Zum Inhalt springen

Benzin-Gestank nach jedem Volltanken


RitterCali

Empfohlene Beiträge

Habe ein kleines Problemchen mit meinem X2 Xantia ( Benziner ).

Nach jedem Tanken stinkt er nach Sprit wie die Hölle. In der gut durchlüfteten Sammelgarage hält mans an meinem Parkplatz kaum aus. Erst wenn ich mal 100km gefahren bin, und die ersten Liter fehlen hört das auf. Ich tanke wegen des Problems nur bis zum ersten automatischen Abschalten der Tankpistole, also nix bis Oberkante.

Ist das ein bekanntes Problem beim Xantia?

Ich hab schon die Leitungen gecheckt ( mein oller Kadett hatte spröde Benzin-Leitungen ),

und unter der Rückbank den Deckel zur Pumpe aufgemacht, aber hier ist nix. Der Deckel auf der Benzinpumpe ist trocken, die Leitungen sinds auch, und nix sprödes dabei.

Unterm Tank kann ich auch nix feuchtes finden.

Es riecht heftig in Höhe Tankdeckel und runter zum Radkasten.

Kann da was am Einfüllstutzen kaputt gehen, was nur bei vollem Tank zum Stinken führt?

Alles sehr merkwürdig.

Für jeden Tip dankbar.

Gruss aus Saarbrücken

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Edgar,

Ich würde auf den Stutzen tippen. Denn nur der fällt irgendwann trocken. So weit ich weis, ich das Plastik. Vielleicht gibt es da Haarrisse. Oder hat man mal versucht deinen V6 zur Ader zu lassen?

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war bis vor einigen Tagen auch auf den ersten 100km undicht und hat dann auch immer im Stand eine kleine Dieselpfütze hinterlassen, sah aus wie ein Ölfleck. balu1 hat es bei mir geflickt, danke nochmal :). Ursache war der flexible Verbindungsschlauch aus Hartplastik vom Tank (dort angeschweisst) zum Ausgleichsbehälter im Radkasten vor dem Hinterrad (dort unten dran verschraubt). Ursache war eine durchgescheuerte Stelle im Knick nach oben zum Tank hin, muß mit der Zeit irgendwo an der Karosserie offen gescheuert worden sein.

Vielleicht isses bei Dir nur gaaanz leicht offen gescheuert, das reicht vielleicht schon für den intensiven Gestank, aber noch nicht für Tropfenbildung, Benzin verflüchtet ja eher als Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe.

Werde heute mal versuchen den Radkasten u. Tank gut auszuleuchten, vielleicht kann ich ja was erkennen.

Bin gestern 300km gefahren, Tankuhr steht noch knapp über 1/2, und der Benzingestank ist weg. Es muss also irgendwie im oberen Bereich was undicht sein.

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheint nicht weg zu sein...ich rieche es wohl nur nicht mehr icon9.gif

Frauchen hat heute gemosert, es würde arg nach Sprit riechen. Der Tank war aber nur noch 1/4-voll. Evtl. gammelt es auch auf der Beifahrerseite stärker.

Unserer Cit-Werkstatt vor Ort traue ich ausser teuren Rechnungen nicht viel zu. Für meine freie Werkstatt des Vertrauens wäre es aber vorher gut zu wissen, ob es ein bekanntes Problem vom Xantia X2 V6 ist, spart unnötige Suche und damit Geld.

Rücksitzbank hab ich schon umgeklappt und den Deckel abgenommen. Riecht nicht sehr intensiv nach Sprit.

Hatte auch schon bei 1/2-vollem Tank den Unterboden mit dem Riechkolben abgescannt, aber nix gerochen.

Beim letzten Tanken einen Verbrauch von 9,9l/100km errechnet. Für Autobahn/Überland/Stadt soweit recht sparsam.

Hab jetzt 440km auf der Uhr, und Tank ist noch kurz über 1/4, also auch voll im Rahmen.

Es läuft wohl nix weg, aber es verdampft irgendwo etwas Sprit unkontrolliert.

Sind die Benzinleitungen irgendwo anfällig?

Ist der Aktivkohlefilter anfällig?

Sind andere Ursachen für diese Spritstinkerrei bekannt?

Gruss Edgar

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich hatte bei meinem Xantia mal, dass der total nach Sprit stank. Des Rätsels Lösung war bei mir die Schlachschelle an der Versorgung der Einspritzdüsen-Leiste. Vielleicht ist eine Schlachschelle an Filter oder Pumpe undicht?

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücksitzbank hab ich schon umgeklappt und den Deckel abgenommen. Riecht nicht sehr intensiv nach Sprit.

Unter der Rücksitzbank darf es überhaupt nicht nach Sprit riechen, nicht nur "nicht intensiv"! Ich würde doch alles gut checken, ein paar Môglichkeiten für die Ursache sind ja schon gegeben, im Notfall drück deinen Tank mit Pressluft ab um das Leck zu finden.

Mir persönlich wäre es nicht geheuer mit einem nach Sprit stinkenden Wagen rund zu fahren, ausser man hat eine sehr gute Brandversicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Rücksitzbank darf es überhaupt nicht nach Sprit riechen, nicht nur "nicht intensiv"! Ich würde doch alles gut checken, ein paar Môglichkeiten für die Ursache sind ja schon gegeben, im Notfall drück deinen Tank mit Pressluft ab um das Leck zu finden.

Mir persönlich wäre es nicht geheuer mit einem nach Sprit stinkenden Wagen rund zu fahren, ausser man hat eine sehr gute Brandversicherung.

Es ist mir ja auch nicht ganz geheuer, da stimme ich Dir zu!

Wäre nur vorab gut zu wissen, ob es bei dem Xantia öfters vorkommt und damit bekannt ist, oder ob das eine Ausnahmeerscheinung ist.

Wenn es ein bekanntes Problem ist, könnte es in der Cit-Werkstatt günstiger zu reparieren sein, wenn erst eine Suche erfolgen muss, dann ist wohl die freie Werkstatt meines Vertrauens der richtige Ansprechpartner.

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mein Tip:

kann auch der Aktivkohlefilter sein.

mfg

Manni

Wenn der Aktivkohlefilter schuld sein sollte, kann man das am Fehlerspeicher auslesen lassen von Cit?

Hab ja doch schon 207000km auf der Uhr, da kann das Material schonmal verbraucht/verstopft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Edgar,

die Funktion wird ausgelesen.

Sonst fällt mir leider auch nichts ein außer der Prüfung auf Risse.

Der Geruch kommt ja wohl eindeutig nicht aus dem Motorraum, also alles vom Einfüllstutzen über Tank, Kraftstoffilter zum Druckregler und zurück sowie eben vom Tank zum Kohlefilter überprüfen mit scharfem Auge und gut geöltem Riechkolben.

Evt. bekommt ein Bosch-Dienst das hin, die sind ja öfters mal richtig gut.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stinkt er vorne rechts, links, hinten, rechts links, innen aussen?

hinten am füllstutzen im radkasten ist eine schelle, diese mal abchecken.

vom benzinfilter bis vorne an der spritzwand gehen metalleitungen, der rest ist gummi, reißen gerne am übergang spritzwand zum gummi motorraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Unterstützung.

Also extrem riechen tut er nur nach dem Tanken.

Hier kommt der starke Benzingeruch direkt unterhalb vom Tankstutzen am Radkasten hoch.

Werde Eure Tipps mal zusammenstellen, und die Tage mal bei meiner Werkstatt einen Termin vereinbaren. Werde vorher erstmal klären, ob die einen fast leeren oder vollen Tank bevorzugen. Besser wird wohl sein, dass ich mit wenig Sprit an Board vorfahre, volltanken kann man ja zwischendurch immer noch.

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar,

lass den Fehlerspeicher auslesen. Und einen Stellgliedertest machen.

Dabei sollte dann der Aktivkohlefilter auftauchen.

Ich hatte das mal am T4, auch immer nachdem relativ voll getankt wurde.

Hab dann das im ersten Satz beschriebene gemacht, wenn ich mich recht erinnere 2 mal. Danach war dann immer lange Ruhe.

Den Aktivkohlefilter ersetzen ist natürlich der sinnvollste Weg.

Wenn der zu ist, drücken die Benzindämpfe nämlich wo anders raus.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dann die Tage versuche einen Termin bei Cit zu bekommen.

Hoffe die bekommen das hin, ohne dass die Rechnung sich wieder dem Wert des Autos nähert.

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aktivkohlefilter ersetzen ist natürlich der sinnvollste Weg.

Wenn der zu ist, drücken die Benzindämpfe nämlich wo anders raus.

Gruß Herbert

Hallo,

es gibt ein Magnetventil, welches periodisch gesteuert aufmacht und den Motor auch aus dem Aktivkohlefilter anschnorcheln läßt. Somit würde der immer wieder leergesaugt. Wenn es einen Störung gibt, würde das höchstwahrscheinlich vom Diagnosegerät angezeigt werden.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt ein Magnetventil, welches periodisch gesteuert aufmacht und den Motor auch aus dem Aktivkohlefilter anschnorcheln läßt. Somit würde der immer wieder leergesaugt. Wenn es einen Störung gibt, würde das höchstwahrscheinlich vom Diagnosegerät angezeigt werden.

Gruß

Torsten

und genau dieses hab ich oben auch gemeint. Wenn das nicht schaltet, kommt es zu dem Effekt.

icon7.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Magnetventil nicht mehr angesteuert würde, wäre aber der Benzingeruch dauerhaft vorhanden, da keine Dämpfe mehr abgesaugt würden.

Da der meiste Geruch bei vollem Tank vorhanden ist, und auch nur extrem hinten auf der Beifahrerseite auftritt, tippe ich mal auf die genannten Möglichkeiten von defekten Schellen/Füllstutzen/Schläuchen.

Aber egal wie, kommt wohl um einen Werkstattaufenthalt nicht herum, mache gleich mal Termin fertig.

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T&T arbeiten auf Termin??? :D

Muss man das verstehen können?

Was meinst Du mit T&T?

Ich habe jedenfalls für Mittwoch in der Frühe einen Termin bekommen. Soll den Xantia einfach vollgetankt vorbei bringen.

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoooo...naja, muss man je erst mal drauf kommen *gg

Ja, zu T&T gehe ich ganz gerne, auch wenns etwas entfernt liegt.

Aber morgen gehts erstmal in die freie Werkstatt gegenüber. Da es ja scheinbar kein

Xantia-spezifisches Problem ist, bekommen die Jungs das dort bestimmt auch gebacken.

Ich werde weiter berichten icon10.gif

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...