Zum Inhalt springen

Gasanlageneinbau bei XM V6


Jewiberg

Empfohlene Beiträge

oh je sorry, hatte das eigentlich nur allgemein in den raum gestellt, kenne allerdings nur kunden die mit ihren gasumbauten nur ärger haben und das kein zweites mal machen würden. Und die autos die ich mir kaufe sollten mir auch gefallen, kannst nicht von mir verlangen ein auto zu kaufen das für mich ein NoGo ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je sorry, hatte das eigentlich nur allgemein in den raum gestellt, kenne allerdings nur kunden die mit ihren gasumbauten nur ärger haben und das kein zweites mal machen würden. Und die autos die ich mir kaufe sollten mir auch gefallen, kannst nicht von mir verlangen ein auto zu kaufen das für mich ein NoGo ist.

Ok, das du kein Auto kaufst, das dir nicht gefält ist klar. Würd ich auch nicht.

Was ist das denn für Ärger den deine Kunden haben? Bei älteren Venturianlagen soll es schon ab und an zu Backfire kommen. Meinst du sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasanlage ist alles andere als Trivial. Es geht vor allem um die Erfahrung und Fähigkeit des Umbaubetriebes. Die Mehrheit läuft nicht so, wie versprochen. Zumindest bei unseren Cits :)

Mein XM war bei insgesamt 5 Umrüstern. Am Ende lief das Ding aber auch wirklich perfekt. Null Unterscheid zwischen Gas und Benzin. Nicht mal die Umschaltung hat man gemerkt.

Aber das ist sehr selten. Oft wird am Anfang erzählt, dass alles kein Problem sei und am Ende läuft das Auto wie ein Zweitakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist wohl das grundlegende problem hier, keine kohle den voll zutanken, aber dickes schiff fahren wollen.

ja, und dann nicht mal die paar Cent übrig haben, für 'ne funktionierende Shift-Taste ;-)

Entschuldige bitte cx-row, das ist nicht bös gemeint; die fehlenden Großbuchstaben stören mich aber dennoch.

Aber nun ernsthaft zu Deinem Post:

Du hast grundsätzlich Recht; das ist vielleicht derzeit ein generelles Problem beim XM (das war übrigens vor 10-12 Jahren beim CX nicht anders). Aber es trifft wohl nicht auf die Leute zu, die mal eben Geld für 20 - 25 komplette Tankfüllungen in die Hand nehmen wollen (bzw. den doppelten aktuellen Anschaffungspreis des Autos), um eine Gasanlage nachzurüsten.

Unabhängig vom aktuellen Anschaffungspreis ist ein XM nun mal kein Studentenauto. Er war, ist und bleibt einfach ein teures Fahrzeug, in fast allen Attributen nur mit der zeitgleichen S-Klasse oder dem 7er vergleichbar (außer dem Break, da gab es bei den "Premium"herstellern einfach nichts Vergleichbares); nur vom Konzept her eben viel intelligenter gemacht. Allerdings ist er natürlich vom Image zumindest in Deutschland, da hier unverstanden, leider (oder zum Glück? Siehe aktuelle Preise) viel, viel tiefer angesiedelt.

Auch ich bin momentan ernsthaft an einer Umrüstung meines Kettenmonsters interessiert.

An "keiner Kohle" liegt es bei mir nicht; sonst würde ich nicht XM fahren; erst recht nicht den 3 Liter-V6. Der XM ist bei mir eines von 5 Autos neben GSA, CX sowie Peugeot 304 Break und Weinsberg-Hanomag-Mercedes 206D; etwas Neueres habe ich nicht und brauche ich nicht. (AMI 6 sowie SM sind übrigens seit ein paar Monaten verkauft.)

Ganz ehrlich, auch wenn sich bei meiner jährlichen Fahrleistung auf dem XM die Gas-Anlage nicht wirklich in kürzester Zeit wirtschaftlich rechnet, so beruhigt sie doch mein Umwelt-Gewissen. Deswegen bin ich also ernsthaft dran, mir so etwas nachrüsten zu lassen. Dass ein weiterhin gefahrener 14 Jahre alter XM auch ohne Gasanlage immer noch ökologisch (und wohl auch ökonomisch, trotz erheblichem Wartungsaufwand) sinnvoller ist, als dessen Verschrottung und ein Neukauf eines bmwaudimercedesodersonstwas steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich aber den Komfort und das gesamte technische Niveau dieses unvergleichlichen Autos genießen kann mit Sprit- (bzw. Gas-) Kosten, die denen eines aktuellen benzingetriebenen Zwergautos entsprechen, so finde ich das zumindest eine Menge Überlegungen wert und möchte das hier nicht mit so einem Satz wie "warum tut man sowas seinem Auto an" einfach abtun. Wenn es handfeste technische Argumente gibt, dass ich meinem Auto hier wirklich etwas "antue", dann bin ich bereit, dies hier zu lesen und dann meine Schlüsse daraus zu ziehen. Aber jemandem zu unterstellen, er investiere min. 2k Euro, weil er das Geld zum Volltanken nicht hat, das finde ich schon etwas weit hergeholt.

Ich fände es schön, wenn wir hier sachlich bleiben könnten.

Viele Grüße aus München!

Axel

PS: man kann einem Auto nichts "antun"! Es ist doch völlig abwegig, ein altes Auto wie einen Menschen zu behandeln; diese Autos brauchen Liebe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal hier, http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=73545&highlight=4hp20 das ist ein guter sachlicher Bericht. Ich fahre das Auto jetzt seit einem Jahr 25.000 km, der Verbrauch beträgt bei mir im Durchschnitt 12,8 l Gas, Benzin habe ich in einem Jahr gerade mal einen halben Tank verbraucht. Ich fahre mit dem Auto in etwa so wie mit meinem 2,1 TD XM , also 120 -130 km/h mit Tempomat, meist Autobahn.

Viel Spaß, es ist ein gutes gefühl, nur immer so für 25 € zu tanken.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne ich den Anlageneinbau incl. Anschaffung dieser auf den Literpreis um, kann ich sehr, sehr lange fahren, bis sich der krams rechnet, hinzu kommt noch die teure eintragung und die um ca 20€ teurere HU, da hier eine GWP durchgeführt werden muß.

Umweltbewußtsein in dieser Fahrzeugklasse, das war hoffentlich ironisch gemeint, den diese dicken schiffe sind alles andere als umweltschonend, auch mit gasanlage .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umweltbewußtsein in dieser Fahrzeugklasse, das war hoffentlich ironisch gemeint, den diese dicken schiffe sind alles andere als umweltschonend, auch mit gasanlage .

Du hast schon Recht; aber ich fahre mit meinem jeweils größten Auto immer so ca. 20 000 km jährlich (die anderen werden nur in der Freizeit bewegt). Da wäre natürlich ein C1 Diesel erheblich umweltschonender. Aber außer auf die Umwelt achte ich eben auch auf mich selbst und meine Bandscheiben...

So manche Fahrt findet aus wirtschaftlichen Gründen übrigens gar nicht statt, sondern wird durch einen billigeren Flug ersetzt; das hat aber mit Umweltbewußtsein nun wieder rein gar nichts zu tun. Wenn ich aber schon mit dem Dickschiff unterwegs bin, warum soll ich dann nicht auch das ökologisch und auch ökonomisch Machbare nutzen?

Gruß Axel

PS: Bevor das jetzt in eine Umweltdiskussion ausartet: ich fahre jährlich auch ca. 30000 km mit der Bahn; aber für meine Dienstreisen nach China nehme ich trotz aller gebotenen Alternativen am liebsten den Flieger...

Bearbeitet von zettie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jewiberg: fürs umrüsten solltest du auf jeden fall die l-sonde und die zündkerzen zu tauschen und den verteiler genau angucken. bei bedarf auswechseln.

soweit ich weiß, ist lpg-fahren nicht umweltfreundlicher als benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber für meine Dienstreisen nach China nehme ich trotz aller gebotenen Alternativen am liebsten den Flieger...
was willste denn in china? zuhause isses doch auch schön, da kann man doch auch dienstlich verreisen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht auf LPG -umrüsten, es ist und bleibt ein Fremdkörper im Auto und wenn sich der Umrüstbetrieb nicht 100%tig damit aus kennt handelst Du dir mehr Probleme ein als Dir leib ist. Ich wollte bis 2007 auch immer auf LPG umrüsten, hatte es aber nie gemacht weil ich keine Zeit hatte. Jetz da ich seit 2008 die LPG- Problemkunden habe sage ich lass ich in Ruh mit diesem Sch.... Ok die umgerüsteten Fahrzeuge sind keine Cit`s sondern ein VOLVO 240 Limo mit 4 Zylinder ein BMW E 32 ( zweite 7er Reihe) mit sech Zylinder und ein GMC Van mit 6,5l V8. Alle haben sie Probleme mit dem Motorlauf. Wenn die Motoren kalt sind laufen sie schön, aber so balt sie war werden und auf lpg umgeschaltet wird Laufen sie wie ein Sack Nüsse, beziehungsweise gehen aus wenn man Gas gibt. Ich habe einen Heiden Aufwandberieben und die Fahrzeuge alle mit meinem Kupel der auch eine Werkstatt hat und ein Ass in LPG ist jetz endlich zum Laufen bekommen. Aber alle diese Kunden würden kein Zweitesmal eine LPG- Anlage nachrüssten.

Mein Kompormiss ist den XM für die Familie ganz selten und in wechsel mit den Oldtimern genutzt um schön entspannt zu Reisen, für Frauchen einen kleinen Stattflitzer und ich fahre zu 90% mit dem Motorrad

Grüße Ecktown Elch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ecktown Elch,

empfehl den Leuten doch mal eine gescheite LPG Anlage mit Direkteinspritzung, bei der man nicht die Serienelektronik durch irgendeinen selbstgestrickten Computer ersetzen muss. Dann haben die auch keinen Ärger. Bei den Autoherstellern werden Hunderte von Millionen in die Entwicklung des Motormanagements investiert. Mich wundert es nicht, wenn dann die Anlagen von irgendwelchen Kleinfirmen nicht richtig laufen. Ich bin selber Ingenieur und wundere mich stets aufs neu, dass es Leute gibt, die sich trauen, es besser zu können als die Hersteller.

Mein V6 mit ICOM Anlage läuft mit LPG mindestens so gut und gleichmäßig und wartungsfrei wie mit Benzin, und das bis hin zu 220 km/h (nach Navi), was ich zwar nur selten tue, aber manchmal packt es mich halt.

Das musste mal gesagt werden !!!!

Uwe

Ps: schöne Grüße nach Kronshagen von einem Laboer, den es in den Südwesten verschlaggen hat

Bearbeitet von UPetersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
oh je sorry, hatte das eigentlich nur allgemein in den raum gestellt, kenne allerdings nur kunden die mit ihren gasumbauten nur ärger haben und das kein zweites mal machen würden...
Eben CX-ROW, denn mich kennst Du ja (noch) nicht.

Willst Du mich denn kennenlernen? ... würde mich wundern!

Ok, das du kein Auto kaufst, das dir nicht gefält ist klar...
Jens, da bist Du jetzt einem Irrtum aufgesessen. Denn: CX-ROW hat sich ja einen C6 gekauft! Alles weitere dazu hier nachlesbar...

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne ich den Anlageneinbau incl. Anschaffung dieser auf den Literpreis um, kann ich sehr, sehr lange fahren, bis sich der krams rechnet, hinzu kommt noch die teure eintragung und die um ca 20€ teurere HU, da hier eine GWP durchgeführt werden muß.

CX-ROW,

ich hatte immer gedacht, daß Du nur über den C6 stänkerst. Hab mich wohl geirrt.

Für Leute, die viel fahren müssen ist die Gasanlage der Königsweg, wenn ein Diesel nicht in Frage kommt. So bei mir. Ich kann die Motorcharakteristik eines Diesels nicht leiden, außer mit Automatik, da ist das egal, aber der einzig verfügbare XM mit Diesel/Automatik ist mir zu müde.

Ich fahre ca. 50000 pro Jahr, da ist die Gasanlage nach 40000 oder ungefähr 10 Monaten amortisiert. Inklusive der Eintragung, versteht sich und die 10 Euro/Jahr mehr an TÜV-Kosten werde ich sicherlich wegstecken können.

Aber zurück zum Thema. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie der alte Ketten-V6 ZPJ nun einspritzt, ob bankweise oder vollsequentiell. Jedenfalls klappt es mit der Prins VSI ganz prima und das seit ungefähr 200000 km, annähernd störungsfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZPJ spritzt wie der ZPJ4 vollsequentiell ein. Wenn Dein Umrüster Dir was anderes erzählt hat, wollte er sich höchstens vor dem vollgequetschten Motorraum drücken.

Noch was zur Kostenfrage: Es geht nicht unbedingt darum, ob man sich den Unterhalt und den Sprit leisten kann oder nicht, sondern einfach darum, nicht unnütz Geld zum Fenster rauszuwerfen. Wenn ich die Wahl zwischen 14€/100km und 7,20€/100km (reine Spritkosten) habe, wähle ich doch das günstigere. Voraussetzung wäre für mich allerdings, dass durch den Gasbetrieb keine Nachteile entstehen, d.h. keine Reichweiteneinschränkung, kein Leistungs- oder Standfestigkeitsverlust und schon gar keine Ausfälle. Genau deshalb schaue ich mich noch ausführlich bei verschiedenen Umrüstern um, versuche, mit deren Kunden zu reden, und informiere mich auch über verschiedene Technologien.

Amortisieren würde sich auch eine "teure" Anlage bei meinen 45.000km/Jahr auch schon fast innerhalb eines Jahres. Das Argument zieht für mich also auch nicht.

(NB: für mich geht's um die ES9J4-Diva; mein Kettenmonster als reines Spaßfahrzeug darf so viel fressen, das gehört dazu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cx-row was is dass für ein Quatsch:

" Sich die Tankfüllung nicht leisten können...." ?????

Ich fahr mit der Kiste im Jahr über 100000km und da spar ich mir einfach Kosten mit der Gasanlage.

Wenn Du es Dir erlauben kannst Dir einen neuen C6 zu kaufen über den Du nur ablästerest ist das für Dich i.o. für mich total daneben.

Wenn Du noch keinen Gaswagen gefahren hast solltest Du Deine Äusserungen darüber einfach sparen wie man mir hier auch schon mal sagte:

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal F..... halten.

;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZPJ spritzt wie der ZPJ4 vollsequentiell ein. Wenn Dein Umrüster Dir was anderes erzählt hat, wollte er sich höchstens vor dem vollgequetschten Motorraum drücken.

DANKE SCHÖN!!! Für diese konkrete Aussage! Jetzt weiß ich endlich was los ist!

Dann war die Aussage dieses Umrüsters also Käse. Nochmals Danke!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mal die neueste Entwicklung in der Sache. ATU hat soeben angerufen und abgelehnt den XM umzurüsten. Begründung: Sie hätten keine Erfahrung mit diesem Motor. Immerhin, das zuzugeben ist gut.

Vieleicht kann mir ja jemand auch noch einen Umrüster empfehlen?

Ich habe jetzt den Nächsten in der Umgebung angemailt unter Nennung des Motortyps und der Aussage, dass der vollsequentiell einspitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur um die verwirrung anzuheizen: mein umrüster plädierte auf venturi, weil der zpj-motor eine "bankeinspritzung" hat. was das ist, weiß ich nicht, es unterscheidet sich auf jeden fall von der sequentiellen einspritzung... so, jetzt mal die wissenden techniker vor.

so oder so kenne ich zpj-motoren, in denen venturi und sequentiell verbaut wurde. (frag mich jetzt bitte keiner, ob vollsequentiell o.ä)

und bei atu würde ich nicht mal meinen aschenbecher leeren lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur um die verwirrung anzuheizen: mein umrüster plädierte auf venturi, weil der zpj-motor eine "bankeinspritzung" hat. was das ist, weiß ich nicht, es unterscheidet sich auf jeden fall von der sequentiellen einspritzung... so, jetzt mal die wissenden techniker vor./QUOTE]

Also bei der Bankeinspritzung wird in jeden Kolben zur zur gleichen Zeit eingespritzt. Und die Kolben bewegen sich im gleichen Takt und bei der Sequentiellen werden die Kolben in einer festgelegten Sequenz eingespritzt, also nicht alle auf einmal. So wurde mir das vom Umrüster erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nee Jewi, unterschiedliche Kurbelwellen sind da nich verbaut..."...die Kolben bewegen sich im gleichen Takt ..."

Du möchtest ne Empfehlung?

Mein Umrüster ist in Dorsten: www.ags-autogas.de

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Empfehlung. Ist leider etwas zu weit.

Grade habe ich eine Antwort von der Firma Autogas Lev bekommen: Kein Problem, können wir machen und haben wir auch schon gemacht. Auch bei dem alten V6.

Es wird eine STAG 300 Anlage verbaut. Kosten 1.900€.

Der Preis versteht sich incl. Unterbodentank.

Falls es von Interesse ist, hier eine Beschreibung der Anlage:

http://www.froga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=28

Ich soll mal vorbeikommen. Wer ich die Woche noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hallo, wer am Niederrhein gute Umrüster sucht, hier sind 2:

Autogas Rankers in Krefeld, Spezialist und absoluter Crack für KME-Anlagen

klick: http://www.autogas-rankers.de/

Autogasumrüster Reiners in Niederkrüchten (nähe Niederlande im Kreis Viersen),

Spezialist für Prins Anlagen.

klick: http://www.autogasonline.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=29

Beide Umrüster sind seit vielen Jahren im Geschäft und sind weiter über die Stadtgrenzen als zuverlässig und sehr gut ausgebildet bekannt. Fahrzeuge die dort umgerüstet wurden, laufen wirklich völlig problemlos.

Für die Kritiker in diesem Forum, neeeiiiiiiiiiiin, ich arbeite nicht dort und mir gehören die Firmen (leider) auch nicht. Ich bin aber der Meinung, dass man nicht nur meckern sollte, sondern auch mal Tipps geben sollte, wo es prima läuft.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sag ich mal Danke für die Tips. Der Preis von 1199 bei Ranken ist ja Wahsinn! das ist aber günstig.

Soeben hat sich ein Anbieter aus Düren bei Aachen bei mir gemeldet die Firma Autogas Extrem.

Höherwertige Anlage als die Stag, eine VSI für 1.847€ da der Motor eine Multipointeinspritzung hat. Incl. Leihwagen gartis.

Da scheint mir der erste Anbieter ja ganz schönen Mist erzählt zu haben.

Bearbeitet von Jewiberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden :)

Dabei ist es sogar unerheblich, ob er mutwillig Mist erzählt hat oder es einfach nicht besser wusste. Beides disqualifiziert ihn, an einem solchen Motor rumzufummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...