Zum Inhalt springen

Unterschied Cola zu Cola light


holza

Empfohlene Beiträge

hallo,ich hatte manchmal schon mit Freunden die Diskusion welche Colasorte nun "gesünder" ist und welch nicht.Gesund ist natürlich keine der beiden Sorten. Aber welche macht weniger dick.Ich denke da ist die light besser da die ganze Flasche nur 1 kcl hat.Freunde meinen das ist alles blödsin,beide Sorten machen gleich dick und die light ist noch ungesünder.Wer kann mich mal aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt Meldungen daß Light-Produkte grundsätzlich den Organismus irritieren und dick machen. In Amerika beherrscht dieses Zeug den Markt und die Bevölkerung ist überfettet, für mich ist der Zusammenhang plausibel. Ich selbst rühr sowas nicht an, bewege mich oft und sehr gerne, halte mich instinktiv schon immer an die Regel morgens Kohlehydrate zu futtern und abends Eiweiß (-egal wieviel !-) und habe 73 Kg +/-1 seit dem Ende der Pubertät, das ist rund 27 Jahre her.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Light-Produkte machen nicht dick, das stimmt einfach nicht. Sie machen nur (angeblich) Appetit, aber essen muss der Mensch schon noch selber.

Bei Nutztieren funktioniert dieser Mechanismus natürlich sehr schön, weil die einfach ordentlich reinhauen wenn sie Appetit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen auf den Brennwert macht die "normale" Cola bei zuviel Genuss dick.

Indirekt soll die Cola light den Appetit anregen.

Folgender Mechanismus wird vermutet:

Durch den süssen Geschmack wird in Erwartung von Nahrung durch den Körper Insulin produziert. Da aber kein entsprechender Nährwert in der Cola enthalten ist, hat man nun Hunger und isst somit mehr.

Orangensaft und Apfelsaft haben mehr Kalorien als Cola und Bier.

Ronald

Xsara 1.8 SX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Light schmeckt nicht. Das war immer so, ist im moment so und wird immer so bleiben. Geschmack wird in vielen Fällen mit Fett transportiert. Lieber weniger und nicht light, als viel und light.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmäcker sind verschieden, mir ist die Cola ohne Adjektive zu süss. Ich mag auch keinen Kaffee oder Tee mit Zucker.

Die normale Cola ist ein prima Sportlergetränk weil enorm viel Zucker drin ist. Während der Tour de France trinken die Fahrer schon mal eine Dose, auch Tennisspieler langen gerne einmal zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cola light ersetzt den zucker durch süßstoff - übrigens genauso wie die zero, die schmeckt meines erachtens kein bisschen anders als die light. und was das dickmachen angeht: es gibt hinweise darauf, dass durch den konsum von cola light der insulinspiegel des körpers steigt (reaktion auf süße = "zucker"), dadurch der tatsächlich vorhandene blutzucker verstärkt abgebaut wird und man schneller hunger bekommt. zum kotzen schmeckt das zeug meiner meinung nach aber in so hinreichendem maße, dass mich cola light wohl nie dick machen wird.

Bearbeitet von jayred
hab nochmal zu den süßstoffeffekten nachgelesen und festgestellt, dass sich die fachwelt wohl noch streitet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coke Zero ist für mich deutlich Cola-mäßiger im Geschmack als Coke light. Im Sommer eiskalt mag ich das gern.

Übrigens find ich Afri-Cola-Light geschmacklich am besten. Findet man nur nicht überall.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein Zuckerersatzstoff (ich glaube Saccharin) wird in der Schweinemast verwendet, damit die Ferkel viel futtern.

Da ich nicht auf dem Grill enden möchte, meide ich Light-Produkte aller Art ;-)

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cola light ersetzt den zucker durch süßstoff - übrigens genauso wie die zero, die schmeckt meines erachtens kein bisschen anders als die light. und was das dickmachen angeht: es gibt hinweise darauf, dass durch den konsum von cola light der insulinspiegel des körpers steigt (reaktion auf süße = "zucker"), dadurch der tatsächlich vorhandene blutzucker verstärkt abgebaut wird und man schneller hunger bekommt. zum kotzen schmeckt das zeug meiner meinung nach aber in so hinreichendem maße, dass mich cola light wohl nie dick machen wird.

Richtig. Ich hab auch neulich gelesen, dass gerade die Süßstoffe/Zuckerersatzstoffe für den Kaffee mit großer Vorsicht zu genießen sind, da sie dem Körper Zuckeraufnahme vorgaukeln, die er sich dann dafür woanders holt. Also entweder ganz darauf verzichten, oder danach auf die Sahnetorte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube dass Cola light nicht so gut als rostlöser zu verwenden ist wir normale cola...

aber ich kann mich auch täuschen... mit normaler kola geht das jedenfalls in der not [wenn kein rostlöser da ist] auch...

wer hätte es gewußt?

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cola ist zwar Zucker drin, aber in Cola light ist was viel schlimmeres drin: Aspartam.

Aspartam wird aus Penylanilin und Methanol hergestellt. Ein Oxidationsprodukt von Methanol ist Formaldehyd. Zusätzlich ist dummerweise in Cola auch Phosphorsäure drin. Phosphor verhindert die Aufnahme von Calcium in den Knochen.

MfG DS, der wenn Cola, nur AfriCola trink - ohne Aspartam und ohne Phosphorsäure

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cola ist zwar Zucker drin, aber in Cola light ist was viel schlimmeres drin: Aspartam.

Aspartam wird aus Penylanilin und Methanol hergestellt. Ein Oxidationsprodukt von Methanol ist Formaldehyd.

MfG DS, der wenn Cola, nur AfriCola trink - ohne Aspartam und ohne Phosphorsäure

Schon richtig, dass Methanol zu Formaldehyd oxidiert, nur ist Aspartam Aspartam. Aus was das hergestellt wird ist völlig egal.

Da ist dann kein Methanol mehr vorhanden. Also kann da auch nichts zu Formaldehyd oxidieren.

Wenn dem so wäre, wären wir alle nach dem Verzehr von einer Flasche Cola-light blind ... ;-))

Gruß

Arne, der übrigens am liebsten Sinalco Cola trinkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in maßen ist das nicht schädlicher als alles andere auch… also jetzt "echte cola". hier ist die verantwortung jedes einzelnen gefragt, sich halt nicht die 3 liter am tag reinzugießen, sondern die 0,33 genug sein zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube dass Cola light nicht so gut als rostlöser zu verwenden ist wir normale cola...

aber ich kann mich auch täuschen... mit normaler kola geht das jedenfalls in der not [wenn kein rostlöser da ist] auch...

wer hätte es gewußt?

Grüße

Der Matthias

Wenn light nicht nur für weniger Kalorien, sondern auch für weniger Phosphorsäure (E 338) steht kann dies zutreffen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...