Zum Inhalt springen

Citroen Xantia rosttechnische Fragen


Gast bxtd

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heute, inspiriert von ACCM Freddys Thread, mal einen Blick in diese ominöse Öffnung geworfen:

xantia3dz3.th.jpg

Das Bild stammt vom o. g. Thread (© ACCM Freddy). Bei meinem ist nur gaaanz leichter Rost an der Kante sichtbar.

Reicht es, das ordentlich mit Rostumwandler zu behandeln und dann mit Wachs zu versiegeln?

---

Auf den zwei Schwellern rostet es jeweils auch relativ ungefährlich im Bereich der Wagenheberaufnahmen und bei einem Ablaufloch links. Reicht es auch hier, mit Rostumwandler und Wachs ranzugehen?

Ich würde hier gerne noch so früh handeln, solang es noch ungefährlich ist. Was passiert, wenn man nix tut, kann man sich bei meinem BX angucken...

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Rost an der Kante der Öffnung würde ich entweder mit Rostumwandler behandeln oder einfach nur abschleifen und Farbe und Unterbodenschutz drauf machen. Da unten kommt es ja nicht auf Schönheit an.

Viel wichtiger ist das Blech hinter der Öffnung. Um hier auf Nummer Sicher zu gehen kannst Du einerseits versuchen, von außen, durch die Öffnung hindurch, zu ertasten, ob das Blech noch gesund ist. Besser, jedoch deutlich aufwendiger, ist der Blick von der Kofferraumseite aus. Hierzu muss die Seitenverkleidung raus. Dieser Weg hat den Vorteil, dass Du sehen kannst, was dort los ist. Andererseits hättest Du im Ernstfall auch gleich einen einigermaßen ordentlichen Zugang, um Rostumwandler, Fliessfett, Fluidfilm, o.ä. aufzubringen.

Bei meinem Xantia ist das Loch inzwischen mit einer herausschraubbaren Blechplatte verschlossen, damit dort kein aufgewirbelter Schmodder hineingeraten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy!

Danke für deine Antwort!

Die Kante war von mir etwas unglücklich beschrieben. Ich meinte hinter dem Loch auf der rechten Seite auf dieser Blechkante. ;) Was ich so fühlte, ist alles noch fit, der Rost beschränkt sich auf den Bereich, wo das Loch ist. Dort, wo bei deinem schon eine Blase (Foto oben) war, nur ists bei mir auf der anderen Seite mit eher noch Flugrost.

Wie schwer ist es, die Seitenverkleidung zu entfernen? Ich werde da einen Blick drunterwerfen. Was vielleicht positiv ist: Unter dem Rücklicht ist massives Blech - kein Blätterteig. ;)

Ich hab mir überlegt, dort eine Plexiglasplatte mit Dichtmasse zu verkleben, so das man dort trotzdem auf das Hohlraumwachs und den hoffentlich nicht weiterblühenden Rost sehen kann.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 99er X2 mit 66 Tkm (außen Top) war ich nach dem Öffnen der Kofferraumverkleidung über den Zustand der Spritzwand, Seite Links, entsetzt. ohne meine Professionelle Behandlung inkl. Abbau der Heckschürze wäre die in max 4 Jahren durchgerostet. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bei meinem mit ORGA 8012 kommt man etwas schlechter durch die Kofferraumverkleidung (schwarzer Kunsststoffkasten), beim ORGA 8049 wurde die weggelassen dort kommt man viel leichter ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Patient mit der ORGA 6819 sieht sonst für 230k nach meiner Meinung nicht schlecht aus. Aber dein Post lässt mich nachdenklich werden.

Ich werde da morgen mal nachsehen.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rostversteck entdeckte ich zufällig an einem Äußerlich Rostfreien X1. Seit dem weiß ich was dort Sache Ist.

Durchblick Loch_640.jpg

Glücklicherweise ließ sich die Spritzwand dort noch retten-Zufall. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter, oder besser hinter dem Rücklicht war bei mir auch alles bestens. Den Zustand des Bleches hinter dem Rücklicht würde ich daher nicht unbedingt als Indikator für den Rest des linken Fahrzeughecks ansehen.

Wenn ich mich richtig entsinne, wird das Loch (Foto im 1. Post) gebraucht, um an die Befestigungsschraube des Stoßfängers zu gelangen - also nichts bombenfest einkleben, besser nur festschrauben.

Der Ausbau der Seitenverkleidung des Kofferraums ist keine große Kunst. Es ergibt sich praktisch von selbst. Es ist nur etwas fummelig, da die Seitenteile und der Teppichboden aus einem Stück gefertigt sind. Diese "Teppichwanne" ist etwas widerspenstig, sofern Du sie nicht komplett herausnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp für Rostumwandler: Fertan!!!

Hier ein Link mit ausführlicher Beschreibung, in der Bucht wesentlich billiger zu bekommen.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p276_Fertan-Rostumwandler--1-Liter.html&XTCsid=5ab29359c4a88259c4ee96429a3e7491

Ist ein echtes Teufelszeug!!!

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist: Fertan ist ein Rostumwandler, keine Langzeit-Versiegelung oder -Konservierung. Erst Fertan, dann spülen, trocknen lassen, lackieren und/oder versiegeln (z.B. mit Mike Sanders).

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

schau mal in die aktuelle "Oldimer-Markt": Dort steht meine Empfehlung "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett" ganz oben. Fertan eher nicht.

Auch auf meiner Website (Link unten) steht einiges zum Thema Rostschutz - kannst gerne mal bezüglich Xantia-Tipps durchklingeln!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier ein paar Fotos der hauptsächlichen Problemstellen:

p9190018.th.jpg

p9190019.th.jpg

p9190020.th.jpg

p9190021o.th.jpg

p9190022.th.jpg

p9190023v.th.jpg

p9190024.th.jpg

p9190025.th.jpg

p9190026.th.jpg

Ein befreundeter Citroenschrauber riet mir zu Brunox. Kennt das jemand von euch?

Wie kann ich nun hier explizit am Besten vorgehen?

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was ist denn davon zu halten, die Öffnung im hinteren linken Radkasten, wenn rostmäßig behandelt bzw. noch rostfrei, einfach zu verschließen? Also Kunststoffplatte mit Karosseriedichtmasse einstreichen, draufpappen und ordentlich abdichten. Auf der anderen Seite ist an der Stelle ein Kunststoffspritzschutz, wohl um darunter verlaufende Leitungen zu schützen. Der Hohlraum wird ja wohl noch vom Kofferrraum aus belüftet, dafür kann mit Abdeckung kein Wasser mehr eintreten und auch kein Dreck, der das Wasser schön lange festhält und dort ein Feuchtbiotop entstehen läßt. Gute Idee oder hat jemand Einwände ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir überlegt, dort eine Plexiglasplatte mit Dichtmasse zu verkleben, so das man dort trotzdem auf das Hohlraumwachs und den hoffentlich nicht weiterblühenden Rost sehen kann.

MfG Peter

Das man dazu gezwungen ist, begreife wer will.

Sowas sollte doch ab Werk dicht sein.

Deine Idee finde ich gut Peter, nur wie lange siehst Du was durch Plexiglas, wenn andauernd das Gemodder dagegen platscht?

Vielleicht feste Klarsichtfolie aufs Plexi, die man von Zeit zu Zeit erneuert?

Gutes Gelingen :)

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Öffnung bei 3 Xantias mit 2 Verzinkten Blechen, vor und hinter dem Loch, mit einer M8 Schraube verbunden. Das Problem, durch das Loch flog ausgiebig Salz und Dreck. Die Spritzwand über dem Loch ist fast immer von innen stark verrostet. Mit einem Blick vom Kofferraum aus hinter die Verkleidung erkennt man es am besten. Aber, bitte nicht erschrecken.

Bei allen meiner X2 entfernte ich die Heckstoßstange und Spülte den Liter Dreck mit Wasser heraus, dann fertan+Schleifpapier und Fett. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...