Zum Inhalt springen

Leuchte und Miniaturschalter im CX ???


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in der Fahrertür sitzt neben der Spiegelverstellung ein Lämpchen (grün).

Für was ist das ?

Im Cockpit sind ganz oben einige Minilämpchen, oberhalb der Stopleuchte.

Dazwischen sitzt ein Miniaturschalter.

Für was ist der ?

Danke schon mal für erhellende Antworten.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe in der Tür leuchtet (oder sollte es ;)) wenn du den Wagen abschließt...

Der "Schalter" im Cockpit dürfte der Knopf für die Lampenkontrolleuchte sein, der dir anzeigt ob neben der Stoplampe noch die anderen Warnlampen aufleuchten.Das zeigt Dir ob im Ernstfall neben der Stoplampe auch die Warnlampe dazu aufleuchtet, die Dir sagt obs am Öl, Wasser oder LHM liegt, warum Du anhalten solltest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Cockpit sind ganz oben einige Minilämpchen, oberhalb der Stopleuchte.

Dazwischen sitzt ein Miniaturschalter.

Für was ist der ?

t

Econometer. Mit dem Schalter kannst Du die Lichtorgel ein- und ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Econometer. Mit dem Schalter kannst Du die Lichtorgel ein- und ausschalten.

Aaaaaaaaaah,

dafür sind die Lämpchen in rot (leuchtet beim einschalten der Zündung) und der gelben und grünen daneben.

Und der Schalter ist zum deaktivieren.

Gottseidank.icon7.gif

Doch wieder zu viel Technik in der alten Kisteicon10.gif

GTi und Economy - das ist ja wie ein Windhund, der versucht sich in den eigenen Schwanz zu beißenicon10.gificon10.gif

Danke

Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist die in der Tür klar, geht nicht da kein Strom.

Das hat Citroen sogar recht aufwändig gemacht: das Lämpchen geht nur (für ca 5 Sekunden) an, wenn tatsächlich alle vier Türen verriegelt haben.

Bei mir zickt die Verriegelung der hinteren linken Tür manchmal etwas - wenn sie mal wieder nicht verriegelt, erkenne ich das dann sofort an der nicht brennenden Lampe.

Von daher ist sie recht nützlich - und wenn Du alle Kabel zwischen A-Säule und Tür reparierst, geht sie vermutlich bei Dir auch wieder. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Schalter" im Cockpit dürfte der Knopf für die Lampenkontrolleuchte sein, der dir anzeigt ob neben der Stoplampe noch die anderen Warnlampen aufleuchten.Das zeigt Dir ob im Ernstfall neben der Stoplampe auch die Warnlampe dazu aufleuchtet, die Dir sagt obs am Öl, Wasser oder LHM liegt, warum Du anhalten solltest...

Der Herr schockieren mich.

Die Kontrolle, die Du meinst, hat man, wenn man auf die Stop-Leuchte drückt. Der Billig-Schiebeschelter, der mitsamt den LED das Armaturenbrett verunstaltet, ist das Econometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe damals meinen CX immer mit eingeschaltetem Eco-Meter gefahren und habe damit den Spritverbrauch deutlich senken können - so blöd ist das also gar nicht gewesen. Meine (damalige und heutige !) Frau ist heute noch stolz darauf, dass sie maximal bis 'gelb' gefahren ist....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger,

zur Kontrolle gab es 2 Versionen :

- auf die Stop-Leuchte drucken oder

- auf ein kleines Stift drucken

Gruss

Michel

Ah … welche Modelle haben denn den Stift und wo sitzt der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

hast recht, bei meinem Pallas muß ich auf die Stop-Lampe drücken, aber wie Michel schon schrieb, es gibt auch die Version mit "Stift" (hab daheim noch eine komplette Tachoeinheit die den Stift hat)

Dieser sitzt dann neben der Stop-Lampe. Ich glaube wenn die Tachos von Jäger (die meisten sind Veglia) sind haben sie den Stift (zumindest der den ich habe in der letzten Lupenausführung (Schwarz-Orange)) oder wars umgekehrt?

Aber logisch:

An die Econometer hab ich gar nicht gedacht.....(gibbet beim Automaten ja auch nüsch ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

jetzt sein nicht so knickerig ;)

Auch meine Ausführung hat natürlich keine "LUPE" mehr und auch ich habe die "STOP" Taste als Testknopf, ABER:

Es gibt auch orange-schwarze WALZENTACHOS (besser? ;)) die anstatt die Stop-Taste eben diesen "Pin" haben zum Testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch orange-schwarze WALZENTACHOS (besser? ;)) die anstatt die Stop-Taste eben diesen "Pin" haben zum Testen...

Jou, sowas liegt bei mir auf dem Tisch. Der Unterschied ist wohl nicht die Farbe der Walzen, sondern der Hersteller: bei Veglia drückt man auf die Stopleuchte, bei Jaeger auf einen Stift, der dezent in eine Temperaturkontrollleuchte integriert ist.

Serie 2 ist natürlich wieder ganz anders. :)

Cheers

tadzio

PS: Um für den TE noch was sinnvolles beizutragen: das Econometer ist nur aufgesetzt und lässt sich, falls man's nicht mag, ziemlich rückstandsfrei demontieren. Es zeigt im Prinzip nur den Unterdruck im Ansaugrohr an, gemessen mittels einer Unterdruckdose in der Nähe des Scheibenwischermotors.

Ich würd's aber drinlassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tadzio,

danke für die Bestätigung. Ich hatte sowas im Kopf, daß man bei Jäger (die ja bekanntlich weniger häufig verbaut wurden) auf den Knopf drückt und bei den Veglias auf die Stop-Lampe selbst...

Die Walzen sind bei beiden mehr oder weniger gleich (es unterscheiden sich aber z.B. auch die Zahlen des Kilometerzählers wenn ich mich nicht irre)

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab mal ein Bild gemacht.

gtitacho180909003.jpg

Stopleuchte läßt sich drücken. Dann leuchtet was daneben. Nur was ??

Brauch doch noch eine Bed.-Anleitung.

Temp.-Anzeige ist von Jäger. Der Rest anscheinend, wie oben beschrieben von Veglia.

Was nicht original und auch recht unschön gemacht wurde, die Kontrollleuchte der AHK. Das Loch ist leider schon drin :-(( Mal sehen, was mir dazu einfällt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf die Anzeigen verzichten magst und kannst, dann würde ich versuchen ein Cockpit von einem Automaten zu bekommen.....die haben die ganzen Anzeige-Birnchen nicht...

Die drei Warnlampen, die neben der Stop-Lampe aufleuchten sind vlnr:

LHM, Öl, Wasser

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf die Anzeigen verzichten magst und kannst, dann würde ich versuchen ein Cockpit von einem Automaten zu bekommen.....die haben die ganzen Anzeige-Birnchen nicht...

Die drei Warnlampen, die neben der Stop-Lampe aufleuchten sind vlnr:

LHM, Öl, Wasser

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

Danke. Das hilft schon mal weiter.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht original und auch recht unschön gemacht wurde, die Kontrollleuchte der AHK. Das Loch ist leider schon drin :-(( Mal sehen, was mir dazu einfällt.

So schlimm finde ich's gar nicht - ist noch zu retten. Es gibt farbig-durchscheinende Kappen für solche Löcher, die genau für Kontrollleuchten gedacht sind. Und wie gesagt: die zwei sichtbaren Schrauben aufmachen, dann kannst Du das ganze Econometer wegnehmen - allerdings sind Deine beiden Schaltereinheiten falsch angebaut, ihre Seitenwände gehören nicht auf, sondern neben die Anzeigeeinheit, sprich: zwischen der ganz linken Kontrollleuchte und der Seitenwand der Schaltereinheit sollte noch'n Zentimeter Platz sein. Sieht man schön bei Peter L.s Diagramm.

Hast Du eigentlich eine (Halb-)Automatik drin? Wenn nicht, ist das Lämpchen Nr. 7 unbenutzt, das könntest Du dann für den Anhänger umfunktionieren. Das Blinkerrelais ist nicht weit weg, da genügt ein kurzes Kabel. :)

Wenn du auf die Anzeigen verzichten magst und kannst, dann würde ich versuchen ein Cockpit von einem Automaten zu bekommen.....die haben die ganzen Anzeige-Birnchen nicht...

Wie man am Lämpchen Nr 7 sieht, haben Automaten die gleichen Lämpchen und zusätzlich um unteren Rand noch eine Ganganzeige, also eher mehr als weniger Mäusekino.

Achso, und Herbert: kannst Du irgendwann, wenn alles wichtige gemacht ist, auch bitte dieses völlig unmotiviert durch die Gegend hängende schwarze Kabel entsorgen? Ich vermute stark, dass es zu dem nachgerüsteten Kühlerventilatorschalter gehört. Wenn man tatsächlich ein Kabel vom Motorraum zu den Instrumenten braucht, kann man das recht gut einfach parallel zur Tachowelle führen. Ist zwar immer noch gebastelt, aber wenigstens unsichtbar. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf die Anzeigen verzichten magst und kannst, dann würde ich versuchen ein Cockpit von einem Automaten zu bekommen.....die haben die ganzen Anzeige-Birnchen nicht...

Was soll den diese Aussage? Wieso das Gebastel, Tazio hat doch schon geschrieben dass das Econometer nur aufgeschraubt ist. Aber ein CX Novice sollte meiner Meinung an einem bereits verbastelten Auto nicht noch mehr basteln.

tadzio war schneller.

Wenn schon daran gearbeitet wird auch gleich den linken Sateliten richtig befestigen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tadzio und CX Fahrer,

ja, das Kabel und die falsch zusammengeschraubte Geschichte hatte ich ganz schnell entdeckt. Wenn ich weiß, wie ,wo, was werd ich das logischerweise ändern.

Ihr könnt sicher sein, bevor ich was blödes mache, frag ich hier icon7.gif

und warte möglichst viele Antworten ab. icon12.gif

Dann kann ja nichts schiefgehen. Also bitte nicht gegenseitig zerfleischenicon10.gif

Hab eben bei einer groben Innenraumreinigung einen Handfeger, einen Pfennig und ein

2-Markstück gefunden. icon14.gif

@Peter. Ist schon ausgedruckt und wird im CX deponiert

Gruß und Danke

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...