Zum Inhalt springen

Weber Vergaser aus GS 1300ccm in Rennente


2cvgruen

Empfohlene Beiträge

Wie hast du das denn vor? Je einen Fallstrom-Doppelvergaser auf jeden Zylinder-Kopf setzen? Das gibt auf jeden Fall sehr viel Aufwand, bis du die richtige Düsenbestückung gefunden hast. Gesehen hab ich sowas bisher nur auf http://www.pp-2cv.be Mit nur einem zentralen Doppelvergaser, anstatt des originalen Weber, wirst du vor allem den Spritverbrauch erhöhen, aber kaum die Leistung. Und dann kommt noch die Frage nach der Übersetzung. Welches Getriebe hast du verbaut?

Ich habe den G13/625 in meiner Ente und bekomme die Leistung jetzt schon kaum auf die Strasse. Leider habe ich nur das lange GSA 4 Gang drin, in Verbindung mit 195/50 R15, was von der Endübersetzung, den Motor bei knapp 150 km/h schon in einen gefährlichen Drehzalbereich kommen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den G13/625 in meiner Ente und bekomme die Leistung jetzt schon kaum auf die Strasse. Leider habe ich nur das lange GSA 4 Gang drin, in Verbindung mit 195/50 R15, was von der Endübersetzung, den Motor bei knapp 150 km/h schon in einen gefährlichen Drehzalbereich kommen lässt.

Die Worte les ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Umfangsdifferenz 195/50/15 zu 145/15 = 6,5%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Worte les ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Umfangsdifferenz 195/50/15 zu 145/15 = 6,5%.

Ist mir durchaus bekannt und nun? Um Glauben zu erlangen gehst du wohl besser in die Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir durchaus bekannt und nun? Um Glauben zu erlangen gehst du wohl besser in die Kirche.

Nach Deinen Worten Citroen hat den GSA so ausgelegt das er bei etwa 150 km/h in den gefährlichen Drehzahlbereich kommt :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet denn hier vom GSA? Der hat ja auch noch einiges mehr an Hydraulikkram und Gewicht zu bewegen. Nagut etwas windschlüpfriger isser ja schon...:-)) Laut Rechner von Cats, hat der Motor mit dem GSA 4-Gang und 145R15 bei 150km/h eine Drehzahl von 6000 U/min und das ist recht kurz. Es geht hier um eine Rennente mit Ami-Super Rahmen und GSA Motor und Getriebe. Den GSA gab es ja auch mit 5-Ganggetriebe, mit wesentlich längerer Übersetzung, was wegen der Einbaulänge, leider nur mit sehr viel Aufwand in die Ente zu verpflanzen ist. Aber es soll ja machbar sein. Ist mir aber zu stressig. Ich meinte ja nur, dass wesentlch mehr Leistung, als der G13/646 sowieso schon hat, auch einer längeren Übersetzung bedarf, was beim Thema Leistungssteigerung mit Doppelvergaser, oder wie auch immer, beachtet werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSA oder nicht hat mit der Getriebeübersetzung nichts zu tun.

Der Hydraulikkram auch nicht, das Gewicht auch nicht.

Du hast in der schnellen Ente ein GSA 4 Ganggetriebe und daher auch diese Übersetzung.

Es ist sehr kurz für den GSA übersetzt. der hat aber auch einen Cw-Wert von 0,34, die Ente von 0,50. Weswegen manche ernsthaft glauben eine Ente rennt mit GSA-Motor und Getriebe gleich schnell wie ein GSA ist mir ein Rätsel.

Das 5-Gang GSA Getriebe ist mit sehr wenig Aufwand auch in die Ente zu verpflanzen. Ich kenne eine Ente da ist nicht mal die übliche Haubenverlängerung nötig gewesen und das trotz 5 Ganggetriebe.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der Ami Super hat normalerweise 135 SR15 = Rollumfang 1,82 m

und keine 145 SR15 = Rollumfang 1,87 m. Das geringere Gewicht macht sich in der Beschleunigung und an jedem Berg natürlich auch bemerkbar. Fakt ist auf jeden Fall, die Kiste ist so zu kurz übersetzt, erst recht mit Leistungssteigerung. Was nützt ein günstigerer CW-Wert, wenn du an die Drehzahlgrenze stößt, egal in welchem Fahrzeug!? Das 5 Gangetriebe bekommt man nur rein, indem man das Getriebe hinten über die Vorderachse setzt und dazu noch Platz in der Stirnwand schafft. Das die Antriebswellen das nicht unbedingt danken werden, sollte einleuchten. Andere Alternative wäre, den hinteren Getriebedeckel mit einer Schräge zu versehen, also umschweissen lassen, dann braucht man nicht mehr ganz so hoch. Um ohne Haubenverlängerung in der Ente auszukommen (bei Diane passt das so) bleibt die Möglichkeit, das Ding "nackt" zu fahren, also ohne Luftleitbleche, nur mit Fahrtwind und großem Ölkühler, dann könnte es passen, hab ich auch schon gesehen. Ist aber alles nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füe einen Vergleich mit dem GSA sind die Ami-Super Reifen uninteressant, meinst nicht auch?

Der GSA hat sie nicht montiert, Du hast sie nicht montiert..

Wenn Citroen ein Getriebe für einen GSA auslegt und Du nimmst statt der windschlüpfrigen GSA-Karosserie eine Ente, dann wird das Gefährt zwangsläufig langsamer. Und ein langsameres Auto kann nicht an eine Drehzahlgrenze stoßen wo beim identischen Antrieb (Motor + Getriebe) das schnellere Auto an keine Grenze stößt.

Die Sätze zum Einbau und was geht oder nicht sind reinste Märchenstunde :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5_640.jpg

Ich seh hier Luftleitbleche :-)))))

2_640.jpg

Ich seh hier Spurstangen hinter dem 5-Gang-Getriebe und somit kein Getriebe über der Vorderachse sondern davor :-)))))

2CV_533_640.jpg

Und die Haube geht trotzdem zu :-)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal kurz zu sagen, was Jozzo meint:

Bei hohen Geschwindigkeiten ist es egal, wie schwer das Auto ist. Gewicht ist nur beim Beschleunigen interessant.

Steigt die Geschwindigkeit um das doppelte, steigt der Luftwiderstand um das 4-fache!

Daß heißt wenn man in einer Ente einen GS-Motor sammt Getriebe einpflanzt fährt sie nicht so schnell, wie ein GS, da sie einen viel höheren Luftwiderstand hat. Der einzige Vorteil ist nur, daß man halt schneller auf 130 kommt als mit dem Original-Motor.

Der AmiSuper fuhr laut Werkangabe 140 - der hat aber auch einen niedrigeren Luftwiderstand als die Ente.

@Jozzo: sag mal, ist das die Kastenente mit HP?

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jozzo

Und u willst mir jetzt erzählen, dass die Kotflügel eine origianle Form haben, oder wie!? Nur mal zum Vergleich, was original ist und nicht verlängert, bzw. nicht verdrehte Kotflügel.

2cv_azu_side.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EntenDaniel

Grundsätzlich stimmt das ja auch, was du sagst. Voraussetzung dafür ist aber auch eine Übersetzung, die lang genug ist, ohne den Motor dabei zu überdrehen und das ist sie (bei gleicher Bereifung und 4-Gang Getriebe) weder im GSA, noch in der Ente. Ich hab hier so ein Buch, von Dieter Korb (jetzt mach ichs mir selbst) liegen, wo eindringlich davor gewarnt wird, den Motor längere Zeit, über die 6500 U/min auf der Autobahn zu drehen, was ja laut Jozzos Aussage nicht sein könnte, weil das ja lang genug wäre und das stimmt eben nicht. Das fünf-Gang ist da besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, er hat wohl ein kurzes 4 Gang drin.Meine lief mit nem kurzen 160 in kritische Drehzahlen.Mit nem langen sind 170 kein Thema bis er in den roten geht.Und jetzt mit nem 5-Gang sowieso nicht. Mit 145 Bereifung übrigens. Und ich fahre meine seit 15 Jahren.Mit 1300ccm übrigens. Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon beindruckend, wie du hier immer wieder mit kleinen Belanglosigkeiten überspielen willst, dass dein "Wissen", eigentlich nur auf Theorie beruht. Der GSA ist mit dem 4-Gang Getriebe ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h angegeben. Meine Ente fährt wegen der Reifen nur knapp 150km/h (bzw.dann hör ich auf, weil ich dabei den Drehzahlmesser im Auge halte). Ich habe mich aber auf Treffen, mit anderen unterhalten, die mit den 135er Reifen, die Geschwindigkeit von 158 durchaus erreichen und zwar ohne Leistungssteigerung. Ich finde alles was (auf Dauer) über 6000 U/min geht schon zu hoch. Vielleicht solltest du auch mal selber so eine Verpflanzung vornehmen und nicht so ein Märchen erzählen, dass die Schnauze nicht verlängert wurde. Das sieht doch ein Blinder, mit dem Krückstock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xmpoint Schmidt

Das lange GSA 4-Gang ist gegenüber dem Ami-Super Getriebe bei 6000 u/min ganze 3,54 km/h länger übersetzt. So groß ist die Differenz also nicht. Das lange 5-Gang ist im 5.Gang bei 6000 U/min dagegen 29,7 km/h länger als das GSA 4-Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

170 ! ...Entenfahrer haben wirklich keine Angst :-))

Gruß Erik (der es bei seiner Döschwo mit 100 gut sein läßt :)

Ich bewundere diese Angstlosigkeit auch. Die haben keine Angst das jemand vergleicht. Der C3 mit 60Ps erreicht max. 153 km/h und mit 75 PS 167 km/h, bei weit besserer Aerodynamik. Kann ja jeder selbst Schlüsse aus dem Jägerlatein ziehen. In diesem Forum erreichen ja serienmäßige Enten manchmal schon 135 km/h :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du auch mal selber so eine Verpflanzung vornehmen und nicht so ein Märchen erzählen, dass die Schnauze nicht verlängert wurde. Das sieht doch ein Blinder, mit dem Krückstock.

"Ich kenne eine Ente da ist nicht mal die übliche Haubenverlängerung nötig gewesen "

Nicht falsch zitieren bitte

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jozzo: sag mal, ist das die Kastenente mit HP?

MfG DS

Psst nix dem Iglaubi sagen. Es ist mein AK und so wie Du sagst. Aber ich besteh ja nur aus Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...