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Neuer erheblicher Mangel bei der HU: Defektes Lenkradschloß?


Gast Michael_Werth

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Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

gestern bei der DEKRA ist mir aufgefallen, daß bei jedem Wagen explizit die Funktion des Lenkradschlosses geprüft wurde, auch bei meinem XM.

Einer der Kunden war sogar nur zur Wiedervorführung seines Renault da, bei dem das Lenkradschloß beim ersten Versuch nicht funktioniert hatte.

Gelten mal wieder neue Prüfrichtlinien?

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Lenkredschluss war schon immer (zumindest die letzten 20 Jahre oder so) Prüfkriterium.

Dass das ein erheblicher Mangel sein soll, der sie Sicherheit des Fahrzeugs derart beeinflusst, dass die Plakette verweigert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ic hdenke vielmehr, dass der besagte Wagen mehr Mängel hatte, die bei der Wiedervorführung natürlich ALLE beseitigt sein müssen.

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Hmm, wirklich merkwürdig.

Aber DEKRA vermeide ich sowieso, die bisher von mir besuchten Stellen kannten sich absolut nicht aus und waren auch unbelehrbar. Ich hab heute noch Prüfberichte, in denen einwandfrei funktionierenden Gurte von der DEKRA bemängelt wurden. Dass man Unibelt nicht per Zug am Gurt auf Funktion testen kann, sollte eigentlich jedem Prüfer klar sein.

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...Geschmackssache,

meine Dekra Prüfstelle ist prima, alle 3 Prüfer. Kennen sich super aus und sind korrekt, aber nicht kleinlich. Sind aber eben immer die gleichen, kennen mich und meine Autos schon länger. Find das eigentlich eher gut, dass die da auch mal drüberblicken, 4 Augen sehen mehr als 2. Wenn die wirklich mal was fanden, war das angebracht und wurde umgehend erledigt. Wiederkommen musste ich noch nie. Hab da aber eben lieber langfristige Beziehungen, meinen Arzt wechsel ich ja auch nicht jedesmal.

lg micha

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Hallo,

ihr müßt nur mal kurz drüber nachdenken, was passieren würde,....

ich möchte nicht irgendwo in eine Kurve fahren oder aus einer Kurve kommen,

mit der dementsprechenden Geschwindigkeit oder sogar Personen, bzw. Gegenverkehr,

und plötzlich schnappt das defekte Lenkradschloß ein.

Muß ich nicht haben.

Gruß Herbert

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Versteh das jetzt nicht, wenn der Schlüssel im Schloß auf Zündung steht kann ein Lenkradschloß gar nicht einrasten. Von der Mechanik her gehts zumindest bei der Ente nicht.

Fahr auch jedes mal zum gleichen TÜV. Nur dieses mal war er positiv überrascht: es war ein neuer Rahmen drunter - was man meiner Ente ja nicht unbedingt ansieht ;)

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Hallo Daniel,

das ist nur ne Raste und ne Feder, mehr ist nicht entscheident.

Mechanik, okay - aber irgendwann ist die auch mal abgenutzt.

Und dann....?

Gruß Herbert

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Wenn das Ding doch einmal offen ist und der Schlüssel gedreht bleibt, kann es doch rein mechanisch gar nicht mehr einrasten. Also die Fahrsicherheit beeinflusst das sicher nicht ... wohl aber die Sicherung gegen Diebstahl, die auch vorgeschrieben ist. Was das allerdings mit "verkehrsunsicher" bzw. erheblichem Mangel zu tun haben könnte, was eine Verweigerung der Plakette begründet, entzieht sich meinem Verständnis.

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Moin...

Mir ist das tatsächlich mal vor Jahren mit 'nem Käfer passiert, dass mir das Lenkradschloss während der Fahrt eingerastet ist. Bei der Ausfahrt aus 'nem Kreisel. Zum Glück führte mich der weitere Weg gradewegs in einen freien Parkplatz.

Allerdings hab auch noch nie (bewusst) erlebt, dass das bei der HU geprüft wurde.

Markus

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Hallo,

meine ID hat kein Lenkradschloss. Da es manchmal Prüfer gibt, die nach der Diebstahlsicherung fragen, muss ich dann mein Schloss zeigen, welches zwischen Kupplungspedal und Lenkrad montiert wird. Von daher vermute ich, dient das Lenkradschloss in erster Linie als Diebstahlsicherung.

Andererseits kann ich mich erinnern, dass mich mein Fahrlehrer früher immer daran erinnerte, bei einem geparkten Auto an einer abschüssigen Straße die Räder nach rechts zu drehen und auf das Einrasten des Lenkradschlosses zu achten. Ist auch irgendwie nachvollziehbar.

An das selbsttätige Einrasten eines Lenkradschlosses während der Fahrt glaube ich nicht, zudem wird diese Prüfung auch schwierig sein.

Gruss Michael

Bearbeitet von klette
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Hallo Daniel,

das ist nur ne Raste und ne Feder, mehr ist nicht entscheident.

Mechanik, okay - aber irgendwann ist die auch mal abgenutzt.

Und dann....?

Gruß Herbert

Genau, und wenn diese Feder bricht, was soll denn dann den Bolzen in die Nut der Lenksäule schieben um die Lenkradsperre zu aktivieren? Die Mechanik, die den Bolzen wieder in das Schloß zieht ist eigentlich so robust, da kann eigentlich nix kaputt gehen. Wobei ich da jetzt nur von der Mechanik der Ente sprechen kann, da ich die von anderen Modellen noch nicht zerlegt vor mir hatte.

Es besteht eigentlich eher die Situation, daß die gar nicht funktioniert, als daß sie von selbst auslöst.

Wie VW die Dinger beim Käfer konstuierte, keine Ahnung. Anscheinend scheint dort die Feder länger zu halten als die Mechanik.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
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