Zum Inhalt springen

Heute Unfall gehabt, Schuldfrage Unklar. Eure Meinung


Marcus1976

Empfohlene Beiträge

Gestern mein Winterauto gekauft, Heute Morgen frisch Tüv und AU gemacht und Heute Mittag ist mir jemand rein gefahren.

Schuldfall nicht geklärt sagt die Polizei !!!

Jetzt bitte ich mal um Eure Meinung.

Also ich fahre auf einem Parkplatz, sehe eine für mich geeignete Lücke auf der Rechten Seiten. Fahre daran vorbei und möchte Rückwärts in diese einparken.

Bremse tretten, Fahrstufe auf R und ab gehts, ich schlage leicht ein, steh noch vor der Lücke da sehe ich wie Links ein ein Audi A6 aus der Lück kommt. (Die Fahrzeuge stehen auf diesem Parkplatz immer rechts und links Quer zur Fahrbahn.)

Ich halte an,will noch die Fahrstufe auf D wechseln aber die trifft er mich mit der Heckstange im Seitenteil.

Jetzt der Knaller !!!

Ich bestand auf die Polizei, da ich auch nur Überführungskennzeichen habe.

Die Polizei sagt wir haben beide Schuld weil wir beide Rückwärts gefahren sind. Ich wollte aber nur Rückwärts einparken und bin beim Knall doch garnicht mehr gefahren.

Sieht ja auch jeder Blinde, da ich das Seitenteil (Radlauf) Stossstange an der Seite ziwschen C und D Säule getroffen habe und er das Heck.

Was sagt Ihr, hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt ???

Ich habe einen Unfall frei, aber das ist echt nicht in Ordnung.

Solange habe ich nach einem schönen Beulenfreien Auto gesucht und dann sowas !!!

Ich habe jettzt schon bei der Versicherung angerufen, die sagen ich muß erstmal auf die Generische Versicherung warten. Wollte auch nicht die Welle machen, da ich noch die Überführungs - Probefahrtkennzeichen habe.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich Dich richtig verstehe, ist er in Dich gefahren, da Du gestanden hast oder ?

Falls dem so ist, würde ich ihm die Alleinschuld geben, zumal Du ja schon vorher am fahren warst, als er noch in der Parklücke stand und gucken mußte, ob da draußen jemand fährt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man doch am Schaden. Grader Treffer in die Seite oder verkratzer Treffer in der Seite. Damit läßt sich einwandfrei beweisen, ob Du gestanden bist. Photos machen vom Schaden bzw. Gutachter klären lassen. Dann ist die Alte dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherungen sind da knallhart und wollen von allen die Kohle!

Allein die Absicht rückwärts zu fahren macht dich schon zum Rückwärtsfahrer. Vergiss es, du hast die Teilschuld; war bei 'ner Ex von mir (leider mein Auto...) genauso.

Übrigens, schon gewusst: Wenn du auf'm Parkplatz vom Supermarkt mit dem Einkaufswagen einen "Unfall baust", ist deine Haftpflicht vom PKW 'dran, wenn du zugibst mit dem Auto da zu sein (...), das gilt seit diesem Jahr als Be- und Entladevorgang.

Schon mal erlebt, das Versicherungen 'draufzahlen?

Ich nicht.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so einen Fall mal gewonnen. Richter sagt: Stehendes Auto: Kein Fehler. Gegner zahlt. Beweis: Ein fahrendes Auto hätte beim Getroffen- werden Kratzer. Ich hatte ne stumpfe Beule.

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parkplatz:

Gegenseitige Rücksichtnahme = Teilschuld.

Das Argument der Versicherer: "Wären sie zur angegebenen Zeit nicht am angegenenen Ort gewesen, wäre der Unfall nicht passiert", ist deutsche Rechstsprechung.

Gute Nacht (D)

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Auf jeden Fall eienn Anwalt engagieren! Und selber einen gutachter beauftragen!

Wenn Du standest solltest du auch unschuldig sein. Musst aber einige Geduld aufbringen.

Mfgaus Stuttgart von jemand, der auch seit über einem Jahr in einem absolut eindeutigen Fall gegen Versicherung kämpft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe immer noch so wie der Unfall passiert ist, er hat gerade gezogen und nach vorne.

Ich denke immer das fleißender Verkehr vorrang hat, er kam aus der Lücke und ich war nich nicht in der Lücke. Ich konnte nix machen, mußte zu sehen wie er mir in die Seite fährt.

Ich habe keine Kratzer, nur ne stumpfe Beule.

2939159.jpg

2939160.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:"... der (auch) seit über einem Jahr in einem absolut eindeutigen Fall gegen Versicherung kämpft."

QED

Volker

Bearbeitet von visavi
falsch zitiert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probekennzeichen sind seperat kurzversichert und haben keinen Einfluß auf die eigentliche versicherungseinstufung. Also würde mich das alles nicht weiter kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Ich hab bei den Kurzkennzeichen immer auf den eigentlichen Vertrag vordatiert bekommen. Ist jetzt die Frage, wie die Kennzeichen gekauft wurden. Per Karte vo nder eigenen Versicherung, die dann auch den Vertrag macht oder einfach so in der Zulassungsstelle.

Aber für die Delle wird sich ein Gericht nicht wirklich bemühen. Mit Spotrepair kost das nen Hunni oder weniger. Da brauchts doch nur etwas ausdellen, Lackschaden ist ja keiner.

Wer ausparkt, hat zu schauen, ob frei ist. In dem Fall wars das nicht, also hätte Audi warten müssen, was Audi aber nicht kann. Vielleicht reichts schon, wenn der Anwalt mit Ausblick auf die Folgekosten dem Verursacher nen netten Brief schreibt und die Reparaturkosten versucht, so zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ein kumpel von mir hat mal mit seinem volvo auf nem SUpermarktparkplatz auf dem Fahrersitz gesessen und gewartet das seine Frau mit dem Einkauf herauskommt. Es war ein sonniger Tag. Er hatte die Tür auf und Musik an.

Da kam neben ihm eine reingerauscht in seine Tür.

Es war sehr schwer zu beweisen das, wie sie behauptet hat, er die tür nicht indem aufgemacht hat, wo sie reinfuhr.

letztlich mußte er die tür selber zahlen. muß aber teuer gewesen sein. die tür. 2000 euro mit allem dran :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mein Winterauto gekauft, Heute Morgen frisch Tüv und AU gemacht und Heute Mittag ist mir jemand rein gefahren.

Schuldfall nicht geklärt sagt die Polizei !!!

Die Polizei sagt wir haben beide Schuld weil wir beide Rückwärts gefahren sind. Ich wollte aber nur Rückwärts einparken und bin beim Knall doch garnicht mehr gefahren.

Sieht ja auch jeder Blinde, da ich das Seitenteil (Radlauf) Stossstange an der Seite ziwschen C und D Säule getroffen habe und er das Heck.

Was sagt Ihr, hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt ???

Danke

Hat die Polizei mündliche oder schriftliche Verwarnungen verteilt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf einem Supermarkt-Parkplatz gibt es keine Vorfahrt. Kein rechts-vor-links, kein wer-aus-der-Parklücke-ausparkt-muß-warten, kein Fußgänger-müssen-warten, NICHTS!

Also ich tippe auch auf 50:50 oder 70:30 zu Deinen Gunsten...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt aber nur, wenn da kein Schild/Hinweis ist, dass auf dem Parkplatz Stvo gilt. Außerdem gelten die Regeln eingeschränlt trotzdem. Dazu gabs auch schon Urteile.

Wenn jemand offensichtlich gegen die Vernunft oder Sorgfaltspflicht versstößdt ist er trotzdem dran. Sonst könnte manpraktischerweise seine Frau auf nem Supermarktparkplatz umfahren, wäre günstiger, las Scheidung :D

*Zynismus wieder aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polizei spricht/schreibt auf einem Privéparkplatz keine Verwarnungen aus und darf sich auch nicht über die Schuldfrage äussern.

Ich würde diesen Fall durch meine Versicherung klären lassen und über einen Anwalt an die Gegenpartei eine freundliche Zahlungsforderung schicken lassen mit der Hoffnung dass dieser dann auch bezahlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es tatsächlich um die Beschädigung des silbernen Opels?

Das ist ja fast Totalschaden!

Da würde ich durch alle Instanzen ziehen. Unbedingt!!!!!!

Und nicht nur einen Anwalt, mindestens drei.

Hoffentlich gibt es genug Zeugen. Auch die müssen vorgeladen werden!

Aussagen natürlich unter Eid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Winterauto von einer Pleitefirma. Dann war er Sicher sehr Günstig oder? Es lohnt nicht immer gleich Polizei oder Versicherung zu alamieren. Oft kann man sich so einigen. Der Schaden ist nun wirklich nicht Schlimm. Spachteln an Lackieren anpolieren Fertig. Ist ärgerlich klar, aber es gibt Schlimmeres!

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir ganz ähnlich passiert, entscheidend war dann, daß der Abdruck der "gegnerischen" Stoßstange wunderschön klar, wie ein Stempel, war. Damit war klar, wer gestanden und wer gefahren war.

Ein entsprechendes Gutachten ist dringend zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich bin auch der Meinung, daß derjenige der steht, dem anderen nicht reingefahren sein kann. Klingt doch logisch.

Allerdings übersteigen ja bei diesem "Unfall"-schaden schon die Kosten für ein Gutachten die voraussichtlichen Rep-Kosten, erst recht zusätzliche Anwalts- und Gerichtskosten.

Den Ball flach halten!

Wenn möglich eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen und mit dann hoffentlich guten Tipps die gegnerische Versicherung zu überzeugen versuchen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...