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BX automatique - alltagsfest?


Julian  Meyer

Empfohlene Beiträge

Hi, habe mal ein paar Fragen zum BX mit "Hydraglide" (geiles Wort, ne?) bzw. Automatic-Getriebe:

-Wie probiere ich es bei der Probefahrt aus um Schäden zu erkennen?

-Kann man & muss -wie bei Ford- die Bremsbänder nachstellen?

-Wann welches Öl wechseln?

-Hersteller wie beim CX ZF?

Bin gespannt, was Ihr dazu schreibt!

LG JUlian

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Hallo,

So weit ich weis ZF 4HP14. Öl alle 20.000 km wechseln. Die Automatik sollte ruckfrei schalten. Ich hab mal einen probegefahren, da konnte ich folgenden Fehler reproduzieren: Schiebebetrieb, leichte Bergab-Passage, dann Kickdown und es machte einen Schlag aus dem Antriebsstrang, wie ich es noch bei keiner anderen Automatik erlebt hatte. Den hab ich nicht gekauft.

Beste Grüße

Fred

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Hi,

habe seit ein paar Monaten auch endlich wieder einen BX, mit 88KW und ZF 4HP14,

fährt sich in der Kombination super, aber im Vergleich zum Schalter schluckt sie schon ein wenig Leistung. (Für mich als Entenfahrer aber immer noch genug *g*)

Viele Grüße

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Hallo Julian,

> am ATF mal schnüffeln und nach der Farbe gucken, sowie Ölstand

> ist ZF 4HP14

> Unterschiede zwischen kalt und heiß (!!! nicht nur warm) im Schaltverhalten

Schaltvorgänge nicht provozieren, sondern mal unter leichtem Zug bzw. Rollen schalten lassen, also so ohne eindeutigen Befehl

dabei auf 3 nach D achten (Bremsband),aber auch von 2 nach 1

so bei Tempo 70: wie schaltet er bei Vollgas runter, eher gleitend oder hängt er im 4. irgendwie fest?

Ich merke da schon Unterschiede bei meinen beiden.

Ansonsten: Alltagsbetrieb ja sicher, was soll man denn sonst für einen BX fahren, etwa mit Getrieberührwerk?, das ist ja sowas von unkomfortabel :-(

Wenn Du möchtest, kann ich gerne mal nach Göttingen rüberkommen, müßte eh mal was in Richtung Sanders Fett angehen.

>> Grüße

Jobst

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Hi Jobst, danke für Deine Ausführungen! Welche Farbe sollte das Öl haben? Habe auch schon im BX Forum "geschnüffelt", dort gelesen, dass man die Bremsbänder (das Bremsband?) nachstellen kann.

Besuch in GÖ / Korrosionsschutz:

Kannst gerne mal auf einen Kaffee vorbeikommen! (Können wir mal im GSA cruisen)

Habe zwar hier vor Ort noch keinen BX automatic im Visier, da ich mir mittelfristig einen gut ausgestatteten 16er holen möchte, (Angebote willkommen!!!) habe ich hier mal nach der Anfälligkeit der Automatic gefragt.

Beim Golf2 soll die Automatic legendär robust sein. Da der BX aus der selben Epoche stammt, denke ich, dass das auch auf ihn zutrifft? (evtl. gleicher Getriebe-Hersteller?)

Termine Hohlraumversiegelung: in der zweiten Oktoberhälfte habe ich dafür Zeit, BX habe ich schon mehrere behandelt! Läßt sich mit Ubo in einem Tag bewerkstelligen.

LG Julian

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4HP18 im XM war nix gut. Immer putt.

Aber BX nur weniger Drehmoment, deswegen vielleicht 4HP14 doch gut. Und BX viel weniger Kilogramm.

Wichtig: Immer alle 20 tsd ATF wechseln. Das half beim XM so ein bisschen. Aber nicht allen.

Carsten

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ACCM Jürgen P. Schäfer
...Beim Golf2 soll die Automatic legendär robust sein. Da der BX aus der selben Epoche stammt, denke ich, dass das auch auf ihn zutrifft? (evtl. gleicher Getriebe-Hersteller?)

...LG Julian

Höchstwahrscheinlich nicht. PSA ist traditioneller ZF-Kunde, VW hat iirc damals nur Automaten aus eigener Entwicklung/Produktion verbaut.

>>Jürgen

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Es gibt mindestens zwei Gründe für ein vorzeitiges Ableben der XM Automatikgetriebe: Keine Wartung nach Plan und zu hohe Anhängelast (Getriebe überhitzt). Gut gewartete und nicht mißhandelte Automatikgetriebe halten länger als 200 TKM.

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