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XM 2.1TD Y3 - Lenkgetriebe ausbauen


the_Loo

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Ich würde in kürze gerne die "neue" Servo für unseren XM einbauen, der Abbau von Mazzes Fahrschemel war soweit kein Problem, aber ich befürchte das es nicht so leicht wird, wenn der Fahrschemel noch am Wagen ist ;)

Worauf muss ich achten bzw. geht der Wechsel überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Also das Lösen der Druckschläuche/Halteschrauben am Schemel/Spurstangen ist kein Problem, aber wie Trenne ich die Lenkung von der Lenksäule und wie krieg ich die raus?

Nach dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe ist es bei der DIRAVI ohne absenken des Fahrschemels nicht möglich, bei der DIRASS (welche Glück :) ) soll es jedoch gehen - hat es schon jemand versucht/geschafft?

Dass es nicht in 2 Stunden geht ist mir klar, aber das ist Spiel in der Lenkung selbst, also muss sie so oder so raus :(

Freue mich über jedes Feedback zu dem Problem :)

MfG

Theo

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Ja, Dirass geht ohne irgendeine Absenkerei. Ist aber schon zu lange her, dass ich Details schildern könnte. Das ist eigentlich ziemlich straight forward, aber leider eng (und mit entsprechender Flucherei verbunden).

Boris

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(und mit entsprechender Flucherei verbunden)

Das ist glaub ich ein Normalzustand :)

Weißt du denn noch ob es besser links oder rechts rauszunehmen ist?

MfG

Theo

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ich glaub beifahrerseite, fahrerseite kommt dir das getriebe dazwischen.

die lenksäule ist mit ein paar schrauben verbunden, unten am lenkgetriebe, hardyscheibe oder wie sich das ding schimpft, dann muß die säule nach oben angehoben werden. einfacher ist es glaub ich, so zumindest meine erinnerung das kreuzgelenk abzuschrauben und dieses zu trennen.

eigentlich müßte die doch auch nach oben rausgehen wenn lhm und laderschläuche weg sind ???

hätt ich mir das nur mal besser gemerkt ;), oder direkt nach unten raus???

mfg hoschi1

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Also meine Idee war es das Kreuzgelenk samt Hardyscheibe komplett an der Lenksäule zu lassen, sprich die eine Spannschraube lösen und dann vom Lenkgetriebe abziehen wenn dieses schon lose ist und sich bewegen lässt.(falls das so klappt)

Danach Richtung Beifahrerseite rausnehmen (scheint am meisten Platz zu sein).

Wiedereinbau dann genau in umgekehrter Reihenfolge.

MfG

Theo

Edit:

Das mit dem Herausnehmen nach oben werd ich mir nachher nochmal anschauen, wäre nat. die komfortabelste Lösung :)

Bearbeitet von the_Loo
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Hallo, geht nach rechts raus, Klemme von der Hardyscheibe am Lenkventil ab, Lenkrohr innen am Kreuzgelenk lösen und rausziehen, Zulauf und Rücklauf zum Lenkventil ab, Spurstangenköpfe ab, Befestigungsschrauben am Lenkgetriebe raus und dann vorsichtig nach rechts weg. Gruß, Werner

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Nabend!

Hallo, geht nach rechts raus, Klemme von der Hardyscheibe am Lenkventil ab, Lenkrohr innen am Kreuzgelenk lösen und rausziehen, Zulauf und Rücklauf zum Lenkventil ab, Spurstangenköpfe ab, Befestigungsschrauben am Lenkgetriebe raus und dann vorsichtig nach rechts weg. Gruß, Werner

Genau so dachte ich's mir auch.

Habe trotzdem mal nachgeschaut, um beim nach oben rausnehmen wären die Klimaschläuche und die Schläuche des Heizungswäremetauschers im Weg - die Variante fällt also flach.

Wenn ich am Wochenende Zeit finde werd ich mich mal dran machen und berichten ob's geklappt hat.

Danke nochmal für alle Tipps :)

MfG

Theo

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Hi Ihr :)

Darf ich kurz offtopic fragen ob es moeglich ist eine DIRASS gegen eine Diravi zu tauschen ?

(Abgesehen davon das dieses vorhaben vom arbeitsaufwand her KRANK ist ... *grins*)

aber würde es gehen ?

also dirass raus und diravi von nem V6 rein ?

(wär bei meim diesel IRGENDWIE ganz lustig)

nur ne theoretische frage, machen würd ichs eh nicht ...

Gruß

joachim

Bearbeitet von MindVision
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Hi,

Thema gab es schon mal. Gibt wohl mindestens einen 2,1erTD mit so einem Umbau.

Selber hab ich es mir für die Rente oder so vorgenommen :-)

lg micha

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hat hier schon einer am v6 gemacht, nen österreicher, ich komm auf den namen nicht. man wie heißt der denn. grübel grübel ;)

ah ja hier der gute war das "Accm Autoatelier".

eventuell verrät er ja was es für einen aufwand ist.

mfg hoschi1

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H i,

du meinst jetzt am neuen V6 mit Dirass, die alten hatten ja eh Diravi. Bei den Dieseln kommt ja erschwerend hinzu, das der Motor völlig anders liegt. Platzmässig sollte das beim 2.1er jedoch passen. Hatten wir mal ausgemessen.

lg micha

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  • 3 Wochen später...

Hallo

Hab mir den Spaß mit der Lenkung auch schon angetan,

laut Werkstatthandbuch lapidar Lenkung nach rechts ausbauen.

LOL..hab für raus und rein mit pausen ca. 6 std. gebraucht..

du musst alles von der Lenkung abbauen, Hardyscheibe ab,

die Führung der Gangschaltung abschrauben, Lenkzylinder abschrauben ,

dafür muss die Lenkung schon abgeschraubt sein, ein wenig nach rechts schieben,

dann kommt man an beide Schrauben, die Hydraulikleitung, die noch im Weg steht,

an der Befestigung abschrauben und zur Seite drücken,

dann ist es nicht mehr weit..

viel spaß !

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Moin!

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, war die ganze Woche mit der neuen Servo auf Achse - Fazit: 1000km und alles dicht, lenkt sich traumhaft!

Der Ausbau der alten war etwas frickelig, wenn man das Schaltgestänge und den Hitzeschild abnimmt (dazu noch paar Anbauteile vom und um den Turbo rum), kann man die Servo auch samt aufmontiertem Lenkzylinder durch den rechten Radkasten rausnehmen.

Dass die Hardyscheibe auch ab muss haben wir glaub ich oben im Fred beschrieben. ;)

An dieser stelle nochmal danke an Mazze's XM - viel Fahrspass für wenig Geld!

Weiß leider nicht, warum es in letzter Zeit Probleme mit ihm gab, daher erwähne ich es.

MfG

Theo

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