Zum Inhalt springen

Welches Frostschutzmittel im CX


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo Herbert

die Frostschutzmittel sind alle untereinander mischbar, da kannst Du beruhigt welches von der Tanke um die Ecke dazufüllen.icon14.gif

Gruß André

Hallo,

da der Ausgleichsbehälter leer ist und ich ihn eh Winterfest machen muß,...

was nehm ich ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Es gibt 2 grundsätzlich unterschiedliche Frostschutzmittel die nicht gemischt werden dürfen.

Da du aber auf jedenfall den Kühlkreislauf spülen solltest kanst du hinterher ein Frostschutzmittel nehmen das für Alumotoren geeignet ist. Nimm ein modernes das ist länger stabil, die alten werden irgendwann "sauer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Es gibt 2 grundsätzlich unterschiedliche Frostschutzmittel die nicht gemischt werden dürfen.

Da du aber auf jedenfall den Kühlkreislauf spülen solltest kanst du hinterher ein Frostschutzmittel nehmen das für Alumotoren geeignet ist. Nimm ein modernes das ist länger stabil, die alten werden irgendwann "sauer".

Ich werd gleich auch "sauer".

Erstens: wegen der falschen An- und Abführungsstriche, die Du benutzt ( entweder „sauer” oder französisch »sauer«).

Wichtiger aber: zweitens: Warum weist Du auf ein Frostschutzmittel hin, das für Alumotoren geeignet ist? Ich weiß zwar nicht, ob Alu-Frostschutzmittel für Grauguss-Blöcke problematisch sind, aber irgendwie baust Du hier ein falsches Szenario auf. Ich weiß, dass man in den CX Grauguss irgendein klassisches Frostschutzmittel füllen kann.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn los Holger?

Sonst gehts Dir noch knusper? Sauer wegen den dämlichen Anführungszeichen?

Schlecht geschlafen? Sei mal lieber froh, wenn hier keiner "sauer" auf Dich wird wegen Deiner Antwort...;)

Die "Anführungszeichen" (zweimal "oben") kommen in der "Antwortbox" des Forums automatisch, da kannste nur mit "Umwegen" andere einfügen und ich glaube kaum, daß sich die "Arbeit" hier jemand macht, nur damit er Dich "befriedigen" kann...

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hängt Euch doch nicht so an meiner flapsigen Bemerkung über die Anführungszeichen auf, darf doch wohl mal erlaubt sein … zumal sich das mit dem Wortspiel gerade anbot …

Was ist denn aber nun mit dem Frostschutzmittel?

Im Übrigen: Mich als Typograph nervt das schon ziemlich, dass fast alle Leute das Zollzeichen (") statt richtiger Anführungszeichen benutzen. Aber wenn das zu viel verlangt ist, einfach mal die richtige Taste zu drücken … naja … dann ist das wohl so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

war mir doch klar ;) Dennoch....es kam ein wenig "herrisch" rüber ;)

Ich selbst bin auch für schöne Typographie und Orthographie, die ich fast noch wichtiger finde, aber selbst ich wüsste nicht, wie ich hier die richtigen " benutzen könnte....

Was mich viel mehr stört, sind die vielen:

"ich schreibe meine texte nur klein und das ganze am besten noch ohne punkt und komma und absätze brauche ich auch nicht ist mir doch egal ob es die anderen lesen können oder nicht aber wehe ich bekomme keine antwort oder mich pflaumt einer deswegen an weil ich mir alle satzzeichen und dergleichen spare dann lernt der mich aber mal kennen so das musste jetzt einfach mal gesagt werden aber du hast ja recht hier gehts um was ganz anderes"

Also BTT: Welcher Frostschutz ist der richtig? Ich habe für den CX noch keins gekauft aber für meine anderen Autos habe ich immer Glysantin gekauft, aber auch da gibt es zwei verschiedene...

Welches müsste ich denn in den CX kippen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin auch für schöne Typographie und Orthographie, die ich fast noch wichtiger finde, aber selbst ich wüsste nicht, wie ich hier die richtigen " benutzen könnte....

Allen, die noch an das Gute glauben empfehle ich diese Mauspads.

Natürlich ist es auf dem Mac mal wieder einfacher, ordentlich zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Wikipedia sagt:

Alt 0132: „

Alt 0147: “

Anführungszeichen oben in englischer Schreibweise wäre Alt 0148: ” . Sieht irgendwie stimmiger aus, ist aber in Holgers Sinne wohl nicht korrekt.

Und für uns Doppelwinkler gibt's noch Alt 137: ë ;-)).

Zum eigentlichen Thema:

ich habe in all meine CXe immer den leuchtend grünen Kühlerfrostschutz aus dem Baumarkt, Supermarkt oder vom Autoteilezubehörhändler etwa im Verhältnis 40:60 (ca -25°) eingefüllt. Da gab es bisher noch nie Probleme. Ich erinnere mich dunkel, dass es roten Kühlerfrostschutz z.B. für VW- Motoren gibt, den man mit dem grünen Zeug nicht mischen darf.

Der Hintergrund ist wohl, dass manches Frostschutzmittel Aluminium angreift. Dies dürfte aber für den Graugussblock nicht relevant sein. Bei modernen Frostschutzmitteln ist jedoch meist auf der Flasche vermerkt, ob sie aluminiumverträglich sind.

Schönen Tag noch,

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mal die Plörre aus dem Motorblock ablassen (schraube am block vorne grob mittig), mit dem gartenschlauch spülen, dito mit dem kühler bis klares wasser kommt.

dann standard Frostschutz aus dem Baumarkt rein. Reicht völlig. Sollte nicht mehr als 3-4 euro/liter kosten. 5-liter der Marke "Ernst", oft über Baumärkte vertrieben liegen zur Herbstsaison bei ca. 13.- euro

In den CX passen 12 liter kühlflüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund ist wohl, dass manches Frostschutzmittel Aluminium angreift. Dies dürfte aber für den Graugussblock nicht relevant sein.

Äh - das Kühlwasser muss ja auch durch den Kopf... der is aus Alu... dem Block dürfte es wirklich egal sein.

Aber ich glaub fast nich dass es überhaupt noch Frostschutz gibt der Alu angreift.

Das man das rote und das grüne Zeug nich mischen sollte hab ich auch gehört! (Is ja fast wie bei LHM rot und LHM grün ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Die Mischbarkeit von Frostschutzmitteln kann tatsächlich ein richtiges Problem sein. Zumal noch nicht einmal die Farbe ein eindeutiges Erkennungsmerkmal ist.

Hier hatte ich mal meine Netz-Recherche-Ergebnisse aufgeschrieben: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=77369

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

da stell ich mal ne ganz einfache Frage, und was macht ihr drauß ?? icon10.gif

Also, ab 1995 wird bei Cit. G33 verwendet. Über die Farbe schreib ich jetzt nichts, sonst kommt gleich wieder eine Antwort von Jürgen.icon12.gif

BASF bietet ab diesem Zeitraum das "gleichwertige" und auch mischbare G30 an.

Dieses ist rot.

Vom Zeitraum vorher hab ich keine Infos.

War da grünes, also G48 drin ??

Das ich das Kühlsystem spülen werde ist eh klar.

Aber was kommt dann rein, mit ruhigem Gewissen ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo herbert,

einfach bei einer cit anrufen. die wissen das, bzw sollllten es noch wissen. :)

so würde ich vorgehen.;) - denn diese kernfrage hier und heute wird mit sicherheit zu keiner gesicherten antwort für dich enden.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert ich war zwar wohl nicht gemeint mit der Farbe ;) gebe dir jetzt aber mal meine Erfahrungswerte.

Wer cit ist weiss ich nicht aber ich habe in einer Citroenwerkstatt gearbeitet als der CX auf dem Markt war und fahre auch seit über 20 Jahren CX.

Solange du nicht verschiedene Systeme mischt und es Alumotor verträglich ist ist es egal. Wie bereits oben geschrieben habe ich gute Erfahrung mit dem neuen System (nitritfrei). Es bleibt länger sauber und es wird nicht "sauer"

@alle Rechtschreibprofis:

a) ich war noch nie der Profi in Rechtschreibung, da ich Deutschland aber schon vor mehr als 15 Jahren verlassen habe lassen meien Deutschkenntnisse immer mehr nach.

B) Ich mache die Anführungsstriche auf meiner Tastatur mit der Taste 3 und die erscheinen je nach System und Sprache an anderen Stellen.

c) ist es mir herzlich egal ob Euch meine Schreibe gefällt oder nicht. Wenn ihr in so einer Situation wie Herbert seid geht es Euch um den Ratschlag, nicht um die Rechtschreibung.

d) falls es Euch schonmal aufgefallen ist verwende ich keine Anglizismen die braucht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr ist geld rausgechmissen

z.B.

http://cgi.ebay.de/Kuehlerfrostschutz-5-Lt-Kanister-G-12-silicatfrei_W0QQitemZ280396020386QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item4148e7baa2&_trksid=p3286.c0.m14

im handbuch vom turbo gti 2,5 serie 1 steht:

wasser mit Frostschutzmittel "TOTAL frostfrei" :).....tja so einfach wars mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo herbert,

einfach bei einer cit anrufen. die wissen das, bzw sollllten es noch wissen. :)

mfg fiete

Hallo Fiete,

ein Versuch wär´s wert.

Mal sehen, wie fit die noch sind.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im handbuch vom turbo gti 2,5 serie 1 steht:

wasser mit Frostschutzmittel "TOTAL frostfrei" :).....tja so einfach wars mal.

Hallo,

in meinen bisherigen Unerlagen steht nur "Frostschutzmittel".

Ist also noch einfacher icon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert ich war zwar wohl nicht gemeint mit der Farbe ;) gebe dir jetzt aber mal meine Erfahrungswerte.

Wer cit ist weiss ich nicht aber ich habe in einer Citroenwerkstatt gearbeitet als der CX auf dem Markt war und fahre auch seit über 20 Jahren CX.

Solange du nicht verschiedene Systeme mischt und es Alumotor verträglich ist ist es egal. Wie bereits oben geschrieben habe ich gute Erfahrung mit dem neuen System (nitritfrei). Es bleibt länger sauber und es wird nicht "sauer"

Hallo J.... äh CX Fahrer icon12.gif

Also G30 bzw. G33.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich am Laptop schon das nächste Problem, was die Kombinationen mit "ALT" angeht ;)

Moin,

wenn Dein Laptop keinen eigenen numerischen Block hat, sieh doch mal nach, ob sich etwa mittig in der Tastatur doppelt belegte Buchstabentasten befinden, deren zweite Belegung über die Betätigung einer weiteren Taste (bei Fujitsu Siemens beispielsweise durch die [Fn]-Taste) erreichbar sind. Die [Alt]-Kombinationen (wie nennen sich diese Zeichen eigentlich?) schreibt man dann eben, indem man neben der [Alt]-Taste die zweite Taste gedrückt hält, während man den Zifferncode eingibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurze OT-Antwort: Das sind alles Buchstaben der ASCII (American Standard Code for Information Interchange) Tabelle, wie auch die normalen Buchstaben, mit denen man so tippen kann. Will man also Zeichen abbilden, die nicht so auf der Tastatur sind, kann man das so bewerkstelligen, indem man den ASCII-Code eingibt. Mehr Infos einfach in Wikipedia unter ASCII schauen.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hätt ja gedacht das das hier ein Citroen Forum ist und nicht wie schreibe ich richtig.

Ich will mich auch erinnern das es hier um Kühlerfrostschutz, und nicht um ASCII Tabellen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...