Zum Inhalt springen

Saxo VTS großes steuertechnisches Problem!


Nexotus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem mit meim Saxo :(

Hatte mir übern Sommer vorgenommen bissl was dran zu machen:

Model: Saxo VTS 1.6 16V, BJ.:01, 75000km, 264° Nockenwellen, Rennkat, Sportluftfilter, Fahrwerk usw.

Hab mir ein Chip von Fasttuning besorgt, übern Händler kost das schei* Teil 300€

In der Einbauanleitung stand was von Lötkolben, Litz und Pumpe, ich bin Elektroniker, hab schon in zich Handys gelötet, bin wirklich vertraut mit der Sache sonst hät ich es garnicht erst gemacht.

Es war unmöglich einen 20poligen Chip von der Leiterplatine zu löten der maschinel aufgesetzt wurde, Heißluft hatte ich leider nicht also hab ich die Bleinchen mit Elektronikseitenschneider gekappt, Kontakte gesäubert und Tuningchip sauber verlötet.

In der Einbauanleitung stand auch nix von der Wegfahrsperre, die hatte sich auch gleich beim ersten Test gemeldet. Ok, hab ich nachgeforscht, bei Fasttuning gemeldet, Steuergerät mit original Chip hin geschickt, zwecks auslesen!

Hat über eine Woche gedauert, kam Post, auch gleich eingebaut.... Wegfahrsperre hat sich nich mehr gemeldet :)

Aber kein Standgas, wieder angerufen, wegen Nockenwellen gefragt, wieder eingeschickt.....

Nach zweiten mal einschicken wieder bekommen, immer noch kein richtiges Standgas..... verschluckt sich manchmal und geht aus...

Dann hatte ich fast jeden Tag eine andere Macke, von blinkender Motorleuchte bis, zündaussetzer.... aber nun hat sich das ganze festgefahren, bei 3000U/min gibt das Steuergerät ein Signal von 0 Sprit... Kann jeden Gang nur noch bis 3000 fahren....

Gestern hab ich das Auto aus da Citön-Werkstatt geholt, Motor und Sensortechnisch ist ales i.O. einziges Problem, das Steuergerät. Hab ich das Steuergerät wieder ausgebaut und reingeschaut was die gemacht haben.....