequentielle Anlage ist. Der Umrüster ist das A. und O. beim LPG-Betrieb. Die 10-15% kommen hin. Was Du aber nciht vergessen darfst ist auch die Wertsteigerung! Dadurch lohnt sich die Anlage sogar noch schneller. Des Weiteren läuft der Motor auch etwas ruhiger, da LPG höhere Klopffestigkeit hat.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre eine Venturianlage auf Langstrecke BAB 1200Km pro Wochenende Tacho wo geht 160-170 Km/h Verbrauch 12,5-13 Liter Tacho 190-210 Km/h wo geht 14-15Liter.

Hmm das mit dem ruhiger unterschreibe ich nicht und Leistung fehlt im oben raus auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ist eine Prinsanlage. Und es ist ein Sonderangebot zum 3 jährigen Geburtstag der Firma Abart. Telefonieren hilft machmal doch. Allerdings haben die so eine Anlage noch nie in einem XM verbaut. Da fällt mir noch was ein: Wo kommt denn der Tank hin? Reserveradmulde hat er ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tank wird druntergehängt, anstatt des reserveradkäfigs. ich habe 56l drunter. es sollen aber wohl noch etwas mehr gehen. beim break ist bei 77l schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Richtlinien beim TÜV scheinen sich geändert zu haben. Hatte früher einen 77l-Torus darunter, der ist nicht mehr zulassungsfähig. Ich habe jetzt einen 90l-Zylinder im Kofferraum, 40 Durchmesser und so lang, daß links daneben noch ca. 25 cm Platz sind. Es passen auch 100 und 110 l, die sind aber breiter und es bleibt noch weniger Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage:

Hatte mal vor geraumer Zeit ein paar Angebote eingeholt bzgl. einer Gasanlage für meinen

V6 (nur Materialkosten) und das günstigste was ich gefunden habe war eine Platinca-Anlage.

Lese jetzt zum ersten mal was von Single- und Multi Point einblasenden, bzw. sequentiellen Multipoint einblasenden Autogas-Anlagen - könnte mir jmd. kurz erläutern was es da für Unterschiede gibt bzw. wie ich rausfinde was das für eine Anlage ist?

Ein Link zu einer guten Literatur würde auch schon genügen.

Der Preis der Anlage belief sich übrigens auf 690 Euro.

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
So, ist eine Prinsanlage. Und es ist ein Sonderangebot zum 3 jährigen Geburtstag der Firma Abart...
Das ist aber nun gerade alles andere als langjährige Erfahrung!
... Allerdings haben die so eine Anlage noch nie in einem XM verbaut...
Also Vorsicht!

Zum Vergleich: Ich habe meine Prins VSI bei einem langjährig erfahrenen Umrüster einbauen lassen, für ebenfalls etwas mehr als 2.500 Steinchen (Nach meinem Gefühl hatten die Preise zuletzt sogar angezogen, kein Wunder bei der vom Spritpreis geschürten Nachfrage.)

Meine Anlage arbeitet absolut problemlos, d.h. keinerlei Kaltlauf- oder Leerlaufprobleme, keinerlei Umschaltrucken (noch nicht einmal unter Last!!!), auch bei sehr gutem Gefühl fürs eigene Auto keinerlei Leistungseinbusse und keine veränderten Schaltpunkte der adaptiven Automatik spürbar!

Vergleichbares hab ich hier im Forum noch nicht gelesen! (Anmerkung: Bei aufmerksamer Suche wirst Du trotzdem im Forum auch 2 kl. Problemchen finden, die meine Anlage schon hatte, die aber keinen Werkstattbesuch erforderten.)

Dafür war mein Auto aber auch für 3 Wochen beim Umrüster!

Übrigens war mein Preis OHNE Inanspruchnahme eines Leihautos, schon gar nicht für 3 Wochen. ;)

Zur Info: Mein nicht ganz vergleichbarer Xantia, mit Zahnriemen-V6, Automat und Prins VSI verbraucht im Schnitt ca. 13 Liter LPG/100 km.

>>Jürgen

Edith: Bist Du sicher, daß sie den Preis für den Sechszylinder kalkuliert haben? Die 2 zusätzlichen Einblasventile und der generell höhere erforderliche Durchsatz gegenüber einem Vierzylinder machen sich normalerweise in der Kalkulation ordentlich bemerkbar!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die "günstige" Anlage ist dann mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Venturi (ein Ventil im Ansaugtrakt.), auch SinglePoint (ein Einspritzpunkt) genannt.

Sequentielle Anlagen haben für jeden Zylinder ein eigenes Ventil, was möglichst nah am Zylinderkopf im Ansagkrümmer angebracht wird. (MultiPoint = mehrere Einspritzpunkte)

Grüße

anfichtn

(der von nem Umbau für den XM V6 um die 3K€ weiss...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Danke!

(der von nem Umbau für den XM V6 um die 3K€ weiss...)

Nun, das war auch nur auf den reinen Materialpreis bezogen!

Mit Einbau und allem drum herum wird es mit Sicherheit einiges mehr kosten

als nur 700 Euro ;)

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700 Euro für ne komp.Multi mit Gutachten und Tank????Wo????

Tank kostet je nach Größe zwischen 250-350Euro und ohne Gutachten kannste vergessen.

Fahre einen 100l Zylindertank im Kofferraum Kofferraum jetzt halt nur noch wie ein Sportwagen dafür 600km XM Gasgleiten für unter 50Euro.

Bearbeitet von pitkawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zur Firma runtergefahren und mich beraten lassen.

Also Xm haben sie schon verbaut aber nur 2x eimal 98er V6 und einen 2liter.

Und dann kam bei Begutachtung meines Autos und Eingabe der Daten meines Fahrzeugscheins in dern System die Überraschung: Bei mir läßt sich keine Gasanlage einbauen, da ich keine sequentielle Einspritzung habe. Jetzt kapier ich gar nichts mehr.

Es gibt doch einige frühe umgerüstete? Ich bin verwirrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700 Euro für ne komp.Multi mit Gutachten und Tank????Wo????

Das Angebot war von www.gasvehikel.com in Hamburg.

Komplette Gasanlage (inkl. Tank zum drunterschnallen) nur halt ohne Einbau.

Gutachten für alle Teile nat. vorhanden da die normalerweise auch

Umrüstungen durchführen.

MfG

Theo

Edit: Mein Problem war halt, dass ich nicht wusste, welcher Anlagentyp es ist, so wie es scheint

keine Multipointeinspritzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V6 müßte immer eine sequentielle Einspritzung haben. Die Bankeinspritzer sind die 16V-Motoren (2.0 liter im XM mit 132PS und auch der 1,8 16V in Xantia).

Und auch da gibts Möglichekiten. Schließlich fährt mein ehemaliger wunderbar in Olpe, gell Alex? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V6 müßte immer eine sequentielle Einspritzung haben.

Bestandteil der Gasanlage war unter anderem dieses

Kit, allerdings finde ich dazu keine weiteren Infos ob es nun meine Multipoint-Anlage ist oder nicht. :(

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zur Firma runtergefahren und mich beraten lassen.

Also Xm haben sie schon verbaut aber nur 2x eimal 98er V6 und einen 2liter.

Und dann kam bei Begutachtung meines Autos und Eingabe der Daten meines Fahrzeugscheins in dern System die Überraschung: Bei mir läßt sich keine Gasanlage einbauen, da ich keine sequentielle Einspritzung habe. Jetzt kapier ich gar nichts mehr.

Es gibt doch einige frühe umgerüstete? Ich bin verwirrt!

bei dir läßt sich vielleicht keine sequentielle (ob nun mono oder wasfüreinpointauchimmer) einbauen. obwohl ich einige sequentielle im alten v6 kenne. es läßt sich aber auf jeden fall eine venturi einbauen. die ist technisch nicht mehr der letzte stand, aber sie funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dir läßt sich vielleicht keine sequentielle (ob nun mono oder wasfüreinpointauchimmer) einbauen. obwohl ich einige sequentielle im alten v6 kenne. es läßt sich aber auf jeden fall eine venturi einbauen. die ist technisch nicht mehr der letzte stand, aber sie funktioniert.

Und wo bekomm ich diese Venturi Anlage?

Ich hab übrigens auch grade ATU (ja,ja ich weiß) angeschrieben. Die bauen auch Autogasanlagen ein. Mal sehen was da rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage am rande: warum tut man sowas seinem auto an ? Für mich wäre der dann als gebrauchtwagen vom tisch, uninteressant, will ich unter keinen umständen haben sowas.

Fahre ich einen großen wagen mit großvolumigem motor kostet das halt, kann ich mir das nicht leisten, muß ich halt einen kleinwagen fahren oder die öffentlichen benutzen.

Aber das ist wohl das grundlegende problem hier, keine kohle den voll zutanken, aber dickes schiff fahren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist wohl das grundlegende problem hier, keine kohle den voll zutanken, aber dickes schiff fahren wollen.

Sehr unwitzig! Ich stelle hier sachliche Fragen und dann wirds persönlich.

Davon, das Autogas umweltschonender ist als Benzin hast du wahrscheinlich nichts gehört.

Und im übrigen: Ist das dein Bier, was andere Leute mit ihren Autos machen?

Nur am Rande: Die Kohle zum Volltanken hab ich. Und wenn du nichts Konstruktives zu der Frage beitragen kannst dann schreib bitte auch nix! Danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...