Zum Inhalt springen

400Km im Alfa GTV - die A2 ist ein einziger Straßenschaden


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Eine alte Freundin fragte mich, ob ich sie nicht zum Alfa-Fiat-Lancia Treffen in Herten begleiten würde (fand gestern statt). Da mein Videoabend mit Kumpels gestern ausfallen sollte, hatte ich auch spontan nichts anderes vor und willigte ein.

Sie holte mich ab und wollte, daß ich fahre. So tat ich dann auch. Hin und zurück. 200 und noch 'n paar Kilometer pro Strecke. Hannover drauf, Herten runter und umgekehrt.

Nun, der GTV ist ein von Pininfarin schön gezeichnetes Auto, welches obendrein wirklich sportliche Fahrleistungen bietet. Ihrer hat 166PS die gut voran gehen.

Ihr Alfa hat 160.000 Kilometer auf der Uhr und ich muss sagen, daß er 'dafür' noch recht gut beieinander ist. Nicht selbstverständlich für einen Alfa! Nichts klappert, nichts scheppert, nichts quietscht. Allerdings Windgeräusche durch die Rahmenlosen Türen...

Sogar der Verbrauch von nur knapp über 8 Litern bei doch nervösem Gasfuß ist immer noch angemessen.

Was allerdings ein wahre Katastrophe ist, ist die härte des Fahrwerks!

Das Auto geht wie ein Go-Kart um Ecken herum. Allerdings zu Lasten extrem hoher Komforteinbußen: noch nie habe ich ein dermaßen hartes Original-Fahrwerk erlebt! Da sind ja neue Audis wahre Sänften dagegen! Um so mehr wundert es mich, daß an dem Auto nix rappelt... Dann auch noch die Sitze: hart und konturlos - vor allem im Rückenbereich - wie Bänke im Biergarten. Zwar mit Seitenhalt, aber mit viel zu kurzen Beinauflagen. Mitte der Oberschenkel ist schluß!

Mein Fazit: Da ich einen geschädigten Rücken habe (ich brach mir 2 Wirbel), sind die knapp über 400 Kilometer, die ich das Auto gestern bewegt habe, für mich nicht drin.

Obendrein kann man sich darin noch nicht mal richtig unterhalten, da daß andauernde Rütteln und Durchschlagen dafür sorgt, daß man kaum einen Ton vernünftig rauskriegt. Schlagt Euch mal beim Sprechen mit der flachen Hand auf die Brust -> ganauso hört sich das an.

Und so kam es mit gestern vor, als wäre die A2 ein einziger, gewaltiger Straßenschaden.

Ich glaube, noch nicht mal ein Hydropneumat mit platten Kugeln ist so hart, wie der Alfa gestern...

Alfa GTV

gtvd.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto - ich finde, da kann man ruhig mal ein bißchen leiden.

Mit unseren Citroen tun wir das ja auch - allerdings nur dann, wenn sie gerade mal nicht fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte mal einen Spider V, der ja mit dem GTV fast baugleich ist, und kann Deinen Eindruck eigentlich nicht bestätigen. Das Fahrwerk war zwar nicht wirklich weich, mit keinem Hydropneumaten zu vergleichen, aber auch nicht übermäßig hart.

Echte Härte hab ich vor ca. 1 Jahr in einem Opel-Astra-Leihwagen erfahren, der verhielt sich so wie Du es beschreibst.

Da der erst ein paar Tausend km auf der Uhr hatte, glaube ich auch nicht, dass da was defekt war.

Wenn der GTV 160.000 drauf hat und noch die ersten Stoßdämpfer, würde ich das Problem wohl eher genau da sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit unseren Citroen tun wir das ja auch - allerdings nur dann, wenn sie gerade mal nicht fahren :D

Wie recht Du hast :D

@Lille

Naja, ich weiß nicht. Er war nicht grade schwammig im Fahrverhalten, schaukelte sich auch nicht auf. Ich glaube, daß die Dämpfer schon noch O.K. waren.

Mglw. ist der Spider weicher, weil er trotz der Verstärkungen gefährdeter für Verwindungen ist - dem fehlenden Dach wegen... Ihrer ist einer der letzten gebauten. Vielleicht gab es da Änderungen. Ich fand das Auto jedenfalls ungewöhnlich hart.

Der Vergleich mit den Hydropneumaten war auch eher schrzhaft gemeint - deshalb die Aussage mit den kaputten Kugeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute knappe 600 KM über verschiedene Autobahnen gefahren. Einmal HSK und zurück nach OL.

Die Qualität der Autobahnen ist in meinen Augen katastrophal. Wenn ich mir vorstelle, das ganze mit einem normalen Fahrwerk, oder noch schlimmer mit Sportfahrwerk, nein Danke.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unabhängig von den Komfortmerkmalen eines Alfa muss man feststellen, dass das deutsche Straßennetz inzwischen auch bei den Autobahnen zumindest auf Teilstrecken gruselige Fahrbahnzustände zu bieten hat. Das kannte ich so bisher nur aus Belgien. Wenn ich gute Straßen haben will, muss ich mal eben nach NL rüber: Sofort rollt es leise und geschmeidig über vergleichsweise junge Asphaltdecken. Wird in den östlichen Bundesländern sicher auch so sein. Hier ist inzwischen leider vieles total im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal jemand A-Klasse gefahren?

Ich schon, nämlich die meiner Mutter: W168, also erste Generation und noch VorMOPF, garniert mit Sportfahrwerk und 17 Zöllern mit 40er (!) Querschnitt. Das Auto ist der Hammer. Solche Schläge bekommt man nirgendwo anders icon10.gif, man ist beim Fahren einfach immer in Bewegung, auch bei 100 auf einer vermeintlich ebenen, frisch asphaltierten Bundesstraße. Das ganze geht soweit, dass ich als HP-Fahrer bei einer Mitfahrt in dem Höllengefährt schon beim bloßen Anblick einer auf mich zu kommenden Bodenwelle schon panisch nach dem nächsten Haltegriff suche und mein Gesäß provisorisch minimal vom Sitz abhebe, damit's nicht wieder ungefedert auf's Kreuz durchschlägt. Und direkt über der komplett ungefederten Hinterachse, sprich auf der Rückbank, sollte man gar nicht sitzen. Ansonsten gibts nichts zu meckern an dem Auto icon10.gif....

... ja, wirklich. Hätte mein XM so eine Federung hätte er schon sämtliche Innenraumverkleidungen leger fallen lassen.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Deutsche Straßen sind echt das allerletzte, auch mit HP. Die ganze Flickerei an allen Ecken sorgt für diese gemeinen ultrakurzen Stöße, die die HP nunmal nicht so gut verdaut.

Dazu noch die verfluchten, meist dämlich platzierten Kanaldeckel icon9.gif...

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italienische Autobahnen sind mal gut gemacht! Topfeben und super zu fahren... War ja vor 2 Wochen da und konnte wieder mal nur staunen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kürzlich zwischen Straßbourg und Colmar die autoroute gefahren. Die vielen langen Bodenwellen waren einfach genial icon10.gif. Gut, das Fahrgeräusch durch den Belag war recht laut, dafür waren die Brückenabsätze richtig dezent...

@ Straydog: Die Italiener können topfeben asphaltieren? Respekt! In Deutschland hat man es mittlerweile anscheinend verlernt. Was man in letzter Zeit in unserer Gegend neu gemacht hat an Straßen Autobahnen und Bundesstraßen, spottet jeglicher Beschreibung.

Bodenwellen über Boden, im XM merkt man davon wenig bis gar nichts, aber es gibt auch andere Autos (siehe mein 1. Post in diesem Thread).

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italienische Autobahnen sind mal gut gemacht! Topfeben und super zu fahren... War ja vor 2 Wochen da und konnte wieder mal nur staunen!

Dem stimme ich zu. Letztes Jahr 2 Wochen Italien. Super Straßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Söllner - Spider hatte ich auch mal. Motor ein Gedicht, offen fahren sowieso, aber die Federung miserabel. Da lob' ich mir die gute alte Giulia.

Ach ja, wenn GTV dann bitte den Alfetta GTV 2000 Serie1!

Gruß

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unabhängig von den Komfortmerkmalen eines Alfa muss man feststellen, dass das deutsche Straßennetz inzwischen auch bei den Autobahnen zumindest auf Teilstrecken gruselige Fahrbahnzustände zu bieten hat. Das kannte ich so bisher nur aus Belgien. Wenn ich gute Straßen haben will, muss ich mal eben nach NL rüber: Sofort rollt es leise und geschmeidig über vergleichsweise junge Asphaltdecken. Wird in den östlichen Bundesländern sicher auch so sein. Hier ist inzwischen leider vieles total im Eimer.

Ich als Belgien-Einwanderer muss da auch mal meinen Senf zu abgeben, ganz OT:

Das ist zu differenzieren! Hauptsächlich in der nördlichen deutschsprachigen region sind die straßen Katastrophal. Ab Wallonie wirds schöner. Um Antwerpen und Brügge hab ich aber auch schon eklische Straßen erlebt.

Hohe Kunst des Straßenbaus wird dagegen grade in der Belgischen Eifel praktiziert: Da entstehen wochenweise nagelneu gepflasterte Straßen. So wurde zum beispiel ein wichtiges Stück Landstraße gen Luxemburg innerhalb von 2 Wochen auf ~8km fertiggestellt.

Oder E42 richtung Trier: 5km rechter Streifen, 2 Wochen. Davon kann man sich in deutschland dann doch noch was abschneiden. Obwohl diese Autobahn der Horror ist, rund um Spa. Dieser Straßenbelag ist grauenhaft. Und die Brückennähte über die Viadukte..aua. Im XM tendenziell eher erheiternd, manche andere Autos sind aber kurz vorm aufsetzen oder durchschlagen. Wenn ich da mitm Alfa 33 rüberfahre (auch Gokartfahrwerk, TIEF, HART) zwiebelt das schon im Rücken... sind auch jede menge lustige Spuren im Asphalt :) Ausserdem ists immer lustig anzusehen wie sich an den Bergen um Spa die Spreu vom Weizen trennt. Beim XM Bodenblech gedrückt 140 hoch. Der Alfa ziehts mit 170 eiskalt durch und lässt da jeden Audi, Benz schiessmichtot stehen der vorher noch gedrängelt hat... Alfaboxer sind schon schön!

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl diese Autobahn der Horror ist, rund um Spa. Dieser Straßenbelag ist grauenhaft. Und die Brückennähte über die Viadukte..aua. Im XM tendenziell eher erheiternd, manche andere Autos sind aber kurz vorm aufsetzen oder durchschlagen. Wenn ich da mitm Alfa 33 rüberfahre (auch Gokartfahrwerk, TIEF, HART) zwiebelt das schon im Rücken... sind auch jede menge lustige Spuren im Asphalt :) Ausserdem ists immer lustig anzusehen wie sich an den Bergen um Spa die Spreu vom Weizen trennt. Beim XM Bodenblech gedrückt 140 hoch. Der Alfa ziehts mit 170 eiskalt durch und lässt da jeden Audi, Benz schiessmichtot stehen der vorher noch gedrängelt hat... Alfaboxer sind schon schön!

Die ist total geil, eigentlich nur mit einem SUV gefahrlos befahrbar :D Die muss eigentlich jeder kennen, der damals in Belgien beim Welttreffen war, oder eben in Spa. der absolute Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kürzlich zwischen Straßbourg und Colmar die autoroute gefahren. Die vielen langen Bodenwellen waren einfach genial icon10.gif. Gut, das Fahrgeräusch durch den Belag war recht laut, dafür waren die Brückenabsätze richtig dezent...

@ Straydog: Die Italiener können topfeben asphaltieren? Respekt! In Deutschland hat man es mittlerweile anscheinend verlernt. Was man in letzter Zeit in unserer Gegend neu gemacht hat an Straßen Autobahnen und Bundesstraßen, spottet jeglicher Beschreibung.

Bodenwellen über Boden, im XM merkt man davon wenig bis gar nichts, aber es gibt auch andere Autos (siehe mein 1. Post in diesem Thread).

Lg Marcel

italienische autobahnen sind seit ewigen zeiten schon privat, darum auch die viele maut und die guten strassen.

lg, bani

lg, bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

italienische autobahnen sind seit ewigen zeiten schon privat, darum auch die viele maut und die guten strassen.

Die ist eigentlich vertretbar, ich rechnete mit höherer Maut, als ich vor 2 Wochen nach Maranello gefahren bin. Für etwa 380 Kilometer Autobahn (jeweils eine Richtung), 19€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...