Zum Inhalt springen

Lenkradstellung DS (brauche schnelle Antwort!!)


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Hallo, wo steht bei einer korrekt eingestellten DS die 1 Speiche in Geradeausstellung? Möchte meine DS zur Vermessung bringen. Ich meine bei 7 Uhr, der Werkstattmeister von Cit meint, bei 6 Uhr! Bitte schnell antworten, es ist dringend (wg. Termin!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wo steht bei einer korrekt eingestellten DS die 1 Speiche in Geradeausstellung? Möchte meine DS zur Vermessung bringen. Ich meine bei 7 Uhr, der Werkstattmeister von Cit meint, bei 6 Uhr! Bitte schnell antworten, es ist dringend (wg. Termin!)

Hallo Alexandra,

8 Uhr ist richtig...

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wo steht bei einer korrekt eingestellten DS die 1 Speiche in Geradeausstellung? Möchte meine DS zur Vermessung bringen. Ich meine bei 7 Uhr, der Werkstattmeister von Cit meint, bei 6 Uhr! Bitte schnell antworten, es ist dringend (wg. Termin!)

DANKE, DANKE, hatte ich es doch richtig in Erinnerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine sinnige Begründung für die Lenkradstellung? Fragen mich regelmäßig Mitfahrer - und ich weiß keine Antwort,-(

Es macht im Falle eines Unfalls schon einen gewissen Unterschied, wo die relativ starre Speiche hinzeigt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hatte den rein praktischen Grund, dass das im Werk zu aufwändig gewesen wäre, das genau auszujustieren. Ein bisschen schief wäre schlimmer als so unverbindlich zwischen 7 und 8.

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine sinnige Begründung für die Lenkradstellung? Fragen mich regelmäßig Mitfahrer - und ich weiß keine Antwort,-(

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass diese Stellung den einen Teil des Doppelwinkels symbolisieren soll.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wo steht bei einer korrekt eingestellten DS die 1 Speiche in Geradeausstellung? Möchte meine DS zur Vermessung bringen. Ich meine bei 7 Uhr, der Werkstattmeister von Cit meint, bei 6 Uhr! Bitte schnell antworten, es ist dringend (wg. Termin!)

Obwohl der Herzscheibe für den Geradeauslauf ein höherer Stellenwert als berechtigt zugeschrieben wird (die eigentliche Nullstellung ist der Drucküberschneidungspunkt), nimmt man für die Neutralstellung der Lenkung den tiefsten Punkt der Herzscheibe an, in welchen die Rolle greifen soll. Das Lenkrad steht dann irgendwo zwischen der 7 und 8 Uhr- Position.

Auf eine exakte 6 Uhr- Position zu justieren wäre bei der Herstellung ebenso einfach wie etwa die Waagrechte beim 2-Speichenlenkrad der damaligen 2CV zu finden, Bert.

Nachdem a) die frühen DS mit der langen Innenbeleuchtung an der B- Säule gar keine Möglichkeit zur Montage eines Sicherheitsgurtes hatten und B) auch danach bis etwa Mj. 1968 vordere Gurte aufpreispflichtiges Sonderzubehör blieb, weist - wie es auch von offizieller Seite dokumentiert wurde - die Speiche eine von den edlen Körperteilen 6 und 12 abgelenkte Position auf. Warum jedoch zwischen 7 / 8 und nicht 9 oder 10/11 hat neben ästhetischen Erwägungen des Designers auch praktische Gründe (Handling).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl der Herzscheibe für den Geradeauslauf ein höherer Stellenwert als berechtigt zugeschrieben wird (die eigentliche Nullstellung ist der Drucküberschneidungspunkt), nimmt man für die Neutralstellung der Lenkung den tiefsten Punkt der Herzscheibe an, in welchen die Rolle greifen soll. Das Lenkrad steht dann irgendwo zwischen der 7 und 8 Uhr- Position.

Kannst du da bitte mal genauer erklären was du uns sagen möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkradstellung hilft bei gemütlicher Fahrt zu entspannen, da man die Hand bequem in die Speiche legen kann und den Arm auf der Tür abstützt ;)

Wäre auch meine Meinung.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du da bitte mal genauer erklären was du uns sagen möchtest?

Ein Versuch, das Prinzip einer hydraulischen Lenkung der DS mit wenigen Worten einfach und anschaulich zu erklären: Anders als bei konventionellen Fahrzeugen öffnet man beim Drehen am Lenkrad eines der beiden am Lenkkopf sitzenden Ventile, sodass das unter Systemdruck stehende LHM auf den Steuerkolben trifft, welcher nun in weiterer Folge die Gabel mit den 2 Spurstangen in die gewünschte Richtung drückt. In der Nullstellung - also im Geradeauslauf - muss an beide Lenkkolbenseiten (also nach links und nach rechts) identer Druck anliegen. Dieser wird mittels Verstellschrauben und unter Zuhilfenahme eines Manometers am Lenkventil eingestellt (= Drucküberschneidung).

Da man in einer funktionierenden Lenkung keinerlei Lenkkräfte verspürt, die Lenkung also völlig entkoppelt funktioniert, orientiert sich der Fahrer über die sogenannte Herzscheibe - im Prinzip eine runde Scheibe an der Lenksäule, die eine stärkere Kerbung aufweist (wie eben ein Herz). Ein im Scheibental leicht rastender federnder Bügel vermittelt auf diese Weise die Nullstellung. In dieser Position sollte das Fahrzeug auf ebener Fahrbahn geradeaus laufen, andernfalls stimmt entweder die Drucküberschneidung nicht oder ist die Herzscheibe nicht richtig justiert.

lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

....weswegen ich es habe munkeln hören, dass die Diravi schon für die DS vorgesehen war; da hätte sie jedenfalls hingehört. Zumindest ist ihre Funktion die konsequente Fortsetzung der DS - Lenkung.

Warum nicht eingebaut, weiß ich nicht. Noch nicht fertig entwickelt? Oder einfach zu viel des revolutionären auf einmal?

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch, das Prinzip einer hydraulischen Lenkung der DS mit wenigen Worten einfach und anschaulich zu erklären: Anders als bei konventionellen Fahrzeugen öffnet man beim Drehen am Lenkrad eines der beiden am Lenkkopf sitzenden Ventile, sodass das unter Systemdruck stehende LHM auf den Steuerkolben trifft, welcher nun in weiterer Folge die Gabel mit den 2 Spurstangen in die gewünschte Richtung drückt. In der Nullstellung - also im Geradeauslauf - muss an beide Lenkkolbenseiten (also nach links und nach rechts) identer Druck anliegen. Dieser wird mittels Verstellschrauben und unter Zuhilfenahme eines Manometers am Lenkventil eingestellt (= Drucküberschneidung).

Da man in einer funktionierenden Lenkung keinerlei Lenkkräfte verspürt, die Lenkung also völlig entkoppelt funktioniert, orientiert sich der Fahrer über die sogenannte Herzscheibe - im Prinzip eine runde Scheibe an der Lenksäule, die eine stärkere Kerbung aufweist (wie eben ein Herz). Ein im Scheibental leicht rastender federnder Bügel vermittelt auf diese Weise die Nullstellung. In dieser Position sollte das Fahrzeug auf ebener Fahrbahn geradeaus laufen, andernfalls stimmt entweder die Drucküberschneidung nicht oder ist die Herzscheibe nicht richtig justiert.

lg ...hannes

@ hannes:

hier mit tiefen Wissen zu glänzen, verursacht bei 95% der Kommentatoren geistiges Aquaplaning. Freue mich aber, wenn sich jemand genauso auskennt...

Herzliche Grüße von Wien in die grüne Steiermark,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Walter, wenn sich Aquaplaning auf den gespannten Bogen zur DIRAVI bezieht: das Steuergerät der DIRAVI ersetzt mit sehr langer Lebensdauer die notwendige Einstellung der 'Drucküberschneidung': sie erfolgt hier 'automatisch'; die aufwendige Mimik der geschwindigkeitsabhängigen Druckregelung auf die herzförmige Nockenscheibe ermöglicht es, eine Gegenkraft bei Einschlag aufzubauen UND die Nullstellung, die bei der DS Lenkung eben über die Kerbung / federnder Bügel erzeugt wird, sicherzustellen. Somit ist die DIRAVI nur ein konsequentes Weiterführen dessen, was bei der DS begonnen wurde. Sie ist gleichermaßen derart genial, daß sie bestimmt nicht innerhalb von wenigen Monaten nach Start des CX 'entwickelt' wurde, nämlich dann, als man bemerkte, daß doch eine Servolenkung gebraucht wird. Daher die ausrutschende Frage, ob sie nicht doch ursprünglich für die DS entwickelt wurde - hinter der DIRAVI steckt ein Kopf, wie es bei Cit eigentlich nur einen gegeben hatte.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diravi gab es doch schon 1970 beim SM...

...welche sich, da sie von der Bauweise alle erforderlichen Parallelitäten mit einer herkömmlichen hydraulischen DS- Lenkung aufweist, auch in die DS implantieren lässt.

Daher gibt es in Graz eine DS23ie mit HA + 5(!)-Gang-Getriebe und - als kleine Zugabe - SM- Diravi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

So sah die SM-Diravi auch aus, die ich im Juni zum ersten Mal sah.

Das Steuerteil CX ist dagegen wesentlich aufwendiger, jedenfalls auf dem ersten Blick.

Für einen zweiten reichte seinerzeit die Zeit nicht aus.

Wenn mir jemand Unterlagen zur SM Diravi zukommen ließe, läßt sich vielleicht nachvollziehen, warum der Aufwand betrieben wurde.

HA mit 5 Gängen: ein Traum! - Dazu SM-DIRAVI, und die hydraulische Superlative lebt - also in Graz!

Wenn ich mal nach Graz komme.....

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine exakte 6 Uhr- Position zu justieren wäre bei der Herstellung ebenso einfach wie etwa die Waagrechte beim 2-Speichenlenkrad der damaligen 2CV zu finden, Bert.

Hallo ...hannes,

die Lenkradspeiche laesst sich aufgrund der relativ groben Teilung der Ritzelverbindung zwischen Lenkkopf und Lenkstange (Lenkrad) in 20 Zaehne nur auf 18 Grad genau positionieren. Von daher ist das Argument der Unmoeglichkeit/Schwierigkeit des exakten Ausrichtens auf 6 Uhr stimmig. Die Anleitung beim Lenkradeinbau sagt denn auch, das Lenkrad soll 'in etwa' auf 8 Uhr positioniert sein...

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...welche sich, da sie von der Bauweise alle erforderlichen Parallelitäten mit einer herkömmlichen hydraulischen DS- Lenkung aufweist, auch in die DS implantieren lässt.

Daher gibt es in Graz eine DS23ie mit HA + 5(!)-Gang-Getriebe und - als kleine Zugabe - SM- Diravi.

Allein durch diesen Umbau mausert sich Graz zur österreichischen Metropole der Citroen-Freaks. Gratuliere ganz herzlich!

Die nächsten Zündstufe wäre gewesen, den SM-Motor in die DS zu transplantieren - aber diese unsichtbare Optimierung ist gierig genug.

Mein 95%-Aquaplaning-Kommentar war ironisch gemeint, diese feine Klinge ist selbstverständlich untergegangen...

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...