Zum Inhalt springen

Sicherheitslücke bei Vista!


Jewiberg

Empfohlene Beiträge

Hab soeben die Meldung bekommen, dass bei Vista eine Sicherheitslücke aufgetaucht ist.

http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-warnt-vor-SMB-Luecke-in-Windows-Server-2008-und-Vista--/meldung/145050

Ich bin ja Vista User. Wie krieg ich die denn jetzt zu? Ich versteh die Beschreibung nicht.

PS: Ich will XP zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde, dass das zu sehr gehyped wird...die Wahrscheinlichkeit, dass der eigene Heimrechner darüber gehacked wird ist doch sehr gering, von den Konsequenzen (hängen bleiben bzw. Neustart) mal ganz abgesehen.

Datei- und Druckerfreigabe ausschalten und gut ist - es sei denn man benötigt diesen Dienst wie z.B. in unserem Heimnetzwerk...*juhu*

Zum Thema XP:

Ich finde, das hat es langsam hinter sich - ok, auf älteren/langsameren PC's ist es vll. von Vorteil (zumal es ordentlich durchgepatched und ausgereift ist), aber

ich habe bereits Win7 getestet und muss sagen, dass es garnicht mal so schlecht ist - und wesentlich besser als Vista zu seinem Start (auch bedingt durch die öffentliche Betaphase).

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja Vista User. Wie krieg ich die denn jetzt zu?

In dem du die Ports 139 und 445 nicht nach außen hin freigibst. Wenn du einen externen Router mit Portfilter hast, wird das von dem erledigt. Falls dein Rechner direkt (über Modem) mit dem INet verbunden ist, sperrst du sie mit der in Windows integrierten Firewall.

Hier noch Infos zum SMB: http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

PS: Ich will XP zurück!

Gab es da keine Sicherheitslücken? ;)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Immer ruhig, Leute!

Warum sollte ein Hacker einen privaten Rechner hacken, insb. über so einem Umweg?

Viel potentieller ist die Gefahr, sich einen Virus über E-Mails einzuhandeln. Aber selbst hier sollte selbst die einfachste, kostenlose Virensoftware bei Privatanwendern ausreichend Schutz bieten.

Warum denken alle, daß die halbe Welt an ihre Daten möchte?

Immer auf dem Teppich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat XP es hinter sich?

Alle normalen Anwendungen laufen stabil, das Ding macht wenig Streß, ähnelt in der Beziehung sehr NT.

Vista ist wohl eine Spielkiste, hat sogar Winzigweich gemerkt und versucht es jetzt ganz schnell durch 7 zu ersetzen - würde ich in der Firma aber auch frühestens nach SP3 einsetzen.

Privat läuft seit ewigen Zeiten weitestgehend störungsfrei Linux, erst Suse, jetzt Xubuntu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ihr wißt aber, daß Windows 7 nichts anderes als ein beschnittenes Vista ist?

In meinen Augen sogar schlechter als Vista, da hier auf die wirklich gut programmierte Rechtevergabe von Vista verzichtet wurde.

Vista ist das sicherste Betriebssystem, daß Microsoft bislang raus gebracht hat.

Windows 7 ist wieder ein Schritt zurück Richtung XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar läuft XP stabil, zuverlässig usw...aber es kann keine 4GB Speicher verwalten (und XP 64Bit ist wirklich müll, das brauch man nicht "schönreden").

In sofern ist XP für mich persönlich schon seit gut 2 Jahren vom Tisch :)

Und ein Rückwechseln von Vista zu XP ist zum jetzigen Zeitpunkt wo Win7 quasi vor der Tür steht etwas unsinnig finde ich.

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein Hacker einen privaten Rechner hacken, insb. über so einem Umweg?

Von aussen sieht man einem Rechner nicht an, ob er "privat" ist.

Und wieso Umweg? Durch die Hintertür ist doch wesentlich einfacher, als über die Vordertür, die meistens stärker bewacht ist und wo viel eher die Gefahr besteht entdeckt zu werden. Ausserdem nutzen nicht wenige Schädlinge solche Hintertüren um sich zu verbreiten. Das läuft alles vollautomatisch.

Warum denken alle, daß die halbe Welt an ihre Daten möchte?

Weil es so ist. Und wenn es "bloß" ein paar Scriptkiddies sind, die nicht besseres zu tun haben. Die nehmen, was sie kriegen. Und genug zu finden gibt es immer.

Es geht ja heutzutage auch in der Hauptsache darum, die Kontrolle über den Rechner zu erlangen, um sie z.B. als Spamrelays oder Hosts für illegale Inhalte zu nutzen. Das bringt das Geld.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ähem, ein wenig paranoisch, was?!

Seit 1989 bin ich online. Erst über Compuserve, bzw. Uni-Zugang mit einem 96er Modem und dann ab Mitte der 90er per Flatrate bei den jeweils günstigsten Anbietern eigentlich 24h on.

Nie, wirklich nie wurde ich Opfer eines Hackers. Mehrere Windoof Viren mußte und konnte ich jedoch zum Glück abfangen.

Bleibt die Frage: Wieso ausgerechnet Dein Rechner, der bei der nächsten Einwahl sowieso eine neue IP bekommt und somit der Hacker sein Spiel von vorne anfangen muß? Ich rede hier vom klassischen Hacken, nicht dem Einschleusen irgendwelcher Würmer, Trojana und so ein Pipifax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ein wenig paranoisch, was?!

Nö. Ich hab nur schon genug gesehen.

Bleibt die Frage: Wieso ausgerechnet Dein Rechner, der bei der nächsten Einwahl sowieso eine neue IP bekommt und somit der Hacker sein Spiel von vorne anfangen muß?

Wer hat gesagt, dass das meinen Rechner betrifft? Und selbst wenn, nur weil du noch nie Opfer eines "Hackers" wurdest, gilt das noch lange nicht für alle anderen.

Die sogenante Zwangstrennung bei dynamischen Zugängen passiert i.d.R. erst nach 24 Stunden. Mehr als genug Zeit, wenn der Rechner die ganze Zeit online ist.

Ich rede hier vom klassischen Hacken, nicht dem Einschleusen irgendwelcher Würmer, Trojana und so ein Pipifax.

Ja, und? Stellen Würmer und andere Schädlinge, die ja immer wieder diese Sicherheitslücken ausnutzen, keine Gefahr dar?

Ich behaupte ja nicht, dass jeder User seinen Rechner in eine Hochsicherheitszone verwandeln soll. Nur, alle Welt "weiß" wie unsicher und gefährlich Windows ist. Aber wenn solche Sicherheitslücken bekannt werden, und was man ggf. dagegen tun kann, interessierts wieder kein Schwein.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

"Möchten Sie wirklich... ? -> Ja

Sind sie sicher... ? -> Ja

Wirklich? -> Ja

Festplatte wird formatiert.... ;))"

Soviel zum Thema "sicher"...

Die Entscheidung ob Kleinweich oder ein UNIX-Derivat den eigenen Rechner "bewohnt" muss jeder für sich treffen.

Ich für meinen Teil finde Kleinweich (egal ob XP, Vista oder winblöd 7) mit ihren meilenweit offenen Scheunentoren und dem ZWANG, bestimmte anwendungen zu nutzen einfach nur total daneben.

Auch Windows XP hat noch immer einige Tore für ungebetene Besucher frei, und so schnell wird sich daran nichts ändern. Die GLEICHEN Tore sind auch unter Vista noch immer offen, auch wenn der Anwender seit Vista nun gefragt wird, ob er das zulassen möchte. Nicht wenige Anwender klicken dann sorglos auf "Zulassen"....

Grüße

anfichtn

(mit *nix und Winblöd in der VM...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Lars Langenbach

Sorry, aber meiner Meinung nach ist Vista an sich schon ne riesige Sicherheitslücke!

So ein bescheidenes Betriebssystem hat Microsoft bisher noch nie auf den Markt geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Alle die "automatische Updates" eingeschaltet haben, können seit gestern Abend wieder ruhig schlafen.

Sowohl Windows 7, als auch Vista haben gestern Abend das entsprechende Sicherheitsupdate erhalten.

Haben viele vielleicht gar nicht mit bekommen, da es nur 300kb groß war.

Alle anderen sollten ein manuelles Update durchführen, bevor alle Daten weg sind :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die "automatische Updates" eingeschaltet haben, können seit gestern Abend wieder ruhig schlafen.

Sowohl Windows 7, als auch Vista haben gestern Abend das entsprechende Sicherheitsupdate erhalten.

Haben viele vielleicht gar nicht mit bekommen, da es nur 300kb groß war.

Alle anderen sollten ein manuelles Update durchführen, bevor alle Daten weg sind :o

Soweit ich weiß, waren es 5 Updates, einige davon deutlich größer.

Seit wann kann XP keine 4 GB Speicher mehr verwalten?

Und wofür braucht man 4 GB außer für Ballerspiele?

Selbst Gimp, daß ja bei entsprechender Verwendung nicht gerade schlank sit, läuft mit einem GB störungsfrei und ausreichend zügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch könnte ein 32-bit Betriebssystem 4GB verwalten (mittels PAE und auch nur wenn das die Hardware unterstützt), Microsoft unterbindet dies jedoch aus Lizenzgründen.

Somit führt kein Weg an einem 64-bit System vorbei und damit ist XP vom Tisch, es sei denn man steht auf schlechten Treibersupport und grottige Kompatibilität.

Und zum Thema "Wer braucht das?" würde ich einfach nur gerne Bill Gates aus dem Jahre 1981 zitieren: "640K ought to be enough for anybody".

:D

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die "automatische Updates" eingeschaltet haben, können seit gestern Abend wieder ruhig schlafen.

Sowohl Windows 7, als auch Vista haben gestern Abend das entsprechende Sicherheitsupdate erhalten.

Haben viele vielleicht gar nicht mit bekommen, da es nur 300kb groß war.

Alle anderen sollten ein manuelles Update durchführen, bevor alle Daten weg sind :o

Welche Daten bitte? ;-)

Achja.. seltsamerweise wollte meine VM heute morgen neustarten.. was "natürlich" nicht ging, gab ja nen Umpfdate -.-

Grüße

anfichtn

PS: Mein "hauptsystem" besteht aus 2x Xeon W5580 auf Asus mit 16 Gb Ram und 4,8 Tb HDD *fasel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann kann XP keine 4 GB Speicher mehr verwalten?

Und wofür braucht man 4 GB außer für Ballerspiele?

1. schon seit immer

2. ja, um sachzubearbeiten natürlich nicht, und für den hobbyfotografen reicht das auch noch. als entwickler (eclipse oder schlimmer), grafiker (photoshop mit amtlichen bildgrößen, indesign mit nem magazin oder buch), wissenschaftler (riesen messreihen), supporter (80 VMs auf einmal auf).

warum braucht man ein auto, was schneller als 80kmh fährt? doch nur für den nürburgring… ;)

na mir solls egal sein :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows im Jahr 2020:

Jemand will eine Datei löschen

User: Rechtsklick, Datei löschen

PC Fenster auf: Wollen Sie das zulassen?

User: Klickt ja

PC Fenster auf: Wollen sie die Datei wirklich löschen?

User: Klickt Ja

PC Fenster auf: Sind die Sicher das sie diese Datei löschen wollen?

User: Klickt Ja

PC: Fenster auf: Sind sie 100% sicher das die Datei gelöscht werden soll?

User: Klickt ja

PC: Fenster auf: Die Datei wird jetzt gelöscht (Auswahl: Löschen / Abbrechen)

User: klickt löschen

PC Fenster auf: Zum Wiederherstellen jetzt ja klicken

User: Klickt Nein

PC: Fenster auf: Die Datei "....." wurde gelöscht

User klickt OK

PC Fenster auf: Die Datei wurde in den Papierkorb geschoben, von dort lässt sie sich wiederherstellen.

Wollen Sie jetzt die Datei wiederherstellen?

User klickt: Nein

PC Fenster auf: Die Datei "....." wurde erfolgreich gelöscht.

User klickt: OK

PC Fenster auf: Zum wiederherstellen machen sie auf das Papierkorbsymbol ein Doppelklick

User klickt : OK

PC Fenster auf: Soll der Papierkorb nun geöffnet werden?

User klickt Nein

PC Fenster auf : Die Datei wurde gelöscht.

User klickt OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...