Zum Inhalt springen

[OT] Von Vista auf XP downgraden?


Jewiberg

Empfohlene Beiträge

ich möchte gerne Vista loswerden. Es frist mir zuviel Speicher und ist langsam. Ich habe so einen kleinen Atomprozessor drin und auf dem Rechner serienmäßig Vista drauf. Da dauert der Startvorgang immer ne halbe Ewigkeit und auch sonst ist der PC langsam. Wenn ich da mal ein Foto bearbeiten möchte, ist sowie zwischendurch Kaffepauese angesagt.

Ich möchte aber nicht auf der einen Seite Vista und auf der anderen XP laufen haben. Hat mir auch schon jemand geraten. Oder ist es sinnvoll gleich auf 7 zu gehen, wobei ich bei neuen Microsoftprodukten immer so meine Bedenken habe.

Nun meine Frage: hat das schon jemand gemacht? Ist es schwierig? Reicht es einfach die Platte zu formatiren und xp vom Laufwerk aus zu booten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkter Downgrade geht nicht. Platte formatieren und mit XP-Boot-CD komplett neu einrichten. VOHER (!) passende XP-Treiber beschaffen, speziell für den Chipsatz, sonst geht nachher kaum etwas und diese dann installieren. Es könnte schon sein, dass XP erst mit einem speziellen Festplattentreiber (z.B. SATA-Treiber des Herstellers) auf die HD zugreifen kann. Dies unbedingt vorher klären!!!!!

Ich würde aber eher erst mal Windows 7 probieren. Das geht mit direktem Upgrade (wenn auch mit viel Zeit). Wichtig, es wird das Treibermodell von Vista unterstützt - und die Treiber sind ja auf der Maschine 'drauf.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

windows 7 kann man sich schonmal runterladen als Release Candidate, sieht vielversprechend aus. Startet verdammt fix und läuft gut. Ok wie ein Atom-Prozessor damit zurecht kommt, kann ich jetzt grad nicht sagen, habs nur auf meinem System getestet (2 + 3 Ghz, 4GB RAM,..)dort ists schneller als xp.

Was heißt denn Foto bearbeiten? Photoshoppen? Da wirst du auf dem kleinen Ding auch mit XP nen Problem haben, weil der Prozessor einfach zu wenig leistung hat. Wieviel Arbeitsspeicher hast du den drin? Was für ein Netbook hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Wenn ich da mal ein Foto bearbeiten möchte, ist sowie zwischendurch Kaffepauese angesagt.

Um vernünftig mit Photos arbeiten zu können, sollte man als absolutes Minimum 2GB RAM ansetzen. Gut sind 4 GB, optimal 16+GB.

Ansonsten lieber auf Windows 7 warten. Kleiner Tipp, da aktuell alle Vista Versionen mit einem Gutschein auf Windows 7 ausgeliefert werden: Jetzt ab € 130,- ein neues Vista kaufen (passen zu Deinem jetzigen, also Home, Business, Ultimate, 32bit, 64bit), die Seriennummer in Deinem aktuellen Vista mit der des neuen austauschen, den Gutschein für Windows 7 einlösen und dann im November auf 7 upgraden.

Ist günstiger, da selbst eine Updateversion von Windows 7 demnächst um die € 250,- kosten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade 130€ für Gummimatten, Kofferraumschale und Innenraumholz ausgegeben.

Dann noch 350€ für Reifen, Felgen, Scheinwerfer und 68€ Transportkosten.

Ich glaub mein Konto hat im Moment was dagen, zumal noch 460€ Versicherung kommen.

Wie lange läuft denn die Aktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Atom hast bist Du mit XP besser beraten. Eine Lizenz gibts schon gebraucht aber trotzdem legal für unter 30 Euro.

Kann Dich aber gerne morgen dazu ausführlich beraten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv auf Windows 7 warten! Schon Vista ist trotz seinem schlechten Ruf in vielen Bereichen um Längen besser als XP, wenn's dann bei W7 auch noch mit dem Resourcenbedarf einigermaßen passt, hab ich da absolut keine Bedenken mehr. Ein Downgrade macht kaum mehr Sinn, auch wenn XP stabil und schnell läuft.

Allerdings würd ich bei W7 eine Komplettinstallation einem Upgrade vorziehen, da das Upgrade offenbar laut einigen Berichten etliche Stunden dauern soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würd ich bei W7 eine Komplettinstallation einem Upgrade vorziehen, da das Upgrade offenbar laut einigen Berichten etliche Stunden dauern soll...

Update war schon immer schwierig, bzw. das System lief oft nachher nicht so gut, wie es hätte laufen können, einfach, weil man dann oft noch einiges an Müll mitschleppt...

Gruß

Jan, der Win7 schon kostenlos und legal hätte, wenn das Rechenzentrum seiner Uni nicht gerade die Verträge umgestellt hätte. Wird aber die Tage angehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setze Win7 final seit über einem Monat sowohl auf Laptop als auch auf meinem großen Rechner ein und bin vollkommen überzeugt. Es wurde alles beseitigt, was Vista zu einem untragbaren OS machte, dazu gibts noch einige nette neue Features.

Beim ATOM würde ich mir aber auch Gedanken machen. Lad die Win7 RC runter und teste. Wenns nicht flüssig läuft, hau dir XP drauf.

generell würde ich immer eine Neuinstallation machen. Ein Upgrade ist keine saubere Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu diesem Thema:

Habe mittlerweile mein VISTA_X64 auf Win7_X64 per Upgrade aktualisiert. Er war nach ca 2 Stunden durch, bis auf den ATI-Catalyst lief alles problemlos - incl. aller Anwendungen. Der Microsofttreiber für die ATI Radeon ist allerdings um Längen besser als der von AMD - daher ist das mit dem Catalyst nicht wirklich ein Problem.

Hier werden jetzt die weiteren Rechner auch zügig auf Win7 umgerüstet, da das neue System deutlich performanter als VISTA ist und deutlich flüssiger funktioniert. Kann ich also nur empfehlen!

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage auch noch mal mit einem Computerspezie gesprochen. Der ist eine frisch pensionieter Abteilungsleiter aus dem Bayer AG Rechenzentrum und heute Berater für verschiedene Firmen in IT-Dingen, wohnt mir gegenüber und wir grillen häufig zusammen. Daher Vertraue ich auch mal seiner Aussage.

Er meinte: Never change a runnig system.

Und wenn unbedingt auf 7 umsteigen und nicht downgraden. Dann allerdings nicht per Update, sondern mit einer totalen Neuinsatlation. Ist zwar mehr Arbeit, ist aber sauberer.

Alternativ könnte ich auch den Rechner mit einem Apple Betriebssytem laufen lassen. Das geht bei den MSI Wind Rechnern. Würde er für mich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...