Zum Inhalt springen

Lost in Croatia - Kuehlwasserverlust Xantia


ACCM Gerhard mit CX

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard mit CX

Hallo zusammen,

ich und meine Familie sind ca. 25 km suedlich von Split auf einem Campingplatz (Wetter ist mau) und wir haben ein Problem. Der Xantia (X1 tct Activa) verliert beaenstigende Mengen an Kuehlwasser. Es suppt Troepfchen fuer Troepfchen am Anschluss vom Heizungswaermetauscher. Da sind zwei 90-Grad-Verbinder, die offenbar zusammenhaengen und am in Fahrtrichtung linken ist das Leck, so wie es aussieht unten, wo der Schlauch reingeht und dort vermutlich an der Rueckseite. Leider ist die Ecke nicht sehr zugaenglich.

Unterwegs ging bereits die rote Stop-Lampe ohne weiteres Licht an, also die Kuehlwasserwarnung. Die Motortemperatur blieb dabei normal.

Ich bin fuer alle Ratschlaege dankbar. Was kann da passiert sein? Gehoert da eine Schelle hin? Wuerde eine helfen? Kann man (ohne Gewaehr) mit leerem Heizungskuelher und Leck an der Stelle fahren ohne dass die Motorkuehlung allzusehr beeintraechtigt wird? Vorsichtig mit Wasservorrat dabei versteht sich. Oder laeuft das System unweigerlich leer.

Werkstatttips und seelischer Beistand sind auch willkommen. In Split Richtung Sueden haben wir ein Citroen-Autohaus gesehen. Schutzbrief ist fuer alle Faelle vorhanden. Eine Loesung ohne grossen Akt waere aber am besten. Wir haben haufenweise Campinggeraffel dabei und brauchen das Auto.

Vielen Dank vorab und Gruesse von Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Provisorisch würde ich die Schläuche rechts und links abschneiden und z.B. mit nem Rohr und Schellen miteinander verbinden.Das sollte der Motorkühlung eigentlich egal sein,wir haben ja keine 35°C mehr.Und wenn ihr wieder in D seid,einfach nen neuen Hzg-Kühleranschluß besorgen.Gibts von Cit komplett mit den Schläuchen (Schweineteuer) oder bei uns Schlächtern mit einen kurzen Schlauchstück zum anflicken.

Schönen Urlaub noch

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch mein Tipp: Abschneiden und Rohr rein, mit zwei Schlauchschellen festmachen. Erfrieren werdet ihr nicht. Erst wenn ihr wieder in D weilt, könnte es morgens kühl werden...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde erst mal nichts abschneiden.Es wäre günstiger im Motorraum die Stutzen für den Heizungskühler am Motor oder die dazugehörigen Schläuche zu suchen und diese dann an einer gut zugänglichen Stelle miteinander zu verbinden.

Wenn du von Süden kommend nach Split reinfährst ist auch auf der rechten Seite eine große Citroen-Werkstatt.Aber selbst jede Hinterhofwerkstatt wird dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Gruß und schönen Urlaub

Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde erst mal nichts abschneiden.

Gruß und schönen Urlaub

Icksemm

Doch. Die Schläuche sind fest mit dem Plastikstück, das undicht ist, verbunden und werden dann später automatisch mit erneuert. Von daher ist es die einfachste, sicherste und schnellste Lösung, die Schläuche eben genau an dem Plastikteil abzuschneiden und mit einem Rohr zu verbinden.

@ Gerhard: Du solltest vielleicht in Kroatien mal fragen, was das kostet. Das könnte dort sogar billiger sein. Hier kostet das Schlauchgewürm je nach Ausführung 100 bis über 200 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Stutzen ist ein Plastikteil, das im Alter gerne bricht. Zwischen den beiden Rohren sitzt eine Federspange. Diese nach rechts bzw. in Fahrtrichtung links drücken, dann kann man den Anschluß herunterzerren (Achtung 2 Ringgummis sitzen da drin) und den Schaden begutachten. Das E-Teil besteht aus dem Anschlußstück und den beiden Schläuchen, nicht trennbar, und hat den stolzen Preis von 96 Euro. Wahrscheinlich kommst du zu dem Schluß, das es das einfachste ist die Schläuche oben abzuschneiden und mit einem Rohr zu verbinden.

Gruß

Torsten

P.S. Hallo Tim , ich tippe zu langsam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch Anfang des Jahres; habe aber knapp über 200€ für die

"Wasserleitung" bezahlt :-(

(War wahrscheinlich Landeshauptstadt- oder Großstadtbonus...)

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX
Hallo,

ich würde erst mal nichts abschneiden.Es wäre günstiger im Motorraum die Stutzen für den Heizungskühler am Motor oder die dazugehörigen Schläuche zu suchen und diese dann an einer gut zugänglichen Stelle miteinander zu verbinden.

Wenn du von Süden kommend nach Split reinfährst ist auch auf der rechten Seite eine große Citroen-Werkstatt.Aber selbst jede Hinterhofwerkstatt wird dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Gruß und schönen Urlaub

Icksemm

Hallo zusammen und vielen Dank fuer die Tipps und Hinweise. Die Werkstatt habe ich gefunden und dort hat ein freundlicher und deutsch sprechender Mitarbeiter die Misere begutachtet und auch die Bybassloesung empfohlen. Die undichte Verbindung waere gepresst und wenn mal schadhaft, dann koenne sie irgendwann ganz abreissen. Wird morgen fuer kleines Geld gemacht und dann geht es weiter.

Vielen Dank! Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die undichte Verbindung waere gepresst und wenn mal schadhaft, dann koenne sie irgendwann ganz abreissen.

Da hat er recht. Ich hatte das problem auch mal. Ich habs leider erst gemerkt, nachdem der Schlauch rausgerutscht war und das Wasser auf dem Krümmer verteilt hat.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebrauchte neu verbindung passt auch von einigen pug´s und bx´sen, die sind sogar besser verarbeitet wie die im xanti, man muß halt die neuen anschlüße mit rohr und schellen anflicken. hab ich auch gemacht, mir waren die 200 euro für das teil zu teuer.

wenns stimmt gehen die 96 euro von torstenx1 ja richtig, is ja mal billig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Gerhard mit CX

Seit ein paar Tagen sind wir wieder daheim. Alles gut gegangen, nicht gefroren, Heizungskühleranschluss wird bald getauscht. Nochmals Dankeschön für alle Ratschläge, das waren genau die Infos, die wir zur Einschätzung der Misere und zu unserer Beruhigung brauchten.

Das citrophile Schrauberidyll haben wir erst nach der provisorischen Reparatur entdeckt. Es liegt an einer Schnellstraße in der Nähe von Split und enthält so ziemlich alles, was mal mit Zentralhydraulik ausstaffiert wurde (außer SM).

Grüße von Gerhard

161049_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...