Zum Inhalt springen

Corso mit mythischen Citroen-Autos zum 90er Jubiläum


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Um sein 90-jähriges Jubiläum zu feiern, präsentiert Citroen am Samstag, dem 3. Oktober, in den Straßen von Paris seine mythischen Autos der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Fahrzeuge werden ab 17 Uhr auf dem Trocadero-Platz ausgestellt, um sich dann ab 19.30 Uhr in einem Corso in Bewegung zu setzen. Das Spektrum reicht vom berühmten Typ A von 1919 bis zum neuen C3, der DS von 1955 bis zum neuen DS3, dem TA und dem 2CV sowie der neuen Studie REVOLTe der IAA. Der Corso wird angeführt vom Konzept-Auto GTbyCitroen.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wien am 09. Oktober! Nur die 90 Autos konnten nicht erreicht werden, es fahren bereits über 100 mit ;-)

Fahrzeugkorso auf der Ringstraße und anschließend Präsentation der Fahrzeuge im Prater.

Leider sind von den 100 Fahrzeugen nur ca. 5 XM und leider wird auch der 20. Geburtstag verschwiegen.

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wien am 09. Oktober! Nur die 90 Autos konnten nicht erreicht werden, es fahren bereits über 100 mit ;-)

Fahrzeugkorso auf der Ringstraße und anschließend Präsentation der Fahrzeuge im Prater.

Leider sind von den 100 Fahrzeugen nur ca. 5 XM und leider wird auch der 20. Geburtstag verschwiegen.

lg Thomas

Vor 3 Tagen hat mir jemand ernsthaft erzählt, er sei am 9. Oktober bei der DS-Parade dabei, Du willst eine Geburtstagsfeier...

Das ist eine Parade 90 Jahre Citroen. In diesen 90 Jahren wurden weit mehr als 90 Automodelle gebaut, Sonderserien inbegriffen. Daher wäre ideal 1 Modell von jedem, nicht 5 oder 25. Viele davon haben heuer einen runden Geburtstag: 90 Jahre A-Modell, 75 Jahre Traction, 35 Jahre CX, etc.

Die Rahmenbedingungen für die Parade sind in Österreich extrem schwer, die Anmeldung dazu war nur wenige Tage möglich. Die Parade findet an einem Wochentag (!) auf einer der meistbefahrenen Strassen Österreich statt. Citroen wird sich dabei schon was gedacht haben, aber was will ich gar nicht wissen :-)

Es ist eine beachtliche Leistung dass die Citroenclubs in dieser kurzen Zeit für eine Parade an einem normalen Arbeitstag genügend Autos mobilisieren konnten. Noch dazu viele schöne und/oder Raritäten aus über 20 Clubs und aus 8 der 9 österreichischen Bundesländer.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, Josef!

Mir als XM Liebhaber tut das natürlich leid, dass scheinbar der 20er komplett untergeht (der XM wird jetzt Youngtimer!), das war nicht auf die Parade bezogen und eine Geburtstagsfeier wollte und will ich nicht - das steht aber auch nirgends.

Und das ich lieber 100 XM dabei hätte, ist wohl auch klar. Nächstes Mal muss ich wohl ausdrücklich "Achtung! Eigene Meinung!" dazuschreiben.

Und: 90 Jahre Citroen heißt für mich nicht "nur 90 Citroen" dürfen teilnehmen, von mir aus können auch 1000 mitfahren, nur sollten Fahrzeuge aus allen Baureihen und Jahrezehnten vertreten sein. Man sollte einfach die ganze Bandbreite sehen können, ob das jetzt von jedem Modell ein Fahrzeug oder von jedem Modell mehrere Fahrzeuge sind ist wohl egal.

Achtung! Eigene Meinung! > Ich freue mich auf die Rundfahrt, bemerke aber auf Grund der Anmeldeliste, dass sich Citroen scheinbar noch immer nur über 2CV definiert. Somit wird das keine DS-Parade sondern wohl vielmehr ein Entenwatscheln...

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das mit dem XM Geburtstag nicht auf den Korso bezogen hast...warum macht dann die IG-XM nichts oder hat nichts gemacht?

Oder habe ich da was übersehen?

Warum die Enten die Überhand haben ist mir völlig klar. Der größte öst. Club hat zu einem sehr hohen Prozentsatz Entenfahrer als Mitglieder und generell: Enten sind fahrbereit und damit kurzfristig verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Parade findet an einem Wochentag (!) auf einer der meistbefahrenen Strassen Österreich statt. Citroen wird sich dabei schon was gedacht haben, aber was will ich gar nicht wissen :-)

Das wird sicher lustig, zumal ja weder Ampeln geschalten werden, noch die Polizei durchwinkt. Da bekommt man dann bei jeder der gefühlten 30 Ampeln rund um den Ring jeweils drei Cits zu sehen. Ob das auffällt? ;)

Zumal Freitagmittag nicht unbedingt ein glücklicher Zeitpunkt für eine Fahrt am Ring ist, alle wollen nach Hause, die Hektik wird abenteurlich sein - ich hoff, die Motoren der vielen alten Karossen machen das nervenaufreibende Stop-and-Go mit und die Bremsen reagieren gelassen auf die vielen slalomfahrenden Wiener.

Normalerweise bringen mich um diese Zeit ja keine zehn Pferde auch nur in die Nähe der Innenstadt, aber 90+ Citroens sind hoffentlich all diese Strapazen wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OE24.at informiert, dass anlässlich des 90. Geburtstages von Citroën am Freitag, den 9. Oktober 2009 in einem Fahrzeugkorso Citroën-Modelle aus zahlreichen Produktionsepochen der Marke auf der Wiener Ringstraße zu sehen sein werden. Österreichs Citroën-Clubs sowie Sammler und Besitzer von Modellen der französischen Automobile mit dem Doppelwinkel feiern sich selbst - sowie den 90. Geburtstag der Traditionsmarke. Mit dem Korso auf der Wiener Ringstraße lässt Citroën die letzten 90 Jahre seiner Geschichte Revue passieren. Der Bogen der teilnehmenden Fahrzeuge spannt sich dabei vom Traction Avant über den millionenfach gebauten 2CV (die „Ente“), den aus geripptem Stahlblech geformten Transporter HY, die legendäre Citroën DS (déesse = frz. für „Göttin“), den Ami (frz. „Freund“), den Méhari oder das Luxuscoupé SM mit Maserati-Motor - bis hin zu neuzeitlicheren Modellen wie AX, BX, CX oder XM. Den Abschluss des Fahrzeugkorso werden Citroëns jüngste Modelle - C5, C5 Tourer und C3 Picasso und DS3 bilden. Der Korso läuft von 10h30 bis 11h30, Start/Ziel ist das Wiener Burgtheater. Die Info und Bilder siehe: „Croisière vienne“ 90 jahre Citroen – 90 Citroens auf der Wiener Ringstrasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus Wien zurück!

Es war eine tolle Veranstaltung, zuerst der Treffpunkt - über 100 Cits auf engstem Raum und Zeit, alle genauestens zu begutachten. Dann die Corsofahrt über die Ringstraße auch klasse, leider zerbrach die Citroenschlange schon bei der ersten Ampel, aber dennoch toll.

Das Highlight war schließlich die Fahrzeugausstellung im Prater vor dem Riesenrad.

Auch Citroen ließ sich nicht lumpen: ein Paket mit Aufklebern, Luftballon, zwei RedBull, einem Mineralwasser, eine Kappe, einem Müsliriegel, das "Rendezvous"-Magazin und ein Heft zum Thema "90-Jahre Citroen".

Dann gab es noch ein Gewinnspiel, wo 9 von den über 100 Teilnehmern Preise gewinnen konnten (und auch haben) (z.B. 1 Woche C6 fahren, etc.).

Und ein ausgezeichnetes Mittagsbuffet in schönem Ambiente mit mehrer Speisen zur Auswahl, Getränke und Nachspeise wurde auch von Citroen für alle Teilnehmer organisiert.

Fotos folgen sobald wie möglich.

Grüße an alle die dabei waren ("jozzo", "grojoh", "jadimir" etc.)

Thomas

PS: Fotos hier >> http://picasaweb.google.at/johannes.grossruck/90JahreCitroenRingkorsoWien091009#

PPS: Der neue DS3 war auch dabei!! Bereits als ein in Wien zugelassenes Auto. Also der erste DS3 in Österreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Auch Citroen ließ sich nicht lumpen: ein Paket mit Aufklebern, Luftballon, zwei RedBull, einem Mineralwasser, eine Kappe, einem Müsliriegel, das "Rendezvous"-Magazin und ein Heft zum Thema "90-Jahre Citroen".

Dann gab es noch ein Gewinnspiel, wo 9 von den über 100 Teilnehmern Preise gewinnen konnten (und auch haben) (z.B. 1 Woche C6 fahren, etc.).

...

PPS: Der neue DS3 war auch dabei!! Bereits als ein in Wien zugelassenes Auto. Also der erste DS3 in Österreich!

Schade, daß so eine Veranstaltung nicht an einem Samstag stattfindet (warum eigentlich?).

Sogar ich als "Halbbeamter" konnte am Freitag keine Kundentermine absagen. Es fragt sich also, wer an dieser Veranstaltung teilgenommen hat: Freiberufler, Frühpensionisten, Ich-AG´ler, Citoen-Händler, Studenten, Lehrer, Journalisten, Vereinsmeier mit Profilierungsdrang ...?

Dazu kommt, daß - wie bei mir - die Fahrzeuge eng geschlichtet gelagert sind und für einen Vormittagstermin an einem Arbeitstag unmöglich ausgeparkt werden können [hier sind ja nur meine Citroen aufgelistet :-) ]

Ich hoffe daher auf ein besser organisiertes 100-Jahre-Jubiläum in 9,99 Jahren.

Der hellblaueFahrzeugaufkleber ist sehr schön im alten Citroen-Prospekt-Design gestaltet, im krassen Gegensatz zum DS3, dessen sinnlose Marketing-Existenz besonders in diesem Umfeld der Klassiker bewiesen sein dürfte (weder Einspeichen-Lenkrad, noch Hydropneumatik, kein innovatives Design, bescheuertes Logo - schade um den sagenhaften Aufwand: um dieses Geld hätte man die Hydropneumatik wieder zurück in die Mittelklasse bringen können)

Es ist übrigens gaaanz toll, wie sich manche Seelen über ein paar Aufkleber, Getränke und das unvermeidliche Schirmkapperl freuen (und noch dazu enthusiastisch berichten).

Ich kenne das von meiner älteren Tochter (4-jährig, im Kindergarten)...

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter - vollkommen vereinsloser, also unorganisierter Citroenliebhaber der alter Schule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens gaaanz toll, wie sich manche Seelen über ein paar Aufkleber, Getränke und das unvermeidliche Schirmkapperl freuen (und noch dazu enthusiastisch berichten).

Ich kenne das von meiner älteren Tochter (4-jährig, im Kindergarten)...

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter - vollkommen vereinsloser, also unorganisierter Citroenliebhaber der alter Schule

Naja, als Student und angehender Geschichtelehrer bekommt man eben selten was geschenkt (außer die Ausbildung natürlich!) ;-))

mit ebenfalls hydropneumatischen Grüßen aus Timelkam,

Thomas - vollkommen vereinsloser, also unorganisierter Citroenliebhaber der alten (?) Schule

PS: es ist auch witzig, wie manche sichtlich neidig auf jene sind, die sich Zeit nehmen konnten um teilzunehmen...

Und ja, ich gebe zu, mir hat die Veranstaltung gefallen, aber hab ich wirklich so enthusiastisch berichtet??

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...