Zum Inhalt springen

Scheinwerfer flackern CX TRD Turbo


Gast terra_32

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal wieder ein problem und benötige hilfe. Mir fällt seit einiger zeit ein flackern bei nachtfahrten mit meinem cx turbo diesel auf. Ansich nicht weiter schlimm.

Gestern nacht allerdings, gingen die scheinwerfer mal an mal aus, während der fahrt.

Nicht dauerhaft – dachte erst an einen wackler oder ein kontaktproblem.

Jetzt hab ich hier versucht was zu finden, um mein problem zu lösen.

Einzig finde ich beschreibungen zu überlasteten lichtschalten oder den hinweis die scheinwerfer über relais zu schalten. Leider finde ich keine genauere beschreibung hierzu

Und die citdoks funktionieren noch nicht oder ich mach da was falsch.

Kann mir von euch jemand einen schaltplan zugehen lassen, um die scheinwerfer direktzu schalten??

Sonstige vorschläge oder ist es einfacher dieses teil von der basis zu erstehen Nachrüstsatz für Lichtschalter Serie 2

Grüsse aus nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das ne ganz einfache Schaltung....

Du mußt nur das Relais an 12V Dauerplus anschließen, dann das Relais Schalten durch betätigen des Schalters im Innenraum und dann geht vom Relais aus der volle Saft zu den Scheinwerfern (die, wenn ich mich nicht täusche eh in Reihe geschaltet sind) ansonsten kannst du auch zwei Ausgänge nehmen á je 12V

Kein Hexenwerk :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal wieder ein problem und benötige hilfe. Mir fällt seit einiger zeit ein flackern bei nachtfahrten mit meinem cx turbo diesel auf. Ansich nicht weiter schlimm.

Gestern nacht allerdings, gingen die scheinwerfer mal an mal aus, während der fahrt.

Klingt schon nach einem Kontaktproblem im Lichtschalter.

Kann mir von euch jemand einen schaltplan zugehen lassen, um die scheinwerfer direktzu schalten??

Sonstige vorschläge oder ist es einfacher dieses teil von der basis zu erstehen Nachrüstsatz für Lichtschalter Serie 2

Kannst Du kaufen (Du brauchst aber mindestens zwei Stück davon), hat den Vorteil, dass da ein vernünftiger Stecker für's Relais dabei ist.

Alternativ holst Du Dir von irgendeinem Schlachtauto die Relais (sind 08/15-Feld-Wald-und-Wiesen-Teile) mitsamt ihren Sockeln.

Nur wenn's gar nicht anders geht, nimm diese komischen Quetsch-Kabelschuhe.

Kabelverbindungen solltest Du immer löten und wenn möglich mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

Die Schaltung ist ganz einfach:

- Du brauchst mindestens zwei Relais, nämlich je eines für Abblend- und für Fernlicht.

- Besser sind aber vier, nämlich auch noch seitenweise getrennt. Hat den Vorteil, dass Du den Kabelbaum zum rechten Scheinwerfer rüber nicht aufmachen musst.

Im folgenden ist die 4-Relais-Lösung beschrieben.

- such Dir ein Plätzchen möglichst nahe am jeweiligen Scheinwerfer, wo Du die Relais festmachst, z.B. unter dem Scheinwerfer.

- ziehe je ein Kabel von der Batterie (möglichst mit fliegender Sicherung drin; lass die Sicherung aber erstmal noch raus!) zu den beiden linken und den beiden rechten Relais. Verbinde das jeweils pro Seite mit dem Schalteingang (Anschluss 30) beider Relais (Abblend- und Fernlicht).

- verbinde den Anschluss 86 (Spule) aller vier Relais mit Masse

- jetzt musst Du leider die Kabel zum Scheinwerfer auftrennen, ausser dem Masseanschluss, der bleibt dran. Du solltest die Kabel relativ nah am Scheinwerferstecker abschneiden, so dass sie ohne Verlängerung bis zu den Relais reichen. Dann sparst Du Dir einmal anstückeln.

- Linker Scheinwerfer: das Kabel, das bisher zum Abblendfaden der Lampe ging, verbindest Du mit Anschluss 85 des einen Relais. Von diesem Relais ziehst Du ein Kabel von Anschluss 87 zum abgeschnittenen Kabel des Abblend-Anschlusses der Glühbirne. Diese Verbindung solltest Du richtig gut machen, also löten und idealerweise einen Schrumpfschlauch drüber.

- das gleiche machst Du für den Fernlichtanschluss mit dem anderen Relais.

- und jetzt die letzten zwei Punkte nochmal für die rechte Seite.

- zuletzt drückst Du Sicherungen in die Sicherungshalter im Kabel zur Batterie. Damit sollte das ganze jetzt funktionieren.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...