10. September 200916 J. Soeben verkünden alle Agenturen übereinstimmend, das Opel an einen Investor geht. Die meisten z.B. Süddeutsche und Fincial Times sagen es ist Magma. Das iist großartig die die Opelaner, die mit soviel Herzblut in den vergangenen Tagen und Monaten für ihre Firma gekämpft haben!
10. September 200916 J. Die einzige Chance wäre Fiat gewesen. Mit dem Teilekrämer ist in spätestens 6 Jahren Schicht. Was nicht heißt, dass Fiat dann nicht noch das ein oder andere rauskauft... Roger
10. September 200916 J. schätze (auch), das Thema Opel ist noch lange nicht erledigt. Egal wer da investiert..... es wird permanent vergessen, daß Opel auch schon vor der grossen globalen Krise nicht wirklich gesund war. Und jetzt soll plötzlich alles gut werden, nur weil der Insignia nicht ganz so geschmacklos gestylt ist wie der Vectra es war ? Übrigens - nicht vergessen - in knapp 3 Monaten kommt der Nikolaus
10. September 200916 J. Opel hätte an Renault/Nissan gehen sollen, die bauen ja schon Transporter zusammen... Fiat???? Die sind auch bald am Ende..... Marco
10. September 200916 J. Wenn es Fiat dann noch gibt.... Ging mir natürlich auch durch den Kopf, aber meine aufpolierte Bowling-Kugel sieht es so. Roger
10. September 200916 J. Natürlich freue ich mich für die Opelaner, dass sie erstmal weiter arbeiten dürfen. Aber dennoch denke ich auch, dass Opel ob kurz oder lang so oder so platt gehen wird. Wer Autos baut mit einem Design wie ein Schluck Wasser in der Kurve, darf nicht erwarten, dass sich die Autos verkaufen. Außerdem geht es Magna auch nicht so gut, Es wurden Verluste eingefahren, gesund ist Magna also auch nicht wirklich. Von daher ist die ganze Euphorie mit Vorsicht zu sehen, finde ich. Opel wird es in Zukunft weiterhin schwer haben, sich am Markt zu behaupten. Hersteller wie Citroen haben früh erkannt, dass der Markt für Kleinwagen und Kompakte deutlich wächst. Das haben alle deutschen Hersteller amtlich verpennt, denn die Premiummodelle sind ja wichtiger.... (Kopfschüttel) ... und da wundern die sich, dass den deutschen Herstellern die Kunden weglaufen und zu den anderen Herstellern gehen. Viele Grüße Marc
10. September 200916 J. Ersteller Der Markt der Zukunft in dem Geld verdient wird, liegt bei den hochklassigen und teuren Kleinwagen, wie Mni und BMW1. das sind Autos mit denen ein premium Hersteller sich richtig am Markt für die Zukunft positionieren kann ohne sein Markenprofil zu verlieren. Das hat Lexus auch erkannt. Die Gewinnspannen je Fahrzeug müssen in dem Segment der "Premium Kleinwagen" wegen der geringeren Stückzahl auch höher sein. Jetzt davon zu sprechen, das deutsche Hersteller den Trend verpennt hätten ist Käse: 1. VW hatte bereits beim Golf II einen Citistromer und es gab Formel E Modelle. Es gab einen Audi A2. Nur diese verschwanden wieder, weil der Markt noch nicht da war. 2. Hersteller wie Citroen hatten schon immer mit Kleinwagen verdient ihr Geld verdient, genauso wie die Japaner. VW hatte in der Zeit als Benzin vor 20 jahren teuer wurde sogar ein Golfwerk in den USA. Nur dann wollten die Amis und die Europäer plötzlich doch wieder größere Autos. das Werk wurde dichtgemacht. Und das die deutschen Hersteller alles verpennt haben ist so nicht haltbar. So arbeiten BMW und Mercedes an Brenstoffzellen als Fahrzeugenergie. Diese Technik ist zwar nicht in einem Jahr einsatzbereit, aber sie wird die Zukunft sein.
10. September 200916 J. Und das die deutschen Hersteller alles verpennt haben ist so nicht haltbar. So arbeiten BMW und Mercedes an Brenstoffzellen als Fahrzeugenergie. Diese Technik ist zwar nicht in einem Jahr einsatzbereit, aber sie wird die Zukunft sein. Glaub ich nicht - der Energieaufwand zum Betreiben der Brennstoffzellen ist viel zu hoch.
11. September 200916 J. Ersteller Glaub ich nicht - der Energieaufwand zum Betreiben der Brennstoffzellen ist viel zu hoch. Dann wäre das ja unsinnig: http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/wirtschaft_artikel,-Netz-von-Wasserstofftankstellen-_arid,77143_puid,1.html
11. September 200916 J. Hier ein Bericht über die Firmenphilosphie von Magna: http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=22355380 - die nationale Presse freut sich jedenfalls ziemlich euphorisch, dass jetzt Opel auch ein Stück österreichisch wird. Auch wenn der Deal riskant ist, Frank Stronach, Magna-Chef und geburtiger Steirer, ist hierzulande bekannt für teilweise sehr herzlastige Entscheidungen, dürfte also nicht immer nur auf den größtmöglichen Profit aus sein. Die Magna-Werke bei Graz wurden jedenfalls sehr geschickt immer wieder umstrukturiert, aber nie zu Lasten der Mitarbeiter oder des Standorts. Natürlich werden auch auf Opel Veränderungen zukommen, allerdings deutet der breite Branchenmix von Magna darauf hin, dass es in dem Konzern auch viel Platz für Eigenverantwortung der Töchterunternehmen gibt. Zu wünschen wär's.
11. September 200916 J. Erst mal gucken - dann mal sehen. Bisher ist da nichts in trockenen Tüchern, es gibt nur Absichtserklärungen, keine unterschriebenen Verträge. Ich sehe für Opel immer noch heftige Probleme: Opel allein ist für einen wettbewerbsfähigen Hersteller auf dem Massenmarkt zu klein, GM hat immer noch eine Sperrminorität in der Hand, mit der sie unerwünschte Entwicklungen (Osterweiterung des Marktes auf Kosten von Chevrolet) verhindern kann, Alle bisher gelaufenen "Sanierungen" angeschlagener Betriebe mit Hilfe russischer Investoren sind bisher gegen die Wand gefahren, da außer blumigen Versprechungen nur heiße Luft kam. Ich sehe es in etwa wie Roger, mit diesem "Konzept" ist die Opelinsolvenz nur für ein paar Jahre aufgeschoben wobei zu einem kürzeren Zeitraum als 6 Jahre tendiere. In etwa drei Jahren dürfte die "Staatsknete" verbrannt sein, dann noch 1 - 2 Jahre rumhungerei, erneutes Geschrei nach Beihilfen und wenn nicht gerade wieder eine Wahl ansteht ist Schluß.
11. September 200916 J. mit diesem "Konzept" ist die Opelinsolvenz nur für ein paar Jahre aufgeschoben wobei [ich] zu einem kürzeren Zeitraum als 6 Jahre tendiere. In etwa drei Jahren dürfte die "Staatsknete" verbrannt sein, dann noch 1 - 2 Jahre rumhungerei, erneutes Geschrei nach Beihilfen und wenn nicht gerade wieder eine Wahl ansteht ist Schluß. Ja, kürzer mag sein, aber Du bist ja auch schon bei bis zu 5 Jahren. Ich habe eben den Aktionismus unserer nächsten Regierung, plus 2 Jahre zum kompletten Abkacken gerechnet. Ein paar fleißige Journalisten voraus gesetzt: Kann mir Vorstellen, man hört noch, warum unsere Regierung so einseitig nur diese Lösung unterstützen wollte... Gegen jede Vernunft! Also... Roger
11. September 200916 J. Ersteller Ich versteh gar nicht wieso sich einige Leute hier wieder über ungelegte Eier aufregen und jede positive Nachricht mit düsteren Vorhersagen bekritteln müssen. machmal ich den Eindruck das ein Teil der Forumsteilnehmer aus Helsehern besteht: Sie können Autos die sie noch nie in natura gesehen haben fachkundig bewerten und etliche Fehler finden. Sie können in die Zukunft blicken und vorhersagen was mit einzelnen Wirtschaftsbetrieben in 6 jahren passiert. Ich frage mich nur warum diese Hellseher nicht jeden Samstag den Lotto-Jackpott abräumen, oder nicht längst zu den 5 Wirtschaftsweisen gehören oder an Börse zu Milliardären geworden sind. Aber so ist das eben in Deutschland: alles erst mal schlechtreden und schön pessimistisch sein. Leute laßt mal Sonne an euer Herz! Lebt heute und freut euch über das jetzt und hier und ergeht euch nicht in düsteren Zukunftsprognosen, die euch die gute Laune verderben.
11. September 200916 J. Wenn wir hier schon am Orakeln sind. Opel nicht sterben zu lassen ist genauso genial wie einem Hirntoten ein neues Paar Turnschuhe zu kaufen. Die Motivation für diesen Unsinn? Die Regierung möchte halt keinen arbeitslosen Arbeiter kurz der Wahl. Wobei 4.500.000.000 durch 15.000 Rest-Opelaner macht 3 Millionen pro verbleibenden Arbeitsplatz!!!! Stronach soll angeblich nur aus persönlicher Eitelkeit agieren. Er will es endlich vom Werkzeugmacher zum richtigen Autohersteller bringen. Wer kannte schon Magna vor ein paar Monaten? Ja ja, größenwahnsinnige Österreicher den die Deutschen alles aus der Hand fressen. Mir eigentlich egal ob jemand Briefmarken oder Fabriken sammelt. GAZ und die Bank deren Namen ich mir nie merken kann, freuen sich einfach über subventionierte Technologie zum halben Preis.
11. September 200916 J. Leute laßt mal Sonne an euer Herz! Lebt heute und freut euch über das jetzt und hier und ergeht euch nicht in düsteren Zukunftsprognosen, die euch die gute Laune verderben. Genau! Immer lustig und vergnügt, bis der Arsch im Sarg dann liegt. Gruß HD kein Hellseher
11. September 200916 J. Leute laßt mal Sonne an euer Herz! Lebt heute und freut euch über das jetzt und hier und ergeht euch nicht in düsteren Zukunftsprognosen, die euch die gute Laune verderben. Nun Opels Zukunft hat herzlich wenig mit der meinen zu tun. Weder kurz-, mittel- noch langfristig, da bin ich doch optimistisch, oder? Die Iswestija hat heute auch eine schön optimistische Überschrift gebracht: Opel wird russisch! Ich bin gerne in Russland, mag die Landschaft und die Leute und irgendwann gewöhne ich mich auch ans Essen.
11. September 200916 J. Stronach soll angeblich nur aus persönlicher Eitelkeit agieren. Er will es endlich vom Werkzeugmacher zum richtigen Autohersteller bringen. Wer kannte schon Magna vor ein paar Monaten? Ja ja, größenwahnsinnige Österreicher den die Deutschen alles aus der Hand fressen. Mir eigentlich egal ob jemand Briefmarken oder Fabriken sammelt. . Wer kannte schon Magna vor ein paar Monaten? Es ist so ein winziger Betrieb mit 250 Produktionsstätten weltweit und rund 20 Milliarden € Umsatz. Kunden sind u.a. Audi, BMW, VW, Mercedes, Ford, Porsche und eben auch Opel. Praktisch alle Autohersteller kaufen dort, darunter auch Citroen. Magna kannte wirklich niemand :-)) PS: Stronach ist bereits richtiger Autohersteller. Auf seinem Produkt prangt allerdings der Mercedesstern, deswegen haben das viele nicht so wahrgenommen. Bearbeitet (11. September 200916 J. von jozzo_)
11. September 200916 J. Dann wäre das ja unsinnig:http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/wirtschaft_artikel,-Netz-von-Wasserstofftankstellen-_arid,77143_puid,1.html Ist es ja auch. Schonmal darüber den Kopf zerbrochen, wie man reinen Wasserstoff herstellt? Da bekommt der Stromzähler nen Drehwurm....
11. September 200916 J. Wer kannte schon Magna vor ein paar Monaten? Es ist so ein winziger Betrieb mit 250 Produktionsstätten weltweit und rund 20 Milliarden € Umsatz. Kunden sind u.a. Audi, BMW, VW, Mercedes, Ford, Porsche und eben auch Opel. Praktisch alle Autohersteller kaufen dort, darunter auch Citroen. Magna kannte wirklich niemand :-))PS: Stronach ist bereits richtiger Autohersteller. Auf seinem Produkt prangt allerdings der Mercedesstern, deswegen haben das viele nicht so wahrgenommen. Eben daraus ergibt sich ja das Dilemma. Magna ist schon seit ein paar Jahren eine richtig große Nummer, aber was interessiert Lieschen Müller wer ihren Fensterheber gebaut hat, solang nur vorne ein Mercedesstern prangt. Schaeffler kannte auch niemand, bis sie auf die Idee kamen Größenwahnsinnig zu werden.
12. September 200916 J. > Schaeffler kannte auch niemand, bis sie auf die Idee kamen Größenwahnsinnig > zu werden. Größenwahnsinnig sind sie nicht. Sie haben versucht, die Gunst der Stunde zu nutzen (so wie Porsche mit der geplanten VW-Übernahme). Hat halt dieses Mal bei beiden nicht gereicht. Böse Wirtschaftskrise. Manchmal klappt es aber auch (z.B. AOL und Time Warner). > Sie können Autos die sie noch nie in natura gesehen haben fachkundig > bewerten und etliche Fehler finden. Es mag vielleicht mancher nicht verstehen oder einsehen, aber man kann durchaus aufgrund von technischen Details einen Gegenstand - das gilt ja nicht nur für Autos - in gewissem Maße beurteilen. Stichwort McPherson, Schwerpunke usw. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich etwas mit der Materie auskennt.
12. September 200916 J. Leute laßt mal Sonne an euer Herz! Lebt heute und freut euch über das jetzt und hier und ergeht euch nicht in düsteren Zukunftsprognosen, die euch die gute Laune verderben. Hihi, wie war das mit dem Wahl-O-mat? FDP kam raus und das lag nicht weit daneben... In wessen Programm steht denn das inhaltsfreie Ja-Sagen? Sonne an mein Herz? Soll ich mir jetzt die Brust aufreißen? Hat Dein Tipp eine esoterische Komponente...? Fragt sich nicht, Roger
12. September 200916 J. Ich habe den Eindruck, daß GM Opel überhaupt nicht verkaufen will. Man windet sich, stellt Bedingungen,. Was ist denn GM ohne Opel? Wie sehr hat GM von Opel-Entwicklungen und Opel-Innovationen profitiert? mgekehrt sieht das anders aus. Ein kurzerhand zum Opel-Van umgestrickter GM kollabierte im ADAC-Crashtest derart beschämend, daß er sofort vom Markt genommen wurde.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren