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Citroën - wann baut ihr diese schönen bedienerfreundlichen Armaturenbretter?


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Da mir die PRN schon immer gefielen, hier mal 3 von vielen Zeichnungen, die ich als Teenager machte. Als ich diese 3 Bilder zeichnete war ich ungefähr so zwischen 12 und 14 Jahre jung:

Jadkgj_640.jpg

Kgtjamtj_640.jpg

Ja, und das schönste Armaturenbrett der Welt hab ich noch leicht modifiziert:

Gnjwlmtd_640.jpg

Hab noch mehr sollche Zeichnungen aus meiner Teenagerzeit und aus den Jahren davor :D

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
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Das oben gezeigte vom CX war niemals vom CX und auch niemals so geplant...

Dennoch muß ich sagen, ist das bedienerfreundlichste Armaturenbrett/Cockpit aller Zeiten das vom S1 CX der letzten Baujahre (Aschenbecher keine Kugel mehr und Radio da wo es sein sollte)

Mehr Raumgefühl, mehr Bedienungskomfort und bessere Übersichtlichkeit hat es IMO nie wieder gegeben...

Wäre schön, wenn Citroen wieder Einspeichenlenkräder und Satelliten á la CX einführen würde (da ich Coladosen nicht so mag, das konnte der CX am besten)

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Für mich ist das BX-Serie-Brett das schönste und am besten zu bedienen.

Wo sind die grausam? Ist mal was anderes als die immer so hochgelobten konservativen Dinger, die viel schlechter zu bedienen sind, als die oben gezeigten.

Naja, jedem sein Geschmack.

MfG DS

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Tja, die werden nie gebaut. PSA hat doch damals alle Citroen-Studien nach Hollywood verkauft und aus den Armaturen wurden dann die Raumschiffe für Star Wars und Co.

mg

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Was habt ihr nur?

Das letzte Design aus dem Eröffnungspost ist doch gebaut worden, sogar viele hunderttausendmal: BX Serie 1 !

>>Jürgen

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Hallo,

also ich bin auch der Meinung, daß wir froh sein können, daß die meisten der obigen Vorschläge NIE gebaut wurden. Bedientasten direkt hinter dem Lenkrad, was Bescheuerteres kann einem nicht einfallen. Selbst wenn es ein Einspeichenlenkrad ist, durch das man "etwas besser" hindurchgreifen kann.

Und wenn jemand unbedingt Bedienungsfreundlichkeit will, dann muß er nur einen neuen C4 oder C5 kaufen - die Lenkräder mit dem feststehenden Mittelteil sind klasse!

Aber bitte keine Negativäußerungen von Probefahrern, die sich nach 4 Stunden Probefahrt noch nicht zurechtgefunden haben - solche Urteile gab es damals bei CX und BX auch zuhauf.

Gruß

Bernhard

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stimmt Bernhard, die feststehende NAbe ist Klasse !

aber im CX S1 war die Bedienung meiner Meinung nach trotzdem noch besser, allerdings hatte der natürlich auch noch deutlich weniger zu bedienen.

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  • 6 Monate später...
Lutz-Harald Richter

Für mich ist das Armaturenbrett des BX Serie 1 unerreicht. Es verband optimale Bedienbarkeit/Erreichbarkeit aller wichtigen Schalter und Hebel mit einem Design, dass völlig harmonisch zum Innenraumdesign und zum kanntigen Äußeren des BX passte. Auch die Haptik stimmte mit Teppichbelag unten und Kunstleder oben (bei den besseren Versionen).

In der Bedienbarkeit an 2.Stelle steht für mich der GSA mit den 2 "Coladosen"- allerdings war das Design nur anders, aber zu klobig und nicht wirklich gut.

In der Bedienbarkeit erst an 3.Stelle liegt für mich das CX Serie 1 Armaturenbrett. Die Bedienungselemente sind nicht so durchdacht angeordnet wie bei den anderen beiden, aber das Design ist einfach perfekt.

Die feststehende Lenkradnabe ist eine unsinnige Spielerei. Ich habe bislang keine Vorteile entdecken können. Die Huptaste unten ist nur sehr umständlich zu erreichen (Lenkstockhebel und Pralltopfbetätigung sind besser). Die Tasten und Rändelrädchen in der Lenkradmitte sind auch nur schlecht zu erreichen, weil die Hände beim Lenken meist an der falschen Stelle sind und die Hand doch vom Lenkrad genommen werden muss, um sie zu bedienen. Und man kann sogar beim Drehen des Lenkrads mit dem Daumen an der Nabe hängen bleiben.

Lutz-Harald Richter

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ACCM Oliver Weiß

Ich finde GSA (jaja, wurde unter der "bösen" PSA-Herrschaft gebaut) immer noch unerrreicht. Und C4 finde ich auch klasse mit der feststehenden Narbe. Ist mir aber erst aufgefallen als ich den Wagen (kein Citroen) meiner Freundin fuhr.

Da immer mehr Wagen keinen richtigen Tacho mehr haben, sondern ein Display in dem der klassische Rundtacho angezeigt wird, sollte das Citroen bitte auch einführen. Aber dann mit mindestens 2 Einstellungen: Rundinstrumente für die einen, Lupentacho (!!!) für die "komischen" Fans! Auf den Digitaltacho a la C4 könnte ich noch am ehesten verzichten.

Gruß

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Also ich finde die feststehende Nabe sehr praktisch. Beim Xanti musste ich in Kurven die lauter/leiser-Tasten immer suchen, jetzt steht alles fest am Platz und ist unabhängig von der Lenkradstellung zu erreichen.

Die Huptaste unten ist nur sehr umständlich zu erreichen

Ich bin eh nicht der linksfahrende Dauerhuper... Ausserdem ist die Hupe auf der gesamten unteren Hälfte des "Bedienungsrings" - reicht doch aus.

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@ Carsten: Maserati Boomerang ist eine wirklich verwegene Idee. Aber die Umsetzung kann vom Design nicht überzeugen. Sieht aus wie ein Plastikeimer, in den einer einen Haufen Instrumente reingeworfen hat ;-)

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herrmanndrucker

Einmal die Finger doof verhakt in dem "Eimer" von Maserati, schmerzt das ungemein. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.....

Gruß

Marcel

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  • 2 Wochen später...
Citronenbändiger

Die Bedienung im GSA -Cockpit war einfach genial . Wenn ich damals mal mit "normalen" Autos fahren musste, bin ich fast durchgedreht . Noch heute wüssten meine Finger automatisch , wie man Licht einschaltet , hupt , Scheibenwischer betätigt , blinkt und auf -und abblendet . Noch heute ist es blöd , weil ich mir beim Hupen vor Augen führen muß , ob ich im ZX (Lenkstockhebelicon14.gif ) oder Berlingo (Hand vom Lenkrad und auf die Nabe drückenicon13.gif )

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Wird wahrscheinlich noch dauern, bis sich jemand wieder was innovatives zu bauen traut. Die Zeit scheint noch nicht Reif dafür. Im Moment ist es doch so, dass wenn irgend eine Kleinigkeit aus der Ringerlauto-Norm fällt, meistens sofort gemault wird. Viel wichtiger sind ja "edle Anmutung" und "haptisches Erlebnis" (würg). Mal was neues probieren oder sich gar an was neues gewöhnen wäre nahezu schon eine Beleidigung.

Naja, wozu jammern, wir Käufer sind da auch irgendwie selber schuld. Mein Y4 ist diesbezüglich ja auch kein Ruhmesblatt... wenns nach mir ginge sollte das ja ganz anders ausschauen. Aber beschäftige ich mich ja auch nur zu viel mit alten Autos, hihi.

;)

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Und selbst die feststehende Lenkradnabe aus C4 und C5 ist schon wieder auf dem absteigenden Ast, die Bilder des Prototypen von C4/DS4 zeigen alle ein "klassisches" 3-Speichen-Lenkrad.

Sehr bedauerlich, wie ich finde!

Ich finde zwar nicht jede Variante der Satelliten-/Coladosencockpits gelungen, aber die feststehende Lenkradnabe war und ist für mich eine gelungen Sache.

icon6.gif

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