Zum Inhalt springen

CX - kein Abblendlicht


DigitalFlex

Empfohlene Beiträge

Auf seine alten Tage (noch 2 Monate bis zur Verschrottung) hat mein CX (Bj, '85, aber 2. Serie) noch ein elektisches Problem bekommen - das Abblendlicht funktioniert auf beiden Seiten nicht mehr. Zu meiner großen Überraschung musste ich feststellen, das dieses nicht im Sicherungskasten abgesichert ist, sondern dies wohl nur über Relais geschieht. Der Lichtschalter selbst ist in Ordnung und schaltet den Strom durch, vorne an den beiden Lampen aber kommt nichts davon an.

Die 3 kleinen, grünen Relais im Sicherungsfach habe ich schon hin und her getauscht - ohne Erfolg. Ebenso habe ich alle Stecker hinter den Relais abgezogen und neu aufgesetzt, alle zugänglichen Kontakte eingesprüht und an sämtlichen Kabelsträngen gewackelt, ohne das sich etwas positiv verändert hätte.

Kennt jemand vielleicht dieses Problem und kann mir einen Tip geben, woran es liegen könnte, bzw. wo ich noch nachschauen könnte?

Dazu noch eine Sache, die damit vielleicht im Zusammenhang stehen könnte:

Die Lichthupe funktioniert, nicht aber das (dauerhafte) Fernlicht. Den Fernlichtschalter habe ich zerlegt, dort sind alle Kontakte in Ordnung, nichts abgebrochen und er schaltet ebenfalls den Strom durch - nur bleibt er eben nicht dauerhaft an. Da das Fernlicht ja das Abblendlicht normalerweise abschaltet, könnte das auf ein Relaisproblem hindeuten?

Ich wäre wirklich für jeden Rat dankbar, denn um diese Jahreszeit ohne Licht fahren zu müssen ist nicht wirklich empfehlenswert. Bin auch für jede Bastellösung offen, denn in 2 Monaten ist eh dann entgültig Schluß - leider.

Gruß DigitalFlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für jede Bastellösung offen, denn in 2 Monaten ist eh dann entgültig Schluß - leider.

Bastellösung: ein Relais in der Nähe der Batterie platzieren (ich schreib' extra mal nicht "anschrauben", zur Not kannst Du's auch in einem Plastiktütchen verpackt irgendwo hinstopfen). Lasteingang an die Batterie, Ausgang an einen Abblendanschluß eines Scheinwerfers. Der andere sollte dann automatisch mitleuchten. Steueranschlüsse des Relais' an's Standlicht und an Masse.

Damit schaltest Du dann das Abblendlicht zusammen mit dem Standlicht ein. Macht aber für zwei Monate nix aus, oder?

Achte nur drauf, dass das Relais und die Kabel keinen Kurzschluss machen können (also gut isolieren), sonst hält Dein Auto noch weniger als zwei Monate.

Ach, und wenn die Scheinwerfer noch gut sind, bau sie vor'm Verschrotten aus. Die sind als Ersatzteile immer mal wieder gefragt. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tadzio,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Daran habe ich auch schon gedacht, ich wollte dafür allerdings den Fernlichtschalter nutzen und nur die Kabel vorne direkt an den Birnen umklemmen. Da aber der Fernlichtschalter nicht dauerhaft eingeschaltet bleibt, wird es wohl auf das Standlicht rauslaufen - wenn es keine besser Lösung gibt :-)

Gruß DigitalFlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kommt der Strom fürs Abblendlicht direkt über den Schalter ohne relais und genau das ist das Problem. Bist du sicher dass der Schalter iO ist? Von wo bist du dann kann man dir vielleicht einfach einen Schalter leihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DigitalFlex,

ich bin mir sicher, das dein Lichtschalter doch defekt ist, deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin. Die Lichthupe ist unabhängig vom regulären Lichtschalter. Über Relais werden nur die zusätzlichen Fernscheinwerfer in den Doppelkammerleuchten geschaltet. Es ist ein Standardproblem bei der Serie 2, dass die Kontakte am Lichtschalter korrodieren, der Übergangswiderstand steigt, die Kontakte werden zu heiß, das Schaltergehäuse schmilzt und die Kontakte soweit zurück gedrückt werden, dass sich keine Verbindung mehr herstellen lässt. Wenn also bei deinem CX Serie 2 die Verkabelung nicht geändert wurde schaltet der Lichtschalter direkt ohne Relais das Abblendlicht und das Fernlicht ein. Um diesen Effekt vorzubeugen gibt es diese Lösung, die aber nur bei intaktem Lichtschalter hilft:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=10&products_id=2023&osCsid=0cffa1093758c0cc3e6d4cb4b6d0a1d5

http://web.archive.org/web/20050107093204/citdoks.de/anleitung.php?cr_id=189

Du wirst einen neuen Lichtschalter brauchen oder mit einer Bastellösung den Schalter überbrücken müssen.

Der "CX Fahrer" war 2 übrigens Minuten schneller.

Gruß aus Lübeck

Jan

Bearbeitet von citman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX Fahrer,

ja, ich habe den Schalter abgebaut und durchgemessen. Auf den beiden äußeren Kabeln (grau?) liegt Strom an, beim Einschalten haben die beiden mittleren (gelb?) auch Strom.

Gruß DigitalFlex

Bearbeitet von DigitalFlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo citman,

der Schalter schaltet definitiv durch (siehe meinen Beitrag zu CX Fahrer).

Der eine äußerste, obere Kontakt hat den umgebenden Kunstsoff zwar ein wenig braun verfärbt, aber das Messing ist noch hell und glänzend, die Feder arbeitet auch noch.

Wird der Strom tatsächlich ohne Absicherung durch eine Sicherung oder Relais nach vorne durchgeleitet, bzw. stellt der Schalter selbst die einzige Sicherung da?

Ungläubig DigitalFlex

@edit: der Wagen hat keine Doppelkammerleuchten, sondern einen einfachen Reflektor mit jeweils einer H4 Birne.

Bearbeitet von DigitalFlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX Fahrer,

ja, das könnte sein. Aber - auf einem Kabel hatte ich (glaube ich) nur in der ersten Schalterstellung Strom, auf dem anderen Kabel aber definitiv in beiden Schalterstellungen.

Ratlos, DigitalFlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX Fahrer,

vielen Dank für dein Angebot. Ich werde mir den Schallter noch mal ganz genau anschauen und durchmessen. Für 2 Monate müsste sich das Ding doch irgendwie reparieren lassen ...

Gruß DigitalFlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...