Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scheinwerfer flackern CX TRD Turbo

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

habe mal wieder ein problem und benötige hilfe. Mir fällt seit einiger zeit ein flackern bei nachtfahrten mit meinem cx turbo diesel auf. Ansich nicht weiter schlimm.

Gestern nacht allerdings, gingen die scheinwerfer mal an mal aus, während der fahrt.

Nicht dauerhaft – dachte erst an einen wackler oder ein kontaktproblem.

Jetzt hab ich hier versucht was zu finden, um mein problem zu lösen.

Einzig finde ich beschreibungen zu überlasteten lichtschalten oder den hinweis die scheinwerfer über relais zu schalten. Leider finde ich keine genauere beschreibung hierzu

Und die citdoks funktionieren noch nicht oder ich mach da was falsch.

Kann mir von euch jemand einen schaltplan zugehen lassen, um die scheinwerfer direktzu schalten??

Sonstige vorschläge oder ist es einfacher dieses teil von der basis zu erstehen Nachrüstsatz für Lichtschalter Serie 2

Grüsse aus nürnberg

Eigentlich ist das ne ganz einfache Schaltung....

Du mußt nur das Relais an 12V Dauerplus anschließen, dann das Relais Schalten durch betätigen des Schalters im Innenraum und dann geht vom Relais aus der volle Saft zu den Scheinwerfern (die, wenn ich mich nicht täusche eh in Reihe geschaltet sind) ansonsten kannst du auch zwei Ausgänge nehmen á je 12V

Kein Hexenwerk :)

Achja und bevor noch einer kommt und was sagt: Das Relais muß auch an Masse angeschlossen werden ;)

Hallo,

habe mal wieder ein problem und benötige hilfe. Mir fällt seit einiger zeit ein flackern bei nachtfahrten mit meinem cx turbo diesel auf. Ansich nicht weiter schlimm.

Gestern nacht allerdings, gingen die scheinwerfer mal an mal aus, während der fahrt.

Klingt schon nach einem Kontaktproblem im Lichtschalter.

Kann mir von euch jemand einen schaltplan zugehen lassen, um die scheinwerfer direktzu schalten??

Sonstige vorschläge oder ist es einfacher dieses teil von der basis zu erstehen Nachrüstsatz für Lichtschalter Serie 2

Kannst Du kaufen (Du brauchst aber mindestens zwei Stück davon), hat den Vorteil, dass da ein vernünftiger Stecker für's Relais dabei ist.

Alternativ holst Du Dir von irgendeinem Schlachtauto die Relais (sind 08/15-Feld-Wald-und-Wiesen-Teile) mitsamt ihren Sockeln.

Nur wenn's gar nicht anders geht, nimm diese komischen Quetsch-Kabelschuhe.

Kabelverbindungen solltest Du immer löten und wenn möglich mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

Die Schaltung ist ganz einfach:

- Du brauchst mindestens zwei Relais, nämlich je eines für Abblend- und für Fernlicht.

- Besser sind aber vier, nämlich auch noch seitenweise getrennt. Hat den Vorteil, dass Du den Kabelbaum zum rechten Scheinwerfer rüber nicht aufmachen musst.

Im folgenden ist die 4-Relais-Lösung beschrieben.

- such Dir ein Plätzchen möglichst nahe am jeweiligen Scheinwerfer, wo Du die Relais festmachst, z.B. unter dem Scheinwerfer.

- ziehe je ein Kabel von der Batterie (möglichst mit fliegender Sicherung drin; lass die Sicherung aber erstmal noch raus!) zu den beiden linken und den beiden rechten Relais. Verbinde das jeweils pro Seite mit dem Schalteingang (Anschluss 30) beider Relais (Abblend- und Fernlicht).

- verbinde den Anschluss 86 (Spule) aller vier Relais mit Masse

- jetzt musst Du leider die Kabel zum Scheinwerfer auftrennen, ausser dem Masseanschluss, der bleibt dran. Du solltest die Kabel relativ nah am Scheinwerferstecker abschneiden, so dass sie ohne Verlängerung bis zu den Relais reichen. Dann sparst Du Dir einmal anstückeln.

- Linker Scheinwerfer: das Kabel, das bisher zum Abblendfaden der Lampe ging, verbindest Du mit Anschluss 85 des einen Relais. Von diesem Relais ziehst Du ein Kabel von Anschluss 87 zum abgeschnittenen Kabel des Abblend-Anschlusses der Glühbirne. Diese Verbindung solltest Du richtig gut machen, also löten und idealerweise einen Schrumpfschlauch drüber.

- das gleiche machst Du für den Fernlichtanschluss mit dem anderen Relais.

- und jetzt die letzten zwei Punkte nochmal für die rechte Seite.

- zuletzt drückst Du Sicherungen in die Sicherungshalter im Kabel zur Batterie. Damit sollte das ganze jetzt funktionieren.

Cheers

tadzio

hallo stephan,

dank dir für die schnelle hilfe bzw. für die schnelle antwort. muss mir die anleitung noch etwas genauer ansehen....

gruss michael

heisst also teile einkaugen gehen und etwas zeit mitbringen :-)

grüsse

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.