Zum Inhalt springen

zündkerzenwechsel Xantia 1.8i 16V


schmoogle

Empfohlene Beiträge

Wollte heute morgen bei meinem neuen gebrauchten Xantia 1.8i 16V mal vorsorglich die Zündkerzen wechseln. Der Wagen hat 150.000km gelaufen und ich weiß nicht, wann es das letzte mal gemacht wurde. Der Wagen ist eigentlich scheckheftgepflegt. Bei welcher Inspektion hätte das gemacht werden müssen?

Zum eigentlichen Thema. Die Kerzen sind jetzt da und sollen auch rein. Wollte eigentlich NGKs, jetzt sind es aber aufgrund "20% auf alles" welche von Bosch geworden, und zwar die Bosch Super FR7DC. Die sollten doch passen, oder?

Wollte sie heute einbauen. Leider sind die Kerzen ja tief im Motorraum versenkt und ich bin mir erstens nicht sicher, ob mein Zündkerzenschlüssel überhaupt passt. Habe versucht, ihn aufzustecken, er hat aber die Kerze nicht gepackt. Wahrscheinlich habe ich - aus Vorsicht - nicht kräftig genug gedrückt? Er hat jedenfalls 16mm und passt für die neuen von Bosch auf jeden Fall. Ist einer mit zwei Gelenken aus dem Baumarkt. Ist er überhaupt der Richtige und ich muss nur mal kräftiger drücken?

Zweitens steht im Haynes, man solle die Zündkerze zuerst mit einem flexiblen Schlauch reindrehen, der ggfs. durchdreht oder abrutscht und so ein Verkanten vermeidet und erst später mit dem Schlüssel festziehen. Leider habe ich so einen Schlauch nicht und mit den Fingern kommt man ja nicht dran. Wie macht ihr das? Kann man es einfach so vorsichtig mit dem Schlüssel machen, oder hat jemand einen Geheimtip?

Ansonsten bin ich mit dem Xantia sehr zufrieden. Zwar waren bei meinem bisherigen Ford die Zündkerzen deutlich leichter zu wechseln, aber der alltägliche Komfort des Xantia entschädigt einen in jedem Fall dafür.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GRüß dich.

Ich bin zwar ein begeisterter Dieselfahrer und fang mit benzinern nichtsmehr an ...

aber zum Thema austausch der Kerzen:

Den Motor UNBEDINGT Warmfahren- die kerzen auf keinem fall bei kaltem/lauwarmen motor rausdrehen.

Wenn die maschine heiss ist, kriegst die auch sicher 100%ig raus. Da kannst schon bisschen kräftiger zupacken. - Grundvorrausgesetzt- der motor ist warm/heissgefahren.

Ob die von dir gekaufte Kerze passt, kann ich dir leider nicht sagen (hab keinen vergleichskatalog) aber die BenzinerFraktion wird sich dazu sicherlich äussern :)

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm aber nicht auf die Idee, die neuen Kerzen in den noch warmen Motor einzudrehen!!!

Ich habe einen Kerzenschlüssel mit Magnet. Der war zwar recht teuer, aber der Wechsel geht sehr leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal1

Weiß denn jemand ob die 16mm stimmen? Und hat einer ne Meinung zu dem Verkanten bzw. zu dem Gummischlauch? Nötig oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zünkerzensteckschlüssel hat innenseitig eine Gummiführung deshalb verkantet nichts. Steck doch mal den Schlüssel auf deine Neuen Kerzen und probiere ob es paßt. Die Kerzen werden am Ende alle gleichmäßig mit Drehmoment angezogen. Ca. 18-20 Nm. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zünkerzensteckschlüssel hat innenseitig eine Gummiführung deshalb verkantet nichts. Steck doch mal den Schlüssel auf deine Neuen Kerzen und probiere ob es paßt. Die Kerzen werden am Ende alle gleichmäßig mit Drehmoment angezogen. Ca. 18-20 Nm. Gruß Matthias

Wie ich bereits geschrieben habe, passt der Schlüssel ja auf die neuen Kerzen. Eine Gummiführung hat mein Schlüssel innen drin auch, aber ob die reicht, das Verkanten zu verhindern? Im Haynes ist eben von einem Schlauch die Rede. Der Schlüssel an sich ist ja steif und nicht flexibel.

Werde es jedenfalls morgen noch mal mit warmem Motor und etwas mehr Druck versuchen. Wenn ich einen neuen Zylinderkopf brauche, wende ich mich an Euch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich NGKs, jetzt sind es aber aufgrund "20% auf alles" welche von Bosch geworden, und zwar die Bosch Super FR7DC.

Allesklar. Werde dann montag noch mal in den Baumarkt fahren. Sind die Zündkerzen denn wenigstens die richtigen?

Schönen Sonntag noch allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor UNBEDINGT Warmfahren- die kerzen auf keinem fall bei kaltem/lauwarmen motor rausdrehen.

Wer hat Dir denn das erzählt? Was soll das bringen? Meinst Du, wenn Du dein Fahrzeug in die Werkstatt bringst, dass die Jungs dort erst 3 Mal um den Block heizen, damit sie sich anschließend beim Kerzenwechsel die Finger verbrennen?

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi X1 ..

Es ist ja nicht mein Schädl (Kopf und meine kerzengewinde drin)...

und ich kenn genug leute die meinen die kerzen aus dem warmen motor drehen zu müssen und dann mit 15000 nm *g* die neuen einzuschrauben. was zur folge hat- wenn solche kerzen im kalten zustand ausgeschraubt werden (was sogut wie garnicht geht) fliegt dir der zylinderkopf um die ohren ..

bitte was ist denn jetzt los ? Eine zündkerze gehört aus dem warmen motor geschraubt und auch mit 20 nm wieder in den warmen motor eingedreht.

das weiss n mechaniker lehrling im 2 monat ....

gruß

Joachim.

Der sich fragt was Ihr mit 100nM stark angezogenen einspritzdüsen eines diesels macht- deie auch aus dem kalten motor drehen oder ? *extrem böse schau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie nun?

Kalter Motor raus --> Kalter Motor rein?

Warmer Motor raus --> Kalter Motor rein?

Warmer Motor raus --> Warmer Motor rein?

Da muss es doch eine Herstellervorgabe bzw. einen allgemeinen Konsens geben?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals

Warmer motor Raus und warmer motor wieder rein

Nur halt beim anziehen (widerreinschrauben) wirklich handfest. sonst kriegst die niemehr raus :)

is ja ka radlagermutter die mit 250 nm angezogen wird *grins*

normal handfest anziehen in den warmen motor und der fall ist erledigt.

:)

gruß

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal handfest anziehen in den warmen motor und der fall ist erledigt.

:)

gruß

joachim

Es gab schon Fälle da lösten sich die Zündkerzen wieder, das Beschädigte das Gewinde des Zylinderkopfes. Also mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm auch okay mann lernt halt nie aus.

ich hab in meinem leben echt schon mehr als genug kerzen verbaut. und handfest angezogen (was ja bei mir eh in etwa 20 nm ... entspricht)

wenn mann es GANZ genau wissen will:

eine zündkerze wird mit 20-22nM vorgespannt und dannach um weitere 15 grad drehwinkel nachgezogen.[so gibt es NGK und bosch vor)

So genug i-tüpferl gereitet +grins+

lg

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@ Joachim, Deine Empfehlungen sind die sicherste Methode um Zündkerzen bombenfest zu kriegen. Kalte ZKerzen in warmen Motor geht nicht, das Verfahren nennt man Einschrumpfen!

@ schmoogle: Kalter Motor und kalte Kerzen, Drehmoment 20Nm, den Schlauch kannst Du vergessen, dreh einfach von Hand am Schaft der Verlängerung nicht am Knebel bis die Kerze sitzt, das sollte funktionieren, sonst noch mal ansetzen und viel Gefühl.

Grüße Jochen

p.s. Boschkerzen machen gern Probleme, empfohlen sind NGK oder Eyquem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich drehe keine kalte Kerze in einen warmen Motor. Ich werde meinen Motor auch bestimmt nicht warm fahren, bevor ich die Kerzen heraus schraube. Meine Kerzen bekommen vor dem Einbau, eine Kupferpastenkur auf das Gewinde, dann bekomme ich sie immer wieder leicht heraus gedreht. So habe ich das in den 80ern während meiner Lehre als Kfz-Mechaniker gelernt, und so werde ich es auch weiterhin machen.

Mir kommt keine ungeschmierte Schraube ins Auto, denn ich habe irgendwann das Problem, sie wieder lösen zu müssen!!!

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Entweder mit Drehmomentschlüssel oder nach Herstellerangabe, z.B. handfest und anschl. 90 grad weiterdrehen.

Schlauch brauchst Du nicht, i.d.R. hat ein Kerzenschlüssel so eine Gummimuffe drin.

Ansonsten Zündkerzen sollte man immer bei kaltem (maximal lauwarmem) Motor wechseln!

(insbesondere bei Alu Köpfen)

Wenn sie extrem festsitzen, dann kann man sie zwar problemlos bei warmem Motor lösen (aber am besten erst bei abgekühltem Motor ganz rausdrehen), man sollte die neuen (oder auch alten) Kerzen erst bei kaltem Motor eindrehen und festziehen! Wenn sie bei kaltem Motor extrem festsitzen, wurden sie definitiv bei warmem Motor festgezogen! Dann kann man von Glück reden, wenn die Gewinde im Kopf noch OK sind! KEINESFALLS sollte man sowas allein deswegen wiederholen, weil es bisher immer so war!

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Dann werde ich den Motor mal warmlaufen lassen und sie dann lösen. Abschrauben und die neuen reinschrauben, mache ich dann bei kaltem Motor.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe die Kerzen nun raus. Warmer Motor hat geholfen. Allerdings waren die Gewinde der Kerzen total verölt/verschmiert. Der Isolator und die Elektrode dagegen überhaupt nicht (Ich habe die kerzen für das Foto nicht sauber gemacht. So wie sie aussehen, habe ich sie rausgeholt). Man sieht die Schmiere auf dem Tuch.

Auch habe ich beim Ausbau gemerkt, dass im Zündkerzenschacht (nennt man das so?) ein bisschen ölige Maße stand.

Jetzt nach 15min sind die ZK am Gewinde wieder fast ganz trocken.

Wie ist eure Einschätzung? Öl im Motorraum? Gemisch zu fett? Muss dazu sagen, dass der Motor ohne Probleme läuft und gut Gas annimmt usw.

Vielleicht ist noch hinzuzufügen, dass ich den Luftfilter vor 100km gewechselst habe und der alte ziemlich verdreckt war.

Was ist davon zu halten?

13.09e5phiLvNapIXliD.JPG

Bearbeitet von schmoogle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wechsel die Kerzen immer im Kalten Motor, hab damit noch keine Probleme gehabt, auch nicht mit losschrauben. Derweiteren geh ich so vor: Ich benutze einen Ratschenkasten mit Zündkerzennuss. Beim Losschrauben lass ich den gummiprofen drin, damit die kerze durch den gummi festgeklemmt wird. Beim reinschrauben wird der gummiprofen entfernt, dass hat der Grund das die neue Kerze von selbst in den gewindegang geht, und zweitens würde mir bestimmt der propfen an der kerze bleiben, beim werkzeug rausnehmen. Beim Einschrauben nehm ich nur die Kerzennuss und eine Verlängerung, ohne die Ratsche obendrauf, schaue dass ich nicht allzuviel verkante, und drehe erstmals links, merke ich den gewindeanfang, drehe ich sie rein, und da keine Ratsche obendrauf ist, merk ich ob sie leicht eingeschraubt wird oder nicht, ansonsten hat man da beim Alukopf gleich das Gewinde versaut! Festziehen tu ich sie dann wieder mit der Ratsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch an einer defekten Ventildeckeldichtung? Die Kerze ist ja nur oben und am Gewinde ölig. Nicht an der Elektrode...

kann das sein? Ist die beim Xantia schwer zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Danke!

Hier wird einem wirklich gut geholfen! Werde sicher noch öfter Eurer Rat brauchen...

Schönen Restsonntag allen zusammen und viel Spaß beim Kanzlerduell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...