Zum Inhalt springen

Diravi-Problem XM V6 Y3 zum Tüfteln


ACCM Sven S

Empfohlene Beiträge

die Lenkung in meinem Haupt-XM hat einen merkwürdigen Effekt: Wenn man versucht, in eine Kurve zu lenken, dauert es einen kleinen aber deutlich spürbaren Moment, bis das die Lenkunterstützung einsetzt. dreht man ein Stück zurück und dann wieder an die gleiche Position, ist die Unterstützung vollständig da. Wird weiter gedreht, wiederholt sich das Spiel.

Den Fliehkraftregler habe ich in Ordnung gebracht, der funktioniert auch richtig. Aber auch wenn ich diesen deaktiviere (Befestigungsschrauben des Hyd-Ventils weit lösen bzw zusätzliche Scheiben darunter), dann wird die insgesamt wirkende Rückstellung kleiner, aber der beschriebene Effekt ist genau gleich groß.

Ein Effekt ist mir auch aufgefallen: Es gibt immer mal wieder ein schnarrendes Geräusch so ziemlich in der Nähe des Gaspedals - man spürt das Schnarren sogar im Pedal. Es tritt auf, wenn nach Kurven wieder geradeaus gefahren wird, insbesonders dann, wenn eine Bodenwelle folgt. Es kommt mir so vor, als sei das dann, wenn das Hydraktiv-Ventil öffnet.

Km-Stand ca 200TKm, LHM neu, aber noch kein Hydroclean etc. Feder-Kugeln, Druckspeicher und Diravi-Kugel neu, Hydraktivkugeln Zustand unbekannt. Druckschalterintervall rund 25 Sekunden oder länger, hebt und federt vollständig normal - hart/weich funktioniert. Stecker am Steuergerät sind gereinigt, Fehlermeldungen gibt es keine.

Das Auto ist fast nur gemütlich Autobahn gefahren.

Hat jemand eine Idee ???????

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Intervall für den Druckregler ist reichlich kurz.. bei 20 sec, so sagt man, solle man Druckspeicher spätestens wechseln.... hast du irgendwo massiven LHM-Rücklauf?

Ich tippe mal spontan auf eine innere Undichtigkeit...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

anfichtn, das mit der Leckage kann ich nachvollziehen; habe sie selber bei meinem CX noch nicht sicher abgestellt. Dennoch: auch bei einem Intervall von 5 Sekunden muckt die DIRAVI nicht; erst bei einem Wenden in drei Zügen, wobei die hydraulische Kupplung im CX auch noch LHM 'frißt'.

Aber zurück zum 'Problem': Beim XM und Linkslenker sitzt die DIRAVI nahe dem Gaspedal; ist aber fest mit der Lenkung und damit Fahrschemel verbunden.

Wenn die Geräusche / Kurvengeschichte mit reinspielt, wollen mir nur die Gelenke der Spurstangen einfallen, die ausgeschlagen sein können - das müßte aber schon recht heftig sein. (Die Gelenke, von denen ich in einem früheren Thread meinte, daß sie nicht da seien.....)

Kurz: wenn sich bei Druck auf dem System die Räder manuell in Lenkrichtung bewegen lassen, ist möglicherweise der oder ein Übeltäter gefunden (zwei, wenn beide Gelenke betroffen sind).

Weiterer mechanische Eingriff: Schnecke des Lenkgetrieges in die Zahnstange. Die Zahnstange wird dabei von einer Feder 'angedrückt'. - Daß diese 'verloren' geht, bricht oder anderweitig an Spannung verliert, ist eventuell selten, aber sicher nicht unmöglich.

Nach typischen Verschleißerscheinungen IN dem Steuerteil will mir die Beschreibung noch nicht schmecken.

Mein Vorschlag ist, erst einmal die Mechanik zwischen Lenkung und Räder zu prüfen.

Noch eine Sache: das Steuerteil ist zweiteilig und wird von einer Feder in Position gehalten, damit sich die Teile nicht gegeneinander verdrehen. Wäre jedoch hier etwas im Argen, würde die Lenkung durchaus ein Eigenleben entwickeln.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

@Jan: Diravi-Druckspeicher und System-Druckspeicher sind 2 paar Schuhe, auch wenn sie von einer Pumpe gespeist werden.. Wenn der Diravi-Druckspeicher tot ist, klackt der Druckregler IMHO weniger oft, als wenn der System-Druckspeicher tot ist..

Kann natürlich auch sein, das ich mich diesbezüglich irre.. so explizit hab ich der Diravi noch nicht zusetzen müssen.. sowohl die im CX als auch die im Kettenmonster funktionieren hervorragend. ;-))

okok... CX... funktionierte.

Effekt: Wenn man versucht, in eine Kurve zu lenken, dauert es einen kleinen aber deutlich spürbaren Moment, bis das die Lenkunterstützung einsetzt. dreht man ein Stück zurück und dann wieder an die gleiche Position, ist die Unterstützung vollständig da. Wird weiter gedreht, wiederholt sich das Spiel.

liest sich für mich eher wie hydraulisches problem...

Das "Schnarren" passt da recht gut zur hydraulischen Seite..

ausgeschlagene Gelenke der Lenkung machen sich vorwiegend durch Schlagen (seitliches Spiel) bemerkbar.. sind ja doch keine sich drehenden teile, vom lenkrad und der betätigungsstange des Lenkventils mal abgesehen sondern eher mit Schubstangen gleichzusetzen, die ausschließlich zug- und druckkräfte übertragen sollen.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die zusätzliche Diravidruckspeicherkugel hat ja auch ein Rückschlagventil, welches

im Schraubsockel für die Kugel sitzt.

Leider lässt sich das Teil nicht zerlegen, um die Rückschlagkugel nebst Feder und Kugelsitz

zu kontrollieren.

Momentan habe ich auch ein höheres Schaltintervall der HD-Pumpe,

wenn ich die Lenkung bediene.

Am besten mit einen Manometer prüfen, ob beide Kugeln den Abschaltdruck

von ca 170bar halten können (ca 3 min).

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich morgens losfahren möchte und die Stoplampe erloschen ist, der XM sich hochgepumpt hat, dann ist bei den ersten Lenkbewegungen beim runterkurbeln vom Grundstück die Diravi auch noch sehr lahm. Danach ist alles wieder OK.

Daher scheint mir dein problem, wie hier schon gesagt bei Problemen mit den LHM bzw dem Druckaufbau zu liegen. Ich tippe auch mal das es ein defektes Rückschlagventil den schnellen Druckaufbau im Diravi verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst schon mal Danke für die Ideen....

Das Fahrwerk ist nicht ausgeschlagen, es gibt keine Spiele. Er hat auch vor 2 Monaten anstandslos Tüv bekommen und der Prüfer hat auf meinen Wunsch hin mit dem Montiereisen so ziemlich alles geprüft.

Stimmt, es fühlt sich an wie bei meinem anderen XM, wenn der Druck nach dem Aufstehen noch nicht ganz da ist. Merkwürdig ist auch: wenn ich ihn 'runterlasse und dann wieder hochpumpe, dann kommt der Vorderwagen das allerletzte Stück erst dann hoch, wenn man die Lenkung hin und her dreht.

Die HD-Pumpe, den Druckregler samt Druckspeicher sowie die Diravikugel samt Halterung (mit Ventil) samt zugehöriger Speicherkugel kann man ausschließen - die sind aus einem anderen (funktionierenden) XM transplantiert worden, da ich dachte, damit das Problem zu beheben. Es hatte keinen, wirklich gar keinen Einfluß auf das Verhalten.

In einem Fall muss ich korrigieren, wenn der Wagen oben ist, die Maschine im Leerlauf läuft und nichts bewegt wird, liegt das Schaltintervall des Druckreglers bei fast einer Minute. Beim Durchlenken links/rechts verkürzt sich das Intervall. Und man hört die Pumpe fördern.

Wo genau sitzt das Steuerteil für die Lenkung ? Meine Vermutung war - falls der XM auch noch eine Herzscheibe wie meine DS hat - dass hier ein Problem im hydraulischen Steuerteil vorliegt - beispielsweise durch Verschmutzung. Hinter dieser Vermutung steht, dass das auto wohl die allermeiste Zeit nur mit kleinen Lenkbewegungen gefahren wurde - die auf der Autobahn üblichen Lenkwinkel werden ja nahezu korrekt unterstützt. Nur alles was darüber hinausgeht, ist von dem Problem betroffen.

Noch eine Frage dazu - ist Hydroclean eher ein kosmetisches Trostpflaster oder hat wirklich schon jemand spürbare Verbesserungen gehabt?

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verdacht hatte ich auch schon und habe den Ansaugschlauch zusammen mit der Pumpe getauscht. Was ich allerdings nicht getauscht habe, ist der Ansaugstutzen. Aber wenn, dann müsste der ja einen Riss haben, durch die er die Luft ansaugt. Ich prüfe das mal....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag dazu: Oben auf dem LHM-Behälter schwimmt immer eine kleine Menge LHM. Habe bislang angenommen, der Dichtungsring sei nicht mehr dicht. Aber die Schlauchanschlüsse sind alle trocken.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Der einzig interessante Schlauchanschluss is gleichzeitig auch der größte.. Dooferweise ist es ein SAUG-Anschluss, der is auch dann trocken, wenn er undicht is...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Riß in im Schlauchanschluß: hatten wir hier auch schon einmal. Böse Falle und löste das Problem bei demjenigen.

Wenn alles mechanisch o.k. ist, scheint mir Luft durchaus denkbar. Schließlich gilt das Bewegen der Lenkung auch als Hilfsmittlel, die HP schneller zu entlüften.

Daß das Saugsieb sauber ist, ist klar, nicht?

Die zweite Kugel hat übrigens mit der DIRAVI nichts zu tun. Es ist der Speicher für den Bremsdruck vorn, und sie sollte deshalb doppelt so viel Aufmerksamkeit bekommen wie andere Kullern.

Die DIRAVI darf, wie auch die DIRASS, mit als erstes ausfallen, wenn die Hydraulik während des Betriebs defekt wird. Neben dem roten Weihnachtsbaum im Armaturenbrett (hatten wir hier auch schon, daß jemand längere Zeit damit weiter fuhr.....) eine sehr 'handfeste' Warnung.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Riß prüfe ich (durch Austausch des Deckels [GRINS]).

Da sich aber der Wagen auch nach mehreren Tagen schnell hebt, glaube ich eher nicht, dass etwas am System-Druck bzw am Druckaufbau nicht stimmt. Auch funktioniert das Fahrwerk korrekt (hart/weich) und der Bremsdruck ist nahezu sofort nach Starten der Maschine vorhanden. Die Stoplampe geht aus, bevor die Ölstandsanzeige fällt (ich weiß allerdings das Verzögerungsintervall nicht). Auch ist das Verhalten beim Bremsen in Ordnung (hebt nicht das Heck). Wenn Luft im System wäre (und bei einer Undichtigkeit im Ansaugteil der HD-Pumpe auch permanent eingetragen werden würde) müsste man hier Auswirkungen spüren, oder sehe ich das falsch?

Die Diravi fällt ja auch nicht aus, sie hat ein merkwürdiges Verhalten. Auch beim vollständigem Einlenken hat sie abgesehen von der Ansprechverzögerung vollständige Unterstützung. Das bedeutet, wenn man mit Krafteinsatz bis zum Ende gedreht hat, dann ein wenig zurückdreht (ca 1/8 Umdrehung) und dann wieder bis zum Ende dreht, wird das korrekt unterstützt. Wenn man weiter zurückdreht, dann wird das erste Achtel unterstützt, dann muss man wieder Kraft aufwenden. Wenn man nach dem Zurückdrehen ein paar Sekunden wartet, dann wird nicht mehr unterstützt.

Noch etwas, wenn ich das Ventil am Druckregler öffne (ca 1/4 Umdrehung) pfeift es immer und andauernd im Regler. Das macht mein anderer XM manchmal nur anfänglich, dann aber nicht mehr. Leider habe ich das im anderen Fahrzeug, aus dem der Druckregler stammt nicht probiert. Aber dort lag ebendies Problem nicht vor. Das Pfeifen interpretiere ich als Luft im System. Nur, er verliert kein LHM. Wo könnte er sonst noch Luft ziehen ? Ich habe da keine Idee, da sollte überall nach der Pumpe doch wohl eher LHM 'rauskommen....

Jetzt werde ich erst mal den Deckel tauschen und Hydroclean einfüllen.

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Die 'Ansprechverzögerung' in einer Richtung (rechts lenkend) kann ich erklären.

Aber nicht, wenn sie für BEIDE Richtungen gilt.

Zur Luft: Sie wird bereits beim Druckregler abgeschieden, sollte die Pumpe Luft ziehen.

Die Diravi selber benötigt die volle Druckdifferenz zwischen Abschalt- und Einschaltdruck, wenn sie von Anschlag zu Anschlag betätigt wird UND der Druckspeicher in Ordnung ist. Sie arbeitet, anders als die Federung, bei vollem Systemdruck, ist also der größte Verbraucher im dynamischen Betrieb.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann würde man auf Bremsen und Federung keine Auswirkung habe, auch wenn die Pumpe (in geringem Maß) Luft zieht. Dann passt das auch wieder mit dem Pfeifen der 'Entlüftungsschraube' am Druckregler zusammen.

Frage, wie ist die Erklärung für die Ansprechverzögerung nach rechts? Denn in der Tat ist der Effekt nach rechts stärker als nach links - wenn auch nur wenig. Man merkt es bei Kreisverkehren, die Einfahrt kostet mehr Lenkaufwand als das Linksrum im Kreis, auch wenn die Radien annähernd gleich sind. Aber das habe ich bisher als Einbildung abgetan, da mein rechter Arm etwas lädiert ist.

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 zu 0 für die Luft-These: die Gummiummantelung des Ansaugschlauchs war unter der Schelle am Voratsfass so verhärtet, dass auch bei vollständig zugedrehter Schelle die Verbindung nicht ganz dicht war. Konnte man daran sehen, dass beim Bewegen des Schlauchs kleine Mengen LHM 'rausquatschten'.

Jetzt gibt es keine Ansprechverzögerung mehr, aber ab ca einer halben Umdrehung darf man nur noch ganz langsam drehen, sonst wird es schwergängig. Habe jetzt Hydroclean drin und mal sehen, wie es nach ein paar Tausend KM aussieht...

Den Deckel tausche ich sowieso noch.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wie war das mit den Dreck... äh Druckspeichern? :-))

Aber die sind ja neu... also doch irgendwo noch ne innere Undichtigkeit.. was sprechen denn de Rücklaufmengen?

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Sven, ich komme nicht auf die CitDoks. Dort habe ich die Funkion (und mögliche Schäden) des Steuerteils DIRAVI CX beschrieben.

Trifft auch für XM zu.

War auch in der ACZ abgedruckt....

Der Schieber des Ventils, das die LHM der eigentlichen Lenkung regelt, ist kugelgelagert und von einer Feder auf Anschlag gehalten.

Die Kugel arbeitet sich ein, die Feder verschiebt die Position des Schiebers, und es wird bei Lenkausschlag in einer Richtung (links) schneller LHM freigegeben, in die andere später.

Das führt im fortgeschrittenen Stadium dazu, daß irgendwann das Auto unkorrigierbar und permanent nach links zieht. - Hier ist nur ein Tausch oder Überholung des Steuerteils eine Abhilfe.

Aber: Wenn der Schieber (nach rechts lenkend) etwas zu spät die LHM freigibt, ist man schon nahe an der mechanischen Begrenzung, bei der die Lenkwelle direkt in die Lenkung greift. Das Spiel ist so ausgelegt, daß normalerweise der Kontakt nicht erfolgt. - Erfolgt er nun doch, unterstützt man die hydraulische Lenkung mit Muskelkraft = Gefühl der 'Schwergängigkeit'.

Immer im Auge behalten: die DIRAVI ist zunächst eine rein hydraulische Lenkung, keine unterstützende.

Bis zum Schaden eben.

Und bei 200 000 km ist durchaus mit mechanischen Verschleißerscheinungen zu rechnen. Jedoch nicht pauschal und IMMER und typisch auftretend.

------

Kommt die Schwergängigkeit bei zu schnellem Auslenken und in beiden Richtungen, kommt einfach nicht genug LHM hinterher.

Hydroclean kann Abhilfe schaffen; beim CX sind noch kleine Sinterfilter in den Leitungen integriert (T-Stücke) - war bei mir noch nie ein Problem; ist die Anlage aber mal richtig versifft (gewesen?), setzt sich das Filter so weit zu, daß es halt nicht mehr reicht, um zügig die Lenkung zu versorgen.

Da betrifft auch das Filter im Behälter (besser: Ansaugsieb).

Wenn das jetzt noch nicht gereinigt wurde....... Angucken; wenn schwarz und nicht mehr leicht 'transparent': reinigen!

Ich tippe fast auch darauf; zum Luft ziehen braucht es AUCH (nicht nur) die unterstützende Notwendigkeit eines zu hohen Druckverlustes im Filter.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nur die LHM 'rausgeholt, die sah im Schlauch noch 'frisch' aus (war ca 2TKm drin) im Kanister aber dann trübe. Beim damaligen Wechsel waren die Siebe ziemlich zu, auch jetzt sind sie schon wieder angeschwärzt. Es scheint also ziemlich viel Dreck im System zu sein (die LHM davor war ca 140TKm drin). Zudem hatte ich beim Erneuern das Fass innen ausgewischt, jetzt ist schon wieder ein Sumpf drin. Aber nur Modder, keine Späne (nicht magnetisch, kein Glänzen, sehr geringe Leitfähigkeit). Wenn ich den Deckel tausche, werde ich die Siebe und das Fass nochmals gründlich reinigen.

Wo wären den ggf die Sinterfilter beim XM Y3?

Zu Deinem ersten Teil: Danke für die Erklärung, da hat sich seit der DS ja doch nicht so viel verändert. Links und rechts drehen läuft jetzt auf den gleichen Widerstand, auch die Zeit ist gleich, die der Volleinschlag mit Unterstützung in beide Richtungen braucht. Die Mitteneinstellung der Lenkung (Stellrad) ist gem. Ablagerungen an der Stellschraube schon sehr lange nicht verändert worden und er läuft geradeaus. Nur die Vorspur war etwas zu 'stramm', 0,22 mm Verkürzung beider Spurstangen läßt den Wagen jetzt präzise und genau in die Kurve laufen. Ich vermute jetzt sehr stark, dass das System nur völlig verdreckt ist.

Als nächstes werde ich noch den Steller für den Fliehkraftregler austauschen, da die Verstellung der Rückstellung nur unzureichend ist. In dem Zusammenhang noch eine Frage: kann man das Steuerteil der Diravi auch so einfach tauschen, kommt man also gut dran und vor allem (Sorry) wo sitzt das ????

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wie war das mit den Dreck... äh Druckspeichern? :-))

Aber die sind ja neu... also doch irgendwo noch ne innere Undichtigkeit.. was sprechen denn de Rücklaufmengen?

Grüße

anfichtn

Hallo Andre,

soweit ich das geprüft habe, kommt nur wenig. Aber wenn ich den Deckel tausche, werde ich jede einzeln prüfen, dann mehr. Da der Wagen aber ziemlich lange oben bleibt und auch beispielsweise nach einem Tag stehen beim Starten die Stoplampe gar nicht angeht, vermute ich eher keine inneren Undichtigkeiten (außer in der Lenkung, da weis ich das noch nicht).

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DS hatte KEINE Diravi (bis auf die 2 Prototypen für den SM).

Die kam im SM 1970 !, und der CX hat sie da geerbt, leider entschärft. Der XM vom CX, erneut entschärft.

Das sind daher die 2 einzigen Großseriendiraviautos mit Schwingarmen und nicht Federbeinen - SM und CX. Der GS hatte keine Diravi, die DS auch nicht, Xantia keine Diravi, und XM nur olle Federbeine.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich auch nicht, ich weis, dass die Diravi im CX und im XM (jeweils selbst gefahren) und vorher auch im SM war. Ich meinte das Grundprinzip einer Regelung, wie sie auch bei der DS als Lenkunterstützung verwendet wurde. Denn auch bei der DS wird über einen Steuerblock Druck für rechts oder links aufgebaut, mit dem dann die Bewegung unterstützt wird. Wichtig war für mich, wie das gesteuert wird. Der funktionale Unterschied ist mir bewusst...

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Sven, wo beim XM die Sinterfilter sind, wenn vorhanden, weiß ich nicht. Mein TD12 hat immer noch keine DIRAVI bekommen. Leider. Beim CX sitzt es IM T-Stück nahe am Steuerteil; man vermutet da kein Filter. Die älteren waren gesintert, die neueren waren die Siebeinsätze.

Das Steuerteil der XM Diravi sitzt unmittelbar an der Lenkung. Ob das im eingebauten Zustand herauszuziehe geht, weiß ich nicht. Ich meine, ein NEIN von Mike in Erinnerung zu haben.

Auch muß ich sagen: WENN es wirklich soweit kommt: das ist dann die Zeit, wo die Lenkung neue Dichtungen bekommen darf, es also sinnvoll ist, die Lenkung komplett auszubauen.

Ebenso neue Bälge - denn wenn DIE schlapp machen, ist schnell einer der Kolben hin. Und die sind bereits Mangelware geworden. Für eine Neuanfertigung hatten sich im Sommer keine Interessenten gefunden.

Aber eigentlich wolltest Du jetzt keinen Wartungsplan bekommen.....

Ich hoffe, Du kommst zunächst mit Reinigen klar.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sven: und wenn du schon auf hydroclean wechselst, auch die bremsleitungen durchspülen, bis die helle farbe kommt. sonst bleibt die dreckige suppe im system. (1. hinten rechts, 2. hinten links, 3. vorne rechts, 4. vorne links) - nur mal so am rande. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...