Zum Inhalt springen

Saxo VTS großes steuertechnisches Problem!


Nexotus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem mit meim Saxo :(

Hatte mir übern Sommer vorgenommen bissl was dran zu machen:

Model: Saxo VTS 1.6 16V, BJ.:01, 75000km, 264° Nockenwellen, Rennkat, Sportluftfilter, Fahrwerk usw.

Hab mir ein Chip von Fasttuning besorgt, übern Händler kost das schei* Teil 300€

In der Einbauanleitung stand was von Lötkolben, Litz und Pumpe, ich bin Elektroniker, hab schon in zich Handys gelötet, bin wirklich vertraut mit der Sache sonst hät ich es garnicht erst gemacht.

Es war unmöglich einen 20poligen Chip von der Leiterplatine zu löten der maschinel aufgesetzt wurde, Heißluft hatte ich leider nicht also hab ich die Bleinchen mit Elektronikseitenschneider gekappt, Kontakte gesäubert und Tuningchip sauber verlötet.

In der Einbauanleitung stand auch nix von der Wegfahrsperre, die hatte sich auch gleich beim ersten Test gemeldet. Ok, hab ich nachgeforscht, bei Fasttuning gemeldet, Steuergerät mit original Chip hin geschickt, zwecks auslesen!

Hat über eine Woche gedauert, kam Post, auch gleich eingebaut.... Wegfahrsperre hat sich nich mehr gemeldet :)

Aber kein Standgas, wieder angerufen, wegen Nockenwellen gefragt, wieder eingeschickt.....

Nach zweiten mal einschicken wieder bekommen, immer noch kein richtiges Standgas..... verschluckt sich manchmal und geht aus...

Dann hatte ich fast jeden Tag eine andere Macke, von blinkender Motorleuchte bis, zündaussetzer.... aber nun hat sich das ganze festgefahren, bei 3000U/min gibt das Steuergerät ein Signal von 0 Sprit... Kann jeden Gang nur noch bis 3000 fahren....

Gestern hab ich das Auto aus da Citön-Werkstatt geholt, Motor und Sensortechnisch ist ales i.O. einziges Problem, das Steuergerät. Hab ich das Steuergerät wieder ausgebaut und reingeschaut was die gemacht haben.....

Da ham die doch echt mein ALTEN ORIGINALEN Chip mit den kurzen Beinen wieder eingebaut, jeder Kontakt mit winzigen Drahtbrücken verbunden, der Chip steht wie auf Stelzen.....

UND WO IST MEIN TUNINGCHIP, dafür hab ich ja schließlich bezahlt?????

Heut hab ich Fasttuning wieder angeschrieben da ich telefonisch keinen erreiche und ich wurde glatt abgewimmelt.... Das sie den originalen nicht auslesen könnten und das es sich damit erledigt hat.

Was soll ich jetzt machen, ich weiß ne so richtig weiter?

Zudem will ich meinen gekauften Chip wieder!!!

Habt ihr ne Idee?

Mfg Norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Chip dir gehört ist klar, aber den kannst du sowieso in die Tonne treten. was erwartest du für 300€? Das Fahrzeug muss auf einem Prüfstand individuelle ingestellt werden, das ist richtiges Chiptuning! Das kann schnell mal bis zu 1000€ kosten, am besten bei endsprechenden Firmaen informieren. Die 300€ musst du warscheinlich als Lehrgeld abhacken, so blöd wie das klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa richtiges chipen geht erst ab 700€ los hab ich nachher auch so erfahren aber ich will ja eigendlich bloß noch das der Haufen endlich wieder läuft und gut.

Wenn ich den jetzt irgendwo aufn Prüfstand einstellen lasse kost das wieder ordendlich Münzen und die Frage is ob das mit dem versauten Chip überhaupt geht......???

Bei Citrön konnte se nicht so richtig auslesen.... -.-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn da jemanden, der das richtig gut macht. Profi-Tuner: www.v-max.de. Inhaber ist ein klasse Typ, kein Spinner, ein Ingenieur.

Die haben meinen 3,0 V6 auf dem Prüfstand in mehreren Läufen nach meinen Wünschen optimiert. Kostenpunkt: deutlich unter dem was hier angeschlagen wird.

Falls nicht zu weit, würde ich den unbedingt empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die link geht leider nich, ich hab jetzt ein neues Steuergerät aus england besorgt, hoffe das kommt so schnell wie möglich zu mir. Dann den Wegfahrcode umschreiben lassen und gleich zum chiper schicken das die das endlich mal gescheid machen....

Versteh immer noch nicht warum der orginal Chip wieder verbaut wurde aber nicht auszulesen ging....

auto lief ja auch ne zeit lang..... mit zich macken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten wäre es mit der karre mal zu clemens Motorsport zu fahren ist bekannt als Cit. und Pug. Tuner, bei dem bekommste nen Chip und die leistung auf Prüfstand bestätigt, kostet ca. 400€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link nochmal: www.vmax.de

Zur Anpassung sollte das Auto aber schon komplett beim Tuner sein, nicht nur der Chip. ;) Ansonsten hast du ja lediglich Stangenware auf dem Chip, also Standard-Tuningeinstellungen, die nicht optimiert auf deinen spezifischen Motor sind.

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das steuergerät müsste diese Woche endlich Kommen, von so steuergerätspezis aus UK.^^

Und dann gehts gleich zur Citrönbude wegen Wegfahrsperre und danach zu fasttuning.... und wehe der haufen läuft dann ne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steuergerät müsste diese Woche endlich Kommen, von so steuergerätspezis aus UK.^^

Und dann gehts gleich zur Citrönbude wegen Wegfahrsperre und danach zu fasttuning.... und wehe der haufen läuft dann ne.....

Warum versuchst es nicht mit Seriensteuergerät?

Die Nockenwellen sind ja nun wirklich nicht so extrem und zumindest das Euro 2 Steuergerät beim Saxo 1,6 16v regelt sehr gut nach (bei meinem bis 152 Ps) !

Um auf Nummer Sicher zu gehen könnte man den Benzindruck noch leicht erhöhen und gut.

Gerade beim Euro 3 lohnt sich das mit dem Chip-Tuning und deinen Modifikationen eh nicht, da die meist nur vorgefertigte Chips haben, die auch nicht unbedingt dafür gemacht sind die Abgaswerte einzuhalten.

Also, wie gesagt, meine Meinung wäre Seriensteuergerät, dann Leerlauf über Stellschraube leicht erhöhen (wenn er nicht mehr passt) und wenn nötig Benzindruck erhöhen (von 3,5 auf 3,8 bar z.b.) ... Alles andere is Geldverschwendung^^

Wenn du wirklich investieren willst dann musste 1000 Euro für ne Vems PnP hinlegen, dann kannste aber auch alles einstellen und verändern wie du es willst....

Mfg

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke für die Tipps,

naja ich hoffe es klappt alles so mit dem chip und den einspritzzeiten umschreiben....

bei den nockeenwellen stand echt dabei das der mit normaler einspritzung nicht läuft... bei den zornigeren wellen war das nich da fall, weiß auch ne warum grad bei der welle da stand garne will......

steuergerät war da, fährt auch schon richtig gut ohne anpassung aber standgas fehlt eben immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke für die Tipps,

naja ich hoffe es klappt alles so mit dem chip und den einspritzzeiten umschreiben....

bei den nockeenwellen stand echt dabei das der mit normaler einspritzung nicht läuft... bei den zornigeren wellen war das nich da fall, weiß auch ne warum grad bei der welle da stand garne will......

steuergerät war da, fährt auch schon richtig gut ohne anpassung aber standgas fehlt eben immer noch...

standgas stellt man an ner schraube ein, das kann jeder depp!

das hat nix mitn steuergerät zu tun...

und das steht meist da... aber ob sie läuft oder nicht lässt sich ja einfach testen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hat die karre jetzt 2 mal in da werkstatt bei citrön und wenn die das mitn standgas ne hin bekommen dann wirds wohl ne so einfach gehn....

es fehlt einfach mal sprit weil die ventile länger öffnen und die einspritzzeiten stimmen auch nich mehr überein mit dr nocke..... und bei 950U/min is das zu wenig und zack...... isa aus......

die schreiben doch ne um sonst zur nocke das mit standard injektion nix mehr läuft.....

hoffe bloß nächste woche fährts.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hat die karre jetzt 2 mal in da werkstatt bei citrön und wenn die das mitn standgas ne hin bekommen dann wirds wohl ne so einfach gehn....

es fehlt einfach mal sprit weil die ventile länger öffnen und die einspritzzeiten stimmen auch nich mehr überein mit dr nocke..... und bei 950U/min is das zu wenig und zack...... isa aus......

die schreiben doch ne um sonst zur nocke das mit standard injektion nix mehr läuft.....

hoffe bloß nächste woche fährts.....

Wenn er so schlecht mit solchen Nocken im Stand laufen würde, wäre ich am überlegen ob auch alles richtig eingestellt ist!

Denn das einzige was solchen Nocken normalerweise beim Leerlauf fehlt ist mehr Luft, da der Serienmotor mit sehr wenig auskommt, wenn man das natürlich nichtmal ansatzweise ausprobiert, hab ich ehrlich gesagt auch kein Mitleid mehr ...

Das dauert max. 5 min die läppische Stellschraube etwas zu verstellen und zu testen ob er dann anbleibt.

Und in Verbindung mit mehr Benzindruck würde er sicher auch im Leerlauf mehr Sprit bekommen!

Das normale Citroen Werkstätten kaum was bis gar nix vom Tuning ihrer Motoren verstehen ist eigentlich auch bekannt.

Die Nockenwellenhersteller sicher sich mit solchen Angaben ab, nicht dass am Ende Typen wie du kommen die dann sagen es läuft garnicht, obwohl Leerlauf nun wirklich das kleinste Problem ist!

Jemand der den Motor kennt kann anhand der Nockendaten sagen wie der Motor laufen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz erhlich gesagt bin ich kein Autotechniker aber von Motoren versteh ich schon was, allerdings befass ich mich mehr mit Zweirädern....

1221397958269bbd2b117d766684ab0e0acfc4732d.jpg

;) komplett modifiziert

Aber die Stellschraube kenn ich absolut nicht, führs Standgas kenn ich nur fürn Baudenzug die Klammer zum regullieren...

auto hat zudem cold air intake Luftfilter und Beru Ultra X titan Zündkerzen hab ich mir jetzt auch noch zugelegt.... =D

Gewindefahrwerk ist drin, Rennkat und Remusendtopf... und bissl kleinkram...

1255167042ce11eed31ebe500d55ca12b000bef7e3.jpg

Wenn das Steuergerät da ist und es sollte immer noch nicht funzen musst du mir mal beschreiben wo ich die Schraube finde.... :*(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Steuergerät da ist und es sollte immer noch nicht funzen musst du mir mal beschreiben wo ich die Schraube finde.... :*(

an der Drosselklappe vielleicht ;) direkt da wo der Gaszug eingehängt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jor wo auch sonst...^^ die hab ich doch schon endeckt gehabt aber rumstelln wollt ich halt nie...

aber wenn die im autohaus mit standgas beschäftigt waren da müssen die doch oh sowas wissen.... naja ich werd sehn.....

heut ist es leider wiedern nicht gekommen -.-*

THX for help =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft =D

leider konnt ich die Stellschraube nicht drehn da ich kein schlüssel hab den man wie auf einen Stern (Torx) aufsetzen kann...... hab ich einfach auf den Gasgeber ne kleine pappe aufgeleimt und schon lief er rund =) und drehen tut er jetzt auch ordendlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft =D

leider konnt ich die Stellschraube nicht drehn da ich kein schlüssel hab den man wie auf einen Stern (Torx) aufsetzen kann...... hab ich einfach auf den Gasgeber ne kleine pappe aufgeleimt und schon lief er rund =) und drehen tut er jetzt auch ordendlich ;)

Citroen fahren ohne Torx zu haben funktioniert doch garnicht :D :D :D

Fahr mal aufn Prüfstand würde mich interessieren was er so hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft =D

leider konnt ich die Stellschraube nicht drehn da ich kein schlüssel hab den man wie auf einen Stern (Torx) aufsetzen kann......

Hast Du dann das Steuergerät auch festgeklebt?

Das ist doch normal auch mit Torxschrauben befestigt .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...