Zum Inhalt springen

Diravi-Problem XM V6 Y3 zum Tüfteln


ACCM Sven S

Empfohlene Beiträge

sven: und wenn du schon auf hydroclean wechselst, auch die bremsleitungen durchspülen, bis die helle farbe kommt. sonst bleibt die dreckige suppe im system. (1. hinten rechts, 2. hinten links, 3. vorne rechts, 4. vorne links) - nur mal so am rande. gruß martin

...Danke, habe ich mir auch fürs WE vorgenommen. Gruß Sven

@Jan,

ja, das hoffe ich auch. Habe ansonsten hier in meinem Ersatzauto ja noch eine - aber unbedingt möchte ich die ja nicht umbauen...

Erst mal Danke für die Ratschläge und die Hilfe, ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn entweder eine signifikante Veränderung auftritt oder nach Abschluss des Hydroclean-Einsatz....

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugierige Nachfrage: hat jemand schon mal Luft in der Leitung 'VOR' dem Ventil des Fliehkraftreglers für die Lenkung gehabt ? Ist dieses Ventil offen oder geschlossen, wenn das Fahrzeug steht und damit der Stift NICHT auf das Ventil drückt?

Habe das Ventil übrigens noch nicht getauscht und zur Erinnerung, es ist Hydroclean im System.

Grund der Frage: das erwähnte Schnarren läßt (bzw jetzt ließ) sich reproduzieren, in dem schnelle und starke Lenkbewegungen bei Fahrt (ca 50 km/h) durchgeführt wurden. Nach einer Weile wurde es weniger, jetzt geht es gar nicht mehr. ABER: die Lenkung geht nun in einem deutlich weiteren Bereich mit korrekter Unterstützung - sogar jetzt bis ca je eine Umdrehung im Stand (Leerlauf) in jede Richtung. Auch darüberhinaus ist der notwendige Kraftaufwand zum Weiterdrehen nun deutlich geringer. Die geschwindigkeitsabhängige Rückstellung läßt sich jetzt auch wieder spüren, wenn auch immer noch nicht hinreichend.

Hat vielleicht jemand eine genaue Zeichnung oder Beschreibung, wie Fliehkraftregler und Lenkungsteuerung beim XM genau zusammenarbeiten und wie die Lenkungssteuerung genau funktioniert?

Aber, so langsam glaube ich an einzig Luft und Dreck im System. Frage dazu: altert LHM unter Lufteinschluss (eventuell deutlich) schneller als ohne ?

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Sven, die Beschreibung des gesamten Systems ist in den Citdoks zu finden. Ich habe sie für den CX geschrieben, ist aber für den XM mit wenigen Ausnahmen ebenso gültig.

Und als ACCM hast Du die ACC; wenn Du noch die ersten 3 Hefte des Jahres hast.... Da findet es sich gleichermaßen, aufbauend auf die zuvor beschriebene Funktion der Lenkung von Herrn Benken.

Nochmal Luft: es gibt beim CX EINE Stelle, wo sich Luft im Steuerteil sammeln kann: oberhalb des Kolbens, der auf die Nockenscheibe drückt. Entsprechend gibt es an dem Flanschteil im Motorraum eine Entlüftungsschraube. - Wo die beim XM sitzt, weiß ich nicht. Allerdings hatte ich bei keinem Steuerteil CX jemals entlüften müssen - eher zum Rausholen des Schmodders - es ist eine Art 'Dead-end'.

Denn es findet praktisch zwischen Fliehkraftregler und besagtem Kolben keine austauschende Strömung statt. Hier wird die selbe Flüssigkeit hin- und hergeschoben.

Da aber die Luft an dieser Stelle gleichfalls komprimiert ist (ca. 25 bar im Stand, ca. 110 bar bei Vmax.), wird sich die zusätzlich Kompression beim Lenkeinschlag (ca. 5 bar) eher so bemerkbar machen: kurz kein merkbarer Widerstand, dann erst normal - aber nicht die Schwergängigkeit gleich der fehlenden Hydraulikdruckes, der die Lenkung betätigt.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip mit der ACC - zugegebenermaßen liegt diese hier mangels Zeit ungelesen auf einem Stapel. Ich werde es mir dort anlesen....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 und 2 habe ich gelesen, aber leider ist mir das interne Prinzip noch nicht ganz so griffig. Was mir aber klar geworden ist, dass der 3/2-Schieber am Fliehkraftregler eine deutlich bedeutendere Reolle spielt, als ich das angenommen habe. Das Ventil habe ich ja auch noch nicht getauscht, nur das schwarze Gehäuse mit dem Fliehkraftgewichten selber. Das wird also mein nächster Schritt sein.

Noch etwas ist mir aufgefallen: bei meinem 89er und dem 90er sind die Druchmesser der Riemenräder Pumpe, Strinrad unterschiedlich. Scheinbar hat hier entweder Citroen etwas geändert oder einer von beiden wurde geändert.

Könnte vielleicht jemand mal bei seinem V6 (mit funktionirender Dieravi) die Durchmesser messen und mir hier zum Vergleich einstellen ?

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

.... und das meinte ich: die Suppe zwischen Fliehkraftregler und Kolben, der auf Herzscheibe drückt, wird nur hin- und hergeschoben.

Das heißt aber auch: sie wird nicht mit gewechselt, wenn man Hydroclean einfüllt.

Ich empfehle Dir: suche eine scheinbar sinnlose Entlüftungsleitung.

Mir erscheint, es ist diejenige, die an einen dickeren Schlauch geht, dessen Nippel mit einem Sechskant in das Gehäuse eingeschraubt ist (Lage ungefähr hier: Diravi_XM_640.jpg )

Frage aber vorher nochmal bei jemanden, des XM mit DIRAVI fährt und handhabt (z.B. Accm Autoatelier).

Wenn gefunden, hier dann die Suppe durchspülen lassen, bis reines Hydroclean kommt. Es ist ähnlich wie bei den Bremsen: dead-end.

Gleiches dann, wenn Du auf LHM rückfüllst.

Der Fliehkraftregler selber schmoddert auch ganz gern, womit sich seine Reaktion eher zäh gestaltet.

Die des CX zu reinigen, ist eine ähnlich dankbare Aufgabe wie die Reinigung der HKs.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Entlüftung scheint mir die zu sein, die auch auf dem Hydraulik-Funktionsbild in der ACC 2/2009 eingezeichnet ist. Ich werde das Ventil am FKR tauschen und dann da euntlüften bzw mit Hydroclean spülen lassen. Dann melde ich mich wieder....

Danke, Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...