Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Leitungsschaden an der Hinterachse

Hervorgehobene Antworten

Hallo Jungs,

grober Rückschlag bei meiner CX Fertigstellung.

Die Leitungen an der Hinterachse sind nun da ich sie mit Schmiergelpapier maltetriert habe undicht.

Ich werde die Leitungen aber nicht bis vorne Neu machen da sie bis kurz vor die Hinterachse in einem einwandfreien Zustand sind.

Werde sie also dort abschneiden und Neu verbinden, das habe ich bisher mit Löten gemacht werde ich aber aufgrund meiner schlechten Erfahrungen bei der gleichen Reperatur an meinem XM nur noch sehr ungerne tun, da die dünnen Leitungen beim Löten sehr gerne mit Lot voll laufen und dann sind sie DICHT.

Es gibt Leitungsverbinder für 3,5mm Leitungen, aber ich weiß nicht ob ich für diese Verbinder die Leitungen Bördeln muß?

Wenn ja, wer hat ein Bördelgerät leihweise für mich?( Zahle auch gerne Kaution)

Oder wer hat eine Ahnung wie ich 3,5mm Leitungen ohne zu löten und ohne zu Bördeln dicht aneinander bekomme?

Hallo das ist nicht dein Ernst, oder? Nichts gegen ambitionierte Basteleien aber irgendwo hört der Spass auf. Z.B. bei Bremsleitungen. Dort sollte man so reparieren dass der TÜV das abnickt. Ich persönlich finde das sinnvoll. Daher sollten Hydraulikleitungen so wiederhergesetllt werden, wie vom Werk ausgeliefert. Man kann z.B. im Rostschutzdepot Leitungen und Bördelgerät kaufen, letzteres auch ausleihen.

Oft hat sich der Konstrukteur auch mal was gedacht bei seiner Arbeit. Irgendwo mal einen Verbinder einbauen spart nicht wirklich. Vor allem dürfen dann die Leitungen nirgends gegeneinander scheuern oder unter mecahnischer Spannung stehen, sonst droht ebenfalls ein Platzen. Ich hoffe du beachtest alle zweckdienlichen Hinweise zu deiner und zu unserer Sicherheit. Dieter

Nein, Du brauchst die Leitungen nicht zu bördeln, wenn Du die richtigen Schneidringe hast.

Die haben einen kleinen Einsatz, der sich breit drückt und damit die Verbinder abdichtet.

Das hält wunderbar, wird in der Industrie bei Drucken weit über 175bar verwendet und ist völlig unproblematisch.

Bei meinem DIGIT habe ich so auch zwei Leitungen repariert.

• Ersteller

Hallo Michael wo hast du die Verbinder her gehabt, hast Du mal ein Link zur Bestelladresse.

Die Dinger habe ich mir mal von einem Freund von einer Landmaschinenwerkstatt schicken lassen.

Leider ist die Quelle versiegt.

Es spricht aber nichts dagegen, mal einfach bei einer Lansmaschinenwerkstatt Deiner wahl anzurufen.

Solltest Du eine neue Quelle auftun, wäre ich über die Adresse dankbar. ;)

• Ersteller

Ich werde nun doch Löten.

Das mit den Schneidringverschraubungen, ist mir zu Link!

Obwohl wir gestern mal eine 4mm Verschraubung auf die 3,5mm Leitung verbaut haben, diese auch auf der 3,5er Leitung einen einwandfreien Quetchkonus hinterläßt und sogar eine Druckprobe von 75 Bar anstandslos überstanden hat, halte ich das trotzdem nur für eine Schnellreperaturnotlösung.

Zumindest mit einer 4mm Verschraubung auf einer 3,5er Leitung. 3,5er Verschraubungen weiß ich trotz zahlreicher Telefonate nicht aufzutreiben.

Bearbeitet ( von drachenobby)

Moin!

Du kannst auch Bördeln, wenn du die entsprechenden Verbinder auftreiben kannst....

Bördelgerät, Verschraubungen, Dichtungen, KuNiFer-leitung, etc gibts beim Korossionsschutzdepot.

Grüße

anfichtn

(Der mit dem KSD nur gute Erfahrungen gemacht hat)

• Ersteller

Bördelgerät und Leitungen gibt es beim Korossionschutzdepot, aber keine Leitungsverbinder!

Außerdem ist das Bördelgerät gerade unterwegs.

Aber ein Citroenbetrieb hier bei mir in Wittlich hat eines, ich werd die Leitungen vorfertigen so das er nur noch Bördeln muß.

Moin!

so hatte ich das geschrieben.. ;-))

Grüße

anfichtn

Hi,

wäre es nicht am einfachsten, dann gleich die ganze Leitung herzustellen und einzubauen?

lg micha

Na klar wäre es das, aber das macht ja nicht so viel Spaß, wie eine Rumstückelei und hält wahrscheinlich auch sicherer als Selbige.

Ich hab das erst hinter mir...

Alle Leitungen an einem CX zu tauschen....

Ich habe also schon die Maße und muß nicht erst ausbauen und nachmessen.

Beim zweiten Mal geht alles schicker.

Meine Leitungen fertige ich mir schon seit Jahren selbst an...

Gutes Gelingen beim Stückeln(Vor allem, weil sich die original Citleitungen so toll im Nachhinein bördeln lassen) *fg*

Alex

Für alle Frickelexperten.....die Längen der Hydraulikleitungen sind im Onlineshop der CX Basis zusammen mit den Leitungen angegeben....

• Ersteller

Ist ja schon gut, sie werden komplett erneuert.

:-)

Ich werde nun doch Löten.

Wenn das einer bei der HU sieht schreibt der den zurecht Verkehrsunsicher.

• Ersteller

Erst lesen dann schreiben!

Beitrag 13

mann, die leitung börteln und austauschen dauert 20 minuten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.