Zum Inhalt springen

Oszi gesucht


ACCM Bock auf XM

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich wollte mir einen Oszi anschaffen. Wahrscheinlich gebraucht, da ich mir noch keinen gescheiten neuen leisten kann.

Bzw das höchste der Gefühle wäre sowas (schätzungsweise 1000 Euro):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320421452620&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Aber vllt beschreibe ich einfach ein paar Anforderungen...

Hauptsächlich µC-Software-Entwicklung mit ARM Cortex-M3-Kern. Wahrscheinlich ein LPC1768 => 100MHz Takt, CAN, USB, Ethernet usw.

Warum überhaupt ein Oszi? Weil ich in der Elektronik-Entwicklung nur über das Vorlesungswissen verfüge und noch keine praktische Erfahrung hab. Da tut man sich oft deutllich einfacher nen Fehler in der Schaltung zu finden.

Was ich aber auch brauche sind gute Trigger. Es ist oft einfacher nen Oszi dranzuhängen und einfach kurz nachzuschauen.

Nun Fragen: komme ich mit nem 100MHz-Bandbreite Oszi hin?

Empfehlungen zu konkretten Modellen?

Hat eventuell jemand gute gebrauchte an der Hand?

Lohnt es sich gebrauchte zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst das Shannonsche Abtasttheorem?

Das besagt grob gesagt, dass Du mindestens mit dem doppelten der zu sampelnden Frequenz aufnehmen musst, um sie überhaupt messen zu können.

Um aber tatsächlich noch Kurvenverläufe zu sehen und nicht nur die qualitative Aussage "zwischen diesem und jenem Samplepunkt war eine Flanke" treffen zu können, empfiehlt sich eine 10- bis 20-fache Samplerate.

1000MHz sind in der uC-Entwicklung wahrlich kein Luxus heutzutage...

Falls Du hauptsächlich mit Digitalelektronik arbeitest, spar am Oszi, da reicht auch ein 200MHz-Scope, und gönn Dir einen Logic Analyzer. Mit 8 Kanälen sind die noch gar nicht soooo teuer.

Messmittel gebraucht kaufen ist -- je nach Verkäufer -- keine schlechte Idee. Man braucht ja für den Hausgebrauch meist nicht das allerneueste.

Eine konkrete Modellempfehlung kann und will ich nicht abgeben, aber sagen, dass ich seit Jahrzehnten mittlerweile mit den Produkten von Tektronix sehr gut fahre. Die sind allerdings auch nicht ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die bandbreite ist natürlich nicht so entscheidend :) Und 1GS/s machen eignetlich alle Geräte, die in Frage kommen.

Und die 100Mhz sind ja nur Clock und meistens auf interne Leitungen begrenzt. PLLs erzeugen zwar weitaus höhere frequenzen, aber diese werden meist doch durch Vortieler dividiert. Daher dachte ich, dass ich selbst damit gut fahren müßte.

Ich bin unter Schwaben groß geworden und scahffe mir nur noch Werkzeug an, dass mich länger begleitet :)

Logic-Analyzer ist zumindest am Anfang etwas zu viel des Guten.

Was mich etwas stutzig macht... Lohnt es sich mehr als 2 Kanäle zu haben? Oder deckt man damit wirklich das meiste ab?

Und dann noch ne frage zum Funktionsgenerator. Würde da eine PC-Lösung reichen? Ist von der Ansteuerung/Bedienung her natürlich sehr angenehm :)

Danke für eure Erfahrungen.

MfG aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, Ja, genau!,

ich habe auch ein paar Geräte von Tektronix und bin immer wieder von der Qualität begeistert, was sich allerdings nur auf ältere Modelle bezieht, die neueren kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich etwas umgeschaut :)

Es gibt ja auch Oszis mit eingebautem LogicAnalyzer (HAMEG, Tektronix).

Ist das ein guter Kompromiss oder nichts ganzes und nichts halbes?

Mein Budget werde ich dann wohl eher Richtung 3000 Euro hochsetzen müßen.

Und dann belibt immer noch die frage, ob 2 Kanäle ausreichend sind :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Kanäle reichen, wenn du nur defekte Bauteile ausmessen möchtest. Sobald es aber in die Funktionsanalyse einer neuen Digitalschaltung geht, kommst du um nen Logic-Analyser nicht herum. Ich stehe übrigens auch auf Tektronix. Hameg hat bei mir einen nicht ganz so guten Eindruck hinterlassen. Auch nicht schlecht war Philips, aber die haben IMHO die Produktlinie komplett eingestellt. Dafür gibts die Teile recht günstig gebraucht.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laso ich spare jetzt dann mal auf einen Tektronix MSO2012

2 kanäle Analog und 16 digital.

Damit dürfte ich doch für den Anfang relativ weit kommen.

bestellen werde ich es wohl aus England. Mit dem guten Ofundkurs ist das Gerät für unter 3000 Euro zu haben.

Danke für Eure Anregungen.

MfG aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...