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Stop-Leuchte - nur Stop X1


turboAlex

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein X1 gönnt mir ja zumindest immer ein paar Tage Ruhe nach der letzten Reparatur.

Nun leuchtet die STOP-Lampe neuerdings fast dauerhaft und zwar ohne eine weitere Warnleuchte, die mir die Art des Notfalls erklären könnte. Beim Einschalten der Zündung leuchten soweit alle Warnlampen normal auf, sodass ich auf den Ausfall eines Lämpchens erstmal nicht tippe. Erst geht die STOP-Lampe vorschriftsmäßig mit den restlichen aus, dann flackert sie kurz und geht dann auf Dauerbetrieb. Wenn ich dann mal mit Schwung losfahre geht sie kurzzeitig wieder aus und danach für ca. nen Kilometer wieder an ?!?

Zuletzt war ein Temperaturschalter defekt, welcher den Lüfter veranlasste dauerhaft zu laufen und mir die STOP+Temperaturleuchte scheinen ließ.

LHM-Stand habe ich kontrolliert, der Schwimmer steht etwas über dem unteren Niveau. Öl habe ich auch nachgefüllt auf Max (der Krückstock blinkt allerdings trotzdem noch 15 Sekunden nach dem Start).

Was kann das nu wieder sein?

Gruß,

Alex

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Hi Marcel,

auf der höchsten Position. Ist bei zu niedrigem LHM-Stand denn nur die STOP-Leuchte eingeschaltet? Mich beschleicht auch langsam das Gefühl, daß es wohl am LHM-Stand liegen könnte.. das wäre mir dann doch schon fast peinlich ;-)

Gruß,

Alex

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Also mir ging es so als den LHM Sand am Auto meiner Frau kontrollierte. Alles Super bis ich in der Werkstatt war und die ihn auch hoch gefahren haben. Ende vom Lied war das der Schwimmer im LHM-Behälter hing. So kann´s auch gehen. Deshalb auch die Frage. Schau doch mal ob sich der Schwimmer verändert, wenn du das Auto hoch fährst. Nur so eine Idee. Sind die kleinen Steckverbindungen am Schauglas des LHM-Behälters noch drauf und in Ordnung?

Gruß

Marcel

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Moin...

Auf Kühlwasser würde ich auch tippen. Bei zu geringen LHM Stand leuchtet zur STOP-Leuchte auch noch eine andere, deutlich zu erkennende Leuchte (vorausgesetzt sie funktioniert auch ;)).

Kühlwassermangel wird nur noch zusätzlich durch den "kleinen roten Punkt" in der Temperaturanzeige signalisiert. Den kann man leicht mal übersehen.

Markus

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Hallo,

sicher Kühlwassermangel. Der richtige Stand ist einfach extrem schlecht abzulesen. Füll mal einfach etwas Kühlwasser auf und schau dann - ich bin mir sicher, die Stop-Lampe bleibt aus.

Gutes Gelingen

Arne

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Hallo!

Ihr hattet Recht, es war das Kühlwasser! Fehlte ein guter Liter. Komisch, hatte ich doch vor drei Wochen noch aufgefüllt. Danach war er in der Werkstatt zum Tausch des Temperaturschalters, aber hierbei kann doch kaum Kühlwasser verloren gegangen sein, oder?

img0695f.jpg

Übrigens war wirklich nur die STOP-Leuchte an, sonst nix.

Danke!

Grüße,

Alex

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hi du :)

hm eigenartig, ich kenn den xantia zu wenig. nur das das auto nur STOP hinschreibt und sonst nix .. kanns auch net sein, oder ?

na sei froh das das problem mal behoben ist.

ich weiss nur nicht ob der xantia eine eigene kontrolleuchte hat- die zusammen (wie beim XM) mit der STOP Leuchte aufleuchtet, wenn zuwenig kühlwasser drin ist.

LG

Joachim

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Bei zu wenig Kühlflüssigkeit und bei zu wenig Hydraulik-Flüssigkeit leuchtet nach meiner Erinnerung nur die rote Stopp-Leuchte. Beides ist ja aber leicht zu kontrollieren, d.h. bei der Kühlflüssigkeit braucht man eine stiftförmige Lampe, um den Füllstand tatsächlich sehen zu können. Dann muss die Flüssigkeit im Bereich dieser Zacken liegen.

Wenn die Kühlflüssigkeit allerdings verschwindet, ohne dass man sieht, wo sie raus kommt, wäre das nicht so schön.

Dorothea

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Das hatte ich laut Handbuch auch so verstanden. Wie auf dem Bild ersichtlich, funktionieren jedoch alle Warnleuchten:

img0697i.jpg

Hallo,

der runde Klecks unten rechts ist die Warnleuchte für Kühlmittelstand und -temperatur. Sollte entsprechend zusammen mit der Stopp-Leuchte angehen.

Gruß

Torsten

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Hallo,

ich kenne die Lampen, ich habe das Bild nur als Beweis gepostet, dass alle funktionieren. Mir war nur nicht klar, daß ein Mangel an Kühlwasser nur die STOP-Leuchte zum Scheinen bringt. Daher hatte ich dort auch nicht nachgesehen. Nach dem Hydraulikstand habe ich geschaut, obschon ich auch wusste das ein zu geringer Stand als (!)+STOP angezeigt wird. An die Kühlflüssigkeit habe ich nicht gedacht, denn der Wagen war ein paar Tage vorher in der Werkstatt wegen der Kühlung.

Aber nun ist ja alles wieder in Butter - zumindest bei dieser Baustelle, weitere sind schon in Sicht- oder eher Hörweite ;-) :-(

Grüße,

Alex

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