Zum Inhalt springen

Wischerarm beim C1 wegklappen?


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb bluedog:

und der Wagen mit Heckspoiler, von dem weiter oben die Rede war, war ein AX und kein BX.

. Und daraus:

vor 25 Minuten schrieb bluedog:

Und wenn ich derart wenig Ahnung von der Materie hätte wie Du hier an den Tag legst

...achso.

Tolles Thema. Wie einzelner Wischarm Leute beschäftigen kann, solch lange Beiträge zu verfassen. In der Zeit hätte man soviele Wischer... ach, egal.

Ich schaffs auch in 10 Sekunden, just my 2 Cents.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ronald:

Noch, so zumindest meine Erfahrung mit Wischern, welche nicht von SWF, Bosch oder Valeo sind. Ob dein Hybrid solange hält wie der Bosch ?

Muss er gar nicht. Der Bosch kostet fast das Dreifache. Wenn Openparts also auch nur einen Drittel der Zeit durchhält, ist er nicht schlechter als Bosch.

Zudem ist die Lebensdauer der Wischer beim C1 sowieso durch Frost begrenzt. Wenn einmal angefroren, wars das, es sei denn, man denkt an Scheibenenteiser und wendet den geduldig an, bevor man auch nur dran Denkt, den Zündschlüssel umzudrehen. Unter diesen Umständen fällt mir nicht ein, Markenwahre zu montieren. Zu teuer. Und das ist eben auch nicht die Schuld der Billigwischer, sondern des Design made in Paris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb St.Eve:

. Und daraus:

...achso.

Tolles Thema. Wie einzelner Wischarm Leute beschäftigen kann, solch lange Beiträge zu verfassen. In der Zeit hätte man soviele Wischer... ach, egal.

Ich schaffs auch in 10 Sekunden, just my 2 Cents.

Dann erklär doch auch gleich, was ein C1 mit einem BX gemein hat, und was mit der zweiten Behauptung von Juergen ist.

Und dann bitte, was all das zum Thema beiträgt.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BX mit dem Heckspoiler des GTi läßt sich der hintete Wischerarm nicht hochklappen sondern muß zum Austausch des Wischerblatts demontiert werden. Im Gegensatz zum Austausch des vorderen Wischers beim C1 tatsächlich ein erheblicher Mehraufwand inkl. der Notwendigkeit passendes Werkzeug zur Hand zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Beim BX mit dem Heckspoiler des GTi läßt sich der hintete Wischerarm nicht hochklappen sondern muß zum Austausch des Wischerblatts demontiert werden. Im Gegensatz zum Austausch des vorderen Wischers beim C1 tatsächlich ein erheblicher Mehraufwand inkl. der Notwendigkeit passendes Werkzeug zur Hand zu haben.

Erstens wäre mir das beim Heckwischer relativ egal. Den hab ich noch nie getauscht. Der macht bei mir auch nur ein paar einzelne Wischbewegungen an Regentagen, wenn überhaupt, und ich kann ihn, wenn er angefroren ist, einfach in Ruhe lassen.

Zweitens wäre ich froh, man könnte an dem scheiss Wischerarm vorne ein Schräubchen lösen und den Pantographenarm, welcher kein Gelenk hat, einfach aushängen. Der eigentliche Wischerarm hat nämlich ein Gelenk, wird aber durch den zweiten blockiert.

Drittens wird es vermutlich nie vorkommen, dass ich mir ein Auto mit Heckspoiler antue. Ich halte mein Geld zusammen, demnach fallen sog. Sport- Proll- oder Prestigemodelle ausser Betracht. Zudem mag ich Heckspoiler nicht. Das sind Lächerliche Luftbremsen, und sonst nichts. Ich lebe in einem Land, in dem man legal nicht schneller als 120km/h fahren darf. Wer ein Auto so baut, dass dafür ein Heckspoiler unverzichtbar ist, sollte sich ein anderes Betätigungsfeld suchen.

ps: Ausserdem ist es sehr fragwürdig, eine Fehlkonstruktion mit einer anderen zu rechtfertigen. Das hilft mir nicht, und was insgesamt schlimmer ist, es hilft auch dem Hersteller nicht, einmal gemachte Fehler als solche erkennen und korrigieren zu können.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bluedog:

ps: Ausserdem ist es sehr fragwürdig, eine Fehlkonstruktion mit einer anderen zu rechtfertigen. Das hilft mir nicht, und was insgesamt schlimmer ist, es hilft auch dem Hersteller nicht, einmal gemachte Fehler als solche erkennen und korrigieren zu können.

Helfen würde Dir der Kauf ganz normal konstuierter Qualitätswischerblätter, genau dafür wurde dieser Wischerarm von japanischen Ingenieuren konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bluedog.

1.

2.

3.

Und überhaupt. Und außerdem. Und sowieso.

 

Merkst du eigentlich, das ich mich viel weniger echauffiere als du und auch viel weniger, als du mir unterstellst?

 

Aber einen Punkt muss ich dir leider abziehen: Den Vergleich mit Steinkul.

 

 

Ansonsten einfach mal die Anzahl der likes vergleichen, das hilft vielleicht bei der Justierung der eigenen Sichtweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

wurde dieser Wischerarm von japanischen Ingenieuren konstruiert.

Kannst Du nachweisen, dass die Idee dieser Konstruktion japanisch ist? Die Tatsache, dass es davor schon Citroën mit exotischen Scheibenwischern gab, und dass das Design des C1 in Paris entstand, sprechen dagegen. Bis zum Beweis des Gegenteils folge ich lieber Indizien als blossen Behauptungen und gehe davon aus, dass man - wenn man in Japan überhaupt aktiv daran mitwirkte, dies auf Befehl der Designer tat, die eben nicht so sehr japanisch waren. Das sieht man dem Auto auch an anderer Stelle an.

Kommt noch dazu, dass man im Toyotakonzern, erst recht für billige Kleinwagen, gern auf Teile aus dem Konzernbaukasten zurückgreift. Und nun zeige mir, als Indiz, dass Du recht haben könntest, einen einzigen Toyota aus der Zeit vor dem Aygo I (2005), der nur einen Wischerarm vorne hat. Mir fällt keiner ein. Das Ding wurde extra für den C1 konstruiert, von wem auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Juergen_:

Merkst du eigentlich, das ich mich viel weniger echauffiere als du und auch viel weniger, als du mir unterstellst?

Ach, und deshalb musst Du extra nochmal in einem Raumgreifenden, aber beinahe absolut inhaltsleeren Beitrag darauf hinweisen, weil es Dich ja so gar nicht betrifft?

Angesichts dessen, dass Du, soweit ich weiss, mit einem C1 nichts zu tun hast, und soweit erkennbar weder einen betreust, noch besitzst oder fährst, wundert mich, dass Du überhaupt derartig emotional wirst.

Ich weiss nicht, ob mir ein Problemchen an einem BX, AX oder CX so nahe ginge, wie Dir offenbar dies Thema.

Jedenfalls wär mir relativ egal, wer sich drüber wie stark aufregt. So egal auf jeden Fall, dass mir allein die emotionale Beteiligung anderer kaum mehrere Beiträge wert wäre, ohne dass ich dabei was zu gewinnen hätte.

Ich reg mich ja schliesslich auch nicht über die Probleme der Lada-Fahrer auf. Hab ja keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klappe die Wischergummis seit 20 Jahren nicht mehr hoch. Die können auch anfrieren, denen passiert nichts, wenn man die dann mit etwas Gefühl löst. Zumindest, wenn man Bosch oder SWF Wischer hat. So ein paar Eisrest auf der Scheibe ratzen die Wuischlippe ja auch nicht kaputt.

Und wenn man keinen Klotz hat, einfach das Schlauphon unter dern Wischarm klemmen. Das hat man ja immer dabei.

Gernot

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 23.11.2018 um 17:36 schrieb soleil:

......genau und am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Peter

 

Am 23.11.2018 um 17:36 schrieb soleil:

......genau und am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Peter

So ist es. Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...