Zum Inhalt springen

CX Leitungsschaden an der Hinterachse


drachenobby

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

grober Rückschlag bei meiner CX Fertigstellung.

Die Leitungen an der Hinterachse sind nun da ich sie mit Schmiergelpapier maltetriert habe undicht.

Ich werde die Leitungen aber nicht bis vorne Neu machen da sie bis kurz vor die Hinterachse in einem einwandfreien Zustand sind.

Werde sie also dort abschneiden und Neu verbinden, das habe ich bisher mit Löten gemacht werde ich aber aufgrund meiner schlechten Erfahrungen bei der gleichen Reperatur an meinem XM nur noch sehr ungerne tun, da die dünnen Leitungen beim Löten sehr gerne mit Lot voll laufen und dann sind sie DICHT.

Es gibt Leitungsverbinder für 3,5mm Leitungen, aber ich weiß nicht ob ich für diese Verbinder die Leitungen Bördeln muß?

Wenn ja, wer hat ein Bördelgerät leihweise für mich?( Zahle auch gerne Kaution)

Oder wer hat eine Ahnung wie ich 3,5mm Leitungen ohne zu löten und ohne zu Bördeln dicht aneinander bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo das ist nicht dein Ernst, oder? Nichts gegen ambitionierte Basteleien aber irgendwo hört der Spass auf. Z.B. bei Bremsleitungen. Dort sollte man so reparieren dass der TÜV das abnickt. Ich persönlich finde das sinnvoll. Daher sollten Hydraulikleitungen so wiederhergesetllt werden, wie vom Werk ausgeliefert. Man kann z.B. im Rostschutzdepot Leitungen und Bördelgerät kaufen, letzteres auch ausleihen.

Oft hat sich der Konstrukteur auch mal was gedacht bei seiner Arbeit. Irgendwo mal einen Verbinder einbauen spart nicht wirklich. Vor allem dürfen dann die Leitungen nirgends gegeneinander scheuern oder unter mecahnischer Spannung stehen, sonst droht ebenfalls ein Platzen. Ich hoffe du beachtest alle zweckdienlichen Hinweise zu deiner und zu unserer Sicherheit. Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Nein, Du brauchst die Leitungen nicht zu bördeln, wenn Du die richtigen Schneidringe hast.

Die haben einen kleinen Einsatz, der sich breit drückt und damit die Verbinder abdichtet.

Das hält wunderbar, wird in der Industrie bei Drucken weit über 175bar verwendet und ist völlig unproblematisch.

Bei meinem DIGIT habe ich so auch zwei Leitungen repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Die Dinger habe ich mir mal von einem Freund von einer Landmaschinenwerkstatt schicken lassen.

Leider ist die Quelle versiegt.

Es spricht aber nichts dagegen, mal einfach bei einer Lansmaschinenwerkstatt Deiner wahl anzurufen.

Solltest Du eine neue Quelle auftun, wäre ich über die Adresse dankbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nun doch Löten.

Das mit den Schneidringverschraubungen, ist mir zu Link!

Obwohl wir gestern mal eine 4mm Verschraubung auf die 3,5mm Leitung verbaut haben, diese auch auf der 3,5er Leitung einen einwandfreien Quetchkonus hinterläßt und sogar eine Druckprobe von 75 Bar anstandslos überstanden hat, halte ich das trotzdem nur für eine Schnellreperaturnotlösung.

Zumindest mit einer 4mm Verschraubung auf einer 3,5er Leitung. 3,5er Verschraubungen weiß ich trotz zahlreicher Telefonate nicht aufzutreiben.

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Du kannst auch Bördeln, wenn du die entsprechenden Verbinder auftreiben kannst....

Bördelgerät, Verschraubungen, Dichtungen, KuNiFer-leitung, etc gibts beim Korossionsschutzdepot.

Grüße

anfichtn

(Der mit dem KSD nur gute Erfahrungen gemacht hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bördelgerät und Leitungen gibt es beim Korossionschutzdepot, aber keine Leitungsverbinder!

Außerdem ist das Bördelgerät gerade unterwegs.

Aber ein Citroenbetrieb hier bei mir in Wittlich hat eines, ich werd die Leitungen vorfertigen so das er nur noch Bördeln muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar wäre es das, aber das macht ja nicht so viel Spaß, wie eine Rumstückelei und hält wahrscheinlich auch sicherer als Selbige.

Ich hab das erst hinter mir...

Alle Leitungen an einem CX zu tauschen....

Ich habe also schon die Maße und muß nicht erst ausbauen und nachmessen.

Beim zweiten Mal geht alles schicker.

Meine Leitungen fertige ich mir schon seit Jahren selbst an...

Gutes Gelingen beim Stückeln(Vor allem, weil sich die original Citleitungen so toll im Nachhinein bördeln lassen) *fg*

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Westendorf

Für alle Frickelexperten.....die Längen der Hydraulikleitungen sind im Onlineshop der CX Basis zusammen mit den Leitungen angegeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...