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Trägerlose DS


DieTopfgucker

Empfohlene Beiträge

Frage an unsere DS-Spezialisten, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

ich hab mir die Woche eine DS, Bj. 1972 angeschaut, die ich eventuell kaufen würde. Die DS ist von der Substanz noch einigermaßen passabel, das einzige Problem sind die beiden Träger, die müssten ausgewechselt werden.

Und nun zu meiner Frage. Was kostet sowas und wer macht das, natürlich nach dementsprechenden Vorarbeiten.

Vielen Dank vorab

>>Dieter

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also ein d hat doch gar keine träger? vielleicht sind es die kastenprofile links und rechts, die "schweller". und wenn die durch sind, kann man von substanz eigentlich nicht mehr sprechen.

roman

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Entschuldigung, ich kenn bisher nur HY und Ente, da ist das ein wenig anders. Nun möchte ich mir aber eine DS zulegen, damit ich über den langen kalten Winter was zum Basteln hab. Ich mein nätürlich die Schweller und die Türunterkanten.

>>Dieter

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Nachdem ich selber bei der DS noch am lernen bin, trau ich mich ja fast nicht, hier zu Antworten. Also korrigiert mich einfach, falls das folgende jetzt Unsinn ist.

Was ich sagen möchte: "fertige" Schweller kann man schon mit (sehr viel) Aufwand erneuern. Es gibt entsprechende Reparaturbleche, das kostet dann halt entsprechend.

Wegen den Materialkosten, da kannst Dir mal einen Eindruck z.B. bei http://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/DS/Chassis/?app=100 oder http://www.ds-sassen.de/c_katalog.htm verschaffen. Nur als Beispiele.

ABER: wenn schon mal die Schweller durch sind, dann ist meistens auch das Heckunterteil, und dort vor allem die Achskästen (also da wo die hinteren Schwingarme im Chassis "drinstecken") völlig hin. Dann läuft Dir das Heck überall hin, nur nicht mehr geradeaus. Oder der Schwingarmanschlag für die Höchststellung reißt samt Trägerblech vor lauter Rost weg. So bei mir in der Höchsstellung passiert, wodurch ich aus meinen DS-Träumen mal ordentlich wachgerüttelt worden bin.

Das Heckunterteil ist leider nur mit allergrößtem Aufwand reparierbar. Je nach Rost-Fortschritt ist da aber irgendwann auch gar nichts mehr zu machen. Ein gut erhaltenes Ersatzteil, falls überhaupt aufzutreiben, kostet angeblich mehr als so manche ganze DS.

Also schaue Dir diesen Bereich am Heck unbedingt sehr, sehr genau an. Oft ist das leider mit viel Unterbodenschutz zugeschmiert, sodass man von außen mal gar nichts Verdächtiges sieht.

Nimm im Kofferraum mal das Abdeckblech ab, unter dem sich der der Stabi für die Hinterachse befindet. Ist da drin schon mal alles rostig, sind ziemlich sicher die links und rechts daneben liegenden Achskästen noch viel schlimmer. Wenn es beim Stabi schon einen schlechten Eindruck macht, dann würde ich auf jedem Fall die Fingern davon lassen.

Bearbeitet von Gerhard T
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Erst mal vielen Dank für die Infos. Ich hab mir das Fahrzeug von oben bis unten genau angeschaut, der Kofferraum ist gottseidank ohne Rost, genauso die holme und auch die hinteren Achskästen sind komischerweise völliig ok. Ich hab auch im Innenraum alle Teppiche rausgerissen, dort war zwar ein wenig Flugrost am Bodenblech (kennt man ja von der Ente), aber ansonsten keine Durchrostung. Das Einzige, was wirklich absolut fertig war, sind eben diese Schweller. Ich hab auch schon beim Franzosen geschaut, der Schweller kostet komplett pro Seite ca. 600,- €. Übrigens werden diese beim Franzosen auch als "Längsträger" bezeichnet. Ob nun Träger oder Schweller, wenn ich daran denke, wie mein HY ausgeschaut hat, als ich den in Frankreich vom Schrottplatz geholt hab, kann das gar nicht so dramatisch sein.

Gruß

>>Dieter

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Blech ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Blech!

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Hallo Dieter!

Ich wohne nicht so weit weg von dir. Wenn du willst, würde ich mir deine DS mal anschauen. Eventuell weiß ich auch jemanden zwecks schweißen.

Viele Grüße

Joe

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Gast ACCM Nicolas

gebe gutundgünstig recht. wenn die schweller komplett getauscht werden müssen, kann von guter substanz nicht die rede sein. aber es ist ja bekanntlich alles relativ ;-) viel erfolg bei der arbeit oder weiteren suche - nicolas

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Servus,

@Joe-DS und Topfgucker: wäre super, wenn ihr mich zu nem Termin mit hinzunehmen könntet. Bin ja selbst auf der Suche und könnte jeden praktischen Input gebrauchen!

Herzlichst gedankt aus Regensburg,

Novize

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  • 3 Wochen später...
Ich wohne nicht so weit weg von dir. Wenn du willst, würde ich mir deine DS mal anschauen.

Servus,

hat sich das mittlerweile schon erledigt oder steht die Besichtigung noch an?? Wenn ja würd ich gern mein Praxiswissen vertiefen und mit guggn. Amberg ist ja quasi ums Eck..

Grüsse, Michael (Novize)

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Hallo Michael!

Mehr wie die Aussage in #9 habe ich nicht gehört, daher schätze ich, dass es sich erledigt hat. Wenn du willst kannst du aber mal bei mir vorbeischauen. Ich habe gerade 3 DS rumstehen, an denen kann ich dir einiges erklären.

Viele Grüße

Joe

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Servus Joe,

vielleicht fällts dem Topfgucker ja wieder ein jetzt : ) Danke aber für das Angebot und auch für die Ferndiagnose mit dem Karl zusammen!! Ich meld mich vorher an, wenns mal klappt mit einem Besuch. Geiselwind sind halt schon 3 Ecken..

Grüsse, Michael

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hallo dieter,

wie die schweller an einer DS getauscht werden und wo man beim heck hingucken muss, kannst du HIER

sehen. einfach die teile 1 und 2 angucken.

grüße

thomas

Hab mir eben das komplette Programm gegeben, woooow!

Die letzten 2 Stunden hab ich voller Respekt Deine Restauration der DS beäugt.

Man kann nicht alles können, aber nur das "bischen" Auto restaurieren würd ich schon gern noch.... ;)

Tolle Arbeit.

Gibts weitere Fortschritte oder gar die DS im Fertigzustand zu sehen?

Gruss, Andreas

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