Zum Inhalt springen

Kabel,Stecker,Bauteile im CX Motorraum ??


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab vom rechten Lüfter die blauen Kabel, sind aber abgeschnitten.

Weiter links hat jemand von den anderen beiden blauen ein Kabel zu einem Schalter in den Innenraum verlegt.Von diesem ging wieder eins nach vorne (zur Batterie??).

Dann hängt links neben dem Kühler ein silbernes Teil,2 Kabel und ein Stecker, eines der Kabel ist aboxidiert und der Stecker unbelegt.

Dann noch dieses kleine runde silberne an etwa 25 cm Kabel, mittig am Kühler.

Wo gehört das hin ?

Bilder leider grad nicht möglich.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab vom rechten Lüfter die blauen Kabel, sind aber abgeschnitten.

Weiter links hat jemand von den anderen beiden blauen ein Kabel zu einem Schalter in den Innenraum verlegt.Von diesem ging wieder eins nach vorne (zur Batterie??).

Dann hängt links neben dem Kühler ein silbernes Teil,2 Kabel und ein Stecker, eines der Kabel ist aboxidiert und der Stecker unbelegt.

Dann noch dieses kleine runde silberne an etwa 25 cm Kabel, mittig am Kühler.

Wo gehört das hin ?

Oh, da hat aber jemand heftig rumgebastelt. Ich würde empfehlen, das anhand der Schaltpläne, des Forums und vielleicht Fotos von Vergleichsautos wieder originalgetreu zurückzubauen. Alles andere ist Pfusch.

Das runde silberne Ding von Deinem zweiten Bild ist einer der beiden Temperaturfühler. Er gehört in die Halterung mitten am Kühler, die man auch auf dem Bild sieht. Original gehört da ein Gummi dazu, der den Sensor festhält - der fehlt aber meistens. Vorläufig tut's auch ein Kabelbinder.

Der andere Temperaturfühler ist direkt über dem unteren Wasserschlauch im Kühler, siehe erstes Bild.

Die beiden Sensoren und die beiden Lüfter sind mit drei (!) Relais verschaltet. Hast Du dazu einen passenden Schaltplan? Wenn nicht, kann ich Dir einen zukommen lassen.

Wenn Du einen Schaltplan und ein Multimeter hast, kannst Du den Verhau eigentlich relativ leicht aufräumen. Richtig ist's dann, wenn

- beide Lüfter langsam laufen, wenn der eine Temperatursensor überbrückt ist, und

- beide Lüfter schnell laufen, wenn beide Sensoren überbrückt sind.

Das eckige silberne Kästchen kenne ich allerdings nicht, und ich weiß auch nicht, ob's was mit der Kühlung zu tun hat.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke dir mal so weit. Das das runde da hingehören könnte, naja ich dachte mir schon so was. Liegt aber nicht direkt am Kühler an, oder ???

Schaltpläne hab ich, dank vieler netter Leute hier ;-)))

Nur da ist leider nicht immer alles drin. (und ich bin auch nicht der geborene Schaltplanleser..... )

Dann hoffe ich mal auf Detailfotos. :-))))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke dir mal so weit. Das das runde da hingehören könnte, naja ich dachte mir schon so was. Liegt aber nicht direkt am Kühler an, oder ???

Nein, ist ein bißchen davon weg.

Schaltpläne hab ich, dank vieler netter Leute hier ;-)))

Nur da ist leider nicht immer alles drin. (und ich bin auch nicht der geborene Schaltplanleser..... )

Die Lüfter, Sensoren und Relais sind auf jeden Fall drin. :)

Tip für den Kühlerteil: druck Dir den Teil des Schaltplans mit dem Kühlerzeug dreimal aus, schreib' die Bezeichnung der Teile neben die Nummern, und mal' für jeden der drei Betriebszustände (Ventilatoren aus, langsam, schnell) jeweils die Leitungen farbig nach, durch die gerade Strom fließt. Dann kannst Du sehr schnell mit einem Multimeter in der Realität nachprüfen, was Sache ist.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tadzio,

kann ich versuchen.

Werd als erstes mal die Ventilatoren prüfen.

Einer wird warscheinlich nicht laufen,.... oder warum bastelt man da sonst dran rum ?

@ all

Das Teil links vom Kühler,....sitzt bestimmt nicht umsonst da. ???

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tadzio,

kann ich versuchen.

Werd als erstes mal die Ventilatoren prüfen.

Einer wird warscheinlich nicht laufen,.... oder warum bastelt man da sonst dran rum ?

Die Ventilatormotoren selbst gehen eigentlich selten kaputt. Meist ist irgendein Stecker so korrodiert, dass er keine Verbindung mehr macht - sehr gerne auch mal an einem der drei Relais. Ich vermute, das war bei Deinem Auto der Fall, denn das lässt sich ja mittels eines manuellen Schalters "reparieren".

Dein Auto hat aber schon zwei Ventilatoren, richtig?

Cheers

tadzio

PS: Dein Bremsdruckspeicher schaut schon arg rostig aus. Der ist schon lange (falls überhaupt jemals) nicht mehr gewechselt worden. Solltest Du, wenn das Auto mal läuft, in's Auge fassen.

Bearbeitet von tadzio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Dein Bremsdruckspeicher schaut schon arg rostig aus. Der ist schon lange (falls überhaupt jemals) nicht mehr gewechselt worden. Solltest Du, wenn das Auto mal läuft, in's Auge fassen.

Ich füge mal an: Viel Spaß auch mit der Lichtmaschine (ich leide jetzt noch bei diesem Blick da unten rein) …

Ansonsten: tadzio hat ja schon bestens beschrieben, was da Sache ist; geh da mal ganz in Ruhe durch. Diese gefrickelte Sache mit dem Schalter für die Ventilatoren: Da hat wohl in der Tat jemand versucht, nicht funktionierende Relais oder defekte Temperaturfühler durch einen Schalter zu ersetzen.

Ich hatte auch mal einen defekten Fühler (ich habe die gleiche Version mit zwei Fühlern und zwei Ventilatoren) und hab dann beide Fühler und alle drei Relais gegen neue ausgetauscht und vor allem die Relaissockel sorgfältig gereinigt und nachgebogen. Seit dem läuft alles ohne Probleme.

Ich würde vorsorglich auch einen neuen Kühler einbauen; bei dem Pflegezustand ist das nur eine Frage der Zeit, bis da die Wasserkästen durch sind … offensichtlich hat der Wagen lange keine Fachwerkstatt mehr gesehen. Da wird wohl noch so einiges auf Dich zukommen.

Dieses silberne Kästchen kenne ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tzt haltet doch mal den Ball flach. Bevor der Kühler und der Druckspeicher ansteht sollte das Auto erstmal laufen.

Das silberne Kästchen ist ein Widerstand aus einem Golf oder sonstigem Auto mit einem Lüfter, raus damit gehört nicht in den CX. Ventilatoren richtig anschliessen und gut ist. Dann endlich die Kiste laufen lassen sonst wird das nie was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr, :-)))

danke für die Hilfe.

Sind 2 Lüfter. Nur, wo finde ich die Relais ?

Die Kugeln ohne Füllventil kommen eh neu, wenn er mal läuft.

Dann entsorge ich das Nicht-CX- Teil mal.

Ideen und Anmerkungen zu bestimmten Problemzonen sind immer willkommen.

Es wird mit der Zeit auch alles nötige gemacht werden, nur vorerst sollte er mal laufen.

Danke und Grüße

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr, :-)))

danke für die Hilfe.

Aber gerne doch. :)

Sind 2 Lüfter. Nur, wo finde ich die Relais ?

Die sind normalerweise unter dem linken Scheinwerfer oder zumindest sehr dort in der Nähe.

Wenn Du die Zündung anmachst und jeweils die Kabel eines Temperatursensors aneinanderhältst (was anderes machen diese Sensoren auch nicht, das sind simple Ein-/Ausschalter, nur halt temperaturgesteuert), solltest Du die Relais auch klacken hören - und wenn Du drauffasst, auch fühlen, welches genau gerade schaltet.

Aber vermutlich tun sie das momentan bei Dir nicht, weil korrodiert und verbastelt...

Dann entsorge ich das Nicht-CX- Teil mal.

Guter Plan. Wenn das wirklich ein Widerstand ist (was ich dem CX Fahrer auch glaube), dann hat der Bastler das Konzept der CX-Lüftersteuerung nicht verstanden. Die braucht deshalb keinen Widerstand, weil in der ersten Stufe beide Ventilatoren schlicht in Reihe geschalten werden - sie kriegen also je 6 Volt und laufen deshalb entsprechend langsamer. Der Preis dafür war allerdings, dass man drei Relais braucht, um die zwei Stufen schalten zu können.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

;-)) Neuigkeiten. Da sind 5 Relais ! Mann, sind die Sachen gut versteckt.

Zentralverriegelung links geht nicht, da sind min. 2 Kabel zur Tür einfach ab.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

;-)) Neuigkeiten. Da sind 5 Relais ! Mann, sind die Sachen gut versteckt.

Damit wollte Citroën Anfänger abhalten *grins*.

Wenn das Auto Nebelscheinwerfer hat (oder hatte), ist eines der beiden unbekannten Relais wohl dafür. Fühl mal unter den beiden Schalter-Satelliten, ob da ausser dem Warnblinkschalter noch mehr Schalter sind. Links sollte noch der Schalter für die Nebelschlussleuchte sein, rechts gegebenenfalls der für die Nebelscheinwerfer.

Und um an die Relais zu kommen, empfiehlt es sich, den Scheinwerfer rauszunehmen. Ist kein großer Akt, eventuell muss man vorher die drei Einsteller mit Öl etwas gängig machen. Dann einfach das schwarze Teil in den Einstellern mit kräftigen Fingern 90 Grad drehen und rausnehmen.

Der Wiedereinbau erfordert dann aber etwas Geschick und vor allem Kraft in den Fingern, wenn man die schwarzen Teile wieder reindrücken muss

Zentralverriegelung links geht nicht, da sind min. 2 Kabel zur Tür einfach ab.

Dachte ich's mir doch fast. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin ja "CX-Anfänger".

Das hält mich aber nicht ab. :-))

Dann wären die beiden "gut" zu erreichenden Schalter ja auch geklärt.

Für was brauch ich eigentlich eine Bedienungsanleitung ?? ;-))

An die Relais komm ich grad noch so dran. Nebelschlußleuchten gehen.

Nebler nicht. Aha.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären die beiden "gut" zu erreichenden Schalter ja auch geklärt.

Für was brauch ich eigentlich eine Bedienungsanleitung ?? ;-))

Eben, es gibt ja das Forum :)

An die Relais komm ich grad noch so dran.

Hm - aber wenn Du dann die Kontakte in den Sockeln sauber machen willst, wird's vermutlich unlustig.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit oberhalb von der Batterie? Da sitzen doch schon die für die Hupe, die Fensterheber und noch ein paar andere. Unterm Scheinwerfer sind 3 bzw4 (bei klima) Relais für die Ventilatoren, das für die Nebelschweinwerfer und noch ein paar ander bei bestimmten Ausstattungen und Bj.. Beim GTI BJ78 mit Klima waren es vor der Batterie 8, 2 davon mit doppelkontakt und über der Batterie nochmals 5.

Wenn der Scheinwerfer raus ist, geht sehr gut mit einem 17er Gabelschlüssel, kommst du geut an dei Relais dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Asche auf mein Haupt......

Also, unter dem Scheinwerfer sitzen ein Doppelrelais, und noch mal drei Stück.

Unter den zwei Fanfaren sind noch mal fünf Relais.

Klima hatter keine.

Muß in Zukunft immer mit der Taschenlampe bei Nacht suchen.

Bei Tageslicht sieht man echt nicx.

Das silberne Teil, links vom Kühler ist aber sehr profesionell befestigt und es steht was von France drauf.

Ich versuch mal alles zu entziffern, nicht das es doch da hin gehört ???

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin ein kleines Stück weiter gekommen (wieder mit Hilfe von hier)

Das silberne Teil,

vorwiderstand200909001.jpg

links vom Kühler ist der Vorwiderstand für die langsame Ventilatorstufe. Gehört also da hin. Das abgefaulte Kabel ist wieder dran.

Hab sogar einen passenden Gegenstecker gefunden.

Jetzt müßte ich noch wissen, wo die abgeschnittenen Kabel des rechten Lüfters hingehören. Hab aber nichts mehr zum anschließen.

Im Originalschaltplan ist auch nur ein Lüfter drin.

Noch mal meine Bitte. Wenn jemand einen Baugleichen hat, einige Fotos von da vorne zu machen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 2 Lüfter hast benutze sie auch das hat seinen Grund!

Schmeiss diesen Vorwiederstand in einen Tonne und schliess die Lüfter so an wie sich das gehört. Der Vorwiderstand ist nicht von einem Golf sondern von einem Renault, ist aber egal in den Müll damit.

Hast du einen Schaltplan sonst such dir einen, neulich war einer von Tomibleu glaube ich eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links vom Kühler ist der Vorwiderstand für die langsame Ventilatorstufe. Gehört also da hin. Das abgefaulte Kabel ist wieder dran.

Hab sogar einen passenden Gegenstecker gefunden.

Jetzt müßte ich noch wissen, wo die abgeschnittenen Kabel des rechten Lüfters hingehören. Hab aber nichts mehr zum anschließen.

Im Originalschaltplan ist auch nur ein Lüfter drin.

Noch mal meine Bitte. Wenn jemand einen Baugleichen hat, einige Fotos von da vorne zu machen.

Gruß Herbert

Es ist richtig, dass der Vorwiderstand da rein gehört - aber nur, wenn nur ein Ventilator verbaut ist! Mir scheint, dass Dein Auto mal jemand nachträglich auf einen zweiten Ventilator umbauen wollte, und dabei ist ein seltsamer Bastard entstanden.

Wenn Du Dir das zutraust, schlage ich folgendes vor: Du vollendest den Umbau auf zwei Ventilatoren jetzt so, dass das Ergebnis identisch ist mit dem Werks-Setup von Citroen für zwei Ventilatoren.

Ich scanne gleich mal den passenden Teil des Schaltplans für zwei Ventilatoren ohne Vorwiderstand und poste ihn hier.

Dann musst Du den Vorwiderstand rauswerfen, den Kühlerventilator-Kabelbaum auswickeln, die Kabel und Relais entsprechend verbauen und verlegen und dann den Kabelbaum wieder mit schwarzem Isolierband einwickeln.

Mach das aber bitte nur, wenn Du's Dir auch sicher zutraust. Sonst hast Du hinterher ein Auto mit gar keinem Kühlerventilator mehr. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaalllttttt,

der Vorwiderstand ist im Schaltplan drin !!!!!!

Jetzt kommt nur noch der "Unsicherheitsfaktor" Anhängekupplung dazu.

Hat jemand einen 2400 GTi, so um Orga 2186, mit Anhängekupplung, zwei Ventis und dem Vorwiderstand ??

Oder bin ich der einzige ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaalllttttt,

der Vorwiderstand ist im Schaltplan drin !!!!!!

Im Schaltplan für zwei Ventilatoren? Ganz sicher?

Ich habe hier mehrere Versionen von Zwei-Ventilatoren-Plänen vorliegen, und keine davon hat einen Vorwiderstand. Eine Version habe ich eben fotografiert und hierhin hochgeladen.

Wenn Du das bei Dir so umbauen willst (und so ist das bei allen CX, die serienmäßig zwei Ventilatoren haben, glaub mir), dann gehe ich den Plan gerade mal mit Dir durch:

- die ganze Ventilatorenansteuerung findest Du auf der rechten Seite des Fotos.

- dazu gehören die folgenden Nummern:

-- 4: der rechte Ventilator

-- 5: der linke Ventilator

-- 12: der Temperatursensor, der die Lufttemperatur misst (die kleine runde silberne Dose)

-- 15: der Temperaturschalter im Kühler drin, der die Wassertemperatur misst - links unten im Kühler

-- 16: das erste der drei Ventilatorrelais

-- 34 und 35: die beiden Relais, die von "langsam" auf "schnell" umschalten.

Zur Funktionsweise:

- der Steuereingang aller drei Relais hängt an Zündungsplus. Das ist vom Relais 16 der Pin 1, von den beiden anderen die Pins 2

- der Steuerausgang vom Relais 16 geht zum Sensor 12. Das Relais schaltet also, sobald es dem Luftsensor zu warm wird.

- die beiden Steuerausgänge der anderen Relais (jeweils Pin 1; sind verbunden) schalten, wenn es dem Wassersensor zu warm wird.

- das Relais 16 hängt mit Pin 8 an Dauerplus von der Batterie

Jetzt gibt's drei Betriebszustände:

1. Beide Ventilatoren aus. Das passiert, wenn beide Temperaturfühler offen sind.

2. Beide Ventilatoren laufen langsam. Das passiert, wenn der Luftsensor schon Kontakt gemacht hat, der Wassersensor aber noch nicht.

Relais 16 hat angezogen, also fließt Strom durch Ventilator 4, kann aber dann nicht direkt auf Masse (weil Relais 35 offen ist), muss also über den Pin 4 von Relais 34, durch das Relais 34 und weiter durch Lüfter 5. Beide Ventilatoren sind also in Reihe geschaltet und laufen langsam.

3. Beide Ventilatoren laufen schnell. Das passiert, wenn beide Sensoren so warm sind, dass sie geschlossen haben, somit auch alle drei Relais geschaltet haben.

Dann fließt Strom durch Relais 16, Ventilator 4 und Relais 35 auf Masse - der Ventilator läuft schnell.

Ausserdem fließt Strom durch Pin 5 von Relais 34, durch Relais 34 und Ventilator 5 auf Masse, d.h. auch Ventilator 5 läuft schnell.

Die Kombination, dass der Luftsensor noch nicht geschaltet hat, der Wassersensor aber schon, sollte nicht vorkommen. In diesem Fall würde nur der linke Ventilator laufen, und zwar schnell.

Hat jemand einen 2400 GTi, so um Orga 2186, mit Anhängekupplung, zwei Ventis und dem Vorwiderstand ??

Oder bin ich der einzige ?

Ich würde mal stark drauf tippen, dass Du da der einzige bist. Aber 100% wissen tue ich's natürlich nicht.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen 2400 GTi, so um Orga 2186, mit Anhängekupplung, zwei Ventis und dem Vorwiderstand ??

Oder bin ich der einzige ?

Gruß Herbert

Zum Mitschreiben:

Es gibt keinen CX mit zwei Ventilatoren und Vorwiderstand.

Es gibt keinen CX mit zwei Ventilatoren und Vorwiderstand.

Es gibt keinen CX mit zwei Ventilatoren und Vorwiderstand.

Es gibt keinen CX mit zwei Ventilatoren und Vorwiderstand.

Es gibt keinen CX mit zwei Ventilatoren und Vorwiderstand.

Außer Deinem.

Ein CX 2400 mit Anhängerkupplung hat ab Werk zwei Ventilatoren. Und damit die Relaissteuerung mit drei Relais. Der Rest ist gebastelt, wie man bei Deinem Wagen sehen kann. Die Frage bleibt ja: warum hat mal jemand diesen Schalter eingebaut?

Nachtrag: tadzio hat wie schon in #3 mal wieder alles gesagt. Während ich hier noch Literatur gewälzt habe.

Herbert, kannst Du feststellen, ob die Hängerkupplung nachgerüstet wurde und kannst Du eventuell auch feststellen, ab der eine Ventilator nachgerüstest wurde? Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Nachrüstung ohne entsprechenden Einbau der Relaissteuerung erfolgte.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Freude am basteln oder Unkenntniss ????Das mit keinem Vorwiederstand bei 2 Ventilatoren dem stimme ich zu habe dazu nichts in dem Cx Ordner gefunden und man staune, der kommt aus Kölle .

In demfall Hellau .

Grüsse Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...