Zum Inhalt springen

Stop leuchte xm v6 y3


xm joe

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mich schon einige Tage und Nächte :-) hier durch´s Forum gelesen aber keine direkte Antwort für mein Problem gefunden.

Habe oft das Problem das die Stop Leuchte in Verbindung mit Tem. zu hoch flackert oder kurz Leuchtet. Meist geht noch die Kühlflüssigkeits-Stand daneben an. Wenn ich abends mit Licht fahre fängt dieses beim Flackern der Stopleuchte auch an zu flackern( sieht aus wie ein Massefehler ). Die Klima schaltet ab. Kühlflüssigkeitsstand ist I.O und Tem. leicht unter 90 Grad.

Wenn ich schnell fahre 160 oder mehr ist der Fehler fast immer bis 100 nur ab und zu.

Mein 2 Probl. beim auftreten dieses Fehlers hat der Motor oft Aussetzer. Vielleicht hat jemend hier eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS Zahl habe ich leider nicht im Kopf :-( hat aber Kettensteuerung und ist Bj. 92. Wasser verliert er nicht. Nachfüllen muß ich auch nicht. Stopfen auf dem Ausgleichsbehälter ist neu und Termostat wurde gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlflüssigkeit wurde im Februar komplett gewechselt und jetzt beim Termostat wechsel wieder Aufgefüllt. Der Fehler war schon wie ich das Auto im Januar bekommen habe. Was mir noch eingefallen ist, wenn die Leuchte flackert klappern auch Relais unter der Lenksäule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

lass mich raten er hat sicher ne klimaanlage und somit auch unseren "braunen" sensor.

Edith nochmals: OK Es is wurscht ob der ne klima hat oder nicht- die 6zylinder haben zum durchschalten und steuern der Ventilatoren nur diesen sensor.

moment ich such schnell aus dem Serviceprogramm das teil raus ...

sekunde bild kommt gleich ...

da ist es auch schon

p2360870_640.jpg

Bauteil nummer 8 - SChalten der Kühlluftventilatoren.Wird zu 95% der übeltäter sein.

aaah herumflakkern tuts auch ? Ok es ist zu 100% dieser sensor.

gruß

joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klima hat er aber keinen Braunen sensor! Nur einen Blauen und ein Grüner. Citroen bei uns kann mir nich weiterhelfen. Cit. Saarbrücken wollte mal eben das Steuergerät tauschen und dann weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts nicht- Ich hab den da ja im ersatzteilprogramm .?!?!?!?

Vergleich mal deinen mit dem Bild

der BLAUE ist für die Anzeigenadel im innenraum

der GRÜNE ist für das Motorsteuergerät (ja die finger davon lassen +g+)

und noch einer : ganz hinten: der ist entweder BRAUN oder ROT (er hat dieselbe ersatzteilnummer wie meiner im diesel ... und der ist braun *G* der Steuert die Kühlluftventilatoren mit einem steuergerät (und nein das geht nicht kaputt !)

Er gibt an das STG einen wiederstand zurück , vom dem "weiss" es die temperatur.

Sprich 95 Grad: Lüfter erste Stufe

etwa 100 Grad : Lüfter zweite stufe

etwa 105 Grad : Meldung WASSERTEMPERATUR zu hoch - langsamer fahren hinschreiben.

Etwa 110 Grad: Meldung Wassertemperatur zu heiss: STOP- Sofort halten hinschreiben

(Temperaturangaben solala- -weis sie biem 6zylinder nicht)

so in etwa ists halt beim diesel...

dieser sensor steuert diese funktionen- und der ist- IRGENDWO

von einem 3 poligem Kühlmittelventilatorschalter: der is direkt am wasserkühler unten kannst auch ausschau halten: wenn der braune sensor es nicht ist, ist es der dreipolige am wasserkühler.

gruß

joachim

bevor du bestellst schau erstmal ob du diesen sensor tatsächlich verbaut hast

ob BRAUN oder den dreipoligem am wasserkühler selbst.(musst halt bissl "graben *grins*)

nicht das du den umsonst bestellst ...

ok nochmal edith: der V6 (y3) - hat am kühler keinen 3 poligen sensor. also das braune dings ist IRGENDWO: schau mal nach dem: wenn er DA ist- steck den mal ab und reinig kontakte (kontaktspray drauf und so.)wenns noch immer nicht tut, kannstjan neuteil bestellen.

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

farbe egal...wechsle den falls du einen zur hand hast.wenn du nicht weisst wer die reparaturen gemacht hat wechsle die kühlflüssigkeit-und zwar mit einer von citroen oder peugeot!!! hatten die gleichen motoren drinnen und wissen deshalb in der regel beide wovon sie reden!

die tatsächliche temperatur vom kühlwasser kann u.U. auch 120 grad erreichen.darum sollte man auch nie nur wasser nachfüllen sondern schon das richtige gemisch.und die anzeige der temperatur ist auch nicht genau.

ein peugeotmechaniker sagte mir dass weniger angezeigt wird weil sonst dauernd seine kunden bei ihm in der werkstatt stehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bitte lesen,tipp mir ungern die finger wund +grins+

und noch einer : ganz hinten: der ist entweder BRAUN oder ROT (er hat dieselbe ersatzteilnummer wie meiner im diesel ... und der ist braun *G* der Steuert die Kühlluftventilatoren mit einem steuergerät (und nein das geht nicht kaputt !)

Er gibt an das STG einen wiederstand zurück , vom dem "weiss" es die temperatur.

Sprich 95 Grad: Lüfter erste Stufe

etwa 100 Grad : Lüfter zweite stufe

etwa 105 Grad : Meldung WASSERTEMPERATUR zu hoch - langsamer fahren hinschreiben.

Etwa 110 Grad: Meldung Wassertemperatur zu heiss: STOP- Sofort halten hinschreiben

aber ums nochmal zu bestätigen: JA :)

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wurde seit Auslieferung nur bei Citroen gewartet. Auch das Termostat wurde bei Citroen gewechselt und die haben Ihre Kühlflüssigkeit eingefüllt.

Ihr seid so schnell mit dem schreiben od. ich so langsam mit dem lesen. Die Sensoren 7 u 8 sind bei mir Blau und Grün und wurden nach der Lebenslaufakte des Autosnoch nicht gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. es müsste lt ERsatzteilprogramm aber nr. 8 sein ...

08

1338 55

01

SENSOR TEMPERAT

14X125 HT 56,5 2V

BITRON VIDEO -

- HEIZUNGSANLAGE

STARTEN DER KÜHLVENTILATOREN

Lg

Joachim

Was der Sensor nummer 6 der da so komisch aus dem kopf rausschaut ist, weiss ich aber nicht.

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass ihn so heiss werden bis der ventilator auf stufe 2 schaltet - dann dreh den motor ab - zündung bleibt an - und zieh der stecker nr8 ab - dann siehst du ob dass der für die ventilatoren ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du.

nein machs anders:

schalt die zündung ein und steck den sensor ab *ggggggg*

Die Kühlluftventilatoren sollten dann auf VOLLE PULLE laufen.

:)

den brauchst nicht warmfahren dafür +grins+

wäre ja auch nicht zweck der sache- fehlt das signal dieses sensors weiss das kühmittelsteuergerät (finger weg) nicht wie warm der motor ist !, deswegn geht es auf nummer sicher und startet die ventilatoren auf vollgas !- genau da ist auch dein problem

Das kühmittelsteuergerät bekommt ab und zu nur kurz ein signal dieses sensors- jene zeitpunkte wo es KEINES bekommt: geht die stopleuchte an alles flackert und tscheppert ...

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nr6 hab i net auf meinem kopf... und nur ganz kurz:mindvision-kannst das thermostat überhaupt falschrum einbauen?bei meinem v6 gehts andersrum gar net rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals :)

mach den oben beschriebenen Test.

und schau nochmal genau ob der wirklich nicht "braun" ist :)

kann eigentlich nicht sein...

du hast auf jedenfall 3 sensoren

- Motorsteuergerät (grün 2 polig. NTC-heissleiter)

- Innenraumanzeige (nur für die nadel- sonst nichts): einpolig: blau

- Starten der kühlluftventilatoren BRAUN (2polig)

LG

Joachim

Edith: @ kalt71: Jup leider: das geht beim 2.1er Diesel :( - dEr treibt mich auch grad in wahnsinn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

und schau nochmal genau ob der wirklich nicht "braun" ist :)

kann eigentlich nicht sein...

du hast auf jedenfall 3 sensoren

- Motorsteuergerät (grün 2 polig. NTC-heissleiter)

- Innenraumanzeige (nur für die nadel- sonst nichts): einpolig: blau

Zitat ende:

Die zwei habe ich auf jeden fall auf Pos. 7 und 8 . Die habe ich eigenhändig Gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...