Zum Inhalt springen

Wischerarm beim C1 wegklappen?


Empfohlene Beiträge

ich tippe mal das geht wie bei allen cits - zündung aus, wischerhebel antippen - wischer fährt in senkrechtstellung und ist wegklappbar. erneutes betätigen des hebels stellt ihn wieder zurück in die normale ruheposition. steht aber mit sicherheit in der bedienungsanleitung. das ist dieses buch, in dem wo frauen offenbar nie drin nachschauen tun wollen täten tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe mal das geht wie bei allen cits - zündung aus, wischerhebel antippen - wischer fährt in senkrechtstellung und ist wegklappbar. erneutes betätigen des hebels stellt ihn wieder zurück in die normale ruheposition. steht aber mit sicherheit in der bedienungsanleitung. das ist dieses buch, in dem wo frauen offenbar nie drin nachschauen tun wollen täten tun.

Schön wärs - wir reden haben hier von einem Auto in der €10000 Klasse (ohne Schrottprämie).

Der Arm lässt sich nicht Hoch- Weg- oder Sonstwieklappen. Zum Wischerwechsel reicht aber auch das vorhandene Federspiel und ein wenig Gefühl.

Wir haben gleich auf den Flatblade von Bosch gewechselt. Sieht besser aus.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
vor 15 Minuten schrieb C1Mini:

Ja, damit solche sachen nicht unbeantwortet bleiben und man sich nochmal darn erinnert

......genau und am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Peter

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2018 um 16:31 schrieb C1Mini:

Da gibt es eine einfach lösung, dazu in kürze mehr Info von Mir.

Wo bleibt denn die versprochene einfache Lösung? Ich reg mich jedes mal auf, wenn ich das Wischerblatt wechseln muss.

Wenn schon alte Threads mit Bart ausgraben, dann bitte nicht auch noch mit unerfüllten Versprechen enden lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist überhaupt das Problem? Das Wischerblatt läßt sich beim C1 vollkommen problemlos wechseln ohne irgendwas demontieren/aushaken/modifizieren zu müssen. Dauert wenige Sekunden wie bei anderen Autos auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Wo ist überhaupt das Problem? Das Wischerblatt läßt sich beim C1 vollkommen problemlos wechseln ohne irgendwas demontieren/aushaken/modifizieren zu müssen. Dauert wenige Sekunden wie bei anderen Autos auch.

Eben nicht. Manche Wischerblätter brauchen einen recht grossen Drehwinkel des Befestigungspunktes, der sich nur dann erreichen lässt, wenn man den Wischerarm weit genug wegklappen kann. Dass der Wischer fast 70cm lang ist, macht den erforderlichen Abstand noch grösser. Bevor Du mir Widersprichst, bestell Dir mal diesen Wischer, und mach mir ein ungeschnittenes Video von der reibungs- und Zersörungslosen Montage desselben.

Open Parts Hybrid Wischerblatt, 660mm.

Ich bin mir sicher, auch Du schaffst das nicht am C1 I. Ich hatte vorgestern das höchst zweifelhafte Vergnügen. Nach Einsatz zweier Hebel gelang die Montage, wobei ein Sicherungsriegel davonspickte und sich auch zu zweit nicht mehr wieder anbringen liess. Gedauert hat die Aktion runde 15min...!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am C1 vermutlich schon deutlich mehr Wischerblätter ersetzt als Du. Vielleicht lag es daran dass ich grundsätzlich nur Wischerblätter verwendet habe die für dieses Fahrzeug geeignet waren, i.d.R. Originalteile von Citroën bzw. andere Markenware. Dass sich irgendwelche Möchtegern-Hightech-Flachwischer aus Fernost nicht montieren lassen mag sein, so einen Müll verbaue ich aber auch grundsätzlich nicht...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bx-basis:

Vielleicht lag es daran dass ich grundsätzlich nur Wischerblätter verwendet habe die für dieses Fahrzeug geeignet waren, i.d.R. Originalteile von Citroën bzw. andere Markenware. Dass sich irgendwelche Möchtegern-Hightech-Flachwischer aus Fernost nicht montieren lassen mag sein, so einen Müll verbaue ich aber auch grundsätzlich nicht...

Die Markenware kost mal eben das Fünffache oder mehr, das verlinkte Teil lässt sich an jedem anderen Auto, dessen Wischerarm man auch nur auf 45° abklappen kann, problemlos montieren.

Demzufolge ist absolut nicht das Wischerblatt Schrott, sondern definitiv und erwiesenermassen die Konstruktion des Wischerarms am C1. Der AX hat auch nur einen Wischerarm, aber da lassen sich alle Wischerblätter mit passender Halterung montieren, weil man damals noch wusste, dass nicht abklappbare Wischerarme nur schon deshalb Kernschrott sind, weil sie so bei Frost zwangsweise das Wischerblatt an der Scheibe festfrieren lassen.

Es liegt am Auto, nicht am Ersatzteil. Und dass ich wegen eines Wischerblatts extra einen Werkstatttermin mache, (Anrufen, während der Reifenwechsel-Hochsaison freundlichst speichelleckend um einen Termin betteln, einen Tag warten, bis das Ersatzteil in der Werkstatt angekommen ist, hinfahren, >30.-- CHF. für das Teil und nochmal was für die Arbeitszeit löhnen, auf die Rechnung warten, die aus dem Briefkasten fischen, zu Hause online überweisen, den Papierkram ablegen) und dann das ungefähr sechsfache oder mehr dessen überweise, was das Teil wert ist, ist zwar der Feuchte Traum eines jeden Werkstattbetreibers und auch der des Fahrzeugherstellers, fällt mir aber nicht ein. Im nächsten Baumarkt kann ich das Teil für weniger als nen Zehner kaufen. Jederzeit während der Ladenöffnungszeiten, und die Montage ist selbst im schlimmsten Fall schneller erledigt, als ich zum Anrufen in der Werkstatt und zum Bezahlen der Rechnung bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jammer nicht rum, beim BX mit Heckspoiler mußt Du den hinteren Wischerarm abschrauben um das Wischerblatt zu tauschen.

Und beim C1 ist der Wechsel vorne mit jedem vernünftigen Wischerblatt eine Sache von Sekunden.

Bearbeitet von bx-basis
  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wischer gibts als Bosch im Netz für ab 10.-€ für den normalen oder ab 11.-€ für den Flachbalken.

Mir reicht ein Winkel von etwa 30° für fast alle Wischer zum montieren. Wenn der Wischer aber Mist ist, dann kann das Auto nix dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in dem Video kann man das Problem bei der Sache sehen: Das Befestigungsteil muss, damit sich der Wischerbalken montieren lässt, um annähernd 90° nach oben gekalppt werden. Genau das ist nicht bei allen Wischerblättern möglich.

Und Das ist bei 99.9% aller Fahrzeuge kein Problem, weil der Wischerarm so flexibel ist, dass man auch von der anderen Seite her oder in einem flacheren Winkel einfädeln kann.

Und nein, daran sind nicht die Wischer Schuld. Man sieht im Video, wie das selbst mit dem Normalo-Wischerblatt, das Zentimeterweise Freiraum zwischen Drehpunkt der Befestigung und der Oberkante der Wischerlippe hat, ein Murks ist, der eeometrisch eigentlich nicht passt und nur mit Drehen und Biegen geht. Dabei besteht ein latentes Risiko, das Wischerblatt zu beschädigen oder mit dessen Ende mangels anständigem Abstand auf der Scheibe rumzukratzen. Das ist nicht die Schuld des Wischerblatts, sondern das liegt am Auto. Und NUR an dem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der austausch ist einfach und in ca. 10 sec. gemacht. Die lösung die ich ansprach hat was mit dem Wischerarm selber zu tun. Der lässt sich nicht ganz aufrichten wie bei den anderen Fahrzeuge. Wird sich auch leider nicht so einfach ändern lassen !! Ich hab an meinem Wischerarm ca, 1 mm weggeschliffen oben an der kannte wo der Arm anschlägt und muss mich da vortasten, nicht das ich da das gelenk beschädige.

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein ergiebiges Thema!

Um da mitreden zu können, sollte ich meinen BX unbedingt mit einem Heckspoiler versehen und dann jedesmal zum wechseln des Wischerblatts den Spoiler abschrauben. default_smile.png

 

Und dann versuche ich, noch zornigere und noch längere Beiträge als bluedog zu schreiben. Wird aber schwierig.

 

Apropos:

Wenn ich mal minderwertigen Zubehörschrott gekauft habe, dann habe ich das meistens für mich behalten. Citroën oder Frau Merkel dafür verantwortlich zu machen, käme mir nicht in den Sinn. Schließlich haben unsere älteren Cits viele Schrulligkeiten, welche die Verwendung von billig-Zubehör verbieten. Da darf das auch mal bei einem umgelabelten Toyota mit Isuzu-Motor vorkommen.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wert vor ca. 2 Wochen mit Bosch Aerotwin:

Im leichten Nieselregen auf dem Parkplatz vom Bauhaus ca. 20s.

Den alten habe ich dann dort gleich entsorgt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Juergen_:

Wenn ich mal minderwertigen Zubehörschrott gekauft habe, dann habe ich das meistens für mich behalten. Citroën oder Frau Merkel dafür verantwortlich zu machen, käme mir nicht in den Sinn. Schließlich haben unsere älteren Cits viele Schrulligkeiten, welche die Verwendung von billig-Zubehör verbieten. Da darf das auch mal bei einem umgelabelten Toyota mit Isuzu-Motor vorkommen.

Und wenn ich derart wenig Ahnung von der Materie hätte wie Du hier an den Tag legst, hielte ich an Deiner Stelle die Finger still. Ist ja nicht so, dass man über DInge schreiben muss, von denen man, ohne abrunden zu müssen, 0 Ahnung hat.

Der Motor hat mit Isuzu nichts zu tun, und der Wagen mit Heckspoiler, von dem weiter oben die Rede war, war ein AX und kein BX.

Wenn der Rest Deiner Einlassungen auf dem selben Niveau stattfinden, hast Du @Steinkul nicht das Geringste vorzuwerfen. Das ist, nebst meinereinem, ja der, dem Du mit unschöner Regelmässigkeit und fast immer ohne auch nur den Anflug einer Begründung oder für andere Leser hilfreichen Korrektur vorwirfst, er schreibe Blödsinn.

Nach diesem Beitrag ist klar: Unabhängig davon, dass auch ein blindes Huhn mal ein Korn pickt, ist das vor allem eines: Projektion deinerseits.

Kurz: Man kann sich das Lesen Deiner Beiträge sparen, denn die sind zu ungenau um lesenswert zu sein.

Im übrigen ist der Scheibenwischer nicht Schrott, denn er wischt gut. Es ist der Scheibenwischerarm, der die Montage auf vorgesehenem Wege verhindert. Der Scheibenwischer kann da nichts für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bluedog:

Im übrigen ist der Scheibenwischer nicht Schrott, denn er wischt gut.

Noch, so zumindest meine Erfahrung mit Wischern, welche nicht von SWF, Bosch oder Valeo sind. Ob dein Hybrid solange hält wie der Bosch ?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...