Zum Inhalt springen

Kabel,Stecker,Bauteile im CX Motorraum ??


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

[…]

Ich habe hier mehrere Versionen von Zwei-Ventilatoren-Plänen vorliegen, und keine davon hat einen Vorwiderstand. Eine Version habe ich eben fotografiert und hierhin hochgeladen.

Wenn Du das bei Dir so umbauen willst (und so ist das bei allen CX, die serienmäßig zwei Ventilatoren haben, glaub mir), dann gehe ich den Plan gerade mal mit Dir durch:

- die ganze Ventilatorenansteuerung findest Du auf der rechten Seite des Fotos.

- dazu gehören die folgenden Nummern:

-- 4: der rechte Ventilator

-- 5: der linke Ventilator

-- 12: der Temperatursensor, der die Lufttemperatur misst (die kleine runde silberne Dose)

-- 15: der Temperaturschalter im Kühler drin, der die Wassertemperatur misst - links unten im Kühler

-- 16: das erste der drei Ventilatorrelais

-- 34 und 35: die beiden Relais, die von "langsam" auf "schnell" umschalten.

Zur Funktionsweise:

- der Steuereingang aller drei Relais hängt an Zündungsplus. Das ist vom Relais 16 der Pin 1, von den beiden anderen die Pins 2

- der Steuerausgang vom Relais 16 geht zum Sensor 12. Das Relais schaltet also, sobald es dem Luftsensor zu warm wird.

- die beiden Steuerausgänge der anderen Relais (jeweils Pin 1; sind verbunden) schalten, wenn es dem Wassersensor zu warm wird.

- das Relais 16 hängt mit Pin 8 an Dauerplus von der Batterie

Jetzt gibt's drei Betriebszustände:

1. Beide Ventilatoren aus. Das passiert, wenn beide Temperaturfühler offen sind.

2. Beide Ventilatoren laufen langsam. Das passiert, wenn der Luftsensor schon Kontakt gemacht hat, der Wassersensor aber noch nicht.

Relais 16 hat angezogen, also fließt Strom durch Ventilator 4, kann aber dann nicht direkt auf Masse (weil Relais 35 offen ist), muss also über den Pin 4 von Relais 34, durch das Relais 34 und weiter durch Lüfter 5. Beide Ventilatoren sind also in Reihe geschaltet und laufen langsam.

3. Beide Ventilatoren laufen schnell. Das passiert, wenn beide Sensoren so warm sind, dass sie geschlossen haben, somit auch alle drei Relais geschaltet haben.

Dann fließt Strom durch Relais 16, Ventilator 4 und Relais 35 auf Masse - der Ventilator läuft schnell.

Ausserdem fließt Strom durch Pin 5 von Relais 34, durch Relais 34 und Ventilator 5 auf Masse, d.h. auch Ventilator 5 läuft schnell.

Die Kombination, dass der Luftsensor noch nicht geschaltet hat, der Wassersensor aber schon, sollte nicht vorkommen. In diesem Fall würde nur der linke Ventilator laufen, und zwar schnell.

Ich würde mal stark drauf tippen, dass Du da der einzige bist. Aber 100% wissen tue ich's natürlich nicht.

Cheers

tadzio

Ich würde dieses Posting mal als Standard einführen und oben anpinnen, denn über die Lüftersteuerung des CX kursieren hier die abendteurlichsten Varianten. Hier wir mal erklärt, wie es – und nur so – funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

i dank mol recht sakrisch :-))))

ob ich das hinbekomme,(ohne weiter doofe Fragen zu stellen) weiß ich jetzt noch nicht.

AHK ab Werk oder nachgerüstet ???????

Ich seh mir den Plan mal an und denk drüber nach :-))) (jetzt schon schwitz)

Drückt mir die Daumen

Vielen Dank

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

i dank mol recht sakrisch :-))))

Ah, dei Hohenlohe is aa no boarisch?

ob ich das hinbekomme,(ohne weiter doofe Fragen zu stellen) weiß ich jetzt noch nicht.

Dann stell' halt noch'n paar Fragen, dafür ist das Forum ja da. :)

AHK ab Werk oder nachgerüstet ???????

Ab Werk wäre die Kontrollleuchte für den Anhänger-Blinker nicht in's Econometer gebaut worden. Die AHK ist meiner Meinung nach nachgerüstet.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dei Hohenlohe is aa no boarisch?

nene, ich war nur längere Zeit in fast ganz BRD unterwegs.

Da bleibt manches hängen ;-))

Dann stell' halt noch'n paar Fragen, dafür ist das Forum ja da. :)

Weiß ich doch........und es wird so kommen

Ab Werk wäre die Kontrollleuchte für den Anhänger-Blinker nicht in's Econometer gebaut worden. Die AHK ist meiner Meinung nach nachgerüstet.

Für diese Erkenntnis war ich bisher zu ver....... obwohl ich es wissen müßte

Cheers

tadzio

Danke und Grüße

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab keine Anhängekupplung serienmässig.

In sehr vielen Fahrzeugbriefen stehen sogar 2 Anhängelasten: 1500 bzw 1800kg mit 2 Ventilatoren.

Ging das dann so, wenn man sich einen CX bestellt hat, dass man sagen konnte, dass man sich eine Hängerkupplung einbauen will und dann wurde ab Werk der zweite Ventilator eingebaut?

Serienmäßig waren zwei Ventilatoren – falls es hier noch nicht erwähnt wurde – bei Automatik und/oder Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gaub ich komm langsam hinter den Grund der Bastelei.

1.Lufttemp.-Sensor gebrückt = es klackt eines der Relais aber keine Reaktion vom Venti

2.Wassertemp.-Sensor gebrückt = der linke Venti läuft schnell

Frage: Kann das mit dem Luftsensor erst dann funktionieren, wenn der zweite Venti angeschlossen ist oder muß der linke auch da laufen ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Kann das mit dem Luftsensor erst dann funktionieren, wenn der zweite Venti angeschlossen ist oder muß der linke auch da laufen ??

Das wird jetzt aber Kaffeesatzleserei hier... :)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der linke so angeschlossen ist als wäre er der einzige Lüfter, und der rechte sich nur per Schalter am Instrumententräger ein-/ausschalten lässt und überhaupt nicht automatisch gesteuert wird.

Dann (und nur dann!) müsste der linke Lüfter eigentlich langsam laufen, wenn Du nur den Luftsensor überbrückst. Wenn er nicht läuft, gibt's mindestens zwei Möglichkeiten:

- Dein Vorwiderstand funktioniert nicht

- Luft- und Wassersensor sind vertauscht. Was passiert denn, wenn Du nur den Wassersensor kurzschliesst? Und was, wenn Du beide kurzschliesst?

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tadzio,

1. Der ganze Bastelschrott ist schon lang entsorgt ;-)

2. Der linke geht an, wenn ich die Kabel zum Wassersensor brücke. Ist so weit ok.

3. Der Linke geht nicht an, wenn ich den Luftsensor brücke. OK ???? Warscheinlich nicht, der sollte doch langsam laufen ? Oder geht das nur mit dem Vorwiderstand ?

Der ist ja grad nicht angeschlossen.

Danke und Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tadzio,

1. Der ganze Bastelschrott ist schon lang entsorgt ;-)

2. Der linke geht an, wenn ich die Kabel zum Wassersensor brücke. Ist so weit ok.

3. Der Linke geht nicht an, wenn ich den Luftsensor brücke. OK ???? Warscheinlich nicht, der sollte doch langsam laufen ? Oder geht das nur mit dem Vorwiderstand ?

Der ist ja grad nicht angeschlossen.

Danke und Gruß

Herbert

Die langsame Stufe geht nur, wenn entweder ein Vorwiderstand (Ein-Ventilator-Schaltung) oder ein zweiter Ventilator (Zwei-Ventilator-Schaltung) richtig angeschlossen ist. Schau Dir doch den Schaltplan, den ich gepostet habe, nochmal genau an.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das alte Bastelzeug zwar schon raus, aber die korrekte Schaltung mit einem dritten Relais noch nicht drin. Solange die nicht komplett drin ist, kann's nicht gehen (wenn's gehen würde, hätte Citroen das ja auch gemacht :))

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...