Zum Inhalt springen

"Position der Nockenwelle unbekannt" V6


ACCM FrankG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem C5V6 habe ich neuerdings einen permanenten Fehler "Position der Nockenwelle unbekannt" P1335 auf (Motor läuft, aber Motorkontrolleuchte ist an).

Vor etwa 200km wurde der Zahnriemen gewechselt. Ich denke aber, daß der Fehler bei leicht falschen Steuerzeiten wg. falscher Riemenspannung anders lauten müßte...

Was meint Ihr?

Was mich noch wundert - Es gibt doch zwei Nockenwellensensoren, weshalb sagt die Fehlermeldung nichts darüber aus welcher Sensor keine Werte liefert?

Oder kann diese Fehlermeldung auch von einen defekten Kurbelwellensensor hervorgerufen werden?

Die Nockenwellensensoren habe ich (auf der Seite des Luftfilters) identifiziert und bei laufenden Motor gemessen.

Ein äußerer Pin: 5V, der andere äußere Pin: Masse, der mittlere Pin: Hallspannung.

Bei laufendem Motor: Rechtecksignal 0v->5V->0V...

Das sieht also OK aus - deshalb die Frage ob auch der Kurbelwellensensor zu dem Fehler führen kann.

Hat einer eine Idee???

Dank & viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du, sollte es ein V6 Benziner sein (Wovon ich ausgehe)...

Ein Ausfall des OT Gebers. (den den du wahrscheinlich meinst) hätte zurfolge : Motorstillstand, da das Einspritzsteuegerät nicht weiss, welcher zylinder momentan auf OT ist, und daher auch nicht festlegen kann- wann-wo als nächstes zu zünden ist.

Es kann sich auch aus den anderen parametern nicht "ausmalen" was es machen soll. Sprich ein ausfall des OT sensors, hätte einen motorstillstand zur folge.

Ich kenne diesen nockenwellenpositionssensor nicht, meistens hängt der irgendwo als "verlängerung" der nockenwelle am Kopf herum. Stecker sollte, wie du beschreibst, 3 Pole haben.

Rechtecksspannung ist In Ordnung.-so wie du es beschreibst, sollte es sein- die messung wäre in ordnung ...

Eigenartigerweise: starte den Motor mal, und steck im leerlaufbetrieb diesen Sensor AB.

er SOLLTE normalerweise ausgehen.

(so ist z.b bei Fiat, Alfa, und lancia benzinern der fall) Ich kenn das bauteil bwei citroen, das ich sagen könnt, ob es "spinnen" kann.

entweder er geht- oder er ist ganz kaputt- so sollts normal sein.

Er braucht den nockenwellensensor zum exakten festlegen des Einspritzzeitpunktes.

(Mit hilfe von Lastwechsel, also unterdruck- Ansaugluft- und Motorteperatur und auch Luftmenge- sofern halt ein LMM verbaut ist )

Gugg mal ... vielleicht doh wohl nur ein kabelbruch irgendwo ???(das er kurz kein signal bekommen hat, und deswegn der fehler drinsteht ???)

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

danke für Deine Antwort.

Es handelt sich um einen Benziner (1te Generation des C5).

Ich stimme mit Dir überein.

Auch ich hätte vermutet, daß der Wagen dann nicht läuft.

Prinzipiell kann er meiner Meinung nach aus der Kurbelwellenposition (über den Kurbelwellensensor) die Position bestimmen.

Auf einer Bosch-Seite hatte ich auch gelesen, daß dies so gemacht wird. Nach dem was ich dort gelesen hatte werden die Daten des Nockenwellensensors hergenommen um den Einspritzpunkt noch exakter - in Zusammenhang mit den Signalen der Klopfsensoren - zu bestimmen.

Abziehen wollte ich den Stecker im Betrieb bislang nicht, da ich keine "Fehlzündungen" riskieren wollte.

Ich werde das aber mal machen.

Der Text "Position der Nockenwelle unbekannt" ist genau das was der Lexia-Tester anzeigt.

Codiert ist dieser Fehler mit der Nummer: P1335.

Dank & Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun habe ich bei laufendem Motor beide Nockenwellensensoren abgezogen.

Der Motor läuft unverändert weiter (das ist übrigens auch das was ich per google als Aussage zu anderen Herstellern gefunden habe).

Einen kurzzeitigen Aussetzer des Signals schließe ich aus, da es sich um einen permanenten Fehler handelt - sollte sonst ein sporadischer Fehler sein.

Die Sensoren sind nicht allzu teuer (28Euro je Sensor) - die könnte ich einerseits austauschen, andererseits ist das gemessene Signal perfekt... D.h. ich kann mir nicht vorstellen, daß die Hallsonden (Sensoren) defekt sind.

Ich würde das Signal eigentlich noch gerne direkt an dem Einspritzrechner messen (Bosch ME746) - nur ist mir 1. nicht bekannt welche Pins das sind - die Kabelfarben tauchen dort mind. 30* auf - und andererseits ist das kontaktieren dort besonders schwierig...

Hat noch einer eine Idee/Info?

Dank & Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Na gut- er läuft weiter.

VORSICHT:

OT Geber: Mit dem "zündet" er ... (dieses signal ist zum festlegen des EXAKTEN Zündzeitpunktes)

Nockenwellenpos.sensor: dieses ding "hilft ihm" genauer EINZUSPRITZEN. :)

Die Pins kann ich dir EVENTUELL aus der ESI-Tronic raussuchen wennst mir die Steuergerätenummer (die GENAUE nummer die draufsteht) gibst ...

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo will mich hier nicht einmischen ,hatte aber vor einem Monat nen Audi V6 da war der Zahnriemen einen Zacken versetzt.Da kam die gleiche Fehlermeldung und die gleichen Symptome -Leider habe ich auch zuerst die Sensoren gewechselt ,weil der Computer das ja auch sagte.Nun dann später halt noch die Steuerzeiten kontrolliert und eben eine Nockenwelle einen Zahn verschoben und der Motor lief absolut sauber .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim & Mike,

danke für Eure Beiträge.

Joachim: Es würde mich freuen die Pins zu erfahren. Jetzt habe ich gerade wieder alles zusammengebaut und heute keine Zeit mehr nach dem Steuergerät zu sehen. Ich werde mich wahrscheinlich Dienstag wieder melden und um Deine Hilfe bitten.

Mike: Das ist doch kein "einmischen"! Alles hilft mir!

Da der Fehler direkt nach dem Zahnriemenwechsel auftrat, könnte Deine Vermutung ja stimmen. Ich glaube, ich fahre mal in die Werkstatt - hoffentlich nehmen die sich davon was an...

Noch eine Frage: Wie werden die Steuerzeiten kontrolliert - kann ich das selbst machen?

Dank & Gruß,

Frank

Bearbeitet von ACCM FrankG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine aufwendige Angelegenheit .Da brauchst Du die Bolzen um die Nockenwellenräder etc.richtig zu blockieren .Natürlich ist es auch sehr fummelig nur schon die ZR Abdeckung zu demontieren .Ich kenne das vom XM ist der ähnliche Motor und der gleiche Zahriemen .

Nein mit einmischen meinte ich ich bin kein C5 Spezialist aber da ich selbiges Problem mit dem Audi hatte Tippe ich mit 90% auf nen verschobenen Zahnriemen .Aber eben ich stehe nicht neben dem Auto .Aber gehe mal in die Werkstatt deines Vertrauens .Aber ich kann Dir gerne nen Steuerriemen verlaufplan senden .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

ja - die Zahnriemenabdeckung abzunehmen hatte ich gestern schon versucht.

Dazu muß offensichtlich das Stützlager "abgeschraubt" werden. Eine Schraube der Abdeckung wird dadurch verdeckt.

Mein ursprünglicher Verdacht war, daß die Riemenspannung von der Werkstatt bei dem Riemenwechsel nicht korrekt eingestellt wurde.

Da der neue Riemenspanner quasi eine Anzeige für die korrekte Spannung hat (zwei Pfeile, die übereinander stehen müssen) wollte ich dies kontrollieren.

Leider habe ich die Abdeckung wegen des Stützlagers nicht abbekommen.

Das Stützlager wollte ich nicht abschrauben, da mir nicht bekannt ist ob ich den Motor vorher abstützen muß - muß ich???

Morgen fahre ich in die Werkstatt, die den Riemenwechsel gemacht hat.

Mal sehen was die dort sagen/machen...

Nun ärgere ich mich schon, daß ich den Riemenwechsel nicht selbst gemacht habe - da ich immer gelesen habe, daß dies bei dem V6 aufwendig ist, habe ich das aus Zeitmangel nicht gemacht. Damals bei meinem XM 2.0 war das schnell gemacht...

Dank & Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

was ich nach Lesen des Threads glaube ist, dass die Steuerzeiten nach dem ZR-Wechsel nicht mehr stimmen (Montagefehler? Folgefehler im Betrieb?).

Was ich nicht verstehe ist, weshalb Du (halbwissend, sorry) der Werkstatt hinterherbasteln willst, wenn der Fehlereintrag im nachvollziehbaren Zusammenhang mit dem Werkstattbesuch steht.

Also: Auto zur Nacharbeit in die selbe Werkstatt tun, die daran rumgeschraubt hat und Steuerzeiten & Zahnriemenspannung sauber prüfen/einstellen lassen. Kulanz! Vor und nach Reparatur (+ 100km) alles an Fehlereinträgen und Fehlerumgebungsdaten aus dem Motorsteuergerät auslesen und dokumentieren lassen!

Wenn der Zahnriemen mangels Spannung durchgerutscht ist, ist er ggf. erneut zu ersetzen. Sichtprüfung: Wie sehen die Zahnflanken aus? Deckt sich der Winkelversatz mit der Breite eines Zahns+Lücke?

Hoffentlich gab es noch keinen Ventil-Kolben-Kontakt... Um das auszuschließen: Kompression und Druckverlust messen lassen (nach Korrektur der Steuerzeiten). Du schreibst aber, dass sich am Fahrverhalten nichts spürbar verändert hat, deswegen ist dieses Horrorszenario recht unwahrscheinlich.

Viel Erfolg wünscht

Stefan

Bearbeitet von Stefan_SM_XM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich habe nicht vor der Werstatt "hinterher zu basteln".

Ich fahre (mein letzter Eintrag) heute dort vorbei.

Am Wochenende hatte ich etwas Zeit und wollte deshalb verstehen was die Ursache des Fehlers sein kann. Da lag es für mich nahe mal schnell einen Blick etwa auf die Riemenspannung zu legen (hab ich ja dann doch nicht gemacht, da bei dem Motor zu viel Aufwand, daß soll dann die Werkstatt machen)....

Die Beiträge zu meiner Anfrage führen jedenfalls dazu, daß ich ein besseres Verständnis erlange.

Außerdem ist es für mich grundsätzlich einfacher am Wochenende einige Stunden selbst zu schauen (was mir auch noch Spaß macht- nicht der Fehler an sich, aber das nachschauen...) als in der Woche in die Werkstatt zu fahren (was mir keinen Spaß macht) - so etwas mache ich im Urlaub, den habe ich aber zur Zeit nicht...

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich komme gerade aus der Werkstatt.

Die haben den Wagen an deren Proxia-Tester gehängt und sagen die

"VTC-Lager" sind ausgeschlagen - das kostet 1000Euro.

Was sind VTC-Lager?

Angeblich wurde dies bei von dem Proxia-Tester genau so angezeigt...

Der Lexia3 Tester, den ich nutzen kann, zeigt aber immer nur "Permanenter Fehler: Position der Nockenwelle unbekannt" an.

Eine falsche Riemenspannung oder Versatz einer Nockenwelle schließen die aus...

Nun bin ich wieder an der Stelle, daß ich doch am liebsten nachsehen möchte ob der Zahnriemen korrekt drauf sitzt.

Kann mit denn einer sagen wie das zu machen ist - da gab es doch eine Anleitung bei Citdoks - das scheint aber außer Betrieb zu sein...

Hat einer die Anleitung "rumliegen"?

Außerdem noch die Frage: Sind das, was ich für die Nockenwellensensoren halte auch die Nockenwellensensoren? Die sitzen auf der Seite des Luftfilters quasi direkt unter den Ventildeckeln, sind hellgrau und haben 3 Anschlüsse.

Dank & Gruß,

Frank

Bearbeitet von ACCM FrankG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich aber sofort sehr vorsichtig mit dieser Werkstatt. Ich habe es auch schon erlebt dass wenn die Nockenwelle einen Zahn versetzt ist ein solches Signal kommt.

Egal was diese Lager sein sollen es kann eigentlich nicht damit zusammen hängen. Sollte aber die Werkstatt einen Motor wieder zusammengeschraubt haben bei dem irgendwelche Lager defekt sein ohne dich sofort auf den Fehler hinzuweisen haben sie ein Problem wenn es zu einem Schaden kommt.

Ich würde nocheinmal die Werkstatt aufsuchen und um sofortig Behebung des Schadens bitten ansonsten zum nächsten Gutachter fahren und mit ihm über den Fall reden. Wahrscheinlich sagt dir der Gutachter auch dass die Werkstatt versucht die über den Tisch zu ziehen. Ich kenne die deutsche Rechtssprechung nicht aber ich meine du hast Anspruch auf anständige Arbeit und diese bezahlt notfalls auch die Werkstatt die gepfuscht hat, auch wenn der Fehler in einer anderen Werkstatt repariert wird. Dazu gibt es aber eine Schiedsstelle bei der Handwerkskammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank warte mal ab ich frag morgen bei meinem Kollegen nach ,das kann nicht sein das nach dem ZR wechsel dieser Fehler Auftritt wäre das erste mal in meiner langjährigen Schrauberzeit !!!Nun wie gesagt selbiger Fehler Audi V6 exakt 100 Km nach dem Zahriemenwechsel.Da kosten die Sensoren alleine 1200.-Teuronen nun gewechselt ,Fehler war immer noch da. (Ich habe den ZR nicht gewechselt war ein VAG Betrieb)Nun alles demontiert (Fotografiert )und was war es? Der Zahnriemen an einer Nockenwelle einen Zahn verschoben .Nun zu den Kosten VAG hat für den 120000 Km Service inkl.ZR 3000.- Euro verlangt und nach dem feststellen des Fehlers und deren Mitteilung an die Werkstatt kam folgender Brief : Sehr geehrter Herr.... nun wie unser Kulanzzentrum uns Mitteilt, müssen Sie den Motor bei den ersten 100 km kurzeitig zu hoch belastet haben ,so dass der ZR überspringen musste.(ungefährer Text)Nun dreimal darfst Du raten gezahlt haben die nichts !!!!!Nen ZR Plan habe ich den Schaltplan muss ich beim Kollegen kopiern .Melde mich morgen .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

CX-Fahrer: Ein Gutachter wäre sicher gut - aber: Ich habe keine Lust auf den Ärger mit der Werkstatt - ich möchte mir auch keinen Urlaub dafür nehmen. Lieber sehe ich mir das am Wochenende selbst an.

Mike: Danke für Deine Hilfe! Kannst Du mir auch sagen ob ich den Motor unten abstützen muß (vermutlich ja) wenn ich das Motorlager auf der Zahnriemenseite abbaue - das muß ab, da sonst schon die Zahnriemenabdeckung nicht ab geht.

Ich stelle mir das grob so vor:

0) Diverse Kunststoffabdeckungen abnehmen

1) Rad abnehmen (Beifahrerseite), Kunststoffradkasten abnehmen

2) Motor unten abstützen

3) Zahnriemenabdeckung abnehmen

4) Ansaugbrücke abnehmen, Zündkerzen rausdrehen

5) Motor in die Position für die Sicherungsstifte drehen

=> jetzt sollte sich zeigen ob der Zahnriemen korrekt drauf sitzt

6) Spannrolle kontrollieren

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte mit einem Gutachter reden (das geht auch per Telefon), nicht sofort ein Gutachten machen lassen und ich meinte die Schiedsstelle der Handwerkskammer einschalten. Auf keinen Fall würde ich da selber auch nur eine Schraube drehen denn dann brauchst du weder auf Nachbesserung noch auf irgendwelchen Schadenersatz oder Kulanz hoffen.

Selber Schrauben ist schön und gut aber wozu hast du dein Auto in die Werkstatt gebracht? Warum machst du es dann nicht gleich selber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
.......: Sehr geehrter Herr.... nun wie unser Kulanzzentrum uns Mitteilt, müssen Sie den Motor bei den ersten 100 km kurzeitig zu hoch belastet haben ,so dass der ZR überspringen musste.(ungefährer Text)Nun dreimal darfst Du raten gezahlt haben die nichts !!!!!Nen ZR Plan habe ich den Schaltplan muss ich beim Kollegen kopiern .Melde mich morgen .

M f G Mike

Ganz offtopics.

Johjoh, das kenne ich auch von diesem Weltkonzern, der IMMER behauptet, dass der Kunde selber Schuld ist. Ich hatte dann seinerzeit erstens einen Anwalt bemüht und zweitens mir geschworen, lebenlang keine Karre dieses Provinzbastelladens mehr anzufassen, der noch heute davon träumt, dass der Kunde ein Zahl"schwein" ohne Rechte ist.

Solche Briefe hatte ich damals dutzendweise mit immer grober werdendem Tonfall bekommen.

Offtopics wieder aus und zurück zum Thema:

Die Werkstatt guckt nicht in den Motor raum rein, sondern glotzt nur in den Diagnoserechner. Das wird so nix. Also echt darauf bestehen, ZUALLERERST den Zahnriemenstand optisch mit eigenen Augen zu kontrollieren. Wenn nicht - ganz ehrlich - Mängelrüge Nr. 1-2-3 mit bösen Schreiben. Es ist ein Zufall wie 6 Richtige, wenn ausgerechnet nach einem ZR-Wechsel irgendwelche Sensoren oder Lager plötzlich allesamt kaputt sien sollen. Das gibts nicht im echten Leben.

Wegen eines ähnlichen Mumpitzverhaltens war meine ehemalige Vertrauenswerkstatt total in Ungnade gefallen, weil sie in insgesamt 5 Versuchen nicht in der Lage war, eine (fast neue) defekte L-Sonde zu finden, die bei einer Wasserschlaucherneuerung irgendwie durch Kurzschluss gehimmelt wurde. Der Rechner sagte nix, und eine klassische 4Gasmessung á la AU fiel denen trotz meines ausdrücklichen Hinweises einfach nicht ein. (und heute fahre ich ein Auto, mit dem ich nicht mehr in diese Werkstatt muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Kleine Frage noch: Gibt es auch eine Fehlermeldung "Nockenwellenposition falsch" ??

Nochwas zu @5:

Das ist genaugenommen falsch. Der KW-OT-Geber ist der genaueste Messpunkt für die Bestimmung des Zeitpunktes für Zündung UND Einspritzbeginn (der NW-OT-Geber arbeitet mit deutlich weniger als halber Genauigkeit !!! Warum wohl .... ??). Allerdings kann über den KW-OT-Geber nicht eindeutig bestimmt werden, welcher der beiden relevanten Zylinder zur Zündung gebracht werden soll. Bei den Motoren mit Parallelzündung war das noch einfach, weil simplerweise beide Zylinder gezündet wurden. Bei den neueren Einzelzündspulenmotoren sowie allen Motoren mit "variabler NW" geht das nicht mehr. Deshalb der/die NW-OT-Geber.

Wird der NW-OT-Geber während des Motorlaufs abgezogen, kann theoretisch (und auch praktisch) der Motor weiterlaufen, weil die Motronik über den KW-OT-Geber selbst weiterzählen und "notkalkulieren" kann.

Wird der KW-OT-Geber während des Motorlaufs abgezogen, kann der Motor ebenfalls theoretisch wie praktisch weiterlaufen; er könnte sogar theoretisch gestartet werden. Wird allerdings meist nicht in den Motroniken implementiert, sondern lieber nicht gestartet bzw. der Motor abgeschaltet.

Manchmal sind sog. Mischkonfigurationen realisiert (v.a. BMW, Opel), bei denen der "Verlust" des NW-OT-Gebers zu einem unruhigen Notlauf führen und einen sofortigen Werkstattaufenthalt erzwingen.

Wenn ein solcher OT-Geber kaputt geht, hört sich der Motorlauf im Moment des Sterbens wie ein kräftiger Lagerschaden an, bevor er endgültig ausgeht (quasi durch ein letztes Zucken ein paar wenige Fehlzündungen/Fehleinspritzungen). Da hatten schon viele Besitzer Angst um ihr Bankkonto, bis sich herausstellte, dass es "nur" dieser Geber war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

kannst Du mir eventuell noch die Info geben ob mein geplantes Vorgehen:

0) Diverse Kunststoffabdeckungen abnehmen

1) Rad abnehmen (Beifahrerseite), Kunststoffradkasten abnehmen

2) Motor unten abstützen

3) Zahnriemenabdeckung abnehmen

4) Ansaugbrücke abnehmen, Zündkerzen rausdrehen

5) Motor in die Position für die Sicherungsstifte drehen

=> jetzt sollte sich zeigen ob der Zahnriemen korrekt drauf sitzt

6) Spannrolle kontrollieren

OK ist - muß der Motor (2) unten abgestützt werden?

Wie herum dreht der Motor - d.h. muß ich die Riemenscheibe im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen?

@all: Laßt uns nicht darüber diskutieren ob ich einen Sachverständigen einschalten soll, ob ich nochmals bei der Werkstatt vorbeifahren soll etc.

Ich bin mir sicher, daß mein geplantes Vorgehen meine Nerven maximal schont und die schnellste Lösung ist.

Dank & Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fank lese nen beschrieb mit dem Scanner heut abend ein :Also den Sensor kannst Du vergessen so einer wurde in den letzten 7 Jahren nie gebraucht .Habe mit Cit.Genf diskutiert und mit Cit .Zürich das sollte reichen .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich bei allen "Helfern" bedanken.

Am Samstag habe ich zuerst die Steuerzeiten kontrolliert.

Die Sicherungsstifte in den Nockenwellen konnte ich alle setzen.

Als ich die untere Zahnriemenverkleidung abgenommen hatte, stellte sich aber heraus, daß die Kurbelwelle nicht zu den Nockenwellen paßte.

D.h. die Kurbelwelle mußte weiter gedreht werden, damit der Sicherungsstift paßte.

Ich habe den Zahnriemen abgenommen und neu aufgesetzt.

Glücklicherweise habe ich noch ein gutes PDF zum C5 und C8 im Netz gefunden.

Wenn jemand Interesse hat, bitte melden - ich maile das dann. Dort werden soweit ich das sehe alle Motoren für den C5 und C8 bis 2005 beschrieben.

Die "Aktion" hat mich 8h "gekostet" - im Prinzip ist es nicht besonders schwer.

Die Finger leiden (es ist eng) und das Werkzeug um die Nockenwellen in die korrekte Position zu bringen wäre hilfreich. Es geht aber auch mit den Händen...

Nach einer kurzen Probefahrt war der permanente Fehler (ohne Löschung des Fehlerspeichers) nur noch ein sporadischer Fehler - nun ist die Welt wieder in Ordnung.

Nochmals: Dank & Gruß,

Frank

Bearbeitet von ACCM FrankG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Kunde. Werkstatt pfuscht, und der Kunde repariert unter totalem Garantieverlust selber. SO muss das sein.

Ganz ehrlich: Hast Du super selber hingekriegt, und stolz ist man dann ja auch. Aber so kommen die Kasperläden mit solchen Nummern halt irgendwie durch. Und nicht vergessen, die haben das viele Geld vorher für EINWANDFREIE Leistung gekriegt, die sie NICHT geliefert haben. Du kriegst aber von Deinem Geld sorum nix wieder zurück.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...