Zum Inhalt springen

Zwei blöde Fragen zu meinem CX


jadimir

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gleich vorweg: Sorry für meine wahrscheinlich blöde Fragerei, aber ich bin CX-Anfänger!

FRAGE 1:

Habe heute im Mororraum meines 1975er CX 2000 ein elektrisches Bauteil frei herumbaumelnd zwischen Batterie und linkem Scheinwerfer gefunden. Ich vermute es handelt sich um den Laderegler. Richtig?

Kann mir jemand erklären wo das Ding wieder hingehört?

reglerj.jpg

FRAGE 2:

Das ganze Auto ist eigentlich "trocken", aber an einer Stelle sammelt sich immer wieder Öl an -> siehe Foto (das Foto wurde aufgenommen wenn man in Fahrtrichtung links vom Motorraum steht und von oben seitlich hineinfotografiert.

oel.jpg

Vorne sieht der Motor schön trocken aus, kommt es vielleicht von hinten (da sieht man schlecht hin), oder sitzt unter der Riemenscheibe ein Simmerring der undicht sein könnte?

FRAGE 3:

Wenn ich stark beschleunige (Das Gaspedal geht ab ca. 1/2 Gas etwas strenger, weil sich ab da eine zusätzliche Klappe am Vergaser öffnet, und immer in diesem Bereich tritt es auf), hört man ein komisches "Rasseln". Kann das sogenanntes "Klopfen" wegen zu geringer Oktanzahl sein? Ich tanke nämlich immer 95er, da mir das 98er zu teuer ist. Oder ist es etwas anderes?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht ist ja das ein oder andere ein bekanntes Problem und ich erspare mir durch eure Erfahrung langwierige Fehlersuche :-)

liebe Grüße und Danke im Vorraus, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich vermute es handelt sich um den Laderegler. Richtig?

Richtig. Gehört an eine in der Batterie eingegossene Halterung, die frühere Original-

Citroen -Batterien hatten. Ich habe den Laderegler mit Kabelbindern festgezurrt.

> Ich tanke nämlich immer 95er, da mir das 98er zu teuer ist. Oder ist es etwas anderes?

Der 2000er-Grauguß möchte 98 Oktan, mein 75er CX 2200 nörgelt bei Super 95 auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Die Öl Ansammlung kommt wahrscheinlich vom Nockenwellensimmerring, den zuwechseln ist ziemlich doof, hab ich bei meinem 76ziger CX im vor einiger Zeit auch gemacht, dazu hab ich den Motor rausgeholt und in einem noch sämtliche andere Simmerringe mitgewechselt.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

98 Oktan würde ich auch empfehlen, soweit in den Papieren "Super" bei der Kraftstoffart steht. Damals hatte das Super m.W. 98 Oktan.

Ich fahre meine Athena, für die auch Super empfohlen ist, jetzt nur noch mit Super Plus, seitdem ich bemerkt habe, dass der Verbrauch um mehr als 0,5 Liter/100 km ansteigt, wenn ich nur 95 Oktan einfülle ... was sich z.B. im Ausland (F, I) nicht immer vermeiden lässt, denn dort gibt es den hochoktanigen Sprit bei weitem nicht an jeder Tankstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Fahre meine Athéna immer mit Normalsprit. Bislang ist mir bzg. Rasseln/Klopfen etc. noch nichts aufgefallen.

Auch bleibt der Verbrauch immer und egal mit welchem Sprit bei 8,5 bis 9,5l je nach Fahrweise.

Aber ich tank mal super und schau ob sich das irgendwie/-wo positiv bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner Athena-Betriebsanleitung wird in der englischsprachigen Kurzanleitung für Werkstätten (auf den Seiten ganz hinten) bei der Spritqualität "Premium, 97 Octane" angegeben ... bei den Seiten in anderen Sprachen fehlt diese genaue Angabe, da steht z.B. auf deutsch nur "Super".

Ich konnte einen deutlichen Verbrauchsunterschied feststellen, der den Mehrpreis zumindest gefühlt egalisiert ... ausgerechnet habe ich nicht, ob sich das lohnt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>

> Ich tanke nämlich immer 95er, da mir das 98er zu teuer ist. Oder ist es etwas anderes?

Der 2000er-Grauguß möchte 98 Oktan, mein 75er CX 2200 nörgelt bei Super 95 auch.

Oder einfach die zündung mal exakt einstellen, Zündzeitpunkt und schließwinkel, dann ist das auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach die zündung mal exakt einstellen, Zündzeitpunkt und schließwinkel, dann ist das auch weg.

Zündung und Schließwinkel stimmen exakt, trotzdem mag der CX lieber den 98er-Saft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt sicher gleich das ewige "Ventilsitzgesülze"

... was ja nichts mit der Oktanzahl zu tun hat! Diese sagt aus, wie zündfähig der Kraftstoff ist. Je niedriger, desto früher neigt das Benzin-Luftgemisch zur Selbstzündung, was zum "Klingeln" des Motors und früher oder später zu einem Lagerschaden führt.

Ich würde den Motor korrekt einstellen und dann den vorgesehen Kraftstoff tanken ... im Falle der Grauguß- und Alu-2-Litermotoren (und 2,2) ist das jener mit 98 Oktan. Bei den 2,4er und den 2,5ern ohne Kat wohl auch. Nur die 2,5-Liter-Kat-Versionen waren auf Normalbenzin mit nur 91 Oktan umgestellt, was am Beginn der Kat-Ära ja normal war und den schlechten Ruf der ersten Katalysatorfahrzeuge mitbegründete: wenig Leistung, viel Verbrauch.

Was die Ventilsitze angeht: Diese vertragen den bleifreien Kraftstoff wohl in allen CX-Benzinmotoren, teure "Bleiersatz"-Zusätze sind nicht nötig.

Bearbeitet von igor_e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...