Zum Inhalt springen

Welches Motoröl?


Ami8markus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr A-Erfahrenen! Ich hab' zugegebenermaßen nicht groß recherchiert, ob's die Frage schon mal gab... Aber mich interessiert, was Ihr Eueren (vor allem älteren) A-Modellen für Schmierstoff gönnt. Benutzt jemand Millers Öl? Was könnt Ihr empfehlen? Freue mich auf Euere Ratschläge! Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standartzeug aus dem Baumarkt, Champagner fülle ich nur in meine Ferraris... ;)

*gg*

Yannik meint damit mineralisches 15W40- Öl für den 2CV6 bzw. 20W40 für die alten Maschinen. Und lieber kürzere Wechselintervalle als teure Oldtimerspezialöle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das 10W40 verkraften die Zweizylinder auch problemlos. Ich glaube, es ist

ziemlich egal, ob 20W50, 15W40 oder 10W40. Intervalle einhalten, den Ölfilter

mitwechseln und immer schön den Ölstand knapp unter max. halten. Dann läuft

das Maschinchen fast ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ist es denn bei alten Motoren ohne Ölfilter (Typ M4)? Ich nehme mineralisches 15W40, aber wie sieht es denn bei den Ölwechselintervallen aus. An sich ist das moderne Öl natürlich besser als das aus den 60ern, aber hat ja auch eine stärkere Reinigungswirkung - muss ich ich deshalb eigentlich öfters wechseln als alle 5.000 (laut BDA AMI6), damit der Schmutz nicht ständig zirkuliert?

Gruß

V.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, moderne Öle halten den Schmutz in der Schwebe. Ohne Ölfilter, wo er sich ablagern könnte, ist das eher kontraproduktiv. In diesem speziellen Fall würde ich schon zu spezifischen Oldtimerölen greifen, die auf Motoren ohne Ölfilter ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80W90 Hypoid-Öl

Lieber nicht. Hypoid-Öl verträgt sich nicht mit Buntmetall-Teilen im Getriebe. Ich habe mal bei ELF angefragt, dort wurde mir das bestätigt.

Normales EP 80 oder 80/90 ist besser. Fahre ich deswegen auch in meinem ami 8.

Gruß, DanCit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EP und Hypoid ist das Gleiche.

Achja: und drauf achten, daß es höchstens ein GL4-Öl ist. Den GL5-Öle sind schädlich für Getriebe mit Buntmetallen

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber nicht. Hypoid-Öl verträgt sich nicht mit Buntmetall-Teilen im Getriebe. Ich habe mal bei ELF angefragt, dort wurde mir das bestätigt.

Normales EP 80 oder 80/90 ist besser. Fahre ich deswegen auch in meinem ami 8.

Gruß, DanCit

ELF! Das ist doch die Hausmarke von Renault ;-) Vorgeschrieben war damals Hypoid-Öl SAE 80 wegen der Schrägverzahnung und der der deshalb nötigen erhöhten Druckfestigkeit. Gibt es eigentlich überhaupt noch "normales" Getriebeöl SAE 80?

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ELF! Das ist doch die Hausmarke von Renault ;-) Vorgeschrieben war damals Hypoid-Öl SAE 80 wegen der Schrägverzahnung und der der deshalb nötigen erhöhten Druckfestigkeit. Gibt es eigentlich überhaupt noch "normales" Getriebeöl SAE 80?

Gruß

V.

GL4 fürs Entengetriebe ist schon richtig und hat auch die Spezifikation SAE 80.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! API GL4 ist kein Hypoidöl, API GL5 ist Hypoidöl. EP steht für "extreme pressure", also hohe Belastbarkeit, aber eben nicht Hypoid.

Ich zitiere aus den Antworten von TOTAL (ELF gehört zu TOTAL) auf zwei Anfragen von mir hinsichtlich des richtigen Getriebeöls für meinen ami 8 von 1969 (und meinen 11CV von 1948):

Antwort auf Anfrage 1: "... ein Hypoid-Getriebeöl muß nach API GL5 klassifiziert sein. Unser ELF TRANSELF EP 80W ist nach API GL4 klassifiziert und somit kein Hypoid-Getriebeöl.

Für einen CITROEN 2CV wird jedoch ein Hypoid-Getriebeöl nach API GL5 in der Viskositätsklasse 75W80 gefordert.

Unsere Empfehlung lautet in diesem Fall: TOTAL TRANSMISSION BV 75W80...."

Nachdem ich diese Feststellung hinsichtlich der Gültigkeit für das Baujahr meines ami angezweifelt habe:

Antwort auf Anfrage 2: "... leider kann ich Ihre 1. Frage nicht genau beantworten. Die API-Normen für Getriebeöle reichen ziemlich weit zurück. So entspricht die Getriebeöl-Spezifikation des US-Militärs MIL-L 2105 in etwa der API GL 5 - und besagte MIL-L 2105 wurde 1962 festgelegt.

Meine Information über den 2CV gelten für die Baujahre 1974 bis 1990.

Auch 1969 gab es schon Hypoid-verzahnte Getriebe; allerdings sind wir uns nicht sicher, ob diese auch in Ihrem Fahrzeug eingesetzt wurden. Vermutlich ist bei dem Ami 8 eher ein "Fischgrat"-verzahntes Getriebe verbaut... (dieses ist jedoch auch recht verschleißanfällig).

Leider stehen uns keine Wartungsanleitungen von diesem schönen "Oldtimer" zur Verfügung.

Zu Ihrer Frage 2: Es kann durchaus sein, dass gewisse Verschleißschutz-Zusätze in Getriebeölen nach API GL5 mit Buntmetallen reagieren. Daher konzipieren wir z. B. für Renault spezielle Getriebeöle, die sich mit Buntmetallen vertragen (z. B. in Fahrzeugen mit Synchronringen aus Messing). Ein Getriebeöl nach API GL4 wäre hier tatsächlich besser..."

Mein Fazit: Nichts genaues weiß man offensichtlich nicht, aber: Für eine frühe Ente/Dyane/ami ist man mit einem nach GL4 klassifizierten wohl auf der sicheren Seite. Für Fahrzeuge ab 1975 mag das nicht mehr gelten.

Preiswertes Getriebeöl nach API GL4 gibt es lose ab Faß bei Versorgern der Landwirtschaft, z.B. BayWa hier in Bayern. Dort kaufe ich, z.B. auch für meinen 11CV.

API GL5 wird es dort sicher auch geben.

Auch Motorenöle sind dort lose ab Faß konkurrenzlos preiswert.

Gruß, DanCit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLE A-Modelle brauchen GL4 bzw.80W90.

Citroën hatte damals in einer Anleitung 75W80 reingeschrieben - richtig. In den späteren Betriebsanleitungen wurde es aber wieder geändert auf 80W90.

Kann sein, daß seit ein paar Monaten/Jahren mittlerweile bei TOTAL Hypoid heute ein GL5 sein muß. GL4-Öle gehören aber auch zu der Gruppe der Hypoid-Öle.

Ob ich in der Ente ein EP SAE 80, ein 80W90 Hypoid-Öl oder ein GL4-Öl reinkipp ist egal, es ist alles das Gleiche.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, was hab' ich denn hier losgetreten? Das schaff' ich ja gar nicht mehr richtig konzentriert durchzulesen heute abend - und für mich die "richtigen" Schlüsse daraus zu ziehen... :-( Aber trotzdem: Die Frage nach den Schmierstoffen scheint ja nicht nur für mich interessant zu sein - vielleicht ergibt sich ja am Ende der Diskussion noch der perfekte Cocktail für Ente & Co der verschiedenen Epochen!? Mich interessieren natürlich vor allem die "Schmierereien" (Motor + Getriebe) für die Modelle vor 1970... Gruß vom Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! API GL4 ist kein Hypoidöl, API GL5 ist Hypoidöl. EP steht für "extreme pressure", also hohe Belastbarkeit, aber eben nicht Hypoid.

Mein Fazit: Nichts genaues weiß man offensichtlich nicht, aber: Für eine frühe Ente/Dyane/ami ist man mit einem nach GL4 klassifizierten wohl auf der sicheren Seite. Für Fahrzeuge ab 1975 mag das nicht mehr gelten.

Preiswertes Getriebeöl nach API GL4 gibt es lose ab Faß bei Versorgern der Landwirtschaft, z.B. BayWa hier in Bayern. Dort kaufe ich, z.B. auch für meinen 11CV.

API GL5 wird es dort sicher auch geben.

Auch Motorenöle sind dort lose ab Faß konkurrenzlos preiswert.

Gruß, DanCit

Hallo,

irgendwie verstehe ich die Unterscheidung nach Baujahr nicht. Meines Erachtens ist doch der Typ des Getriebes entscheidend. Ein 2CV6-Getriebe von 1970 und eines von 1990 unterscheiden sich doch lediglich bei den Bremsen. Dito AMI6 letzte Serie, AMI8 erste und zweite Serie, Dyane , Acadiane etc.. Insofern ist doch das, was ab 1975 richtig ist, auch davor richtig - jedenfalls, wenn ich nicht weiter als bis zu frühen 2CV4/6 und AMI6 und Dyane mit 32PS zurückgehe.

Ich habe übrigens in mein AMI6-Getriebe von 1965 mineralisches SAE 80 "Boite et Transmission" aus Belgien (GB Autozubehör)) eingefüllt, weil Hinterachsöl angeblich immer Hypoidöl ist - aber wahrscheinlich stimmt das ja auch nicht ;-)

Gruß

V.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die Unterscheidung nach Baujahren damit zusammenhängt, dass ab einem bestimmten Baujahr im Getriebe kein Buntmetall, z.B. Synchronringe aus Messing, mehr verwendet bzw. das Buntmetall anders vorbehandelt wurde.

Deshalb noch einmal Zitat TOTAL: "...Es kann durchaus sein, dass gewisse Verschleißschutz-Zusätze in Getriebeölen nach API GL5 mit Buntmetallen reagieren. Daher konzipieren wir z. B. für Renault spezielle Getriebeöle, die sich mit Buntmetallen vertragen (z. B. in Fahrzeugen mit Synchronringen aus Messing). Ein Getriebeöl nach API GL4 wäre hier tatsächlich besser..."

Gruß, DanCit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, weil Hinterachsöl angeblich immer Hypoidöl ist - aber wahrscheinlich stimmt das ja auch nicht ;-)

Gruß

V.

korreckt! - stimmt, Hinterachsöl ist immer Hypoid.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die Unterscheidung nach Baujahren damit zusammenhängt, dass ab einem bestimmten Baujahr im Getriebe kein Buntmetall, z.B. Synchronringe aus Messing, mehr verwendet bzw. das Buntmetall anders vorbehandelt wurde.

Gruß, DanCit

Hallo Dancit,

ich habe eher die Vermutung, dass lediglich die Angaben in den Unterlagen nur bis BAujahr 1975 zurückreichen und sich zwischen 1969 und 1974 gar nichts geändert hat. Für einen Öl-Hersteller bedeutet dies allerdings, dass er Dir aus Haftungsgründen keine verbindliche Auskunft für Autos vor 1975 geben kann.

Eigentlich ist die Frage nach den im Getriebe verwendeten Metallen eine Frage für die technische Abteilung von Citroen, ich bezweifle aber leider, dass die noch wissen, was ein AMI8 ist....

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...