Zum Inhalt springen

Reifen 185/80R14


drbra1965

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meine uralten Reifen ersetzen und hier nach einem Ratschlag für geeigneten Ersatz bitten, Michelin?, wo beziehbar? Vielen Dank für die Hilfe. Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob Du Räder mit Geschwindigkeitsindes "H" (bis 210 Km/h) benötigst (der CX GTI braucht diese). Dann wird die Auswahl sehr gering, Imho gibt es die zur Zeit nur noch von Michelin (sehr teuer) und Vredestein (als Sprint Classic in der mittleren Preislage, hat aber in Tests nicht sonderlich gut abgeschnitten). Ich habe selber lange im Netz gesucht und außer diesen beiden Marken keine mehr gefunden. Es gab bis vor 2 Jahren noch asiatische Billigreifen, die aber lt. Erfahrungsberichten nicht schlecht gewesen sein sollen.

Unter "H" Speedindex gibt es in dieser Größe eine deutlich größere Auswahl auch billigerer Hersteller, z.B. Toyo

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auf meinem CX Break 2500 Saugdiesel habe ich Firestone 185/80 R 14. Bin damit von 2007 bis Ende 2008 gefahren und war zufrieden. Was die gekostet haben kann ich nicht sagen, hatte der Vorbesitzer noch neu aufgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Michelin 185HR14 gibt es im Moment am "günstigsten" bei Reifen Möller....(einfach mal google bemühen)

Oder aber: Mal in England schauen, das Pfund steht sehr günstig, da kann sich das schon lohnen denn da sind die Reifen i.d.R. billiger zu bekommen als bei uns (zumindest die Classic-Reifen von Michelin)

Wenn Du aber mit T auskommst, dann würde ich auf 195-70.14T gehen, die gibt es von Michelin ganz normal im Programm (die 195/70er haben die 185er damals ersetzt und sind ohne Eintragung in die Papiere zugelassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Michelin 185HR14 gibt es im Moment am "günstigsten" bei Reifen Möller....(einfach mal google bemühen)

Oder aber: Mal in England schauen, das Pfund steht sehr günstig, da kann sich das schon lohnen denn da sind die Reifen i.d.R. billiger zu bekommen als bei uns (zumindest die Classic-Reifen von Michelin)

Wenn Du aber mit T auskommst, dann würde ich auf 195-70.14T gehen, die gibt es von Michelin ganz normal im Programm (die 195/70er haben die 185er damals ersetzt und sind ohne Eintragung in die Papiere zugelassen)

Kann ich die ohne weiteres auf die Originalfelgen ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche jetzt? Die 195/70-R14?

Ja....das ist ja schon seit Jahren die Alternativ-Bereifung. Probleme gibt es damit nur dann, wenn man Michelin will und nur Nankang & Co bekommt, weil Michelin die nicht mehr mit H-Geschwindigkeits-Index fabriziert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche jetzt? Die 195/70-R14?

Ja....das ist ja schon seit Jahren die Alternativ-Bereifung. Probleme gibt es damit nur dann, wenn man Michelin will und nur Nankang & Co bekommt, weil Michelin die nicht mehr mit H-Geschwindigkeits-Index fabriziert ;)

Ja ja, die 195/ 70 R 14 auf Originalfelgen, Michelin fände ich schon schön..., ich bin ein wenig technisch unverständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es keine Probleme, bis 190km/h Zulassung gibt es Michelin im Reifenhandel überall ;)

Hast Du da eine Freigabe von Michelin, damit ich die Größe nicht in die Papiere eintragen muss?

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst Du eigentlich nicht ;) Aber die war mal bei den Citdoks. Ggf. kannst Du Dir die über die Homologation von Citroen besorgen, aber ich bin sicher irgendwer hat die noch in PDF-Form etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

bei mir geht es um H-Reifen.

Oder ist der GTi so langsam ;-))

Beim S2 gab es ja teilweise die 195/70 R 14 in Serie.

Mir wäre die Freigabe wichtig, dann mach ich erst mal nen Uni oder so drauf.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den 185/80R14 und den 195/70R14 ist der Durchmesserunterschied 18mm, die 195er sind kleiner.

Aber hier eine Exel-Datei mit den verfügbaren "Oldtimerreifen" bei Michelin Passion, scheinbar sind 185HR14 MXV-P noch irgendwo auf Lager, Dateistand 04/09/09 und eine Contactnummer und Contactmehl steht auch dabei.

http://www.michelin-passion.com/passion/front/templates/document.DocumentRepositoryServlet?codeDocument=747&codeRepository=PASSION&codeRubrique=PASSION

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, und dann hier nog die Kundenpreisliste von http://oldtimer-reifen.com in München-Holzkirchen:

http://www.oldtimer-reifen.com/fileadmin/pdf/Endverbraucherpreisliste_Michelin_brutto.pdf

Das ist übrigens keine Mühe, durch meinen Rallyservice mit Youngtimern und Historicfahrzeugen habe ich noch ein paar URL's in der Hinterhand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

es ist wirklich kein Problem auf 195/70-14 zu gehen. Ich habe leider das Dokument nicht mehr zur Hand, aber es existiert. Wie gesagt, das weiß jeder Tüv-Prüfer ;)

Also: Einfach draufziehen und Ruhe ist. Die Reifen sind freigegeben, auch für S1 Fahrzeuge.

Und MOR ist zu teuer ;) Da würde ich es, wie eingangs schon gesagt, eher mal bei Reifen Möller versuchen. Dem kann man dann sagen, daß er mal ein besseres Angebot machen soll, als die Münchener :D

PS: Ich fahre die Michelin in 185HR14 und muß sagen, daß die Reifen zwar teuer, aber perfekt für den Wagen sind...

Ruhig, komfortabel und sowohl im Trockenen als auch bei Nässe hervorragende Laufeigenschaften. Ich würde sie immer wieder kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Freigabe für 195/70er Reifen bezieht sich meines Wissens nur auf CX mit ausgestelltem vorderem Radlauf.

Vielleicht würde mancher TÜV-Prüfer sie trotzdem eintragen, da es technisch unbedenklich ist.

Bei entsprechender Motorisierung sehe ich auch die Möglichkeit der Eintragung von 185/80er Reifen mit Gschwindigkeitsindex S oder T.

Ich habe auch schon Prüfer erlebt, die mir gesagt haben, ohne entsprechende Herstellerbescheinigung tragen sie GAR NICHTS ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...